1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

WPIPTC 2.01 ist ein Skript zum Bearbeiten von Metadaten nach dem IPTC/NAA-Standard mit Hilfe von Fix

  1. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    aufgrund einer Anregung im Forum "IPTC-Workflow in FixFoto?" ist ein Skript entstanden, dass dateiübergreifend IPTC-Daten pflegen kann. Dank Micha ist es sogar zu einer professionellen Hilfe gekommen.

    Was kann WPIPTC:
    • Ist keine Datei markiert, wird das ganze Verzeichnis eingelesen.
    • Einzelne Dateien bearbeiten. Durch wählen des nächsten Bildes wird ein Speichervorgang, je nach Einstellung, mit oder ohne Nachfrage eingeleitet (Performance).
    • Bewegen innerhalb der markierten Dateien mit folgenden Möglichkeiten: 1. Bild, 10 Bilder zurück, 1 Bild zurück, Suchen nach Angaben, 1 Bild vor, 10 Bilder vor, Letztes Bild.
    • Dateien anspringen ("Suchen") mit Eingabe eines Dateinamens bzw. eines Teils davon (rein numerische Angaben müssen von doppelte Anführungszeichen umgeben sein) oder einer direkten Position (Numerische Angabe).
    • Mit der Schaltfläche "Speichern" kann explizit gespeichert werden.
    • Ist "Speichern ohne Nachfrage" aktiviert, wird automatisch gespeichert, sofern eine Änderung vorliegt. Und zwar immer dann, wenn ein neues Bild geladen, der Dialog "IPTC-Stapelverarbeitung" gestartet oder das Programm verlassen wird.
      Ist die Option nicht aktiv, so wird in den entsprechenden Situationen nachgefragt. Hier kann sogar eine entsprechende Aktion sogar komplett abgebrochen werden.
    • Mit der Schaltfläche "Markierte Felder auf alle Dateien durchschreiben" werden die entsprechenden Felder aller Bilder mit den Werten der markierten Felder (Checkbox) des aktiven Bildes ersetzt.
    • Oft wiederholte Einträge können mit der ">"-Schaltfläche in Comboboxen(Klapplisten) gespeichert und von dort natürlich mit dem Aufklappen und Auswählen verwendet werden.
    • Einträge aus den Comboboxen können mit der "X"-Schaltfläche, rechts davon, gelöscht werden.
    • Im Einzelmodus können Einträge aus den Exif-Metadaten mit Hilfe der "< Exif"-Schaltflächen übernommen werden.
    • Bei Copyright und Rechte steht das "©"-Zeichen per Schaltfläche zur Verfügung
    • Markierte Bilder können nachträglich über Computer-A. nachgeladen werden
    • WPIPTC unterstützt standardmäßig die Zeichensätze Windows-Codepage(Deutschland CP1252), UTF-8, ISO8859-1, ISO8859-15, MacRoman. Weitere Codeseiten können manuell eingerichtet werden.
    • Die Pro-Version unterstützt unter anderem noch das Laden von der Bilderliste während der Laufzeit, Textbausteine (Begrenzer "#"), Variablen (Begrenzer "%"), Rekursives Einlesen von Verzeichnissen, Speichern, Laden, Kopieren, Einfügen und Löschen von kompletten Datensätzen. Außerdem unterstützt die Pro-Lizenz MKCanon beim automatischen Eintragen von immer gleichen IPTC-Einträgen mit Variablen (Z. B. Copyright mit automatischer Jahreszahl, Fotograf, Zeiten, Land etc....).
    • Spezialfunktion: Dialog IPTC-Stapelverarbeitung
    • Für die IPTC-Felder "Weitere Kategorien" und "Schlüsselwörter" stehen die Optionen "Hinzufügen", "Löschen" und "Ersetzen" zur Verfügung. Doppelte Einträge werden hierbei entfernt.
    • Es besteht die Möglichkeit Daten zwischen dem Exif-Block und dem IPTC-Block auszutauschen und zwar in beide Richtungen. Soweit möglich, wird eine Anpassung der Datenformate vorgenommen.
    • Es stehen zur Verfügung: 1x beliebige Werte (Exif<->IPTC), Fotograf, Copyright, Überschrift, Kommentar, Datum
    • Vorgänge im Dialog können auf das aktuelle Bild oder alle Bilder angewandt werden.
    • Treten während der Stapelverarbeitung Fehler auf, so wird nach Beendigung eine Fehlerbox geöffnet; mit Name der Datei und warum diese Datei nicht bearbeitet werden konnte.
      Mögliche Fehler: Fehlen von Exif-Metadaten, bei IPTC->Exif kein IPTC-Datenblock, E/A-Fehler(z. B. Schreibschutz)
      Da die Fehler in einem schreibgeschützten Textfeld stehen, können sie kopiert werden, wegen weiterer Analyse.
    • Treten Bedienungsprobleme oder Verständnisproble auf, so kann man die Hilfe aufrufen. Leider ist jedoch keine kontextsensitive Hilfe möglich (FF-Dialog).
    • Einstellungen beider Dialoge werden gespeichert, so dass sie beim nächsten Aufruf unverändert zur Verfügung stehen.

    Installation:
    • WPIPTC.zip aus dem Internet auf den lokalen Rechner laden
    • Fixfoto starten
    • Menü Datei->Importieren->Skript importieren...
    • WPIPTC.zip auswählen und Dialog bestätigen
    • Installation ist nun abgeschlossen

    Starten des Skripts:
    • Die zu bearbeitenden Dateien in der Computeransicht markieren. Ist nichts markiert, so wird das ganze Verzeichnis geladen
    • Hinweis: Wird über eine Bilderliste gearbeitet und das Skript von dort über Kontextmenü gestartet, so müssen in der Bilderliste Dateien selektiert sein, da sonst die Dateien von der Computeransicht geladen werden. Technisch nicht anders lösbar, da man nicht feststellen kann, von wo das Skript gestartet wird.
    • F10 drücken oder Menü: Extras->FFSkript auswählen, um den Skript-Dialog zu starten
    • Im Baum (rechte Seite) den Zweig IPTC anwählen.
    • Skript "IPTC eintragen" auswählen
    • Hinweis: An dieser Stelle kann dauerhaft über Auswahl einer Tastenkombination auf der Linken Seite und der Schaltfläche "Taste belegen" ein Tastaturkürzel zugewiesen werden
    • Schaltfläche "Ausführen" oder ein Doppelklick auf den Skript-Eintrag startet das Skript

    Weitere Informationen über die aktuelle Hilfe: WPIPTC.chm für Version 1.26 vom 26.04.2010. Größe 1.19MB. Muss zum Anschauen lokal gespeichert sein.

    Download: WPIPTC 1.26

    Viel Spass!
     

    Anhänge:

    #1 W.P., 18.09.05
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.10
  2. dl2aps

    dl2aps Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.04
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Werner,
    ein ganz großes DANKESCHÖN an Dich für Deine Arbeit. Ich bin immer wieder begeistert von Deinen Scripten. Und den "Hilfeschreiber" Micha beziehe ich mal gleich mit ein.

    Gruß aus dem sonnigen Thüringen !
    Peter
     
  3. LadyCybershot

    LadyCybershot Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.02
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    0
    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Auch von mir ein dickes Dankeschön an euch beide!

    :)

    Viele Grüße
    Ute
     
  4. wolly

    wolly Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.05
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Super gemacht und funzt astrein!

    Besten Dank!

    LG Wolly
     
  5. qwertz

    qwertz Gast

    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Bin begeistert: Wirklich gelungen und äußerst praktisch!
    Danke!


    Doch leider wecken gerade gute Lösungen natürlich auch Begehrlichkeiten:
    Wäre es möglich,
    - ein Auswahlfeld auch beim Fotograf (wie beim Copyright) unterzubringen?
    - beim Ausfüllen der Überschrift zunächst automatisch auch die Objektbeschreibung auszufüllen (um sie dann nur noch ggf. ausführlicher zu formulieren)? Oder einen Button zu haben: "Objektbeschreibung aus Überschrift übernehmen?!".
    - im Batchdialog auch die Kategorie Objektbeschreibung (IPTC) bzw. Beschreibung (Exif) standardmäßig zur Verfügung zu stellen (da sie sicher häufiger gebraucht wird, u.a., weil sie in der Diashow so schön zum Einblenden genutzt werden kann)?

    Und eine Sache ist mir unklar:
    - Wo finde ich die Exif-Überschrift, die im Batch-Dialog standardmäßig mit der IPTC-Überschrift verknüpft werden kann? Ich habe sie mal (IPTC -> Exif) ausgefüllt, finde sie dann aber nicht unter den Exif-Informationen, auch nicht mit ThumbsPlus ...


    Nochmal schönen Dank für die schöne Arbeit und Arbeitserleichterung!
    qwertz
     
  6. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    2
    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo qwertz,

    Läßt sich machen, obwohl ich davon ausgegangen bin, es einfacher über die vorhanden Exif-Daten zu holen, da dies bei den meisten automatisch per Skript oder Stapelverarbeitung dort eingetragen wird.

    Läßt sich nur über Button regeln, voraus gesetzt, ich bekomme noch einen unter ;).
    Ist doch schon drin: Exif-Kommentar <->IPTC Objektbeschreibung

    Exif-Überschrift = Exif-ImageDescription/Bildbeschreibung(einzeilig)

    Im Übrigen kannst Du in der ersten Zeile der Exif-IPTC-Aktionen beliebige Felder von/nach Exif vs. IPTC kopieren. Es sollte also kein Wunsch unmöglich sein, oder?

    Schönen Gruß,
    Werner.
     
  7. qwertz

    qwertz Gast

    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Werner!

    Diese Zuordnungen waren mir so nicht klar:
    Exif-Kommentar <-> IPTC Objektbeschreibung
    Exif-Bildbeschreibung <-> IPTC Überschrift

    Danke!

    qwertz
     
  8. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    2
    WPIPTC - Update 1.01

    Hallo,

    bin Euren Wünschen nach gekommen.

    Update auf 1.01:
    • Objektüberschrift kann per Schaltfläche in Objektbeschreibung übernommen werden
    • "Merk"-Box für Fotograf
    • Kennzeichnung von Bereich "Kategorie" als "deprecated" (nicht erwünscht nach IPTC/NAA 4.1-Standard sowie Nachfolger IPTC-Core for XML 1.0)
    • Erstellungsdatum mit "Jetzt"-Schaltfläche
    • Stapelverarbeitung: Beschriftung Exif-Überschrift durch Exif-Beschreibung ersetzt
    • Hilfe durch Micha ergänzt

    Download: WPIPTC 1.01

    Viel Spass,
    schönen Gruß,
    Werner.
     
  9. qwertz

    qwertz Gast

    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Werner, hallo Micha!

    Toll! Vielen Dank!

    qwertz
     
  10. qwertz

    qwertz Gast

    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Werner!

    Darf ich nochmal eine Bitte äußern für dein wirklich überzeugendes Tool?

    Mir würden Auswahlfelder (wie z.B. bei Schlüsselwörter oder Autor) auch gefallen und sehr helfen bei
    - Ort
    - Staat
    - Land

    Ist das irgendwann mal ohne größeren Aufwand machbar?

    Das würde nicht nur Zeit sparen, sondern auch eine konsistente Erfassung erleichtern.


    Übrigens nutze ich das Feld "Staat" auch gerne für geografische/kulturelle Regionen (die ja oft staats- oder sogar länderübergreifend sind). Insofern käme mir die Überschrift "Staat/Region" (statt nur "Staat") zu Pass. Aber das ist wahrscheinlich nicht IPTC-konform und deshalb nicht angebracht, oder?

    Schönen Gruß
    Andreas (qwertz)
     
  11. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    2
    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Andreas,

    grundsätzlich möglich. Da jetzt mit grafischen Buttons in diesem Bereich gearbeitet werden kann, ist die Anzahl der Add und Del-Buttons quasi unbegrenzt.

    Beim Land müsste aber dann, da kontrolliertes Feld, die Orignaldaten eingetragen werden. Das wären dann 252 Einträge in der Combobox (Inkl. Werte ausserhalb der ISO-Norm für EU, UN, im Flug, auf See und Weltraum etc. in Englisch)!
    Sinnvoll wäre dann aber auch noch, das IPTC-Länderkürzel mit einzutragen, aber das unterstützt FF nicht. Selber dazu basteln bringt nichts, da FF Tags, die es nicht kennt, kurzerhand löscht und zwar bei jedem Speichern (nicht nur bei FF_SaveIPTC)!

    Gibt es sonst noch Wünsche?
    Wenn ich damit anfange, sollte es sich rentieren ;)

    Schönen Gruß,
    Werner.

    Nachtrag: In Staat kannst Du natürlich Staat, Bundesländer oder Regionen eintragen. In der Hilfe ja beschrieben.
     
  12. qwertz

    qwertz Gast

    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Werner!

    Das sieht ja dann doch eher umständlich aus beim Land ...

    Mir fiel eben auf, dass das Auswahlfeld für Fotograf den Inhalt nicht nach links überträgt. Fehler nur bei mir?

    Sonst fällt mir kein weiterer Wunsch ein - im Moment ...

    Gruß
    Andreas
     
  13. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    2
    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Andreas,

    die Funktion hatte ich doch tatsächlich vergessen.

    Schönen Gruß,
    Werner.
     
  14. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    2
    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Andreas,

    bin Deinen Wünschen nach gekommen.

    Update auf 1.02:
    • Label Staat durch Staat/Region ersetzt
    • Ort, Staat/Region, Land und Auftraggeber-Code mit Eingabehilfen (Combobox) versehen
    • Eingabehilfe für Land kann nicht verändert werden, enthält aber alle ISO-Ländernamen inkl. erweiterte IPTC-Bereichsnamen
    • Eingabehilfe für Fotograf repariert
    • Hilfe durch Micha ergänzt

    Download: WPIPTC 1.02

    Viel Spass,
    schönen Gruß,
    Werner.
     
  15. qwertz

    qwertz Gast

    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Phantastisch, Werner!

    Danke!!!!


    Gruß
    Andreas
     
  16. Paraphysa

    Paraphysa Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.05
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Werner,

    einfach nur genial. Schon beim ersten Anlauf hat alles geklappt.
    Danke für die Mühe.
    Lorenza :)
     
  17. JBodenburg

    JBodenburg Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.02
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Danke Werner und Micha für die Hilfe.
    Funktioniert ganz toll :D

    LG der Jörg ;D
     
  18. qwertz

    qwertz Gast

    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Werner!

    Die Comboboxen zeigen jeweils den zuletzt ausgewählten Text.
    Um ihn in das IPTC-Feld zu übernehmen, muss dann jeweils aufgeklappt und im aufgeklappten Feld geklickt werden.

    Wäre es möglich, das Script so zu ändern, dass der im nicht aufgeklappten Fensterchen gezeigte Inhalt direkt durch Doppelklick übernommen werden kann?

    Fände ich sehr praktisch ...

    Gruß
    Andreas
     
  19. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    2
    AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

    Hallo Andreas,

    technisch mit dem Dialogsystem von FF nicht möglich.

    Schönen Gruß,
    Werner.
     
  20. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    2
    WPIPTC - Update 1.03

    Hallo,

    Update auf 1.03:
    • Comboboxen merken sich die letzten aktiven Einträge, wenn WPIPTC geschlossen wird und stehen beim nächsten Programmstart wieder zur Verfügung; außer bei Dringlichkeit. (Beispiel: Land: "Switzerland" -> Beim nächsten Start von WPIPTC ist "Switzerland" aktiv)
    • Sind alle von FF erkannten IPTC-Tags leer, so wird der IPTC-Bereich gelöscht (ab Version: 2.80B86)

    Download: WPIPTC 1.03

    Viel Spass,
    schönen Gruß,
    Werner.
     

Diese Seite empfehlen