Metadatentransfer

Allgemein Metadatentransfer 1.05

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Alternativ zum Skript Schlagwortübertragung gibt es jetzt das Skript

Metadatentransfer
Hiermit können auswählbare Metadaten von Bildern in Bilder mit gleichem Stammnamen übertragen werden.

Das Skript kann aus dem Zubehörbereich als Version 1.00 herunter geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
#2
AW: Metadatentransfer

Hallo Harald,

erst mal Dank für Deine Arbeit!
Wollte das Script eben nutzen - in die Felder der Ziel-Bilder wird jeweils nur ein einzelner Buchstabe eingetragen - z. B. in der FF-EXIF-Ansicht von oben nach unten A, B, C ...?

Gruß
Wolfgang
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#3
AW: Metadatentransfer

Entschuldigung, da habe ich doch beim Hochladen eine Testversion erwischt.
Bitte nochmal herunter laden; jetzt müsste es passen. Ich bitte um hoffentlich positive Rückmeldung!
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#5
AW: Metadatentransfer

Es gibt wohl Unklarheiten darüber welche Kriterien die Zieldateien erfüllen müssen. Ich habe daher ohne Versionsänderung die Beschreibung an der Stelle wo ein Beispiel aufgeführt wird, ein wenig wie folgt abgeändert:

Beispiel:
Das Bild im aktuellen Ordner heißt DSC01076.JPG
Das Bild oder auch die Bilder im Zielordner können dann beispielsweise heißen:
  • DSC01076.JPG
  • DSC01076.tif
  • DSC01076_ff.jpg
  • xyz_ DSC01076_ff_gerahmt.TIF
Entscheidend ist, dass der Zielbildname den Originalnamen ohne Dateierweiterung, hier DSC01076, unter Berücksichtigung der Groß-und Kleinschreibung, enthält. Alle Bilder im Zielordner, die dem nicht entsprechen, werden ignoriert.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#6
AW: Metadatentransfer

Hallo Harald,
das Skript läuft prima. Danke! Zwei Anregungen habe ich noch:
  • Es würde m. E. die Übersicht erhöhen, wenn man im Hauptfenster erkennen könnte, ob und wieviel Daten ausgewählt sind. Vielleicht so:
  • Enthält das Zielbild keinen Exif-Block, dann werden insoweit die Exif-Daten nicht übernommen, ohne dass der Anwender dies erfährt. Vielleicht sollte in diesen Fällen ein Exif-Block erzeugt werden.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#7
AW: Metadatentransfer

Hallo Andreas,
Deine Vorschläge gefallen mir; ich werde sie in Kürze umsetzen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#8
AW: Metadatentransfer

Version 1.01

  • Die Anzahl der ausgewählten Daten wird jetzt angezeigt.
  • Ist das Zielbild zur Übertragung von Exif-Daten eine JPG-Datei und hat keinen Exif-Datenblock, so wird ein solcher angelegt und dort die Daten eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
AW: Metadatentransfer

Ohne Versionsänderung, jetzt zusätzlich
  • rote Kennung wenn "0 Daten ausgewählt"
  • grüne Kennung wenn "> 0 Daten ausgewählt"
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#10
AW: Metadatentransfer

Version 1.01
  • Die Anzahl der ausgewählten Daten wird jetzt angezeigt.
  • Ist das Zielbild zur Übertragung von Exif-Daten eine JPG-Datei und hat keinen Exif-Datenblock, so wird ein solcher angelegt und dort die Daten eingetragen.
Danke, funktioniert ohne Probleme.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#11
AW: Metadatentransfer

Version 1.02


Neu: Option "unberücksichtigter Namenszusatz"

Ist die Option "unberücksichtigter Namenszusatz" aktiviert, wird bei der Suche im Zielordner nach Bildern mit gleichem Stammnamen der eingetragene Text nicht berücksichtigt.
Leerzeichen am Anfang oder Ende des Zusatzes sind nicht zugelassen. Sie werden ggf. automatisch entfernt.

Außerdem:
Quell- und Zielordner dürfen jetzt identisch sein.
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
155
#12
AW: Metadatentransfer

Hallo Harald,

hat sich vielleicht in dem Skript ein Bug reingeschmuggelt?
Ich wollte die Version mit dem Namenszusatz probieren und hier findet die Zieldatei keine Stamm-Nr. aus der Quelldatei. Die Nummern sind aber vorhanden und identisch, nur dass in der Zieldatei noch eine _43 rangehängt ist. Die Vorgängerversion ging aber.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#13
AW: Metadatentransfer

Hallo Hans-Wolfgang,
ich habe es gerade getestet und es funktioniert bei mir einwandfrei.

Bitte nochmal alles überprüfen:
  • Quellverzeichnis im Computerverzeichnis auswählen
  • Skript starten
  • (Ziel-)Ordner auswählen
  • IPTC-Auswahl Schlagwörter und Übernehmen betätigen
  • Metadatenauswahl IPTC markieren
  • Option "unberücksichtigter Datenzusatz" deaktivieren

Mit Start werden nacheinander die Schlagwörter aus den Bildern des Quellverzeichnisses in die Bilder des Zielordners übertragen, die den Namen des jeweiligen Bildes im Quellverzeichnis unter Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung komplett enthalten.
Soll ein bestimmter Teil der Bildernamen, z.B. "_ff" nicht berücksichtigt werden, muss die Option "unberücksichtigter Datenzusatz" aktiviert und der Zusatz "_ff" eingetragen werden.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#14
AW: Metadatentransfer

Nur mal so als Idee:
Wäre es auch möglich, eine Platzhaltervariante zu erstellen? Also einen Stammnamen angeben und mit * beliebige Zeichen an unterschiedlichen Stellen zuzulassen?

Beispiel: ""Name*" findet "Name_ff" oder "Name_Peter" oder "NamemitZusatz".
"*Name" findet "MeinName" oder "bearbeitet_Name".
"*Name*" findet "Dein_Name_ist_Hase" oder "GarkeinName".
"Bearbeitet*Name*" findet "Bearbeitet_im_August_Name_ff"

Gruß
Alfred
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
155
#15
AW: Metadatentransfer

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine mitternächtliche Hilfestellung.

Genau so ist mein Ablauf und auch die Stammnamen sind korrekt im Zielverzeichnis enthalten.

Quell-Verzeichnis: 'Sonstiges' - Dateiname xyz.jpg
Ziel-Verzeichnis: 'Sonstiges_43' - Dateiname xyz_43.jpg

Jedes Mal wird ein Fehlen des Stammnamens gemeldet, obwohl er im Ziel enthalten ist.

Nun habe ich vorhin die Dateinamen im Ziel-Ordner probehalber umbenannt in xyz.jpg - damit klappt es.

Weiterer neuer Name im Ziel (nur mal so) xyz-4.jpg - klappt nicht

Da es aber bei Dir reibungslos funktioniert, stehe ich jetzt vor einem Rätsel.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#16
AW: Metadatentransfer

Hallo Hans-Wolfgang,
das kann so nicht funktionieren.

Wenn man mal 'Sonstiges' z.B. durch "abc" ersetzt, heißt beispielsweise ein Bildname in Deinem Quellverzeichnis "abc-Kirschbaum.jpg". Der Stammname ist also "abc-Kirschbaum".
Ein Bild im Zielverzeichnis heißt demnach bei Dir beispielsweise "abc_43-Kirschbaum_43.jpg". In diesem Namen ist nicht der Stammname "abc-Kirschbaum" zusammenhängend enthalten.
Wird als "unberücksichtigter Datenzusatz" "abc-" definiert, wird nur noch nach dem Stammnamen "Kirschbaum" gesucht und damit auch das Bild "abc_43-Kirschbaum_43.jpg" erkannt.
Das Ganze funktioniert überhaupt nicht, wenn 'Sonstiges' im Quellverzeichnis ständig wechselt.

Wenn Dir die Erklärung nicht ausreicht, dann nenne bitte konkrete, komplette Bildnamen im Quell- und Zielverzeichnis und ggf. Deine Definition des "unberücksichtigter Datenzusatz".
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#17
AW: Metadatentransfer

Wäre es auch möglich, eine Platzhaltervariante zu erstellen? Also einen Stammnamen angeben und mit * beliebige Zeichen an unterschiedlichen Stellen zuzulassen?

Beispiel:
"Name*" findet "Name_ff" oder "Name_Peter" oder "NamemitZusatz".
"*Name" findet "MeinName" oder "bearbeitet_Name".
"*Name*" findet "Dein_Name_ist_Hase" oder "GarkeinName".
"Bearbeitet*Name*" findet "Bearbeitet_im_August_Name_ff"
Hallo Alfred,
ich verstehe das nicht ganz.
Im Quellverzeichnis haben ja alle Bilder unterschiedliche Namen und damit auch die Stammnamen. Selbst wenn alle Bilder z.B. den Namen "Urlaub" haben, müssen die Namen mit einem Zusatz versehen sein, z.B. in Form von Nummern. Im Zielordner muss das jeweils entsprechende Bild wieder gefunden werden. Wenn man jetzt beispielsweise als Stammnamen "*Urlaub*" angeben würde, würde von jedem Bild im Quellverzeichnis die Metadaten in jedes Bild im Zielverzeichnis übertragen, was falsch wäre.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#18
AW: Metadatentransfer

Ich meine das so, dass die Namen im Quellverzeichnis die Stammnamen sind. Im Zielverzeichnis kann man dann durch * festlegen, ob vor oder hinter dem Stammnamen (oder beides) noch irgend etwas Beliebiges steht. Man muss sich dann nicht auf bestimmte Anhängsel wie "_ff" oder "gerahmt" festlegen.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#19
AW: Metadatentransfer

Hallo Alfred,
im Zielverzeichnis kann vor oder hinter dem Stammnamen etwas beliebiges stehen!

Siehe Auszug aus der Kurzbeschreibung:
Beispiel:
Das Bild im aktuellen Ordner heißt DSC01076.JPG
Das Bild oder auch die Bilder im Zielordner können dann beispielsweise heißen:
  • DSC01076.JPG
  • DSC01076.tif
  • DSC01076_ff.jpg
  • xyz_ DSC01076_ff_gerahmt.TIF
Entscheidend ist, dass der Zielbildname den Originalnamen ohne Dateierweiterung, hier DSC01076, unter Berücksichtigung der Groß-und Kleinschreibung, enthält. Alle Bilder im Zielordner, die dem nicht entsprechen, werden ignoriert.

Soll ein Teil des Namens bei der Suche im Zielordner nicht berücksichtigt werden, muss die Option "unberücksichtigter Namenszusatz" aktiviert und der nicht zu beachtende Namensanteil eingegeben werden.
Die Nutzung des "unberücksichtigter Namenszusatz" ist nur erforderlich, wenn im Quellordner die Bildernamen immer den selben Zusatz enthalten, der nicht in den Bildernamen des Zielordners enthalten ist.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#20
AW: Metadatentransfer

Harald, ich gestehe, ich habe nur ins Blaue fabuliert mit meinen Gedanken :cool:, ohne die vorhandenen Möglichkeiten ausprobiert zu haben.

(Ich habe z.Z. nicht sooo den Bedarf für das Skript...)

Gruß
Alfred
 
Oben