Videotutorial Großes Bild in einen kleinen Bildausschnitt klonen

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
Dieser Film zeigt, wie ein großes Bild in einen kleinen Bildausschnitt geklont werden kann?Screencast anschauen

Jetzt anschauen...

AW: Screencast: Großes Bild in einen kleinen Bildausschnitt klonen

Hallo Heidi,

zweite Auflage eines Bestsellers. Wieder einmal überzeugend gelungen.

Danke

(R)abe

Zuletzt bearbeitet:

selbst wenn man schon länger mit diesem Werkzeug arbeitet entdeckt man bei einem solchen Film immer wieder auch einmal etwas Neues und Hilfreiches in der Handhabung.

Vielen Dank - feine Sache!

Prima Tipp,
da sieht man wieder einmal, was für tolle Möglichkeiten in FF stecken, man muß nur drauf kommen.

Der Screencast ist bisher nur über den Link in diesem Thread zu erreichen, in der Liste, die man über "Beispiele / Animierte Anleitungen" ereicht, finde ich ihn nicht (oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ???? )

Gruß
Wolfgang

Guten Tag Wolfgang,

der o. g. Screencast ist selbstverständlich auch im Menü Beispiel jedoch unter "Weitere Anleitungen im Forum / Screencasts anschauen" enthalten.

MfG Robert

Hallo Robert,
... sag ich doch, der neue Screencast ist nur über den Thread im Forum zu erreichen, auf der Seite
"Fixfoto-Screencasts" auf der alle 37 bisherigen Screencasts aufgelistet sind, fehlt er, hier ist nur Heidi's "erste Ausgabe" unter Nummer 4. "Bild in ein anderes klonen" von 28.05.06 zu finden.

Gruß
Wolfgang

Hat mir gut gefallen und wurde auch verständlich erklärt!

AW: Großes Bild in einen kleinen Bildausschnitt klonen

Das funktioniert doch alles nicht; seit Stunden versuch ich mich dem Video-Turorial "Großes Bild in kleines klonen" zurecht zu kommen. Ergebnis alles Blödsinn. Das Video bezieht sich auf ein FF von vor 10 Jahren - jedenfalls scheint es die dort besprochene Speicherfunktion (Klonpinsel etc). nicht mehr zu funktionieren.
Nehmen Sie halt die Video-Tutorials bitte heraus wenn sie mit dem neuen FF nicht mehr kompatibel sind.

**********und wie bitte kann ich denn jetzt ein Bild in ein anderes integrieren ?????????????ß

mfg
W. Bischl

Das Ausgangsbild auf die Arbeitsfläche holen,
Menü Bild > Retusche
Option Quelle klonen, Dichte auf 256, Haken bei Fester Bezugspunkt und Klonpinsel synchron entfernen.

Im linken Quellfenster der Retusche (das i.d.R. als schmaler Streifen links zu sehen ist, ansonsten ganz schmal aufziehen) einen Rechtsklick > Bild als Objekt einfügen

In der Dateiauswahl das Bild suchen, das eingefügt werden soll.
Nun das Bild mit den Eckanfassern in der Größe anpassen, das Quadrat in der Mitte dient zum Drehen. Mit Taste O (= Original) (festhalten!) erscheint es halbtransparent, so dass man genau positionieren kann. Endgültig einbinden mit Rechtsklick oder Return.

Nun kann man Details noch mit Festhalten der rechten Maustaste wieder wegradieren oder mit Festhalten und linker Maustaste wieder hinmalen. Dabei können auch Dichte und Härte verändert werden, um präzise Anpassungen zu bekommen.

Es helfen vielleicht auch die Anleitungen zur Retusche, Quelle klonen und zum Skript W-Pinsel.

Gruß
Alfred

Die von Alfred beschriebene Lösung bietet alle Möglichkeiten.
Wenn man nur ein Bild in ein anderes einfügen möchte, gibt es eine einfachere Vorgehensweise ohne die Retusche zu bemühen:
  • Das Ausgangsbild auf die Arbeitsfläche laden.
  • Das einzufügende Bild im Computerverzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken
  • Im Kontextmenü "In Zwischenablage kopieren" anklicken
  • Mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsfläche klicken
  • Im Kontextmenü "Einfügen" anklicken
  • Das Bild über die Anfasser in der Größe anpassen
  • Mit festgehaltener linker Maustaste das Bild an den gewünschten Ort verschieben
    Anmerkung:
    - Taste C positioniert das Bild in die Mitte
    - Bei festgehaltener Shift-Taste gelingt das Verschieben genau horizontal bzw. vertikal
    - Genaues Positionieren ist über die Cursor-Tasten möglich
  • Klick mit der rechten Maustaste beendet das Einfügen

Nehmen Sie halt die Video-Tutorials bitte heraus wenn sie mit dem neuen FF nicht mehr kompatibel sind.
Das geht nur, wenn wir erfahren, welche Videos nicht mehr kompatibel sind. Vielleicht kannst du da weiterhelfen?

Es ist schon gut, wenn falsche Anleitungen entfernt werden.
Bei diesem (Beitrag 1) wurden die Möglichkeiten von FF erweitert.
Nützlich bleibt das Video auf jeden Fall.
-Früher konnte nur geklont werden.
Jetzt kann die Quelle oder das Ziel geklont werden.
Abspeichern, einpassen usw funktionieren aber immer noch.

MfG
Wilfried

Zurück
Oben