Tastaturkürzel speichern

Zaph

Mitglied
Hallo,
vor allem Betatester kennen das Problem:
Neue Version installiert, Tastaturkürzel weg!
Mühsam eingerichtet, schnell entfleucht ... :'(

Auch der Trick, vor dem Erststart nach der Installation den Menüreset zu verhindern, ist nur solange gut, wie in der Neuversion von FF keine Änderungen im Menü enthalten sind.

Deshalb also meine Scripte in "SaveKuerzel.zip" im Downloadbereich, mit denen man die Tastaturkürzel sichern und nach einer Neuinstallation wieder restaurieren kann.

Direkter Link: http://www.ffsf.de/local_links.php?action=jump&id=233

Grüße Zaph :-)

Anmerkung:
Die Scripte sind auf Win2000 prof., WinXP und Win98 getestet. Da sie die Registryeinträge der BCG-Library manipulieren, sollten sie solange funktionieren, wie keine grundlegenden Änderungen der Library in Fixfoto gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, alle zusammen.

Seit es würde uns gegeben, habe ich den Tastaturkürzel-Script von Zaph verwendet. Ich weiss nicht wie bekannt es ist, aber hat man es erst kennengelernt, kann man sich ohne das nicht vorzustellen zu arbeiten !

Wie Zaph schon von Anfang wusste, alles hat doch seine Begrenzungen ...

Anmerkung:
Die Scripte sind auf Win2000 prof., WinXP und Win98 getestet. Da sie die Registryeinträge der BCG-Library manipulieren, sollten sie solange funktionieren, wie keine grundlegenden Änderungen der Library in Fixfoto gemacht werden.

Solche Änderungen sind doch gemacht. Wenn man versucht die Scripte an ein PC die nur ein neuere FixFoto Version erlebt hat zu verwenden, geht es nicht.

Was geht falsch in export_kuerzel.vbs ist :

FFPath = wsShell.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\FixFoto\InstPath")
if Err.number <> 0 then
msgbox "Abbruch - Fixfoto-Installationsverzeichnis nicht in Registry gefunden!", VBExclamation
exit sub
end if

( und import_kuerzel.vbs hat etwas ähnliches )

Den Registry-Key "HKEY_CURRENT_USER\Software\FixFoto\InstPath" gibt es in jetzt nicht mehr bei FixFoto. Hat man doch früher ein älteres FF Version auf den PC installiert hat man keine Probleme, die alte Key wird bei Installation von neuere FF Versionen nicht erlöscht, deshalb fumktioniert die Scripte noch weiter auf PC's wo die vorher funktioniert haben !

Was macht dann der laie FixFoto Benutzer wenn er ein neuer PC kriegt. Er muss zur Zeit ein alter FF Version finden und diesen über die neue sonst bessere FF installieren, und dann wieder darauf die neueste FF installieren, Voila !

( Der neue FF Benutzer hat hier den Problem ein älteres FF Version zu finden, wenn nötig kann ich damit helfen. )

Aber ich hoffe natürlich dass Zaph uns eine erneüerte Script Version bald geben kann.

Grüsse,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Niels

ändere ab in &quot;HKEY_CURRENT_USER\.DEFAULT\Software\FixFoto\InstPath&quot;, dann sollte es gehen.

Gruß Jochen

Hallo,
ich habe mein Script angepasst, so dass es mit alten und neuen Fixfoto-Versionen (ab 2.71) läuft :-)
-&gt; im Downloadbereich.
Grüße Zaph

Hallo Zaph,

Leider ist dein Tastatur-Script noch nicht ganz Idioten-sicher.

Meine Festplatte ist vor ein par Tage kaput gegangen, und nach Installation von eine neue Festplatte mit Windows 98 SE in english und Neuinstallation von FixFoto v2.75 b70 funktioniert dein in Märtz modifiziertes Script nicht. Es steigt wieder aus mit Fehlermeldung 'Abbruch - FixFoto-Installationsverzeichnis nicht in Registry gefunden!

Wenn ich mit Regedit nachschaue gibt es keine FixFoto-einträge mit 'InstPath' (meine Notebook mit Windows XP hat diese Einträge).

Ich habe keine Erfahrung mit Scriptung oder Regedit. Was soll ich tun ??

Grüsse,

Hallo Niels.

wenn ich die Zeile in

FFPath = wsShell.RegRead(&quot;HKEY_CURRENT_USER\.default\Software\FixFoto\InstPath&quot;)

ändere geht das (alte) Script bei mir.
In der Registry brauchst du keine Änderungen zu machen.

Aufruf an JKS!
Bitte erzeuge im Installationsprogramm doch
BEIDE Registry-Schlüssel, dann sich wieder alle zufrieden ;D ;D

Hallo allezusammen,

Nach mein Panik-Hilfe-Ruf Gestern Abend, habe ich die Situation ein bischen näher angeschaut.

In die Scripte export_kuerzel.vbs und import_kuerzel.vbs von Zaph datiert 12 April 2004 stehen :

Const INST = &quot;HKEY_CURRENT_USER\Software\FixFoto\InstPath&quot;
Const INST2 = &quot;HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\FixFoto\InstPath&quot;

In meiner Notebook mit FixFoto v2.75 b70 finde ich mit Regedit folgendes :

HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\FixFoto\InstPath
HKEY_CURRENT_USER\Software\FixFoto\InstPath
HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto (ohne InstPath)

In meiner problematischer Buro-Rechner mit FixFoto v2.75 b70 finde ich mit Regedit folgendes :

HKEY_USERS\.DEFAULT\.DEFAULT\Software\FixFoto\InstPath (ja zweimal .DEFAULT nacheinander)
HKEY_CURRENT_USERS\.DEFAULT\Software\FixFoto\InstPath
HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto (ohne InstPath)

Als dass eine ganz neue Installation auf ein neues Festplatte ist, erinnere ich noch ziemlich genau, wie ich es gemacht habe. Ich habe noch keine Internet Verbindung auf diese PC.

Zuerst habe ich FixFoto v2.75 b26 installiert, das war der neueste FixFoto Installationsdatei die ich auf ein back-up CD hatte.
Erst habe ich den Installationsdatei zum Festplatte überspielt und davon habe ich installiert in Verzeichnis c:\ProgsA1\FixFoto . Die Installation selber ist unproblematisch gegangen, aber danach habe ich nicht FixFoto zum laufen bekommen. Ich habe ein Anzahl (etwa 10 bis 15 glaube ich) Versuche mit unterschiedliche Bios-Einstellungen gemacht, alle mit den selbe Erfolg, den Computer ist jedesmal eingefroren, mit Neustart mit Power-Aus oder hard-boot als einzige Wege aus.

Dann habe ich auf mein Notebook die neueste FixFoto v2.75 b70 heruntergeladen und instaliert. Ich habe es auf CD gebrannt und auf den Burorechner überspielt und installiert. Es hat direkt ohne Probleme gelaufen, bis wenn ich den import_kuerzel.vbs Script versucht habe.

Nach Änderung in den Script import_kuerzel.vbs an den BuroRechner zu
Const INST2 = &quot;HKEY_USERS\.DEFAULT\.DEFAULT\Software\FixFoto\InstPath&quot;
lauft es, aber, aber .......

Grüsse,

Hi,
offensichtlich sind mit einer neuen Beta wieder neue Registryschlüssel für das Fixfoto-Installationsverzeichnis eingeführt worden.
Ich habe das Script nochmals angepasst und wieder hochgeladen (V1.2). Ich hoffe, es läuft jetzt mit allen Versionen von FF.
Grüße Zaph

AW: Tastaturkürzel speichern

Hallo Zaph und Joachim

Jetzt habe ich leider wieder Probleme mit Installation von den hervorragenden 'Tastaturkürzel' .

Ich mache ein Kurz in ein Senioren-EDV-Klub wo ich unterrichte in Bildverarbeitung, wir benutzen selbstverständlich FixFoto, und ich versuche meine 'Schüler' zu überzeugen, das sie ein FixFoto-Lizenz kaufen soll.

Ein hatte zuerst ein älteres FixFoto (v 2.76 B:85) auf ihre PC in 'c:\programmer\FixFoto' installiert ohne Lizenz (damals mit Speicher-Begrenzung, in die Dateien wurde vielmals 'FixFoto' geschrieben).

Dann hat sie ein Lizenz gekauft und FixFoto v. 2.77 B:53 release installiert, leider nicht in selber Verzeichnis, sondern in 'c:\programmer\FixFoto2' .

FixFoto ist klug genug auf diese neue Verzeichnis zu wechslen, alles schön, bis sie versuchte mit den 'import_kürzel' , dann kommt ein Fehlermeldung : "Abbruch - Fixfoto-Installationsverzeichnis nicht in Registry gefunden!"

Sie kann nicht erinnern ob sie 'import_kürzel' in die alte FixFoto Version versucht hat (ich glaube nicht, weill ich sehe den Datei 'import_kürzel.vbs' nicht in ihre 'c:\programmer\FixFoto' ).

Ich überlege, soll ich Verzeignis 'c:\programmer\FixFoto' löschen, und in 'c:\programmer\FixFoto2' eine ältere FixFoto-Version (und welsche ? , ich habe ziemlich viele gespeichert) installiere und dabei den v. 2.77 B:53 überschreibt und die notwendige altmodische Einträge in Registry macht, gefolgt von ein erneute Installation von v. 2.77 B:53 . Dieses sollte wohl den direkte Problem lösen können, aber ich vermute, den Problem will dann anderswo auch kommen.

Ich hoffe auf gute Rat und Hilfe, bin ja verwöhnt !

Grüsse,

Hallo Niels,
hat die Dame die neuste Version von import_kuerzel (V1.2) ?
Damit sollte es eigentlich gehen, mit alten und mit neuen Fixfotoversionen.
Wenn nicht, dann im Zubehörbereich runterladen und diese Version probieren (Save_kuerzel.zip)
Es ist egal, von welchem Verzeichnis aus import_kuerzel ausgeführt wird.
Grüße Zaph

Hallo Zaph,
Zaph schrieb:
Hallo Niels,
hat die Dame die neuste Version von import_kuerzel (V1.2) ?
Damit sollte es eigentlich gehen, mit alten und mit neuen Fixfotoversionen.
Ja wir haben V1.2 benutzt.
Es hat zuerst nicht gegangen mit v. 2.77 B:53, wenn diese mit v. 2.76 B:85 überschrieben war, hat es funktioniert, und es ist danach auch gegangen wenn diese mit v. 2.78 B:07 (oder war es B:08 , meine schlechte Erinnerung) überschrieben war.
So die akutte Problem war gelöst, aber nicht jeder neue FixFoto-Verwender hat ein Hilfer mit alte FixFoto-Versionen !
Ich vermute Joachim hat etwas geändert seit Monat Juni.
Leider kann man es ja nur echt nachprüfen, wenn man ein neuer PC ohne vorherige FixFoto-Installation zu verfügung hat.

Grüsse,

Ich hab mein Fixfoto mal zum Test komplett deinstalliert und neu installiert.
Mit der Release- und Betaversion 2.78 geht es ohne Probleme.
Vielleicht hat die v. 2.77 B:53 ein Problem, das ich leider nicht mehr nachvollziehen kann.

Zaph schrieb:
Ich hab mein Fixfoto mal zum Test komplett deinstalliert und neu installiert.
Mit der Release- und Betaversion 2.78 geht es ohne Probleme.
Vielleicht hat die v. 2.77 B:53 ein Problem, das ich leider nicht mehr nachvollziehen kann.
Wenn ich v. 2.77 B:53 geschrieben habe, meine ich v. 2.77 release (der sagt ja in 'Info' v. 2.77 B:53)
und den Tastaturkürzel Skript hat bei uns damit nicht funktioniert. Ich vermute, das vielleicht dein 'komplett deinstalliert', nicht so komplett den Registry entleert hat ??

Versucht wenn möglich mal auf ein komplett neues PC mit den v. 2.77 release, wie ein Neuling das machen wollte.

In kurzer zeit bekommt unsere Senioren EDV-Klub neue PC'en, wenn die gekommen sind, will ich versuchen neuinstallation von FixFoto und den Tastaturkürzel Skript näheres zu untersuchen. Wenn ich weiss mehr, komme ich zurück.

Grüsse,

Zurück
Oben