Teilbereiche ausixxen

Malte

Mitglied
Guten Tag,

ich habe einige Fotos die für eine Website vom Geschäftspartner veröffentlicht werden sollen.
Leider sind Autokennzeichen mit drauf abgebildet - wie muss ich vorgehen um diese Autokennzeichen komplett auszublenden?

Sind oft nur Teilbereiche die sichtbar sind - bin wohl zu doof um die richtigen Werkzeuge dafür zu finden - oder ich habe die falsche Ansatzweise im Kopf für Vorgehen.

Würde mich über Hilfestellung zur Lösung des Problems sehr freuen.

Freundliche Grüße von Malte

AW: Teilbereiche ausixxen

Hallo Malte,

wenn Du V 3.xx von FixFoto hast: Menü "Bild" > "Retusche".
Dort die Option "Weichzeichner" anwählen, "Pinsel" auf "Kreis", Größe nach Bedarf, "Härte" z.B. auf "100" (Randunschärfe), "Dichte" auf "256". Dann mit Linksklicks die Nummernschilder unkenntlich machen.

Gruß
Alfred

oder du gehst unter "Extras" auf "Vermessen und Markieren",
wählst eine Linie aus, dazu Farbe und Pinselstärke und übermalst die Kennzeichen.

DANKE - funktioniert nach beiden Vorlagen - bin zufrieden und die Bilder werden heute abend online gestellt.

War wohl zu verriegelt und hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen ;)

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße von Malte

Hallo!

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Maskieren!

Die Maske läßt sich dann mit allen Werkzeugen - z.B. Hell-Dunkel, Weichzeichner, etc. - behandeln und so der Maskeninhalt unkenntlich machen.

Gruß,

Ralf

Und noch eine Möglichkeit:
Ich ändere die Buchstaben und Zahlen manchmal mittels Retusche ab in Kennzeichen, die es nicht geben kann. Das sieht in meinen Augen wesentlich angenehmer aus als irgendwas anderes, weil es überhaupt nicht auffällt.

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Ist es denn überhaupt notwendig? Hat ein KFZ Persönlichkeitsrechte?

Hallo Karsten,
ich gebe Dir Recht bei den Kennzeichen. Weiße Bleche kommen gar nicht gut in einem dokumentarischen Bild. Das Abwandeln der Kennzeichen erfordert aber Spezialwissen, sonst erzeugt man womöglich eine andere Peinlichkeit. Denk mal an ein Kennzeichen auf der sündigen Meile...
Die rechtliche Lage ist mir nicht bekannt, aber es liegt doch auf der Hand, dass die Veröffentlichung eines Kennzeichens ebenso schützenswert ist, wie die Daten selber. Big Brother ist sicher auch in der Lage seinen Nutzen aus so einer Veröffentlichung zu ziehen. Für mich ist es also mindestens eine moralische Frage solche Daten zu schützen.
Übrigens werden Kennzeichen in diesen Reality-Autobahn-Jagden auch vernebelt, um nicht anzuprangern. Das geht in etwa in dieselbe Richtung.

Hallo Eike und Karsten,

ich möchte nicht das potenielle Autodiebe über mein Kennzeichen rausbekommen wo meine Autos stehen. Für Oldtimersachen schraube ich normalerweise meine Kennzeichen ab (bei Aufnahmen usw.) oder ich ersetze die Schilder durch zeitgenössische Kennzeichen (Zollei, alte Besatzungskennzeichen etc.).
Die Aufnahmen sind spontan entstanden und ich will einfach sicher sein das ich keine Nachteile erfahren muss.

Bei einem befreundeten Sammler wurde nach Veröffentlichung seiner Kennzeichen in einem Autofreundeforum versucht einzubrechen, Täter wurden gefasst und haben klar ausgesagt das sie aufgrund der im Web veröffentlichten Kennzeichen seine Adresse als vermeintlich "lohnend" ausgesucht haben. Mit ein paar Tricks ist es spielend leicht möglich die genaue Anschrift vom Halter rauszukriegen - und bis zum nächsten Einbruch vergehen oft nur wenige Gedankenschritte. |)

Dient einfach meinem Selbstschutz und es muss nicht jeder gleich wissen was für Oldtimer ich bevorzuge - Freunde wissen es sowieso und anderen Menschen muss ich es nicht auf die Nase binden was ich mag.

Außerdem möchte der Verantwortliche für die Webseite keine Kennzeichen auf den Aufnahmen drauf haben - mit ähnlichen Überlegungen hat er seine Meinung zum Thema getroffen.

Kennzeichen sind komplett verschwunden, Auto schaut so aus als ob gar nie ein Schild dran montiert war.... ein wenig Arbeit und Fleiß haben das Ergebnis erbracht ;D

Grüße von Malte

Hallo Malte,

keine Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum ziehen möglicherweise ordnungsrechtliche Maßnahmen nach sich. Also unpassend, unglaubwürdig und ungewohnt fürs Auge. Ist ja kein Museum.

Zurück
Oben