Collage+

Allgemein Collage+ 3.27

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#62
AW: Collage+

Hallo Michael,
ab Version 3.09 ist die gewünschte Bildnummerierung möglich.


Ist die Option Bildnummerierung aktiviert, werden alle Bilder der Collage fortlaufend von links nach rechts und dann von oben nach unten nummeriert.
Mit den Parametern Numm... können im Skript ab Zeile 140 Lage, Schrifthöhe, Schriftstärke, Schriftart und Schriftfarbe angepasst werden.

Code:
'Nummerierungsparameter
const NummXminus  = 10		'Abstand des Textendes vom rechten Rand [px]
const NummYminus  = 10		'Abstand der Textgrundlinie vom unteren Rand [px]
const NummHoehe   = 40		'Schrifthöhe [px]
const NummStaerke = 400		'Schriftstärke (1-1000; 400=normal)
const NummSchrift = "Arial"	'Schriftart
const NummFarbe   = 255		'Schriftfarbe (von schwarz = 0 über rot = 255, grün = 65.280, blau = 16.711.680 bis weiß = 16.777.215)
Das Ergebnis sieht dann beispielsweise so aus:


Und jetzt wirst Du uns sicherlich auch verraten, wozu Du die Nummerierung benötigst. Ich nehme mal an nicht für einen Weihnachtskalender, wie Andreas vermutet :D, obwohl die Idee gar nicht schlecht ist. Aber dann fehlt tatsächlich noch die zufällige Verteilung.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#64
AW: Collage+

Danke Harald. Es geht nur darum, eine Übersicht zu erstellen, wenn nach dem nfac-Contest abgestimmt werden soll. Und wenn man da eine Übersicht mit Bildnummern erstellen kann, können die Leute besser abstimmen. Und ich glaube auch, dass dies der Moderator vom Digital-Fotografie-Forum gebrauchen kann, denn aus diesem Forum habe ich die Idee für den Contest her. Vielleicht kann ja mal einer der dortigen FixFoto-User bescheid sagen. ;)
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#66
AW: Collage+

Hallo Michael,
die Anwendung ist überzeugend. Freut mich, eine sinnvolle Verwendung meines Skripts zu sehen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#67
AW: Collage+

Hallo Harald,

hab heute auch die Nummerierungsfunktion gut gebrauchen können. Merci.

Übrigens, die Vorschau im Zubehörbereich hat einen Knick.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#69
AW: Collage+

Hallo Harald,

damit Dir nicht die Arbeit an Skripten ausgeht :D, habe ich noch einen Vorschlag zur Collage:

Bei der Bildverteilung wünsche ich mir die Einstellung einer bestimmten Spaltenzahl, so wie es schon eine für die Zeilenzahl gibt.

Hintergrund: Ich möchte nummerierte Collagen für eine Abstimmung erstellen, wobei die Zahl der Bild immer variiert. Da wäre es schön, wenn ich lediglich z.B. "3 Spalten" eingebe und automatisch die dazu passende Zeilenzahl bekomme.

Beim Scrollen ist es meiner Meinung nach angenehmer, den Bildschirm mit z.B. 3 Spalten zu füllen und dann senkrecht zu scrollen.

Ein Beispiel, wie ich so etwas anwenden möchte, kannst Du hier sehen.

Und noch etwas: Es wäre schön, wenn man die Parameter für Schrift der Nummerierung direkt in der Skript-Dialogbox ändern könnte und nicht über den Quellcode gehen müsste ;).

Gruß
Alfred
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#70
AW: Collage+

Dein Beispiel gefällt mir Harald, ich hab auch gleich mal eine Testabstimmung gemacht. Besteht da auch die Möglichkeit Grenzen einzubauen, das jemand nur 1mal am Tag, oder im Monat oder überhaupt abstimmen kann, bis es zurück gesetzt wird. Ich habe auf meiner HP so ein Modul, da kann man mit Cookie löschen fuschen und ein Bild dadurch manipulieren.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#71
AW: Collage+

Hallo Josef,

das mit der Abstimmung ist für mich auch ganz neu, habe mich gestern zum ersten Mal damit beschäftigt :D. Die Abstimmung läuft über diese Software, die in den Foren oft genannt wird.

Manipulieren kannst Du vermutlich so, wie Du es beschreibst. Das ist für mich aber nicht so entscheidend, da ich nicht beabsichtige, da lebenswichtige und bierernste Abstimmungen zu veranstalten.

Gruß
Alfred
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#72
AW: Collage+

Danke Alfred. Ich hab jeden Monat eine Abstimmung über Hundebilder und da sind Leute, die meinen ihr Hund müßte unbedingt Platz 1 erreichen und löschen dazu immer wieder die Cookies. Ist auch nicht Bierernst, aber ärgerlich. Hab das Modul aber fast 10 Jahre laufen und bin zufrieden ansonsten, Schau mal hier ( kannst ja gleich mal klicken) http://www.josef-juchem.de/Josef_Juchem/Disclaimer/Monatsbild/monatsbild.html
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#73
AW: Collage+

  • Bei der Bildverteilung wünsche ich mir die Einstellung einer bestimmten Spaltenzahl, so wie es schon eine für die Zeilenzahl gibt.
  • Und noch etwas: Es wäre schön, wenn man die Parameter für Schrift der Nummerierung direkt in der Skript-Dialogbox ändern könnte und nicht über den Quellcode gehen müsste ;).
Hallo Alfred,
ich werde es mir anschauen. Die neue Möglichkeit von Joachim, die Dialogelemente verschieben zu können, wird mir sicher dabei helfen, das Skript zu erweitern.

Dein Beispiel gefällt mir Harald, ich hab auch gleich mal eine Testabstimmung gemacht.
Hallo Josef,
Du meintest bestimmt Alfred, aber der hat ja auch reagiert :D
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#75
AW: Collage+

Bei der Bildverteilung wünsche ich mir die Einstellung einer bestimmten Spaltenzahl, so wie es schon eine für die Zeilenzahl gibt.
Hallo Harald,
das fände ich auch praktisch. Zudem wäre es auch nicht verkehrt, wenn man die Collagenhöhe vorgeben könnte.

noch ein DAU-Fehler: Trägt man bei der Rahmenbreite gar nichts ein, gibt's einen Error in Zeile 363
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#76
AW: Collage+

  1. das (die Einstellung der Spaltenzahl) fände ich auch praktisch. Zudem wäre es auch nicht verkehrt, wenn man die Collagenhöhe vorgeben könnte.
  2. noch ein DAU-Fehler: Trägt man bei der Rahmenbreite gar nichts ein, gibt's einen Error in Zeile 363
zu 1)
Ich bin dabei das Skript zu überarbeiten. Wer sich den Skriptcode ansieht, wird erkennen, dass das Ganze recht komplex ist und auch mit der "try and error"-Methode gearbeitet wird.
Deswegen werde ich mit der Spaltenzahl-Vorgabe etwas tricksen. Aus Bilderzahl und Spaltenzahl wird eine Zeilenzahl errechnet und dann wieder mit der Zeilenzahl gearbeitet. Die Spaltenzahlvorgabe wird dann +/-1 eingehalten.
Die Vorgabe der Collagehöhe werde ich z.Zt. nicht auch noch berücksichtigen - vielleicht später mal.
zu 2)
Danke für den Hinweis. Gleicher Fehler tritt übrigens bei Bilderhöhe bzw. Collagebreite auf. Beides wird bei der Überarbeitung berücksichtigt.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#78
AW: Collage+

Aus Bilderzahl und Spaltenzahl wird eine Zeilenzahl errechnet und dann wieder mit der Zeilenzahl gearbeitet. Die Spaltenzahlvorgabe wird dann +/-1 eingehalten.
Das ist OK. Es geht mir im Prinzip nur darum, eine feste Spaltenzahl angegeben zu können, um unabhängig von der Gesamtzahl der Bilder immer ein ähnliches Layout zu bekommen. Je nach Bilderzahl ist die Collage dann nach unten mehr oder weniger lang.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#79
AW: Collage+

Version 3.12 ist fertig.

  • Bildfilter eingebaut zur Vermeidung von Fehlermeldung bei Selektierung nicht geeigneter Dateien wie z.B. RAW-Bilder oder mpg-Filme
  • Schriftparameter für die Bildnummerierung sind jetzt über Dialog einstellbar -> Param
  • Kurzbeschreibung ist jetzt auch etwas erweitert als PDF aufrufbar -> ? PDF
  • Fehleingabemöglichkeiten bei Rahmenbreite und Bilderhöhe bzw. Collagebreite wird abgefangen
  • Wahlweise Spaltenzahl oder Zeilenzahl vorgebbar. Die eine Zahl wird immer mit Hilfe der anderen und der Bilderanzahl berechnet. Die Spaltenzahl wird bei der fertigen Collage im allgemeinen mit einer Toleranz von +/-1 eingehalten (hoffe ich zumindest ;)).
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#80
AW: Collage+

Hallo Harald,

erster Test mit der V 3.12: Sieht gut aus :). Die Einstellung von Zeilen- bzw. Spaltenzahl ist etwas gewöhnungsbedürftig: ich habe zunächst verzweifelt versucht, in den Kästchen statt 0 eine Zahl einzutragen bis ich drauf gekommen bin, die Buttons anzuklicken :D. Kannst Du die Umrandungen der Zahlen nicht weglassen? Es verführt, dort eingeben zu wollen!

Das mit der Parametereinstellung für die Schrift ist auch super!

Erste kurze Tests sind sehr gut verlaufen. Bei eingestellter Spaltenzahl 3 und mehreren Hochformaten kommen auch schon mal 4 Bilder in die Zeile, aber das macht überhaupt nichts!

Gruß
Alfred
 
Oben