Collage+

Allgemein Collage+ 3.27

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#81
AW: Collage+

Hallo Alfred,
freut mich, dass Dir die Lösung gefällt.

Kannst Du die Umrandungen der Zahlen nicht weglassen?
Das geht leider nicht. Joachim hat die zur Eingabe gesperrten Felder dem Dialog-Grau angepasst und die freien Eingabefelder weiß gestaltet. Das kann ich nicht ändern.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#84
AW: Collage+

Du könntest stattdessen STATIC einsetzen, dann irritiert die Umrandung nicht.
Die von Dir beschriebene Methode ist ziemlich tricky. Ich möchte sie nur ungern benutzen. Außerdem muss ich dann ziemlich umbauen, weil ich jetzt aus dem SLEDIT-Element den Wert auslese. Das geht nicht mehr mit dem STATIC-Element. Aber mal sehen.

Übrigens, die Zeile
Code:
msgbox FF_IdentifyImage()
in Deinem Skriptbeispiel führt zu einer Fehlermeldung ;) und ist überflüssig.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#85
AW: Collage+

Hallo Andreas,
ich habe es dran gegeben mit dem STATIC-Element zur variablen Anzeige zu arbeiten. Das Skript zeigt direkt beim Start die zuletzt eingestellte Zeilenzahl und die berechnete Spaltenzahl. Das ist mit dem STATIC-Element nicht realisierbar.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#86
AW: Collage+

Version 3.13

Jetzt kann man das Skript GeoBild von Andreas automatisch aufrufen und dadurch die ausgwählten Bilder mit Geodaten dem Geobild rechts anfügen. Es wird damit die von Andreas beschriebene Vorgehensweise automatisiert. Näheres ist der Kurzbeschreibung zu entnehmen.

Das Ergebnis sieht beispielsweise so aus:


Es muss allerdings mindestens FixFoto-Version 3.10 B2 installiert sein.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#87
AW: Collage+

Hallo Harald,

nach wenigen Experimenten bekomme ich die Meldung "Weder in der Computeransicht noch in der Bilderliste sind verwertbare Bilder ausgewählt!". Was heißt das denn nun? Ich habe nichts anders gemacht also sonst :(. Liegt's daran, dass meine Bilder keine GPS-Informationen enthalten?

Bin zurück auf V 3.12: dieselbe Meldung! Ich kann im Moment mit Collage+ nicht arbeiten.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#88
AW: Collage+

... nach wenigen Experimenten bekomme ich die Meldung "Weder in der Computeransicht noch in der Bilderliste sind verwertbare Bilder ausgewählt!". Was heißt das denn nun? Ich habe nichts anders gemacht also sonst :(. Liegt's daran, dass meine Bilder keine GPS-Informationen enthalten?
Solange der Aufruf "Geobild" nicht aktiviert ist, solltest Du mit dem Skript arbeiten können wie bisher. Natürlich müssen vor dem Aufruf Bilder selektiert sein, aber das weißt Du ja selbst und wenn "Geobild" aktiviert ist, müssen natürlich Bilder mit Geodaten ausgewählt sein.
Ich werde morgen nochmal ausführliche Tests veranstalten, um zu sehen wo es möglicherweise noch klemmt.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#89
AW: Collage+

Hallo Harald,

müssen natürlich Bilder mit Geodaten ausgewählt sein
Ich hatte das Geohäkchen natürlich testweise gesetzt, aber keine entsprechenden Bilder markiert. Kann es daran liegen, das jetzt diese Einstellung gespeichert wird und beim nächsten Skriptaufruf vorliegt. Da aber keine Bilder mit Geodaten vorhanden sind, gibt' s die Meldung?

Ich werde morgen nochmal ausführliche Tests veranstalten, um zu sehen wo es möglicherweise noch klemmt.
OK, kein Problem. So lange kann ich warten ;).

Frage am Rande: Wie bekomme ich das Skript deinstalliert, wenn ich gar nicht mehr reinkomme :eek:?

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#90
AW: Collage+

Jetzt kann man das Skript GeoBild von Andreas automatisch aufrufen und dadurch die ausgwählten Bilder mit Geodaten dem Geobild rechts anfügen.
Na das ist ja mal spannend, Harald! :cool:

Es scheint aber Einstellungskombinationen zu geben, die nicht so gut passen. Die Bilder werden horizontal verzerrt, wenn man die Bildhöhe vorgibt.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#91
AW: Collage+

Hallo,

Harald, das ist ja prächtig geworden! Habe gleich probiert:






Ist es vielleicht sinnvoll, dass man die Thumbs li und re , das GeoBild dann autom. in die Mitte platziert? Ich hatte eine Collage mit einem Pano erstellt, da hatte ich mit Spalten und Zeilen arge Probleme. Dem könnte man eventuell damit aus dem Weg gehen? Sollte man vielleicht auch die Gesamtbreite auf max. X begrenzen?

Grüße vom ...
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
#93
AW: Collage+

Hallo Niels,

ich nehme an, dass ein Bild die gleichen GPS-Daten hat wie eines der anderen Bilder - ist mir eben beim Probieren mit eigenen Bildern auch aufgefallen, das dann eins "fehlt",

Gruß
Wolfgang
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#94
AW: Collage+

Ja, Niels, so ist es ... hätte da etwas besser aufpassen sollen bei der Auswahl ...





Mit Karte gefällt es mir auch gut ... Bild 1 versteckt sich hinter Bild 2.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#95
AW: Collage+

Version 3.14

Es wurden einige Bugs korrigiert:

... nach wenigen Experimenten bekomme ich die Meldung "Weder in der Computeransicht noch in der Bilderliste sind verwertbare Bilder ausgewählt!".
Bin zurück auf V 3.12: dieselbe Meldung! Ich kann im Moment mit Collage+ nicht arbeiten.
Tatsächlich konnte es zu Problemen kommen, wenn beim Start der Aufruf "Geobild" bereits aktiviert aber keine Bilder mit Geodaten ausgewählt waren. Der Aufruf "Geobild" muss jetzt immer, wenn gewünscht, neu gesetzt werden.

Tipp
Immer erst den Aufruf "Geobild" aktivieren und dann Zeilen- bzw. Spaltenzahl einstellen.

Beim ersten Aufruf der neuen Version kann es zu Fehlmeldungen kommen, wenn der Registryeintrag für den Geobildaufruf noch gesetzt ist. In diesem fall das Skript einfach nochmal starten und das Problem ist behoben.

Eine alte Version über eine neuere zu installieren, ist evtl. problematisch. Man sollte dann immer die neue Version komplett deinstallieren und dann die alte wieder importieren.
Das Deinstallieren geht bei meinen Skripten, wie auch in der Kurzbeschreibung erwähnt, mit der Tastenkombination Alt + D .

Frage am Rande: Wie bekomme ich das Skript deinstalliert, wenn ich gar nicht mehr reinkomme :eek:?
Wenn das Skript nicht mehr aufgerufen werden kann, geht es leider nur noch manuell
  • Skript löschen
  • zip-Archiv löschen
  • Eintrag in der FixFotoScript.ini löschen
oder man versucht es mal mit meinem Skript Deinstallation. In beiden Fällen bleiben allerdings beigepackte Dateien und die Registryeinträge erhalten. Letztere lassen sich manuell löschen, indem man im vorliegenden Fall im Registryeditor FF_Collage sucht, und diesen Eintrag komplett löscht. Man sollte allerdings wissen was man tut ;).


... es scheint Einstellungskombinationen zu geben, die nicht so gut passen. Die Bilder werden horizontal verzerrt, wenn man die Bildhöhe vorgibt.
Ist die erstellte Collage höher als das Geobild, wird die Collage entsprechend angepasst. Der Skalierungsfehler, der zu Verzerrungen führen konnte, ist beseitigt.

Ist es vielleicht sinnvoll, dass man die Thumbs li und re , das GeoBild dann autom. in die Mitte platziert? Ich hatte eine Collage mit einem Pano erstellt, da hatte ich mit Spalten und Zeilen arge Probleme. Dem könnte man eventuell damit aus dem Weg gehen? Sollte man vielleicht auch die Gesamtbreite auf max. X begrenzen?
Ich könnte mir eine Abfrage vorstellen, ob die Collage links, rechts, über oder unter dem Geobild angeordnet werden soll.
Eine Aufteilung der Collage zur Anordnung auf mehr als einer Seite des Geobilds werde ich nicht anbieten. Das würde bedeuten, dass automatisch mehr als eine Collage erstellt werden muss und das ist mir zu aufwendig.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#97
AW: Collage+

Version 3.15

Jetzt wird nach Erzeugung des Geobilds abgefragt, wie die Collage zum Geobild angeordnet werden soll:
Links, Rechts, Oben oder Unten
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#98
AW: Collage+

Hallo Harald,

ist Computeransicht als Quelle ausgewählt, erscheint die Info, dass einzelne Bilder keine GEO-Daten enthalten, schon beim Aktivieren der Option "GeoBild" und dann erneut beim Deaktivieren dieser Option. Ist die Bilderliste die Quelle, dann ist das nicht so.
Bilder ohne GEO-Daten berücksichtigt Dein Script dann nicht mehr. Dabei mag es doch sein, dass der Bearbeiter Bilder mit und ohne GEO-Daten mischen und gleichwohl die Collage insgesamt mit dem GeoBild verknüpfe will. Ich möchte aus dem Script GeoBild die bildbezogene Abfrage eigentlich nicht entfernen, sie war ja auch von Anfang an dort eingebaut.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#99
AW: Collage+

Version 3.16

... ist Computeransicht als Quelle ausgewählt, erscheint die Info, dass einzelne Bilder keine GEO-Daten enthalten, schon beim Aktivieren der Option "GeoBild" und dann erneut beim Deaktivieren dieser Option. Ist die Bilderliste die Quelle, dann ist das nicht so.
Bilder ohne GEO-Daten berücksichtigt Dein Script dann nicht mehr. Dabei mag es doch sein, dass der Bearbeiter Bilder mit und ohne GEO-Daten mischen und gleichwohl die Collage insgesamt mit dem GeoBild verknüpfe will.
Dies und einige weitere Dinge wurden bereinigt.

Die Bildnummerierung ist jetzt auch mit Großbuchstaben möglich (bis Z = 26). Dafür muss die Option "Großbuchstaben (A - Z ) statt Zahlen" in den Parametern zur Bildnummerierung aktiviert werden. Damit kann der Verweis von einem Geobild jetzt auch über Buchstaben erfolgen.
Um das Zusammenspiel bei Aufruf von Geobild zu verbessern, wird außerdem als Übergabeparameter angeboten:
"C1,B" für Computer-Ansicht mit Buchstaben
"C1,Z" für Computer-Ansicht mit Zahlen
"C2,B" für Bilderliste mit Buchstaben
"C2,Z" für Bilderliste mit Zahlen
"C1," für Computer-Ansicht ohne Nummerierung
"C2," für Bilderliste ohne Nummerierung​
Es wird dazu empfohlen, mindestens Version 1.7 von Geobild einzusetzen.

Die Rahmung der Collage und der Endrahmen wurden im Zusammenhang mit dem Aufruf von Geobild optimiert.

Ab Version 3.15 kann bei Aufruf von Geobild die Anordnung der Collage zum Geobild gewählt werden.



Die Auswahl wird immer nach Generierung des Geobilds angeboten und hat jetzt zusätzlich die Option "Geobildanpassung an die Collagegröße". Diese hat folgende Auswirkungen:
Wurde als Anordnung Links oder Rechts gewählt und die Collage hat eine größere Höhe als das Geobild, dann wird die Collage normalerweise herunter skaliert auf die Geobildhöhe. Ist die Option aktiviert, wird das Geobild durch zusätzliche Ränder vergößert auf die Collagehöhe.
Entsprechendes geschieht bei den Anordnungen Oben oder Unten mit der Breite.

Hier ist ein Beispiel, das die Buchstabenzuordnung, den optimierten Endrahmen und die Geobildanpassung zeigt:

 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
AW: Collage+

Hallo,
zwei Test-Geobild-Collagen :

... mit Skripteinstellungen (Text nachgefügt)




... mit Skripteinstellungen (ohne die Option - Collagebildanpassung)




... jedoch Rand unten und oben hinzugefügt (Collage kopieren und in Bild eingesetzt)

Was sieht denn eurer Meinung gefälliger aus?

Grüße vom ...
 
Oben