Collage+

Allgemein Collage+ 3.27

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Hallo Harald,

ich freue mich, dass Du mein Skript Collage+ so kreativ nutzt.
Ja, ich nutze es wirklich häufig. Immer, wenn es zu einem Anlass einige Bilder gibt, die zwar nicht einzeln als Großformate aber gemeinsam als Collage das Ereignis repräsentieren, baue ich schnell ein solches Bild ;).

In diesem Fall geht es darum, zu einem runden Geburtstag etwas zu gestalten. Die Idee ist, den Jubilar in einem großen Bild in der Mitte zu platzieren und rundherum ein oder zwei Reihen an Minibildern von ihm und/oder der Familie/Bekannten.

Aber vielleicht fällt mir ja irgendwann etwas dazu ein.
Das wäre schön :D. Es muss ja auch nicht unbedingt in das jetzige Skript gepresst werden, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Es könnte ja ein neues auf der Grundlage des bisherigen werden.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Collage+

Der Teufel steckt im Detail: Wie kriege ich es hin, das die von mir gewünschten Bilder außen herum stehen und innen diejenigen, die ich ohne weiteres wieder herauslöschen kann.
Dass das problematisch ist, verstehe ich allerdings. Bei gleichformatigen Bildern könnte man es auszählen, aber Deine Bilder scheinen unterschiedlich groß zu sein.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Bei gleichformatigen Bildern könnte man es auszählen, aber Deine Bilder scheinen unterschiedlich groß zu sein.
Natürlich könnte man die Bilder per Stapel oder Skript vorher auf eine einheitliche Größe bringen, dann würde die Collage aber ziemlich streng und steif aussehen, mit unterschiedlichen Bildgrößen/formaten würde sie viel lockerer wirken ;).

Gruß
Alfred
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
AW: Collage+

Kannst Du nicht einfach die Mitte frei lassen und in einem 2. Arbeitsschritt ein Bild über das Bild legen bzw. einpassen?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Collage+

Das Problem ist nach das Löschen der inneren Bilder einer Collage, auch nicht das dortige Einfügen eines neuen, größeren Bildes.

Der Teufel steckt im Detail: Wie kriege ich es hin, das die von mir gewünschten Bilder außen herum stehen und innen diejenigen, die ich ohne weiteres wieder herauslöschen kann.


Oder hast Du eine Idee, wie man das schneller hinkriegen könnte?
Hallo Alfred,
ich habe mir mal überlegt, wie es einfacher gehen könnte.

Workflow zur Erstellung einer Rahmencollage

  1. Neues Bild in der geplanten Rahmenfarbe in ähnlicher Größe wie die zur Verwendung vorgesehen Bilder anlegen und abspeichern.
  2. Bilderliste anlegen und zu verwendende Bilder hineinziehen.
  3. Bilderlistengröße zur Erleichterung der Anordnung in der Breite so einstellen, dass die gewünschte Anzahl der Bilder in der ersten Zeile zu sehen sind.
  4. Das Neue Bild so oft wie nötig an den frei zu haltenden Stellen einfügen.
  5. Alle Bilder markieren und Collage+ aufrufen.
  6. Auswahl Bilderliste aktivieren, Rahmenbreite und Rahmenfarbe einstellen, Endrahmen aktivieren, Collagebreite ohne Höhennormierung einstellen und gewünschte Zeilenzahl bzw. Spaltenzahl wählen.
  7. Mit Start wird die gewünschte Rahmencollage erstellt.
Was hältst Du davon?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
AW: Collage+

Gestattet bitte, dass ich mich mal mit reinhänge.
Ich persönlich würde dann als wokflow auf das Script verzichten und auf das Seitenlayout zurückgreifen.
Dort für die Außenbilder Platzhalter anlegen, die man ja dann auch noch unterschiedlich groß machen kann.
Alle Randbilder einfügen und das Ganze als Bild abspeichern.
Dann dieses Bild in der Retusche laden und das vorbereitete Endbild einfügen.
Retusche deshalb, weil man da auch noch drehen und Transparenz zur Verfügung hat.

Will man das jedoch nicht realiesieren und nur gerade einfügen kann man es gleich mit im Seitenlayout über Platzhalter realisieren.

Die Seitenlayoutvorlage läßt sich speichern und für weitere Arbeiten dieser Art nutzen.
Ich denke, dies günstiger als über die Bilderliste zu gehen.
Allerdings unter Umgehung der Scriptanwendung - sorry Harald.:-[
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Collage+

Gestattet bitte, dass ich mich mal mit reinhänge.
Ich persönlich würde dann als wokflow auf das Script verzichten und auf das Seitenlayout zurückgreifen.
Hallo Heinz,
ich finde Deine Idee sehr gut. Man muss nicht für jedes und alles ein Skript benutzen.

Um Deine Idee aufzugreifen:
Man könnte auch direkt ein neues Bild mit gewünschter Hintergrundfarbe in die Retusche laden und dann alle Bilder nacheinander als Objekte einfügen. Dabei kann man dann alle Bilder individuell in der Größe anpassen und evtl. etwas drehen, je nach gusto.

Mal sehen was Alfred dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
AW: Collage+

Man könnte auch direkt ein neues Bild mit gewünschter Hintergrundfarbe in die Retusche laden und dann alle Bilder nacheinander als Objekte einfügen. Dabei kann man dann alle Bilder individuell in der Größe anpassen und evtl. etwas drehen, je nach gusto.
Dies war mein Anfangsgedanke.
Doch dann meinte ich, dass es zeitmäßig mehr Aufwand ist, als die Idee mit dem Seitenlayout, zumal man dort die Platzhalter auch unterschiedlich groß anlegen kann - nur eben nicht drehen.
Und ein Bild als HG ist ja ebenfalls möglich.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Jaja, ich sage ja schon was dazu ;) (hatte tagsüber andere Verpflichtungen).

Heinz, die Idee mit dem Seitenlayout hat zwar auch etwas, ist aber nicht so flexibel wie ein Skript. Ein Layout kann ich für eine bestimmte Anzahl an Miniaturen rund um die Mitte erzeugen und muss jedes Bild einzeln in einen Platzhalter ziehen. Ich muss mich also vorab auf eine bestimmte Bildanzahl festlegen oder mehrere Layouts für unterschiedliche Bildzahlen basteln.

Ein Skript kann dynamisch ermitteln, wieviel Bilder vorhanden (markiert) sind und die dann flexibel rund um die leere Mitte anordnen.

Meine Idee ist ja, wie bei der Collage eine (fast beliebige) Anzahl an Bildern zu markieren, die dann automatisch rundherum verteilt werden. In einer ersten Skriptversion eine Reihe rundherum, in einer späterer Fassung vielleicht auch zweireihig ;). Man gibt z.B. an, welches Seitenverhältnis die Mitte haben soll (4:3 oder 3:2, je nach Bild, das da später eingebastelt werden soll), zusätzlich wie groß in Pixeln (lange Seite) die Mitte des Innenraumes sein soll und wie breit in Pixeln der Rand für die Miniaturen in etwas sein soll. Evtl. auch eine Toleranz von...bis zulassen.

Dann verteilt das Skript die Bilder in diesem Rand und macht evtl. eine Meldung, wenn zu wenig oder zu viel Bilder markiert sind. Ein gewisse Spielraum der Bilderzahl muss sein, um die Flexibilität zu erhalten. Die Bilder werden dann durch entsprechend breitere oder schmalere Bildzwischenräume angeordnet.

Harald, Dein Workflow würde sicher funktionieren, das wäre aber wieder etwas für Spezialisten und kaum für den allgemeinen Gebrauch zu verwenden, dafür ist es viel zu kompliziert. Das wäre allenfalls als Übergangslösung akzeptabel, wenn man die Lösung denn jetzt sofort braucht.

Ich wollte auch nicht, dass die ganzen Sachen in das bisherige Collage-Skript eingebaut werden, sondern würde daraus ein neues Skript (Arbeitstitel "Lochcollage" oder "Rahmencollage") machen, das nur diese Aufgabe hat.

Ich möchte ja erreichen, dass man nicht irgendwie mit List und Tücke und viel FixFoto-Wissen so etwas erzielen kann sondern relativ einfach mit relativ wenigen Einstellungen und mit einer relativ flexiblen Bildanzahl ;).

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Hallo Harald,

ich erstellen mit Skript jeden Monat eine Collage mit Abstimmungsbildern mit eingedruckter Nummerierung. Das funktioniert auch wunderbar, bis auf zwei Dinge:

Manchmal bekomme ich Dateien mit der Endung ".jpeg", die schluckt das Skript nicht und lässt sie aus. Das ist ärgerlich, weil ich das schon mehrmals nicht bemerkt habe und später nachbessern musste (jpeg als jpg umspeichern).

Diesmal waren 27 Bilder vorhanden. Bei der Nummerierung wurde das letzte aber nicht mit "27" sondern mit "1" nummeriert :eek:. Ich habe das dann mit List und Tücke händisch repariert. Hast Du eine Erklärung? Mehrfache Versuche mit unterschiedlichen Zeilen/Spaltenzahlen brachten immer dasselbe Ergebnis. Ein weiterer Versuch mit 50 willkürlichen Bildern zählte korrekt durch.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Collage+

Hallo Alfred,
Bilder mit der Dateierweiterung .jpeg sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Ich habe dann mal jpg-Bilder umbenannt in jpeg-Bilder und gelernt, dass diese Benennung wohl gleichwertig ist.

Das Collage+ Bilder mit dieser Erweiterung nicht verarbeitetet, liegt an der Konstante
Code:
const Bildfilter = ".JPG.JP2.PNG.TIF.BMP"
in Zeile 224. Wenn Du den Filter erweiterst um .JPEG, also
Code:
const Bildfilter = ".JPG.JP2.PNG.TIF.BMP.JPEG"
werden diese auch verarbeitet. Bei der nächsten Version werde ich das selbstverständlich berücksichtigen.

Eine Erklärung für den Zählfehler bei 27 Bildern habe ich z.Zt. nicht, werde mich aber damit beschäftigen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Collage+

Version 3.21

Jetzt werden auch Bilder mit der Dateierweiterung ".jpeg" verarbeitet.

Einen Fehler bei 27 Bildern konnte ich nicht rekonstruieren. Aber das ist zuletzt ja auch Alfred nicht mehr gelungen. Also lassen wir es dabei.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Jetzt werden auch Bilder mit der Dateierweiterung ".jpeg" verarbeitet.
Das funktioniert jetzt.
Einen Fehler bei 27 Bildern konnte ich nicht rekonstruieren. Aber das ist zuletzt ja auch Alfred nicht mehr gelungen.
Jetzt doch wieder ]:(! Und zwar mit denselben Bildern wie neulich. Die beiden *.jpeg-Bilder sind jetzt dabei, aber das letzte Bild hat wieder eine "1" bekommen!

Ich habe jetzt keine Zeit mehr, ich lade morgen früh verkleinerte Versionen der Bilder hoch, damit Du den Fehler (hoffentlich) reproduzieren und beheben kannst!

Gruß
Alfred
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
AW: Collage+

Hallo Harald,

mit der Version 3.22 habe ich so meine Probleme im Zusammenspiel mit GeoBild - es funktioniert nicht wie erwartet.
Z. B. werden die ausgewählten Bilder in der Collage mit dem Geobild - wenn überhaupt - nur noch oben links angeordnet - manchmal sind sie nicht vorhanden.

Die Löschung des Skriptes mit Alt-D kann man zwar starten und auch bis zum Ende ablaufen lassen - aber auch nach der automat. Scriptkonf. ist collage+ noch da. Habe es dann mit Werners Skript-Setup entfernt.

Bin deshalb auf Version 3.18 zurück - und alles verläuft wie erwartet.
(FF-Version: 3.20/12; winxp32, GeoBild-Vers. 2)


Unter Win7/64 analoge Ergebnisse.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?



Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Collage+

  1. ... mit der Version 3.22 habe ich so meine Probleme im Zusammenspiel mit GeoBild - es funktioniert nicht wie erwartet.
  2. Die Löschung des Skriptes mit Alt-D kann man zwar starten und auch bis zum Ende ablaufen lassen - aber auch nach der automat. Scriptkonf. ist collage+ noch da
Ich kann den ersten Fehler nachvollziehen, den zweiten nicht. Mit dem 1. Problem werde ich mich auseinander setzen. Bitte etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben