W-Pinsel

Skript W-Pinsel 2.2

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

In der Hilfe fehlt jeglicher Hinweis, wie die Regler bedient werden.

Hilfe Details: "... Regler ... werden durch diverse Bearbeitungen nachgebildet". Wem werden sie nachgebildet? Woher weiß der Anwender, was Klarheit, Lebendigkeit sind?

Gruß
Alfred
Naja, wer Fixfoto installieren, und diverse Dialoge benutzen kann, dem traue ich auch ohne Weiteres zu, meine Grafikregler zu benutzen. Auch wenn diese nicht aussehen wie die anderen Regler.

Und Google gibt gerne Antworten auf Fragen nach Klarheit und Lebendigkeit in der Bildbearbeitung. Gleichzeitig lernen die Probanden bei dieser Recherche auch, dass sowohl Adobe, als auch Nik oder Nikon oder Gimp oder .... alle etwas anderes in diese Begrifflichkeiten hinein interpretieren. Der User erkennt, dass alle nur mit Wasser kochen, und dass er selber ausprobieren muß, was diese Funktionen in seiner Bildbearbeitungssoftweare bewirken. Der Weg ist das Ziel: Learning by doing.

VG, Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Hilfe Maske malen: "... indem einfach in das Bild..." Das "einfach" ist überflüssig.
Danke, den Flüchtigkeitsfehler werde ich ändern

Die Verpixelung ist selbst in kleinster Einstellung für kleine Strukturen noch zu grob.
Guter Hinweis, dann werde ich mir was dafür was einfallen lassen.

Schade, dass die Reglereinstellungen nicht gespeichert werden. So muss man beim nächsten Bild, das genauso bearbeitet werden soll, der Schieber wieder neu eingestellt werden.
Ja, das ist korrekt. Ich dachte daran, dass man in der nächsten Version im Schaltkasten für jeden der 5 Regler seine bevorzugte Startposition einstellen kann. Wäre das eine Lösung?

Unklar ist mir noch, wie es sich verhält, wenn ich einen Regler verschiebe, die Beschreibung der dadurch ausgelösten Funktion sich aber nicht ändert. Beispiel USM-Schärfung mit kleinem Radius: dafür kann ich mehrere Reglerstellung wählen. Ändert sich intern damit auch die Einstellung der Schärfung oder ist es immer die gleiche?
Die Regler haben nicht 255, sondern 11 Positionen (von 0 bis 10). Weil aber für jeden Regler nicht 11 Varianten von unterschiedlichen Bearbeitungen hinterlegt sind, ist der Bereich, den eine Variante umfaßt, größer. Beispielsweise ist von 0 bis 3 die Variantte A gewählt, von 4 bis 7 die Variante B, und von 8 bis 10 die Variante C. Ich meine, das wäre auf diese Weise einleuchtend und selbsterklärend, wenn man den zugehörigen Beschreibungstext liest, der nach der Veränderung des Reglers angezeigt wird. Wenn sich der Test nicht ändert, dann ändert sich auch nicht die Bearbeitungsvariante.

Wenn ich ein Bild auf der Arbeitsfläche habe, das nicht aus der Computer-Ansicht geholt wurde (sondern z.B. von woanders über die Zwischenablage erzeugt wurde), taucht die Dialogbox von W-Pinsel beim Aufruf gar nicht auf, es dauert gefühlt ewig und dann erscheint sofort die Retusche. Ich weiß aber nicht, welche W-Pinsel-Funktion dabei aktiviert ist :(. Evtl. die zuletzt vorher aufgerufene? (Ich vermute, das hat mit den Merge-Möglichkeiten zusammen, die ich noch nicht durchgelesen habe.) Für einen normalen Anwender ist dieses Verhalten jedenfalls verwirrend und schlimmstenfalls meint er, das Skript funktioniert nicht.
Da stimme ich Dir zu, diese Sache ist noch nicht zu Ende gedacht. Wenn ich aus einer externen Anwendung ein Bild an FF schicke, dann ist auch der Bildname unterschiedlich, und damit wird W-Pinsel in den Sofort-Merge-Modus versetzt - was nicht erwünscht ist. Hier ist noch etwas 'Brainstorming' nötig und die diesbezügliche Verhaltensweise von W-Pinsel werde ich in der nächsten Version bestimmt wieder ändern. Mir hatte nur - was man oben lesen kann - diese einfachste Merge-Funktion besonders gut gefallen, da übersieht man vielleicht eher andere Fallstricke...

Ich hoffe, du testest dennoch weiter.

Viele Grüße
Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

er wir ebenso den langen Pfad eintragen müssen.
Es geht mir gar nicht um den langen Pfad sondern um die Kommentare, die Du im Skript unterbringst: die sind mir viel zu weil nach rechts eingerückt!

in dem vermittelt wird, dass mit 800 x 600 heutzutage kein Krieg mehr zu gewinnen ist
Deshalb müssen die Kommentare (s.o.) ja trotzdem nicht so weit eingerückt sein, weil doch der Platz auch bei 800 Pixeln leicht vorhanden ist!

Für die Bearbeitung zu Hause kommt mir eine Auflösung unter 1580 oder 1920 in der Breite nicht in Betracht. Mit einer vernünftigen Auflösung ist die Breite des Schaltkastens überhaupt kein Problem. Für den nächsten Arbeitskreis gibt es dann wohl keine ander Wahl, als über meine überhebliche Einstellung zu diskutieren...
Quatsch! Aber man sollte doch immer von der geringstmöglichen Auflösung ausgehen, die für das Skript (bzw. den Quelltext) noch tragbar ist. Damit erspart man sich Ärger, der absolut unnötig ist. Es ist ja jedem selbst überlassen, welche Auflösung er für FixFoto noch für sinnvoll hält.

Und Google gibt gerne Antworten auf Fragen nach Klarheit und Lebendigkeit in der Bildbearbeitung.
Du verkennst die Motivation der meisten (die ich kenne) bei der Bildbearbeitung: die wollen nicht erst recherchieren und sich in die Feinheiten von verschiedenen Programmen einarbeiten: die wollen konkret und sofort und möglichst schnell Ergebnisse sehen, am besten ohne viel Learning by Doing. Die meisten sind keine Freaks, die sich intensiv mit allem, was möglich ist, befassen wollen. Aber auch die sollen doch mit dem Skript erreicht werden, oder sehe ich das falsch?

Ich selbst kenne übrigens auch keine anderen Bildbearbeitungen (weil ich nahezu alles mit FixFoto mache) und kenne insofern die Begriffe auch nicht :(.

Ich dachte daran, dass man in der nächsten Version im Schaltkasten für jeden der 5 Regler seine bevorzugte Startposition einstellen kann. Wäre das eine Lösung?
Ehrlich gesagt, nicht. Es gibt (jedenfalls für mich) nicht die bevorzugte Einstellung. Je nach Bild bzw. Bildserie kann es mal so und mal so sein. Und wenn ich mal nur ein Bild in einer Einstellung bearbeite (ohne mir groß die gewählte Reglereinstellung gemerkt zu haben), stelle fest, es war nicht so gut, mache die Bearbeitung rückgängig und setze neu an, wäre es gut, wenn der Regler in der vorigen Position stünde. Dann wäre es einfacher, einen neuen Wert zu probieren.

Wenn sich der Text nicht ändert, dann ändert sich auch nicht die Bearbeitungsvariante.
Das wollte ich hören!

Wenn ich aus einer externen Anwendung ein Bild an FF schicke, dann ist auch der Bildname unterschiedlich, und damit wird W-Pinsel in den Sofort-Merge-Modus versetzt - was nicht erwünscht ist. Hier ist noch etwas 'Brainstorming' nötig und die diesbezügliche Verhaltensweise von W-Pinsel werde ich in der nächsten Version bestimmt wieder ändern.
Ok. Für mich ist es eine häufige Vorgehensweise, das aktuelle Bild per Zwischenablage aus einem anderen Bild (oder einer anderen Anwendung) zu holen. Das möchte ich dann mit W-Pinsel bearbeiten. Geht so aber nicht, ich muss es erst speichern :(.

Ich hoffe, du testest dennoch weiter.
Natürlich, ich bin ja gerade erst angefangen ;)!

P.S.: Ich könnte mir auch vorstellen, die Vielzahl der Funktionen nicht alle in ein Skript zu packen (es ist ja fast schon eine komplette, eigenen Bildbearbeitung), sondern darauf zwei zu machen: eines mit den "einfachen" Funktionen wie Helligkeiten, Farben, Details und Schärfe verbessern, eines für Sonderfunktionen wie ColorKey, Aus dem Rahmen, Verpixeln, Maske malen.

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Hallo Alfred,

---aaah, die Kommentare sind gemeint, da war ich nicht drauf gekommen -> kein Problem, ist geändert.

---die unterstützte Auflösung ist ja bereits vor langer Zeit hier geklärt worden: 768 Pixel Höhe auf Win7 mit sichtbarer Taskleiste.

---Im Anhang findest Du die Version mit deaktiviertem 'Sofort-Merge'. Das scheint so tatsächlich sinnvoller zu sein.

VG, Walter
 

Anhänge

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: W-Pinsel

Hallo, mal eine Zwischenfrage. Ich hatte eine ältere Version installiert, Versionsnummer steht nicht drin. Nun habe ich zweimal die neuere, nach dem Screenshot hier V 2.0, versucht zu installieren. Das neue Script wie üblich importiert, Automatische Konfiguration, aber dann erscheint wieder die alte Version.
Was mache ich falsch?

Gruß
Manfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: W-Pinsel

FF_ErrorBreak(0); beendet das Script nunmal auf diese Weise. Weißt Du einen besseren Weg?
Ich verwende FF_ErrorBreak übehaupt nicht, sondern benutzte (in VBS) folgenden Aufbau:
Code:
Call Hauptroutine

Sub Hauptroutine
     ...
     If Problem then
          MsgBox "Wegene eines Problems muss das Skript beendet werde."
         [B] Exit Sub [/B]   ' Hauptroutine und damit das Skript insgesamt wird beendet
     end if
End Sub
Vermutlich ist in JS eine vergleichbare Konstruktion möglich ist.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: W-Pinsel

Nach Aufrufe von W-Pinsel und klick auf "N" Noiseware erscheint dies:



Noiseware aus der externen Bearbeitung funktioniert.

Gruß
Manfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: W-Pinsel

Ich verwende FF_ErrorBreak übehaupt nicht, sondern benutze (in VBS) folgenden Aufbau .....
Vielleicht ist ergänzend noch anzumerken, dass bei Erkennen eines Abbruchkriteriums in einer Unterroutine vor "exit sub" ein Abbruchflag gesetzt werden kann, dass dann in der übergeordneten Routine abgefragt und ggf. dadurch ein erneutes "exit sub" durchgeführt wird.

Bei JS vermute ich, dass sich so etwas mit "breake" und "continue" (?) realisieren lässt. In der Microsoft-Skripthilfe ist dort einiges zu finden.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Nach Aufrufe von W-Pinsel und klick auf "N" Noiseware erscheint dies:
Noiseware aus der externen Bearbeitung funktioniert.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

hast Du denn auch NCE (=Noisewar Community Edition?), das ist die kostenlose Variante? Wenn ja, dann bitte im Schaltkasten die Variable noisezwang einmalig auf 1 setzen, um die Pfadabfrage noch einmal zu erzwingen. Wenn es dann funktioniert, diese Variable wieder auf 0 setzen.

Wenn Du die Bezahl-Version hast, dann mußt die die als Plugin installieren, so wie Andreas (Praetor) das ein paar Postings zuvor gezeigt hat.

VG, Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: W-Pinsel

Am Anfang des Scriptcodes. In Alfreds aktueller Anleitung steht was dazu.
VG, Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Was/wo ist ein Schaltkasten und noisezwang?
Mit Menü Extras > FFSkript Editor oder Taste F11 das entsprechende Fenster öffnen, dort w-pinsel suchen und doppelklicken. Im rechten Fenster hast Du jetzt den Quellcode des Skripts. Dort ist der so genannte "Schaltkasten", in dem Du die Änderung vornimmst: statt var noisezwang = 0 setzt Du var noisezwang = 1. Dann unten rechts Speichern.

Nachdem Noiseware dann beim nächsten Skriptaufruf korrekt angemeldet ist, gehst Du wieder in den Schaltkasten und setzt zurück auf 0, sonst kommt die Abfrage bei jedem Skriptaufruf ;).

In Alfreds aktueller Anleitung steht was dazu.
Stimmt, aber die Anleitung ist noch nicht offiziell, die hat Walter nur als Vorabversion ;).

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: W-Pinsel

Speichern ist schon richtig. Du musst die Änderungen im Scriptcode ja zunächst speichern (das geht nach dem Klick blitzartig).

Dann kannst Du den ganzen Skript-Editor verlassen und das Skript ganz normal ausführen (wie auch immer über den Aufgabenbereich oder über F10 oder über eine Tastenkombination). Ausführen aus dem Skript-Editor (wie Du es gemacht hast) geht natürlich, ist ja aber nicht der übliche Weg für einen Skriptstart ;).

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
AW: W-Pinsel

Alfred, nur mit Speichern und dann Schließen ging es nicht. Das habe ich mehrfach probiert. Man konnte dann zwar W-Pinsel ausführen, aber beim nächsten Mal kam wieder die Fehlermeldung, wenn ich den Wert wieder auf 0 gesetzt hatte. Erst seitdem ich nach Speichern auf Ausführen gegangen bin funktioniert es.
 
Oben