AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#1
Ich möchte mit MasterframeDeluxe und AdvancedShadow bearbeitete Fotos auf ein Hintergrundbild (zugehörige Seekarte) kopieren bzw. einfügen.
Der letzte Bearbeitungsschritt ist bei mir das Anlegen des Schattens. Dabei würde ich gerne einen transparenten Hintergrund (Schattenverlauf jedoch von grau nach weiß) auswählen, damit ich diese Bilder (PNG-Format) ohne umständliche Maskierung im jeweiligen Hintergrundbild einfügen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher im Forum oder den Hilfedateien nicht gefunden habe?

Beispielfoto zum Einfügen als Anhang.

mfg, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#3
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo Ralf,

ich bin Deiner Meinung: Maskierung ist nicht der richtige Weg.
Deine Methode zur Erzeugung von transparenten Schatten habe ich bereits genutzt und finde diese zur Bearbeitung von qualitativ wertvollen Motiven auch sehr gut. Herzlichen Dank für diese Anleitung.

Ich möchte jedoch einzelne Motive/Bilder ohne besonderen künstlerischen Anspruch in einen Gesamtzusammenhang (hier Törnverlauf -Seekarte-) bringen.
Dennoch sollen die einzelnen Motive sich optisch von Hintergrundbild abheben. Daher Rahmen und Schatten (Die Einzelbilder sollen scheinbar über dem Hintergrundbild schweben).

Ich denke, dass das erreichbar wäre wenn man über AdvancedShadow einen "transparenten" Hintergrund auswählen könnte. Man müsste natürlich bis zur Einfügung der einzelnen Bilder beim PNG-Format bleiben und könnte erst danach auf JPG oder TIFF etc wechseln.

mfg, Klaus
 
Dabei seit
05.06.04
Beiträge
212
#4
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Also meines wissens kann jpg sowie tiff keine Transparenz speichern. Also wirst du insgesamt beim PNG bleiben müssen. Aber kann mich auch irren oder das Problem net genau verstanden haben. Aber ich gehe mal davon aus das du die Dateien auf einer Webseite stellen möchtest, und da würd ich das einfach in PNG lassen, dann ist auch die Transparenz drin.

Gruß Jo
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#5
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo Ralf,
Hallo Jo,

ich denke es war heute Nacht schon zu spät (oder bereits zu früh).
Klar, ein transparenter Hintergrund holt einen spätestens bei der Wandlung ins JPG wieder ein.
Nicht sehen heißt halt nicht, das der Hintergrund sich in Luft aufgelöst hat.

Es bleibt also lediglich der Weg von Ralf. Ich erinnere mich da an eine Montage mit Blütenfotos in einer Höhle bzw vor Felshintergrund. Das schaue ich mir nochmal genauer an.

Herzlichen Dank erst mal, Klaus
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#6
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo!

Folgendes ist mit dem MasterFramerDeLuxe direkt möglich:



Der Schatten um das Bild im Bild wurde nachträglich, also nachdem das Bild eingefügt war, erzeugt. Hier die MFDL-Einstellungen dazu:



Gruß,

Ralf
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#7
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo Ralf,
gerade habe ich mir Deine Anleitung zur Erzeugung von Schattenrahmen auf Hintergrundbildern nochmals zu Gemüte geführt. (Weihnachten war schon fest eingeplant).

Der vorgeschlagene Lösungsansatz ist für den gewünschten Zweck jedoch erheblich einfacher zu realisieren. Es ist lediglich auf die exakte Position des eingefügten Bildes zu achten. (Man vergisst immer wieder, das MfDl den Rahmen an jede beliebige Stelle positioniert.)

Ich denke ich werde folgendermaßen vorgehen:
- Alle einzufügenden Bilder per MfDl mit schwarzem oder grauen Rahmen (ca. 10 Pixel) versehen.
- Bilder auf das Einfügeformat runterrechnen, event. nachschärfen.
- Bild positionieren, per MfDl den Schattenrahmen hinzufügen.
- Zwischenspeichern (TIFF ?)
- nächstes Bild einfügen, Schatten erzeugen
- Zwischenspeichern
- usw.

Herzlichen Dank, Klaus
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#8
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo Ralf,
der Bequemlichkeithalber habe ich mal folgenden Weg gewählt:
Über das Seitenlayout (Seite als Bild ausgeben) ein Hintergrundbild ausgewählt.
einige Testbilder über Belichterrahmen wahlfrei auf dem Hintergrundbild verteilt und gespeichert.
Das führt jedoch, da ich die 12 Megapixelbilder nicht runtergerechnet habe, zu einer für den MasterFramer nicht händelbaren Pixelgröße (7015x4960). Er stürzt zwar nicht ab, setzt jedoch die Eingabefenster auf "0" zurück.

Da eh keine Positionen über 999 Pixel eingeben werden können, habe ich das Bild deshalb auf 75 Pixel per Inch umgerechnet (damit 893x631 Pixel).

Die weitere Bearbeitung mit dem MasterFramer ist dann völlig problemlos, man kann den Schattenrahmen bei eingeschalter Vorschau durch Betätigen der Pos-Tasten regelrecht an die eingefügten Bilder heranfahren und Pixelgenau positionieren. Übergabe der Daten und den nächsten Schatten positionieren.

Von Vorteil war, dass ich die einzufügenden Bilder mit einem schwarzen Rahmen versehen habe, die Übergänge zum Bild waren damit einfacher zu realisieren.

Der Weg über das Seitenlayout ist nur im Anfang prickelnd, da sehr schnell Bilder eingefügt und neu positioniert werden können. Das Ergebnis führt jedoch zu sehr hohen Pixelgrößen und ist damit für den derzeitigen MasterFramerDeLuxe nicht verwendbar.
(Vielleicht spendiert man ja noch eine Stelle bei den Positionseingaben ;))

Ich werde am Wo-Ende mal den Weg über die Maskierung des Hintergrundbildes ausprobieren.

mfg, Klaus :):)
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#9
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Du kannst bei der Seitenausgabe, wenn Du Deine Vorlage erstellst, doch das Außenmaß angeben. Dann mach halt einfach das Template so groß, wie später das Bild belichtet werden soll. Erst in diese fertige Vorlage ziehst Du Dein Hintergrundbild und anschließend in die Platzhalter die kleinen Bilder.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#10
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Prinzipiell interessanter Ansatz, die Schatten mit dem MFDL zu erzeugen. Bei mir funktioniert das eher weniger, da ich immer eher einen zu hellen grauen Rand bekomme. zudem ist mir das entschieden zu viel Arbeit, jedem Bild so einzeln einen Schatten zu verpassen. Nicht zuletzt hab ich da ein Problem, daß der Schatten auch in Richtung Bild weich wird und ich keine klare Trennung hinbekomme, zumal dann, wenn ich ums Bild ein weißes Rändchen setze.

Mein Vorschlag würde zu einem viel einfacheren Handling in Verbindung mit der Seitenausgabe führen.

Wenn Joachim es schaffen würde, im Kontestmenü eines Platzhalters den Menüpunkt "Einfügen" zu integrieren, bei dem, wie beim normalen Kontext-Einfügen, "Transparenz übernehmen" möglich wäre, dann könnte man sich ein Schatten-PNG im Hoch- und eines im Querformat speichern, einen Schatten-Platzhalter in die gewünschte Richtung einfügen, einen Bild-Platzhalter entsprechend darüber setzen und fertig wär das Schattenbild.



@Joachim: besteht beim derzeitigen Entwicklungsstand von FixFoto überhaupt die Möglichkeit, bei Platzhaltern das Einfügen von PNG mit erhaltener Transparenz zu realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#11
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo Kuni,
die Anpassung an den Rand der eingefügten Bilder ist schon problematisch.
Ralf hat es halt durch geschickte Auswahl des Hintergrundbildes und ich durch einen schwarzen Bildrand gelöst.

Ich werde mich ab Freitag dem Thema wieder nähern, für "freischwebend" eingefügte Bilder ist bestimmt noch Potenzial in FF verborgen.

mfg, Klaus
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#12
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo!

...MasterFramer ... Da eh keine Positionen über 999 Pixel eingeben werden können
Das ist falsch, es gibt keine Bildgrößenbeschränkung.

Hallo Kuni,
die Anpassung an den Rand der eingefügten Bilder ist schon problematisch.
Ralf hat es halt durch geschickte Auswahl des Hintergrundbildes und ich durch einen schwarzen Bildrand gelöst.
Hier stimmt gleich mehreres nicht: Das Hintergrundbild ist völlig egal, es sollte nur nicht zu dunkel sein, damit man den Schatten auch sieht. Da ein Schatten grundsätzlich erst mal eine Abdunklung des Untergrundes bewirkt, muß, wenn man wie in diesem Fall einen realistischen Schatten mit Transparenz haben will, die Farbe Schwarz sein. Durch die Transparenz ist es aber eher ein Grau.

Geschickt bei meinem Bild war nur, daß ich im Voraus die Bildgröße des eingefügten Bildes geplant habe - 200 Pixel breit - und die Position der linken oberen Ecke auf 70/70 gewählt habe. Dadurch war die Rahmenannäherung etwas einfacher. Allerdings nicht vertikal, da das Bild 133 Pixel hoch war. Letztendlich habe ich dann aber noch um einzelne Pixel nach Augenmaß korrigiert. Durch die Weichheit und Transparenz des Schattenrahmens durfte der nicht zu weit weg sein, um realistisch zu wirken.

Klar wirkte der Rahmen auch ins Bildchen hinein, das ist momentan nicht zu verhindern. Man könnte höchstens einen schmalen Aufhellrahmen ins Bild platzieren, der die Abdunklung in etwa kompensiert. Da wäre aber einiges Probieren nötig, bis das paßt. Alternativ könnte man auch einen Farbrahmen ins Bild pflanzen und die Abdunklung einfach überklatschen. Oder vorher einen Rahmen ums Bild machen, dann den Schatten, dann nochmal den gleichen Rahmen vom Anfang, dann hätte der Schatten auch einen scharfen Rand.

Letztendlich fehlt halt dem MFDL ein echter Schattenrahmen, der nicht wie die bisherigen Rahmen symmetrisch wirken dürfte, sondern auf einer Seite einen scharfen Rand bräuchte.

Gruß,

Ralf
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#13
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Mein Vorschlag würde zu einem viel einfacheren Handling in Verbindung mit der Seitenausgabe führen.

Wenn Joachim es schaffen würde, im Kontestmenü eines Platzhalters den Menüpunkt "Einfügen" zu integrieren, bei dem, wie beim normalen Kontext-Einfügen, "Transparenz übernehmen" möglich wäre, dann könnte man ......

@Joachim: besteht beim derzeitigen Entwicklungsstand von FixFoto überhaupt die Möglichkeit, bei Platzhaltern das Einfügen von PNG mit erhaltener Transparenz zu realisieren?
Hallo Kuni,

ich schließe mich der Frage an und bekunde:

Volle Unterstützung! Einfügen in der Seitenausgabe gefällt mir sehr. :)

Wie aber bekomme ich einen Teil-Transparenten Schatten als PNG? Wenn ich eine runde Maskierung
als PNG speichere, dann wird der Teil, der über den Maskenverlauf hinaus das Rechteck ausfüllt
Transparent - soweit klar. Aber ein Schatten ist doch ein Verlauf, der an seiner hellsten Stelle
einen Teil des Hintergrundes durchläßt - oder habe ich da einen Denkfehler? ??? ???

Das wäre dann ja die Funktion 'Logo einblenden' mit gleichzeitiger Transparenz für die Rahmenteile.
Kann mir im Moment nicht genau vorstellen, wie ich einen solchen geigneten Rahmen für den unteren
der zwei Platzhalter erstellen könnte. Dies wäre dann vielleicht Programmieraufwand für Joachim?

Eine ganz andere Idee:
Der Kopf der Seitenausgabe bekommt einen Butten namens 'Schatten hinzufügen'. Bei Druck darauf öffnet
sich ein kleiner Dialog, der die Möglichkeit der Einstellung von Breite, Transparenz, Farbe, usw. erlaubt. ;)
Das wären dann keine 2 Platzhalter übereinander, sondern einfach ein Schattengenerator für alle Platzhalter.
Wo diese Schatten genau hin müssen, geht ja aus der Position der Bildchen hervor.
(Anm: Sollte diese Idee auf Interesse stoßen, dann bin ich aber unbedingt noch dafür, dass auch
'Einfügen' in der Seitenausgabe ermöglicht wird!)


VG
Walter
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#14
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo!

Dieser Vorschlag ließe sich hervorragend zu den vorgeschlagenen Rahmen hinzufügen, dann stünde er auch in der richtigen Forumsrubrik:

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=6909

Gruß,

Ralf
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#15
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Wie aber bekomme ich einen Teil-Transparenten Schatten als PNG? Wenn ich eine runde Maskierung
als PNG speichere, dann wird der Teil, der über den Maskenverlauf hinaus das Rechteck ausfüllt
Transparent - soweit klar. Aber ein Schatten ist doch ein Verlauf, der an seiner hellsten Stelle
einen Teil des Hintergrundes durchläßt - oder habe ich da einen Denkfehler? ??? ???
Das Erstellen eines solchen Schatten-PNG ist eigentlich ganz einfach.

Du baust Dir den Schatten Schwarz/weiß. Ich hab eine weiße Grundfläche angelegt und eine Rechteckmaske aufgezogen. Anschließend mit Weichzeichner-Einstellung im Maskieren-Dialog in Verbinung mit Hell/Dunkel geschwärzt.

Jetzt wieder mit dem Maskieren-Dialog und diesmal "Tonwert" den schwarzen Bereich mit den Übergängen maskieren. STRG-Maske kopieren lässt diese Maske als PNG speichern.

Mit Einfügen über die Zwischenablage und Transparenz verwenden kann der Schatten erzeugt werden.



Jetzt kannst Du den Schatten mittels Zwischenablage und RMT-Einfügen in ein Bild einbauen und daraufhin das einzusetzende Bild ebenfalls über RMT-Einfügen oben drauf setzen, solange das in der Seitenausgabe nicht geht. Und so sieht dann das Ergebnis aus:



Das geht natürlich, wenn das Seitenverhältnis von Rahmen und eingeklinktem Bild übereinstimmt, auch mit jeder Art Bild, übereinander und in jeder xbeliebigen Größe. Auch gedrehte Bilder sind damit realisierbar, und zwar in Sekunden. Einfach das Ursprungsbild mittels Drehen-Dialog um x° drehen, Schatten und anschließend Bild reinpappen und anschließend dat janze wieder um x° zurückdrehen. (Bobbel bei "kein" reinmachen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#16
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Danke Kuni,

das muß ich heute Abend gleich mal durcharbeiten.

VG
Walter
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#17
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo Ralf,

Das ist falsch, es gibt keine Bildgrößenbeschränkung.
danke für den Hinweis,
ich habe zuerst versucht die Angaben für Rahmenbreite und Rahmenposition per Tastatureingabe zu machen und bin dabei über das max 3-Stellige Eingabefeld, sowie die Tatsache, dass direkte Eingaben in diese Felder (-bei mir, FF 2.92B01, Vista 64Bit-) nicht übernommen werden, gestolpert.
(Die Felder werden nach "Einstellung testen" auf 0 (oder den letzten Einstellwert) zurückgesetzt.)

Nach der Neuberechnung auf 75 Pixel/Inch habe ich die Positionsangaben anscheinend über die 1/10/100-Bottom erledigt. Hier waren aber keine Werte über 999 Pixel erforderlich.

Zitat von foen
.... Ralf hat es halt durch geschickte Auswahl des Hintergrundbildes und ich durch einen schwarzen Bildrand gelöst.
Der verwendete Begriff "Geschickt" ist hier auf keinen Fall als Kritik zu verstehen.
Im Gegenteil, mir sind eher die Dinge klar geworden, an die ich zur weiteren Bearbeitung auch noch denken sollte.
Wie z.B.:
Geschickt bei meinem Bild war nur, daß ich im Voraus die Bildgröße des eingefügten Bildes geplant habe - 200 Pixel breit - und die Position der linken oberen Ecke auf 70/70 gewählt habe. Dadurch war die Rahmenannäherung etwas einfacher. Allerdings nicht vertikal, da das Bild 133 Pixel hoch war. Letztendlich habe ich dann aber noch um einzelne Pixel nach Augenmaß korrigiert. Durch die Weichheit und Transparenz des Schattenrahmens durfte der nicht zu weit weg sein, um realistisch zu wirken.
Der Hintergrund lenkt m.E. durch die unterschiedlichen Reflexionen und Licht-/Schattenspiele sehr gut von der Übergangsproblematik des Schattens ab. Diese fällt dem unvoreingenommen Betrachter damit nicht sofort auf.

Letztendlich fehlt halt dem MFDL ein echter Schattenrahmen, der nicht wie die bisherigen Rahmen symmetrisch wirken dürfte, sondern auf einer Seite einen scharfen Rand bräuchte.
Ja, das wäre die einfachste Lösung.

Herzlichen Dank (auch an Kuni) für vielfältigen Hinweise. :):):)

mfg, Klaus

PS: Kunis Vorschlag für eine (oder ein ?) "Schatten-PNG" werde ich so schnell wie möglich ausprobieren.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#18
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo Kuni
Das Erstellen eines solchen Schatten-PNG ist eigentlich ganz einfach. ...
das sagst Du so einfach. Ich bekomme immer einen weißen Rand bei dunklen Hintergründen zu sehen.

Bitte: Könntest Du Deine "Schattenbilder" zum Download einstellen?

Vorschlag @ Micha: Aufnahme dieser Bilder in den Zubehörbereich in einer neuen Rubrik "Bilder". Da würden auch ganz gut Michas Sprechblasen-Vorlagen sowie Deine und sonstige FF-Logo reinpassen.

Evtl. könnt man dann diese Bilder auch auf die FF-Kauf-CD packen.

Gruß
Stefan
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#19
AW: AdvancedShadow, Transparenter Hintergrund

Hallo Kunidas sagst Du so einfach. Ich bekomme immer einen weißen Rand bei dunklen Hintergründen zu sehen.

Bitte: Könntest Du Deine "Schattenbilder" zum Download einstellen?

Vorschlag @ Micha: Aufnahme dieser Bilder in den Zubehörbereich in einer neuen Rubrik "Bilder". Da würden auch ganz gut Michas Sprechblasen-Vorlagen sowie Deine und sonstige FF-Logo reinpassen.

Evtl. könnt man dann diese Bilder auch auf die FF-Kauf-CD packen.

Gruß
Stefan
Mach bei der Tonwertkurve einfach die Mitten weiter nach unten. Eventuell noch den linken Regler zum Ausgleich etwas höher ziehen. Wenn Du mit zwei Instanzen arbeitest, kannst Du in der ersten Instanz mit der Maskierung so lange probieren, bis es passt. In der zweiten fügst Du den Schatten dann über die Zwischenablage ein und machst alles rückgängig, wenn's nicht klappt.

Ich hab derzeit keine fertigen Schatten-PNGs, da ich nur ein kleines für die Beispielbilder gemacht habe.
 
Oben