Resource icon

Skript Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker 7.02

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Heinz, Danke für den Hinweis auf den Toolbar Terminator. Das wäre eine hilfreiche Ergänzung, weil mit den Toolbars machen manche Programme ihre Spielchen. Aber dazu muß man seine Emailadresse mitteilen. Weiß noch nicht, ob ich das möchte. Ich habe keine Wegwerfadressen.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Danke Heinz!
Aber das ist bei mir auch so. Es ging ja um die Vorschau.
Deshalb ... 2. Monitor ausschalten > 1. Monitor Fox mit TAB MP öffnen > FF öffnen > Schnellalbum erstellen und mit Vorschau checken ... legt sich der Fox über FF?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
Ich kann da keine Unterschied feststellen.
Auch wenn ich ein neues, großes Album erstelle, wird mir nach Fertigstellung das fertige Album als Vorschau genau so obenauf liegend angezeigt, wie bei einem Schnellalbum.
Und wenn ich die Vorschau schließe und über Albumaufruf wieder hervorhole verhält es sich ebenso.
Ich kann also nichts Abnormales entdecken
Ich habe die Alben jedoch aus einem Verzeichnis erstellt und aus keiner Bilderliste.

@Juco
Natürlich legt sich auch die Vorschau, wenn du denn diese meinst, wo zwischendrin, bevor das Album fertig ist, dieses sich mit der Fensterleiste, wo Texte, Titel, etc gezeigt werden, also vor dem Abschluß, ebenso über FF wie alle anderen Vorschauen.
Ich muss also kein Fenster erst unten von der Taskleiste noch oben holen.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo beisammen,
ich will einmal versuchen, ein paar Anmerkungen zu dem in den letzten Postings erörterten Thema beizutragen.

Als erstes denke ich, dass hier ein kleines Missverständnis bezüglich des Begriffes "Vorschau" vorliegt.
So wie es aussieht, verstehst Heinz unter"Vorschau" die Anzeige eines mit dem AlbumMaker generierten Albums nach dessen erfolgreichen Abschluss am Ende des Skriptes, was dabei in seinem Ausführungsablauf geschlossen und verlassen wird. Das erzeugte Webalbum wird stets auf der obersten Ebene des Anzeigemonitors angezeigt und kann auch dort (in der Regel mit dem Schließenbutton) verlassen werden, d.h. das Anzeigefenster wird geschlossen. Da das das Wabalbum erzeugende Skript bereits mit der Anzeige des Albums geschlossen wurde, gelangt man mit der Programmkontrolle zurück ins laufende FixFoto-Programm.
All dies vollzieht sich in dieser Art unabhängig davon, ob man mit einem oder zwei Monitoren arbeitet und unabhängig davon, ob der Firefox-Browser bereits geöffnet ist oder nicht.

Anders und etwas komplexer sind die Vervältnisse bei der "Vorschau", von der hier gesprochen wird. Diese Vorschau ist diejenige, die über den seit der Version V6.90 (siehe dieses Posting) eingeführten neuen Button "Vorschau" im Layout-Einstelldialog für "normale" Webalben erreichbar ist. Damit wird in einer Art Vorschau lediglich die Übersichtsseite eines "normalen" Albums zur schnellen Überprüfung und Kontrolle des eingestellten Layouts angezeigt. Die Art dieser Anzeige ist nun leider abhängig davon, ob bereits der Firefox-Browser geöffnet (aktiv) ist oder nicht.

Da ich bei meinen bisherigen Tests immer ohne einen bereits geöffneten Browser arbeite und gearbeitet habe (wofür auch), ist mir das besondere Anzeigeverhalten bisher nicht aufgefallen. Der im Skript festgelegte (programmierte) Ablauf ist die Ursache für das besondere Verhalten. Im Gegensatz zur "normalen" Albumerzeugung soll ja im Falle der "Vorschau" nach Schließen derselben wieder in das noch laufende Skript in den Layout-Einstelldialog zurückgesprungen werden. Und das ist die Krux bei der ganzen Sache.

Beim Arbeiten ohne bereits geöffneten Firefox läuft dies auch alles fehlerfrei und wie geplant. Doch sobald die "Vorschau" auf einen bereits geöffneten Browser stößt, gerät die Programmkontrolle aus dem vorgesehenen Ablauf. Das Skript wartet nicht auf den Abschluss der Vorschauanzeige, sondern läuft parallel zusammen mit der Anzeige weiter, die dann auch noch im "Hintergrund" erfolgt. Sie muss dann erst in den Vordergrund geholt werden um geschlossen werden zu können, wobei dann auch noch mehrere Tabs des Firefoxs gleichzeitig geschlossen werden, es sei denn man schließt gezielt den betreffenden Tab der Vorschau.
Zur Unterstützung beim "Heraufholen" der verschiedenen Anzeigen in den Vordergrund lässt sich - wie Alfred schon erläuterte - mit "Alt" + "Tab" durch die verschiedenen Anzeigeebenen des Firefoxs toggeln.

Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert und undurchsichtig. Im Augenblick kann ich nur empfehlen, ohne einen bereits geöffneten Firefox-Browser zu arbeiten. Ob es überhaupt eine sonst befriedigende Lösung für dieses Problem gibt, vermag ich im Augenblick nicht zu erkennen. Wie gesagt: "ohne (Firefox) ist manchmal mehr". Aber vielleicht hat ein Windows-Spezialist und/oder Vertrauter mit dem Skript-Aufruf "WShell.run..." unter der Mitlesern hier im Forum eine Idee, wie das Problem zu lösen sei. Der Dank der AM-Freunde wird im gewiss sein.

"Uff!"

Viele Grüße
Heinrich
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Moin Heinrich,
wie ich schon erwähnte, etwas unglücklich, aber kein Makel. Wenn man das weiß, ist es kein Problem.
Ich hatte mit #825 meinen Frieden geschlossen.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Obwohl ich nach dem PC Start immer zuerst den Firefox starte, weil ich ja nicht immer Bilder bearbeite, habe ich auch keine Probleme, weiß ja nun die Vorschau ist nur einen Klick weiter weg. Ich benutze zwar keine unterschiedlichen Layouts, aber muß fast immer je nach Anzahl der Bilder die Anzahl in einer Spalte ändern, damit die Übersicht gut aussieht. Deshalb finde ich die Vorschau sehr hilfreich.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Heinrich, zwei Wünsche habe ich noch für den AlbumMaker, einen leicht erfüllbaren und einen, der vermutlich die Hilfe von Joachim voraussetzt :):

1. Könntest Du die Kennzeichnung in den Tab-Reitern von Firefox auch für normale Webalben so umbauen, dass dort der Albumtitel steht wie in der Ein-Klick-Version? Die Bezeichnung "Web-Album von ..." ist doch eher nichtssagend.

2. Wenn ich ein Album in der Dropbox erstelle oder dorthin kopieren, kann ich es auch auf meinem Smartphone zeigen. Beim Blättern in den Bildern muss aber immer das Pfeil-Symbol angetippt werden, das nicht so ganz leicht zu treffen ist. Das übliche Wischen funktioniert leider nicht. Da wünschte ich mir eine Verbesserung. Für die Ganzbildschirm-Anzeige hat Joachim es z.B. ermöglicht, mit Zweifingertipp weiterzublättern. Mein Ultrabook lässt sich für den Tablet-Modus zusammenklappen, wo das dann sehr angenehm ist, weil man keine Maus oder Tastatur mehr braucht.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Das Wischen funktioniert bei den Panos, so wie es auch die Maus machen soll. Ich hasse das Fingertippen, und habe mir einen Stift besorgt. Damit geht das Blättern mit den Pfeiltasten sehr gut.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Die Stifte werden meistens in zwei Versionen verkauft. Ich finde nur den mit der runden Gummikappe hilfreich. Mit dem angeschrägten Ende kann ich nicht viel anfangen. Ist aber wohl alles Gewöhnungssache.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Ich bereits seit Jahren für mein Ultrabook einen Stift von Adonit (ähnlich diesem), der hat eine feine Spitze und drumherum ein flexibel gelagertes, durchsichtiges Kunststoffplättchen, damit man den Anklickpunkt gut sehen kann. Der funktioniert auch auf dem Smartphone :), man soll ihn nur dabei haben!

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Der sieht gut aus und ganz sicher besser als das Billigzeugs, was ich habe. Meiner hat eine schwarze "Gummiball-Spitze", die den Namen Spitze nicht verdient hat.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Hallo Heinrich,
bei der neuen Version 6.96 fällt mir zufällig ein Fehler auf. Die Buttons "Info" und "Optimale Bildschirmauflösung" bleiben leer oder sind nicht vollständig.
Wollte ein neues Album gerade an Verwandte verlinken, mit denen ich die Zeche Zollverein in Essen besucht hatte. Habe das erstmal zurück gestellt, damit die sich nicht wundern, daß da keine Info ist.

Gruß
Manfred
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Manfred,
das, was dir auffält, ist kein Fehler. Du musst nur ganz genau hinschauen.
Die interne Fensterfarbe für "Info" und "Optimale Bildschirmauflösung" ist fest auf "Weiß" eingestellt, damit sich diese Fenster unabhängig von jeder Hintergrundfarbe (außer "Weiß") genügend abheben. Nun hast du leider als allgemeine Schriftfarbe, das ist die, die innerhalb dieser Anzeigefenster benutzt wird, den Wert "so gut wie Weiß" - nämlich (255 251 240) - gewählt, was aber nur mit Superaugen gegenüber dem Fensterhintergrund zu erspähen ist.
Inwiefern sich da eine grundsätzlich optimalere Lösung anbietet, können wir etwas später noch diskutieren.

Bis dann
viele Grüße
Heinrich
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Danke Heinrich für die schnelle Erklärung. Nun werde ich nach einer passenden Schrift für beiden Hintergründe suchen. Es hatte mich wohl geirrt, weil die "festen" Schriften sichtbar waren und die persönlich gewählten nicht.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Manfred, hallo liebe Albumersteller,
ich könnte mir vorstellen, wenn für die Schriftfarbe in den Fenstern für "Info" und "Optimale Bildschirmauflösung" in Zukunft die Farbe des Albumtitels/-überschrift vom Skript gewählt wird, dass das ein akzeptabler Kompromiss wäre. Damit wäre die Schriftfarbe "Weiß" oder ähnlich unbedenklich benutzbar, solange sie nicht mit der allgemeinen Hintergrundfarbe kollediert. Lediglich bei der Farbe für Albumtitel/-überschrift muss dann für ausreichend Kontrast in den weißen Fenstern "Info" und "Optimale Bildschirmauflösung" gesorgt werden, die auch als Farbe für Albumtitel/-überschrift akzeptabel wäre. Ein zusätzliches Farbauswahlfeld im Layout-Dialog halte ich für überflüssig und unzweckmäßig.

Falls sich zu diesem Thema nichts weiteres ergibt, werde ich diese Verfahrensweise so in der nächsten Version des AM vorsehen.

Viele Grüße
Heinrich
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
Ist recht so, Heinrich.
Führe es so aus. Man sollte ja auch mal zu einem Ende kommen, wo man sagt, ja so ist es optimal und so sollte es bleiben.
 
Oben