Allgemein Betatest MonochromiX 2

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#1
Es gibt eine neue große Version von MonochromiX, die ab sofort zum Betatest bereit steht.



Es gibt einige beachtenswerte Dinge dabei:

  • MonochromiX 2 läuft als eigenes Programm unabhängig von FixFoto
  • MonochromiX 2 arbeitet vollständig in 48-Bit (es ist sinnvoll, auf entsprechenden Systemen die 64-Bit-Version zu verwenden, da MX2 recht speicherhungrig ist)
  • Für die reibungslose Interaktion mit FixFoto wird FixFoto 3.20 Build 20 benötigt (Übergabe von FF zu MX über "Extras/MonochromiX", den RAW-Konverter oder diverse Kontextmenüs)
Download



Viel Spaß beim Testen und rückmelden!
 

MW1

Mitglied
Dabei seit
12.01.05
Beiträge
60
Standort
Bensheim
#2
AW: Betatest MonochromiX 2

Okay sieht ja richtig gut und hübsch aus!

Wie sieht's denn mit den Lizenzen aus,
funktioniert die alte Mx Lizenz noch?
Wenn nein, was wird der Upgrade kosten?

MW1
 

Marcel

Mitglied
Dabei seit
23.12.08
Beiträge
351
#4
AW: Betatest MonochromiX 2

Schon allein die Vorschaufunktion ist soooo ge.... :D
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#5
AW: Betatest MonochromiX 2

Da hat sich einer ja richtig Mühe gemacht. War das eine Fingerübung für FixFoto?
Sieht gut aus!

Was mich stört, ist die sog. Schnellzugriffleiste. Die Button sind so klein, dass ich erst die Lupe aus dem Keller holen muss. Für mich ist das Schnickschnack, weil ich doch die Schalter der Multifunktionsleiste viel besser treffen kann.
Entferne ich die Schalter, dann bleibt ein hässlicher Menuschalter als Rest im Rahmen hängen... :-(
Insgesamt finde ich übertrieben, dass die Dateifunktionen an 3 Stellen zu bedienen sind.
Kann man nicht per Schalter die als Paket abwählen?

Ansonsten finde ich die Ergonomie und das Look&Feel sehr gelungen. Auch die Stil-Auswahl ist am richtigen Platz, wie ich finde.

Weitergehend hab ich mich mit den Bearbeitungsfunktionen noch nicht beschäftigt. Wollte mir das einfach mal anschauen. Aber ich könnte schwach werden. ;)
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
AW: MonochromiX 2.0

Hallo,

bei der 32bit-Variante hatte ich eben die Fehlermeldung auch. Allerdings nur 1x und nicht wirklich nachvollziehbar, egal was ich noch probiert habe.

Danach ist mir aber folgender Effekt aufgefallen:

Im Monochromix32 Tonung auf Warmton, Filmkorngröße 0, Filmkornstärke voll aufgezogen, Anzeige im McX ganzes Bild, wird der Korneffekt in FF32 nach Übergabe dorthin nur stark abgeschwächt dargestellt Der Warmton funktioniert.. Auch weitere Übertragungsversuche aus McX bringen keine weitere Veränderung. Wenn ich in McX mit RMT auf 100%-Ansicht schalte und dann übertrage, wird auch das Korn in korrekter Stärke übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#7
AW: MonochromiX 2.0

Hallo,

...Wenn ich in McX mit RMT auf 10%-Ansicht schalte und dann übertrage, wird auch das Korn in korrekter Stärke übertragen.
scheint ein Speicherproblem zu sein. Bei mir (32 Bit, 1GB RAM, WinXP SP3) kommt die Fehlermeldung "Datenübertragung fehlgeschlagen. Speichermangel?"

Gruß
Stefan
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#9
AW: Betatest MonochromiX 2

Korngröße repariert in V2.0 B39.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#10
AW: Betatest MonochromiX 2

Hallo Joachim,
Korngröße repariert in V2.0 B39.
stimmt!

2 Fragen noch:

1. Soll bei "Bild laden" weiterhin nur "RAW-Fotos" im Feld Dateityp zur Auswahl stehen?

2. Was kommt eigentlich, wenn jemand (unvorstellbar, dass es solche Menschen gibt ;) ) in MX2 auf den Button "Bild an FixFoto" klickt? Ist dann der Button ausgegraut oder geht ein dezenter Hinweis auf die FF-Downloadseite auf?

Gruß
Stefan
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#11
AW: Betatest MonochromiX 2

1. Dort steht (RAW-)Fotos, was alle meint.
2. Downloadseite ist eine gute Idee.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#12
AW: Betatest MonochromiX 2

Ich öffne McX32bit, lade ein Bild, gebe Filmkorn und Kontrast, klicke auf "Bild an FixFoto". Fehlermeldung Speichermangel, FixFoto32bit öffnet sich ohne Bild auf der Arbeitsfläche. Ich gehe zurück auf McX, klicke erneut und das Bild wird übertragen.

Allerdings scheint der Kontrast dabei nicht berücksichtigt zu werden, zumindest, wenn das Bild komplett auf der Arbeitsfläche angezeigt wird:



So sieht der Screenshot von MonochromiX aus,



und so der von FF.

Edith meint:
Bei der 64bit-Variante der gleiche Effekt, nur daß hier die Fehlermeldung mit Speichermangel nicht erscheint, sondern das Bild gleich übergeben wird und in FF64bit auf der Arbeitsfläche erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#13
AW: Betatest MonochromiX 2

Die Differenz ergibt sich aus dem Umstand, dass ich für die MX-Vorschau nicht das Bild in Originalgröße sondern in der sichtbaren Größe berechne. Sonst dauert jede Reglerbewegung so lange wie bei der Übergabe an FF. Ergo: Fimkorn nur in 1:1 beurteilen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#14
AW: Betatest MonochromiX 2

Die Differenz ergibt sich aus dem Umstand, dass ich für die MX-Vorschau nicht das Bild in Originalgröße sondern in der sichtbaren Größe berechne. Sonst dauert jede Reglerbewegung so lange wie bei der Übergabe an FF. Ergo: Fimkorn nur in 1:1 beurteilen.
Wäre es dann nicht sinnvoll, bei Auswahl der Filmkorn-Funktion direkt auf 1:1 umzuschalten?

Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Filmkorn-Geschichte halten soll. Ich tue mir furchtbar schwer, das später zu druckende Ergebnis zu beurteilen. Für mich ist das so 'ne Art Blindflug mit Ü-Ei-Effekt.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#15
AW: Betatest MonochromiX 2

Ich muß doch nochmal meckern.

Der Algorithmus zur Berechnung in McX2 ist meiner Ansicht nach qualitativ nicht ausreichend. Dunkle Bildbereiche werden kaputtgerechnet, der Kontrast des eigentlichen Bildes wird plattgerechnet. Ich versuche das mal an zwei Extrembeispielen aufzuzeigen:

Beim Beispiel handelt es sich um einen 1:1-Ausschnitt 300x300 Pixel aus einem großen Farbbild. Rechts die Umwandlung mit 2.0 - alles nullgestellt, ohne Filmkorn:



jetzt umgewandelt (links mit internem MonochromiX 1.4 volle Stärke, Größe 0, mitte mit McX 2.0 alt, volle Stärke, Größe 0, rechts die aktuelle Version der Filmkornfunktion von McX 2.0):



und das Ganze nochmal mit Stärke 50%:



Für mich (ganz persönlich und subjektiv) ist die Filmkornfunktion im McX 2.0 nicht verwendbar.

Edith sagt: Ich habe die beiden Beispiele mit der neuen Filmkorn-Funktion von V2.0 jeweils hinten angefügt. Jetzt haben wir eine extreme Verbesserung sogar gegenüber der schon sehr schön funktionierenden Version 1.4! Mein ihr nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#16
AW: Betatest MonochromiX 2

Hallo,
ich habe mich mal mit Monochromix etwas befaßt.
Meine Bemerkungen dazu:
Die gesamte Anordnung der Werkzeuge sagt mir zu, wenn ich auch zum Lesen der Begriffe etwas Genickstarre bekomme. Dies wird sich aber legen, wenn die Begriffe erst richtig intus sind.
Die Länge der Reglerwege ist schön lang - man kann gefühlvoll arbeiten.

Über Sinn und Zweck vom Filmkorn kann man trefflich streiten. Ich brauche es nicht und werde es auch nie nutzen, da es mit dem eigentlichen Filmkorn kaum etwas zu tun hat - außer dem Namen.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre, dass beim Regler für die Filterstärke und auch beim gesamten Kontrasttool noch Zahlen eingefügt werden.
Beim Licht hat man das schöne übersichtliche Bild, das dann auch noch Werte unter die Kurve schreibt.
Beim Kontrast ist das Feld sehr schmal und Veränderungen lassen sich an der Kurve nur schwer erkennen. Da wären Zahlenwerte hilfreich.
Und bei der Filterstärke muß man auch raten, wie sehr man die Filterstärke verändert hat.

Dass viele Befehle doppelt erscheinen, wurde bereits geschrieben. Dies stört mich nicht. Auch ist meine Brille so gut, dass ich alles einwandfrei erkenne.

Aber dass ganz oben links das graue Feld den Befehl zum schließen des Fensters beeinhaltet, merkt man nur durch Zufall. Dort sollte noch irgendein kleines Zeichen vorgesehen werden.

Ansonsten bin ich von den Ergebnissen schon beeindruckt.
Dank an Joachim für die gute umfassende Arbeit.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#17
AW: Betatest MonochromiX 2

B40: Filmkorn geändert, Anzeige der Reglerwerte für Filter und Kontrast.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#18
AW: Betatest MonochromiX 2

getestet und für gut befunden.
Danke!!!

Zum Filmkorn hatte ich mich ja bereits geoutet
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#19
AW: Betatest MonochromiX 2

"Zwischenablage laden" überschreibt das auf der Arbeitsfläche befindliche, bearbeitete Bild ohne Sicherheitsabfrage. Bei "Bild laden" ist das anders.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#20
AW: Betatest MonochromiX 2

Im Options-Menü der Schnellzugriff-Leiste z.T. englische Begriffe:

 
Oben