AW: Betatest MonochromiX 2
Vielmehr wäre es schön, wenn die Werte der oberen und unteren Filtergrenze in Wellenlänge angegeben werden könnten. Derzeit sind's halt Werte, die irgendwie nicht zugeordnet werden können.
Noch eine Anmerkung zu den Effekten:
Hier wäre es eventuell sinnvoll, zwei kleine Anpassungen vorzunehmen:
1) die Gruppierung der angebotenen Möglichkeiten. Hier sollten je ein Grüppchen gemacht werden für:
Neutralgrau-Entwicklung
Warmton-Entwicklung
Chamoise-Papier
Elfenbein-Papier
Sepia-Tonung
Selen-Tonung
und 2), wie oben schon eingetragen könnten die Buttons verständlicher beschriftet werden.
Wir haben es hier ja mit drei verschiedenen Dingen zu tun. Die erste Gruppe befasst sich mit der Papier-Entwicklungs-Kombination. Es gab zum Beispiel reines Bromsilber-Papier (zum Beispiel Brovira), das "kalt" entwickelte, aber auch Colorbromsilber-Papier (zum Beispiel Record Rapid), das wärmer entwickelte. In Verbindung mit entsprechendem Entwickler konnte der Warmton nochmals in Richtung warm entwickelt werden.
Die zweite Gruppe befasst sich mit verschiedenen Papieroberflächen. Verbreitet, neben denPapieren mit weißer Oberfläche gab es auch Chamoise- und Elfenbeinpapiere. Schwarz blieb dabe Schwarz, Weiß aber zeigte sich in der Farbe des Papiers (rötlich oder gelblich).
Die dritte Gruppe sind die Tonungen. Hier blieb das verwendete Papier so wie's war, das (schwarze) Silber wurde aber in Farben gewandelt, so daß es die Tonungsfarbe annahm.
Um hier eine Unterscheidung zu treffen, wären die Grüppchen und die umbenannten Buttons sehr schön.