Allgemein Betatest MonochromiX 2

JKS

FF-Team
AW: Betatest MonochromiX 2

B41: Filmkorn nochmal geändert.

kuni-r

Mitglied
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch

B41: Filmkorn nochmal geändert.
"Sehr fein!" würde unser gemeinsamer dd-Freund aus Gera sagen!

Hätte ich anfangs nicht gedacht, daß das nochmal so gut wird. Wenn ich mit dem Fadenzähler mein "echtes" Schwarz-Weiß-Bild auf Baryt-Papier betrachte, sehe ich große Ähnlichkeiten. Ich bin total zufrieden. Danke und Gratulation.

kuni-r

Mitglied
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch

Hallo Joachim,

Wo's jetzt noch deutlich klemmen täte, wäre bei meinen Lieblingskindern, den Papiertönen und Tonungen.

Da müssten mit der 1.4er-Version vergleichbare Ergebnisse her.

Warmton haut einigermaßen hin, aber schon Chamoise und Elfenbein haben deutlich zu wenig Farbintensität. Bei der Selen-Tonung ist die Sättigung etwas zu stark und der Kontrast etwas zu niedrig. Bei der Sepia-Tonung haut alles total daneben.

Köntest Du Dir eventuell nochmal vergleichsweise die Ergebnisse im 1.4er anschauen und die Einstellungen und Ranges im 2.0er in diese Richtung trimmen?
Kleine Hilfe in RGB:

Die Werte für Weiß bei
Chamoise: 255 - 231 - 208
Elfenbein: 255 - 236 - 194
Schwarz soll bei diesen beiden Varianten Schwarz sein.

Die Werte für Schwarz bei
Sepia: 61 - 9 - 0
Selen: 9 - 0 - 76
Weiß soll bei diesen beiden Varianten Weiß sein.

praetor

Mitglied
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!

Bild von FF an MX übergeben, dann zurück zu FF: Dateiname ist weg, Exif-Daten sind weg.
Das ist gegenüber MX 1.4 ein echter Nachteil.

kuni-r

Mitglied
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch

Bild von FF an MX übergeben, dann zurück zu FF: Dateiname ist weg, Exif-Daten sind weg.
Das ist gegenüber MX 1.4 ein echter Nachteil.
Ich weiß nicht, ob man in einem 16bit-Tiff die Exifdaten unterbringen kann/darf. Ein solches wird ja von McX zurückgegeben.

Vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit mittels Exif.bin?

Ich dachte immer, wenn im gleichen Ordner ein Bild mit "beispielnamen.jpg" liegt und ich ein neues Bild unter gleichem, also "beispielnamen.jpg" speichere, daß dann die Exifdaten des alten Bildes ins neue übernommen werden. Ich hab das aber mit einem mit McX umgewandelten Bild nicht hinbekommen. Was mache ich falsch oder verstehe ich nicht richtig? Die Einstellungen sind natürlich auf "Ja" gesetzt.

m.s

FF-Team
Mitarbeiter

Wäre es im Dialog "Filter" vom Aufbau nicht logischer, die Farbknöpfe über den Reglern anzuordnen? Oder stellt man nicht zuerst den Filter ein, um ihn dann ggf. noch anzupassen?

HeiM

Mitglied
Standort
Leipzig

Michael,
ich sehe da dein Problem nicht.
Du klickst doch als erstes eine Filterfarbe an und regelst dann mit dem rechten und linken Regler ggf. nach. Nur der ganz linke Regler ist doch noch einer, der dir die Filterstärke noch ändert.

Was würde es da bringen, wenn die Filterknöpfe oben liegen würden. Am Handling ändert das doch nichts, da in der Nullstellung der rechte Regler oben und der linke unten steht. Der Mittenregler logisch in der Mitte.

praetor

Mitglied
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!

Ich weiß nicht, ob man in einem 16bit-Tiff die Exifdaten unterbringen kann/darf.
Meine Wissens grundsätzlich ja, nur FF kann das bisher noch nicht.

Vielleicht lässt sich ja notfalls per Script was erreichen. Bei der Gelegenheit: Der Scriptbefehl FF_Monochromix bzw. FF_Dialog("MonochromiX") bezieht sich ja nur auf MX 1.4. Es sollte für MX 2 möglichst etwas Vergleichbares geben.

m.s

FF-Team
Mitarbeiter

Heinz, eben, du wählst erst die Farbe (1. = oben) und regelst dann ein (2. = unten). Natürlich nur, wenn man von oben nach unten liest. :) Es schreibt sich halt blöd in der Hilfe: "erst auf die Knöpfe unten drücken, um den Filter zu wählen und dann oben ggf. an den Schiebern schieben". ;)

HeiM

Mitglied
Standort
Leipzig

Die Schieber stehen doch aber nur in der Nullstellung, und auch nur teilweise, unten.
Der ganz rechte steht z.B. oben.
Aber bereits mit einem Klick auf den Filter verändern sie ihre Stellung - und zwar mehr oder weniger in Richtung Mitte. Daher ist es völlig unerheblich ,wo die Filter selbst angebracht sind.
Wenn man mit der automatischen Filterstellung einverstanden ist, braucht man gar keinen Regler mehr bedienen, denn sie dienen nur noch der Feinkorrektor.

Schreibst du: Unten den in Frage kommenden Filter durch Klick auswählen und die Auswahl danach mit den Reglern nachjustieren.;)

kuni-r

Mitglied
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch

Ich finde die Filterknöpfe unten bedienungsfreundlicher. Dann muß ich zum Reglerschieben nicht immer hin und her springen, sondern bin mit einem Mauszug gleich da. Bitte so lassen!

@Heinz: da geht's doch nur darum ob die Filterknöpfe innerhalb des Tabs oben oder unten angeordnet werden sollen.

kuni-r

Mitglied
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch

Vielmehr wäre es schön, wenn die Werte der oberen und unteren Filtergrenze in Wellenlänge angegeben werden könnten. Derzeit sind's halt Werte, die irgendwie nicht zugeordnet werden können.

Noch eine Anmerkung zu den Effekten:

Hier wäre es eventuell sinnvoll, zwei kleine Anpassungen vorzunehmen:

1) die Gruppierung der angebotenen Möglichkeiten. Hier sollten je ein Grüppchen gemacht werden für:

Neutralgrau-Entwicklung
Warmton-Entwicklung

Chamoise-Papier
Elfenbein-Papier

Sepia-Tonung
Selen-Tonung

und 2), wie oben schon eingetragen könnten die Buttons verständlicher beschriftet werden.

Wir haben es hier ja mit drei verschiedenen Dingen zu tun. Die erste Gruppe befasst sich mit der Papier-Entwicklungs-Kombination. Es gab zum Beispiel reines Bromsilber-Papier (zum Beispiel Brovira), das "kalt" entwickelte, aber auch Colorbromsilber-Papier (zum Beispiel Record Rapid), das wärmer entwickelte. In Verbindung mit entsprechendem Entwickler konnte der Warmton nochmals in Richtung warm entwickelt werden.

Die zweite Gruppe befasst sich mit verschiedenen Papieroberflächen. Verbreitet, neben denPapieren mit weißer Oberfläche gab es auch Chamoise- und Elfenbeinpapiere. Schwarz blieb dabe Schwarz, Weiß aber zeigte sich in der Farbe des Papiers (rötlich oder gelblich).

Die dritte Gruppe sind die Tonungen. Hier blieb das verwendete Papier so wie's war, das (schwarze) Silber wurde aber in Farben gewandelt, so daß es die Tonungsfarbe annahm.

Um hier eine Unterscheidung zu treffen, wären die Grüppchen und die umbenannten Buttons sehr schön.

praetor

Mitglied
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!

Um hier eine Unterscheidung zu treffen, wären die Grüppchen und die umbenannten Buttons sehr schön.
Auf jeden Fall aber gehören dieser Informationen in die ausführliche Hilfe, die ja sicher noch erstellt wird, weil so was einem professionellen Tool gut zu Gesicht steht ;D

m.s

FF-Team
Mitarbeiter

Das war in der Tat der Gedanke. ;)

kuni-r

Mitglied
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch

Vorschlag in B43.
Zusammen mit FF 3.20 B24 Transfer der Exifdaten.
Sieht gut aus. Eventuell bei den Tonungen noch "Sepiatonung" und "Selentonung", wenn's reinpasst?

Die EXIF-Übergabe bei JPG scheint problemlos zu klappen. Bei der Übergabe aus RAW ist mir folgendes aufgefallen:

RAW in McX geöffnet, übertragen, 32bit-Modus, als JPG gespeichert bleiben alle EXIF-Daten erhalten.

Das gleiche RAW aus FF mittels RAW-Dialog übertragen, zurückübertragen, 32bit-Modus, als JPG gespeichert sehe ich nur die Kameradaten, nicht aber die Beschreibungs-, Copyright- und Kommentarfeldinhalte.

Kann das sein? Im gleichen Verzeichnis wie das RAW ist ein *.THM enthalten.

...und was isss mit Ihpehtehzehhhh?

Marcel

Mitglied

Mal ne Frage ist es möglich?

Wenn ich in FF Lichtabgleich und dann auf Bereichsüberschreitungsanzeige gehe
erscheinen die überbelichteten Bereiche in rot. Dann ein Klick und der richtige Regler
wird aktiviert. Könnte man so was auch in MonochromiX umsetzen? Da passiert nämlich niX.

Oben