Allgemein Betatest MonochromiX 2

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#61
AW: Betatest MonochromiX 2

Hast du beachtet, dass das Bild als 48-Bit-Bild zurückübertragen und dadurch erheblich größer wird? Vielleicht liegts ja daran?
Beachtet habe ich das schon, die Probleme scheinen aber wo anders zu liegen. Das Bild mit 5500x4407 Pixeln hat als 16bit-TIF 139 MB. Als 8bit-TIF 69,3 MB.

Ich hab mal während der Arbeit ein wenig die Speicherauslastung gecheckt.

Während der Bearbeitung innerhalb FF steigt der Speicherbedarf von FF bis ca 500MB und fällt dann wieder auf ca. 330 MB. Gesamtspeicherverbrauch im Taskmanager dann ca. 750 MB (Im Taskmanager angegebener Grenzwert inklusive Auslagerungsdatei ist 3,75 GB).

Nach der Übertragung bleibt's bei Fixfoto bei ca. 330 MB, wobei während der Übertragung ca. 200 MB dazu kommen. MonochromiX schlägt nach der Übertragung mit ca. 230 MB zu Buche.

Mit mehreren Bearbeitungsschritten inklusive Filmkorn pendelt sich der Wert bei 250 MB ein. Bei Druck auf "G" steigt er kurzfristig auf ca. 380 MB.

Während der Rückgabe, bei der Abfrage ob das alte Bild in FF gespeichert werden soll, sind beide Programme auf 475 (FF) und 536 MB (McX) aufgebläht. Gesamtspeicherverbrauch jetzt 1,5 GB, der während der Übertragung kurzfristig auf 1.85 GB gestiegen war.

Nach der Übertragung fällt MCX auf ca. 250 MB, FF bleibt bei ca. 380 MB.

Ist das Bild zu groß für die Übertragung, kommt die Fehlermeldung offensichtlich schon vor der Ausführung der Übertragung, da ich weder bei der laufenden Anzeige im Taskmanager noch bei den Diagrammen einen nennenswerten Ausschlag erkennen kann.

Und selbst wenn das 16bit-TIF 20x im Speicher gehalten und während der Übertragung mitgeschleppt würde, müßten laut Taskmanager immer noch ca. 1 GB für die Übertragungsfunktionen und die beiden Programme zur Verfügung stehen?
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#62
AW: Betatest MonochromiX 2

B45: Geänderte Datenübertragung in Verbindung mit FF 3.20 B26.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#63
AW: Betatest MonochromiX 2

Hallo Joachim,

ich kriege nach dem Runterladen und Installieren immer noch Build 44 angezeigt.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#65
AW: Betatest MonochromiX 2

Hallo Joachim,

jezt gehen bei meinem Notebook mit 2GB RAM auch Bilder von der 5DMkII in 5616x3744 Pixel ohne Probleme hin und her. Sowohl von der Arbeitsfläche von FF runter, als auch über den RAW-Dialog.

Dankeschön!

Bei großen Dateien dauert der Speichervorgang ja etwas. Da passiert dann im jeweiligen Zielprogramm sekundenlang nix. Gibt's da irgend eine Möglichkeit für einen Fortschrittsbalken oder wenigstens 'ne Sanduhr?
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#66
AW: Betatest MonochromiX 2

B45: Geänderte Datenübertragung in Verbindung mit FF 3.20 B26.
bei mir alles beim Alten mit der Übergabe. Übergabe klappt nur, wenn Mx2 aus FixFoto geöffnet wird. Auch dann, wenn ich FixFoto schließe, Mx2 aber geöffnet lasse.
Ansonsten erscheint Fehlermeldung: Datenübergabe fehlgeschlagen, nun ohne Hinweis auf Speichermangel. Auch wenn ich FixFoto geöffnet habe, MX2 aber extern öffne.
(Win 7 64)
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#67
AW: Betatest MonochromiX 2

Ich bekomme das Bild nicht an Monochromix übergeben. In jedem Fall wird MX in den Vordergrund geholt, die Fehlermeldung ("Speichermangel...") aber bleibt im Hintergrund.

Neueste Versionen von FF/MX unter Win7/64
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#68
AW: Betatest MonochromiX 2

Ich bekomme das Bild nicht an Monochromix übergeben. In jedem Fall wird MX in den Vordergrund geholt, die Fehlermeldung ("Speichermangel...") aber bleibt im Hintergrund.

Neueste Versionen von FF/MX unter Win7/64
Ich probiere das gerade aus, in alle Richtungen, bearbeitet und unbearbeitet, und es klappt wunderbar bei mir.

FF3.20b26 x64 unter Win7x64 (mit 8GB RAM)
[edit]...auch aus dem RAW-Dialog.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#69
AW: Betatest MonochromiX 2

Ich bekomme das Bild nicht an Monochromix übergeben. In jedem Fall wird MX in den Vordergrund geholt, die Fehlermeldung ("Speichermangel...") aber bleibt im Hintergrund.

Neueste Versionen von FF/MX unter Win7/64
Bei mir auch unter Win7/64 alles paletti. Hast Du bei McX auch wirklich Build 45?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#73
AW: Betatest MonochromiX 2

Bei mir mit Vista32 (FF32/MX32) klappt die Bildübergabe korrekt mit meinen 10MP Bildern.
Egal ob MX oder FF schon aktiv oder jeweils neu gestartet wurde.

Auch die Exifs sind nach JPG Speicherung des Ergebnisses noch da.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#74
AW: Betatest MonochromiX 2

Ja, mit der aktuellen Version klappts jetzt auch.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#75
AW: Betatest MonochromiX 2

Könnte man bei der Berechnung der Farbfilter-Vorschau eventuell auf das Korn verzichten?
Bei den relativ kleinen Bildern sieht's man eh nicht, aber die Berechnung dauert............

Mir ist MX einmal beim schließen der Filter-Vorschau abgestürzt.
(noch nicht reproduzierbar)
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#76
AW: Betatest MonochromiX 2

B47: Filtervorschau ohne Korn, Hilfe eingebaut.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#78
AW: Betatest MonochromiX 2

Neben der Bildskalierung vielleicht einen Button 'Anpassen' (auf längste Seite), und vielleicht einen '1:1'. Geht zwar über den Schieber aber irgendwie jedesmal anders...

Und warum nicht noch eine Update-Prüfung/Funktion. ;-)
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#80
AW: Betatest MonochromiX 2

Wäre es möglich, die beiden Texte "100%" und "1:1" im "Office 2010 Black Theme" in diesem hellgrauen Ton zu machen, wie ihn auch der Bildname und die Helligkeitswerte haben?
 
Oben