Bilderinfo nach Excel

Allgemein Dateiinfos nach Excel übertragen 4.12

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Ich bin etwas ratlos. Ich habe mir das Testbild von Kuni herunter geladen und dann das Skript "Bilderinfo nach Excel" angewendet. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:


Es wird alles richtig ausgegeben, erstellt mit FixFoto 32bit Version 3.50 B30, Win7 64bit und Office 2007.
Die Forumsdiskussion zur falschen Darstellung von Umlauten ect. wurde schon mal im Beitrag [Fehler] IPTC: Zeichensatz geführt, ohne befriedigendes Ergebnis.

Die von Kuni angeregte, dezimale Ausgabe der Geodaten werde ich mit der nächsten Version als Option "dezimal" vorsehen.

Edit:
Gerade habe ich doch noch was entdeckt. Die im Bild von Kuni eingebettete Beschreibung enthält die Zeichen ÄÖÜßüäö. Wird das Skript gestartet ohne Aktivierung der Option "Blattformat", werden diese als Fragezeichen ausgegeben. Da muss ich noch mal genauer hinsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Vielleicht könnten ja Joachim und Werner mal direkt miteinander kommunizieren. ;)
Ich würde mich sehr freuen, wenn das leidige Problem gelöst würde und andere sicher auch - siehe hier.
 

Gernot

Mitglied
Dabei seit
21.09.04
Beiträge
298
Standort
Weserbergland
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Gernot,
die Version 1.32 ist richtiger weise für das Skript Bilder mit Bilddaten nach Word angegeben.
Hier ist aber die Rede vom Skript Bilderinfo nach Excel, bei dem die Version 4.06 aktuell ist.
Harald, entschuldige meinen blöden Hinweis! Habe es danach auch gesehen.

Ich habe heute mal getestet: Gibt man in einer leeren Excel-Tabelle 5,6 ein, steht das auch drin (wen wundert's). Gibt man aber mit Dezimalpunkt 5.6 ein, kommt der 5. Juni für das aktuelle Jahr, das gibt dann diese Zahlen über 40.000. Formatiert man die Zellen vorher im Textformat, wird korrekt 5.6 eingetragen. Entweder müßtest Du diese Formatierung vor dem Eintrag erledigen oder den Dezimalpunkt in ein Komma wandeln.

Kunis Vorschlag bezüglich der Koordinaten ist gut. Als Option wäre das optimal.

Gruß

Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Also hier mit FF3.50B34(64b) und Excel2010(32B) unter Win7 64
kommt die Blende als 5,6 (also mit Komma) bei Excel an.
Dafür sind sämtliche Sonderzeichen (äöü) durch ein ? ersetzt.
Sowohl in Exif als auch IPTC

Edit
Die Umlaute in den Spaltenüberschriften sind Ok
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

@Gernot
Im Skript wird der Punkt bei der Blendenangabe vor dem Eintrag in die Excelzelle durch ein Komma ersetzt. Warum das bei vielen klappt und bei manchen nicht, versuche ich noch heraus zu kriegen.
Vielleicht kannst Du mir mal einen Screenshot Deiner Einstellungen zusenden. Ich probiere dann, ob es von der Auswahl der Daten abhängt.

Die Umsetzung von Kunis Vorschlag ist in der Mache.

@Heinz
Warum das mal klappt mit dem Komma und mal nicht, ist mir ein Rätsel.
Das mit den Fragezeichen bei Sonderzeichen allerdings ebenso. Meine Feststellung, dass das möglicherweise mit Aktivierung bzw. Deaktivierung der Option "Blattformat" zu tun hat, war falsch. Nach Neustart von FixFoto wurden auch bei deaktivierter Option die Sonderzeichen bei mir wieder richtig dargestellt ???.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Version 4.07
Die Geodaten im Exif-Block können jetzt auf Wunsch dezimal ausgegeben werden, wenn die Option "dez." hinter der Option "Geodaten" aktiviert wird. Da die dezimale Ausgabe gedacht ist zur Übernahme in Gogle Maps, wird auf die Angabe der Höhe verzichtet, um das Kopieren des Zelleninhalts zu erleichtern.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Im Skript wird der Punkt bei der Blendenangabe vor dem Eintrag in die Excelzelle durch ein Komma ersetzt. Warum das bei vielen klappt und bei manchen nicht, versuche ich noch heraus zu kriegen.
Die Ländereinstellungen / Datumseinstellungen prüfen.
Die Schweiz hat z.b Punkt und Komma anders als sonst.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Ergebnis bei mir mit Win 7, 64-Bit und Exel97 (!):

Umlaute als ?
Blenden als 40000er-Zahlen
Wie Gernot schon schrieb, wenn das Zellformat vorher als "Text" definiert wird, kommen die Blenden richtig. Jetzt ist es als "Zahl" definiert.

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Harald,

ich hab mir das für mich jetzt nicht installiert und geprüft. Wollte nur den Hinweis geben, dass wenn ich Exel-Schnittstellen verwende, dann ist der Übergabewert meist in Anführungsstrichen eingekleidet: "123,33";"5,6";"Canon";"Nikon";"1/125"; usw.

Wahrscheinlich hast Du das berücksichtigt.

VG
Walter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

... habe Dir eben per PN zugeschickt.
Der Test mit den Einstellungen von Gernot brachte bei mir wie vorher mit allen Werten markiert, eine Exceltabelle mit richtigen Ergebnissen.

.. wenn das Zellformat vorher als "Text" definiert wird, kommen die Blenden richtig. Jetzt ist es als "Zahl" definiert.
Wie erkannt, formatiert das Skript die Zellen als "Zahl" mit einer Stelle hinter dem Komma. Wenn man in eine solche Zelle eine Zahl mit mehreren Kommastellen eingibt (Punkt in Komma gewandelt), wird diese auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet angezeigt. So ist es auch auf meinem Rechner, aber möglicherweise abhängig von verschiedenen Excel-Versionen erfolgt bei einigen eine Fehlinterpretation.

Walter gibt nun den Hinweis, dass die Übergabedaten, da mit Anführungszeichen versehen, als Text zu interpretieren sind.
Wollte nur den Hinweis geben, dass wenn ich Exel-Schnittstellen verwende, dann ist der Übergabewert meist in Anführungsstrichen eingekleidet: "123,33";"5,6";"Canon";"Nikon";"1/125"; usw.
Deshalb habe ich jetzt sicher gestellt, dass die Werte für Blende, Belichtungskorrektur und Brennweite als Zahlen mit Komma übergeben werden.

Bitte die Version 4.07 nochmal herunter laden und testen.
Sollte das Ergebnis immer noch verkehrt sein, dann bitte in Zeile 127 versuchsweise die Konstante flag_Text auf true setzen. Dann werden die relevanten Felder als rechtsbündiger Text formatiert, ohne Auf- und Abrundung.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Deshalb habe ich jetzt sicher gestellt, dass die Werte für Blende, Belichtungskorrektur und Brennweite als Zahlen mit Komma übergeben werden.

Bitte die Version 4.07 nochmal herunter laden und testen.
Sollte das Ergebnis immer noch verkehrt sein, dann bitte in Zeile 127 versuchsweise die Konstante flag_Text auf true setzen. Dann werden die relevanten Felder als rechtsbündiger Text formatiert, ohne Auf- und Abrundung.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Bei mir ist jetzt mit beiden Varianten (XP mit XP und Excel 2000 und Win7 mit Excel 2010 bei der Blende alles korrekt.

Allerdings kriege ich bei beiden Varianten KEINE Umlaute angezeigt. Bei XP/Excel2000 fehlen die Umlaute einfach, bei Win7/Excel2010 sind's Fragezeichen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Bei mir ist jetzt mit beiden Varianten (XP mit XP und Excel 2000 und Win7 mit Excel 2010 bei der Blende alles korrekt.

Allerdings kriege ich bei beiden Varianten KEINE Umlaute angezeigt. Bei XP/Excel2000 fehlen die Umlaute einfach, bei Win7/Excel2010 sind's Fragezeichen.
Danke für den Test. Wenn das positive Ergebnis von anderen bestätigt wird, werde ich die jetzige Version als 4.08 offiziell machen.
Das mit den Umlauten ist, wie gesagt, von mir nicht beeinflussbar.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Harald, bei mir funktionieren mit Win 8 und Excel 2013 beide Varianten (true und false) richtig, aber: die Breite der Spalte für die Blende wird zu schmal gesetzt, so dass bei der Variante true einige Blendenwerte gerundet werden, aus 5,6 wird z.B. 6 oder aus 3,5 wird 4. Wenn ich die Spalte manuell verbreitere, stehen die korrekten Werte. Lässt sich das noch beeinflussen?

Das mit den Umlauten ist schon ärgerlich, hier stehen auch Fragezeichen. Da mein Name auch einen Umlaut enthält, wird beim Copyright aus "Saß" dann "Sa?", nicht sehr schön :(.

Mit Excel 97 und Win 7 kann ich erst später testen.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Harald, bei mir funktionieren mit Win 8 und Excel 2013 beide Varianten (true und false) richtig, aber: die Breite der Spalte für die Blende wird zu schmal gesetzt, so dass bei der Variante true einige Blendenwerte gerundet werden, aus 5,6 wird z.B. 6 oder aus 3,5 wird 4. Wenn ich die Spalte manuell verbreitere, stehen die korrekten Werte. Lässt sich das noch beeinflussen?

Das mit den Umlauten ist schon ärgerlich, hier stehen auch Fragezeichen. Da mein Name auch einen Umlaut enthält, wird beim Copyright aus "Saß" dann "Sa?", nicht sehr schön :(.
Ich würde die Version "false" für die noch frei zu gebende Version 4.08 bevorzugen, so dass das Problem mit der zu schmalen Spalte erst gar nicht auftritt. Version "true" war auch nur ein Versuch für den Fall, dass immer noch nicht die richtigen Werte angezeigt werden.
Das mit den Umlauten ist wirklich sehr ärgerlich.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Jetzt mit Win 7 und Excel 97 getestet:
Dasselbe wie mit Excel 2013, aber bei der Variante true ist die Spalte Blende breit genug und wird nicht gerundet. Das liegt evtl. daran, dass ich eine andere Kombination der auszugebenden Daten gewählt habe.

Die Umlautproblematik ist ebenso, also alles Fragezeichen.

Gruß
Alfred
 

Gernot

Mitglied
Dabei seit
21.09.04
Beiträge
298
Standort
Weserbergland
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo, Harald!

Habe soeben Deine neuste Version getestet. Blende und Brennweite werden korrekt und mit Komma eingetragen. Bei den Umlauten ist es lustig: Für die ersten 8 Fotos wird für Land "Österreich" eingetragen, für die nächsten "?sterreich".
Eintrag erfolgte mit Geosetter. Dort und auch mit der IPTC-Funktion von FixFoto ist kein Unterschied zu erkennen.
Aber das ist das kleinere Problem. Erst einmal ist es erfreulich, daß die Zahlenwerte stimmen. Der Rest läßt sich zumindest teilweise mit Ersetzen lösen, auch wenn das natürlich nicht optimal ist.

Gruß

Gernot
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Version 4.08
Die bei manchen auftretende Falschanzeige von Zahlen müsste jetzt behoben sein. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben. Es ist immer schwer, ein Problem zu lösen, dass auf dem eigenen Rechner nicht auftritt.

Außerdem habe ich das Skript ein wenig aufgeräumt und dabei als Versuch die Codepage, verantwortlich u.a. für die Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen, versuchsweise festlegt auf 28605 für ISO-8859-15. Ich hoffe, das hilft bei vielen das Problem mit den Fragezeichen zu lösen - ich bin gespannt.
 
Oben