Bilderinfo nach Excel

Allgemein Dateiinfos nach Excel übertragen 4.12

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

V 4.08: Die Felder mit Umlauten enthalten nach wie vor nur ??? (Win 7, Excel 97). In den Feldern mit dem Pfad- bzw. Dateinamen sind die Umlaute dagegen korrekt vorhanden.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

V 4.08: Die Felder mit Umlauten enthalten nach wie vor nur ??? (Win 7, Excel 97). In den Feldern mit dem Pfad- bzw. Dateinamen sind die Umlaute dagegen korrekt vorhanden.
Tut mir leid, Alfred. Das war wie gesagt ein Versuch.
Vielleicht liegt's an Excel 97 (ich arbeite mit Win 7 und Excel 2007 mit fehlerfreiem Ergebnis), was ich aber nicht glaube.
 

Gernot

Mitglied
Dabei seit
21.09.04
Beiträge
298
Standort
Weserbergland
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo, Harald!

Mit der Version 4.08 habe ich eben als Resultat bekommen: Alle Werte richtig, alle Umlaute richtig! Na super! Vielen Dank für Deine Mühen!

Gernot
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Gerade mit W7/64 und Excel2010 ausprobiert.
Kunis Bild mit allen Daten korrekt.
Ich habe extra noch umlaute in den Dateneinamen aufgenommen.
Alles korrekt, sowohl Blende als auch die Texte.

Super!
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Wenn ich Joachim richtig verstanden habe ist das mit dem Umlauten so:

In den Scripten (jscrip/vba) geht kein UTF8.
Daher wandelt FF beim einlesen alles in internes Windows-Ansi (Unicode?)
die Scripte sollen also immer "Windows-Ansi" bekommen.
Sie liefern auch wieder "Windows-Ansi" an FF.
FF konvertiert dann beim Speichern in die Bildatei wieder in UTF8 o.a.

So und nur so geht es.
Mit Jscript/vba direkt UTF8 zu verarbeiten ist nicht möglich (außer als Binärdaten)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Heinz,

JScript und VBScript arbeiten mit UNICODE. UTF-8 kann mit FF-Funktionen nach/von UNICODE mit FF-Routinen konvertiert werden.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Ok Werner, streiche Windows-Ansi ersetze mit Unicode :)

Weist du auch ab wann jscript/vba auf Unicode umgestellt wurden?
Ursprünglich (so bei ~w98/me) war wohl alles mal "Windows-Ansi" also (8 Bit , 256 Zeichen mit Codepages)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Die müssten eigentlich immer schon auf Unicode laufen. Spätestens jedoch seit 5.x. Genaueres siehe Hilfe vom Windows Scripting Host.

Bei VB war, glaube ich, schon die 4.x komplett Unicode. Nur konnte ich mir damals nicht all zu viel drunter vorstellen, da ich es früher nie brauchte.

Dass die Dialog-Elemente von FF auch Unicode können, kannst Du einfach feststellen. Konvertiere einfach einen Binärcode nach Unicode-String und lass ihn anzeigen. Du hast dann asiatische Schriftzeichen. ;)
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Harald, hallo Werner,

ich habe eben mal getestet. Wenn ich mit meinen Problembilder, die auch IPTC-Daten enthalten, 28605 manuell vorgebe, dann werden die Umlaute korrekt dargestellt.

Meine Bilder sind via Werners PWMeta mit IPTC- und anderen Daten versehen worden. Wenn ich jetzt mit Werners Bildinfo-Skript in die IPTC-Daten reinschaue, dann erhalte ich folgende Angabe zum Characterset: CodedCharacterSet: [ESC] 2/5 4/7 "%G"

Dieses %G am Ende wird von Dir dann mittels Escape-Variable ausgelesen und führt wohl dazu, dass in der Case-Abfrage kein korrektes Charcterset zugewiesen wird.

Ob ich da einen Fehler mache, Werner einen Bug in seinem WPMeta hat oder Du einen Fehler in Deiner Abfrage hast, kann ich in meiner Laienhaftigkeit nicht sagen.

Jedenfalls funktioniert mit XP und meinem alten Excel alles korrekt, wenn ich die Characterset manuell auf 28605 stelle. Vielleicht kann ja Werner was dazu sagen, der heißt ja mit dem 2. und 3. Vornamen Iptc Exif...
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo,

ab der Beta wandelt FF IPTC-Werte beim Lesen automatisch um. Es ist keine manuelle Umkodierung mehr nötig.
Beim Schreiben wird nur noch UTF-8 geschrieben.

Ist leider so. Darum ist z. B. WPIPTC in der Beta für diese Versionen kastriert worden.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Also ich würde es begrüssen wenn FF für die Scripting-Schnittstelle
sämtliche Textfelder aus Exif und IPTC immer in einem definierten Zeichensatz
bereitstellt und auch wieder entgegen nimmt.
Wie sie dann in Bild gepeichert werden soll/muss dann anders beeinflusst werden.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Harald,

Handeingetragener Zeichensatz funktioniert auch mit meinem Win7 und Excel 2010 einwandfrei. ich hab mir das inzwischen im Skript umgepfiemelt und

statt dem 'if Codepage = "" ...'
Codepage = 28605

eingetragen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Version 4.09

Jetzt kann die Codepagenorm frei gewählt werden. Bei "Auto" erfolgt das bei jedem Bild automatisch (wie bisher). Wird eine andere der Normen MacRoman, UTF-8, US-ASCII, ISO-8859-1 oder ISO8859-15 eingestellt, gilt das für alle ausgewählten Bilder.
Wirklich befriedigend ist das nicht, aber nur so sehe ich eine Möglichkeit das Problem der falschen Umlaute und Sonderzeichen bei allen zu lösen.

Außerdem wurden noch einige kleine Bugs beseitigt. Vor allem werden jetzt Fehlermeldungen bei leeren Daten abgefangen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Mit ISO-8859-1 funktioniert es hier mit Win7 und Excel 97 auch mit den Umlauten einwandfrei, prima :D!

Gruß
Alferd
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

-15 eingestellt, tut's auch bei mir mit Win7 und Excel2010. Mit dem anderen Rechner probier' ich's heute abend.
 
Oben