1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.1

Datenblitz zeigt in der Ganzbildschirmansicht alle EXIF- und IPTC-Daten an, die von FixFoto ermittel

  1. praetor

    praetor Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.04
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    1
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Etwas genauer bitte. ;)
     
  2. Gizor

    Gizor Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.10
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Hallo Andreas

    Vielen Dank für Deine Bemühungen. Datenblitz funktioniert jetzt korrekt.
    Metainfofehler poste ich Dir im Metainfothread.
     
  3. kuni-r

    kuni-r Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.02
    Beiträge:
    5.231
    Zustimmungen:
    5
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Hallo Andreas,

    das Anzeige-Problem mit den Umlauten besteht bei meinen Bildern immer noch.

    Ich lese die Bilder mit WP-Meta ein und habe dort UTF-8 eingestellt.
    Mit WP-Meta werden auch die Umlaute in EXIF- und IPTC-Felder geschrieben.

    Hier ein Beispielbild:

    [​IMG]

    Die Anzeige der Feldinhalte innerhalb von FixFoto mit Bildinfo/IPTX ist korrekt.
    Die Ausgabe in ein Excel-Sheet mit Haralds Skript läuft ebenfalls korrekt.

    Die Anzeige mittels Datenblitz in der Ganzbildschirmansicht sieht so aus:

    [​IMG]

    Vielleicht ist der Anzeigefehler ja behebbar. Ich habe schon ein wenig rumprobiert, aber recht schnell gemerkt, dass meine VBS-Kenntnisse nicht ausreichen.
     
  4. Gizor

    Gizor Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.10
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Bei mir gleich wie bei Manfred.
     
  5. praetor

    praetor Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.04
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    1
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Liebe Mitstreiter,
    das ist klar, dass noch Fehler auftreten, weil ich insoweit auch noch nichts angepasst habe. Ich möchte anhand von Bildunterschrift erste mal sehen, ob meine Änderung funktioniert. Im Datenblitz lässt sich nur sehr umständlich testen.
     
  6. kuni-r

    kuni-r Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.02
    Beiträge:
    5.231
    Zustimmungen:
    5
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Einfach mal Bescheid geben! ;-))) - Bitteschön:

    [​IMG]

    Scheint alles paletti zu sein.
     
  7. praetor

    praetor Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.04
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    1
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Datenblitz mit Datenblitztool ist jetzt in Version 5.1 verfügbar:
    • Anzeige von Umlauten und Sonderzeichen korrigiert
     
  8. Lutz536

    Lutz536 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.06
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    1
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Hallo Andreas!

    Ich bekomme eine Fehlermeldung Zeile 588 Typen unverträglich STRING, sobald ich den "Zeichensatz" einbinde.

    Lutz
     
  9. kuni-r

    kuni-r Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.02
    Beiträge:
    5.231
    Zustimmungen:
    5
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Hallo Andreas,

    könnte es sein, dass wir in dieser Zeichensatz-Geschichte einen Denkfehler drin haben?

    Seit Build 16 schreibt FF, wenn IPTC-Daten gespeichert werden, immer UTF-8. Anfangs fehlerhaft, dann seit Build 30 ohne die "0".

    Vor Build 16 wurde, soweit ich vermute, Beim Schreiben von IPTC gar keine Zeichensatzangabe mitgeschrieben.

    Es kommt also darauf an, mit welcher FF-Version der IPTC-Block gespeichert wurde, nicht mit welcher Version er angezeigt oder nur gelesen wird.

    Ein Test mit einer alten Datei, die keine Zeichensatzinformationen im IPTC-Header enthilet, bei der ich in einem IPTC-Feld was neu eingetragen habe, führte mit Build 36 zu einem Zeichensatzeintrag UTF-8.

    Wenn ich also in Deinem Skript die Zeile 75 und das zugehörige endif in Zeile 104 auskommentiere, funktioniert die Zeichensatzanzeige einwandfrei, wenn in den Zeilen ab 589 die Case-Werte jeweils in Gänsefüßchen gesetzt werden.
    Code:
    		Select Case Codepage				' s. oben Sub DF
    		Case "10000"
    			FF_Parameter = "Macintosh Roman"
    		Case "65001"
    			FF_Parameter = "UTF-8"
    ....
    Jetzt kann es natürlich sein, dass ich mehr oder weniger aus Versehen das so gedreht habe, dass bei mir mit Win7 und FF 3.50 Build 36 die Anzeigen stimmen, aber eventuell hilft es Dir ja auch bei Deiner Fehlersuche weiter.

    Für mich ist unklar, in welchem Character-Set die FF-Versionen vor Build 16 geschrieben haben. War das eventuell der Zeichensatz, der von den Ländereinstellungen abhängt?

    Dann hülfe es vielleicht, wenn kein Zeichensatz in IPTC hinterlegt ist, den Basiszeichensatz gleich Ländereinstellung zu setzen, also bei mir hier "ISO-8859-15"?

    Oder verstehe ich da was komplett falsch?
     
  10. praetor

    praetor Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.04
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    1
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Hallo Lutz,

    Datenblitz mit Datenblitztool 5.1 reapiert ohne Versionswechsel. Bitte mal testen.
     
  11. kuni-r

    kuni-r Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.02
    Beiträge:
    5.231
    Zustimmungen:
    5
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Die neue Version tut, ich glaube, Du kannst mein Geschwafel vergessen... Sorry für das Durcheinander!
     
  12. Xaver

    Xaver Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Hallo Praetor,


    Auch mit W8.1 keine Probleme.
     
  13. praetor

    praetor Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.04
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    1
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Hallo Kuni,
    so ganz sind bei mir auch nicht alle Unklarheiten beseitigt. Die entwicklerseitige Informationslage ist ja gewohnt dünn. Aber für den Momnet bin ich erst mal froh, dass es zu funktionieren scheint.
     
  14. Lutz536

    Lutz536 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.06
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    1
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Hallo Andreas!

    Jetzt tut es was es tun soll.

    Danke
    Lutz
     
  15. Gizor

    Gizor Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.10
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

    Es funzt alles absolut perfekt Andreas.
     
  16. saumsockel

    saumsockel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Datenblitz - Frage

    Wie ist es machbar, dass der Objektivname in den Datenblitzdaten erscheint !?
     
  17. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.707
    Zustimmungen:
    15
    Zur Zeit geht das wohl nicht. Da muss Andreas zuerst die passende Variable (LensType?) zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Alfred
     
  18. saumsockel

    saumsockel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Schade für´s Erste. Vielleicht klaptt es ja bald mit einer Änderung.
    DANKE
     

Diese Seite empfehlen