Datenblitz

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.3

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#21
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

... Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Pfadeintrag verändert.

In Einstellungen/Vorschau/Bildinfoscript für Ganzbild-Ansicht steht C:\Programme\FixFoto\Params\Script\datenblitz\datenblitz.vbs, wenn ich den Pfad generieren lasse.
Mit OK abgeschlossen.

Neuer Aufruf der Einstellungen und nun wird angezeigt C:\Programme\FixFoto\Params\Script\datenblitz.vbs

Trage ich jetzt datenblitz\ von Hand nach, passiert das Gleiche.
Muss ich bestätigen. Offensichtlich akzeptiert "Einstellungen > Diverses > Bildinfoskript für Ganzbildschirm Ansicht" grundsätzlich keine Verzeichnisse unterhalb der Ebene Script. Kann das noch jemand nachvollziehen? Vorläufig habe ich - bis der Fehler (??) behoben ist - das Paket so geändert, dass kein Unterverzeichnis erzeugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#22
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Eine Frage treibt mich um, nachdem ich die Ini jetzt mehrfach rauf und runter gelesen habe: wie kann ich die Belichtungsmessmethode (Matrix, Spot...) anzeigen lassen, welcher Parameter ist das?
Wenn ich in der GBA "x" drücke, erscheint sie.
Hallo Michael,
leider kann ich das auch nicht beantworten. Es scheint so, dass die per Script zugänglichen Information das nicht hergeben. Oder hat jemand eine Idee?

Bei der Gelegenheit: Was verbirgt sich eigentlich hinter "Belichtungsindex"? Meine Bilder ergeben hier nie einen Wert.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#23
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Belichtungsindex = ExposureIndex ist eine zweite ISO Angabe.
Sollte bei Analog Kameras benutzt werden wenn du z.B einen IS0-400 Film (EXIF: ISO-Speed-Rating) mit
der Kamera Einstellung auf ISO 800 absichtlich unterbelichtest.

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Film_speed
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#24
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Aha, Danke Heinz!
Das dürfte für DigiFotos ja dann eher keine Rolle spielen (vielleicht bei Scans).
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#25
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Kodak Kameras benutzen dieses Feld.
Da steht dann ebenfalls "100" drin wenn ISO-Speed auf 100 steht.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#27
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Eine Frage treibt mich um, nachdem ich die Ini jetzt mehrfach rauf und runter gelesen habe: wie kann ich die Belichtungsmessmethode (Matrix, Spot...) anzeigen lassen, welcher Parameter ist das?
Wenn ich in der GBA "x" drücke, erscheint sie.
Es dürfte sich hier um den Parameter "Meteringmode" handeln, der im Skript, wie einige andere Werte auch, aber noch auscodiert werden muss.

Die Codierungen sind dem "JEITA CP-3451" - Standard zu entnehmen.

Hier z.B. die Erläuterung zu "Meteringmode"

The metering mode.
Tag = 37383 (9207.H)
Type = SHORT
Count = 1
Default = 0
0 = unknown
1 = Average
2 = CenterWeightedAverage
3 = Spot
4 = MultiSpot
5 = Pattern
6 = Partial
Other = reserved
255 = other

Da gibt's noch viel zu tun, Andreas.
Ich bin gerade dabei ein Skript zu schreiben, mit dem man Bilder mit ihren Daten nach Word übertragen kann. Dabei soll die Datenauswahl und Reihenfolge ebenfalls über eine ini-Datei festgelegt werden können. Ich habe also auch das Problem mit der Auscodierung, was ich zum größten Teil bereits gelöst habe. Schwierig ist, die jeweils richtige Übersetzung ins Deutsche zu finden.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#28
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hier meine bisherigen Übersetzungen von codierten Exif-Daten:

Meteringmode
Messmethode
Code:
0 = unbekannt
1 = Integral
2 = Mittenbetont
3 = Spot
4 = MultiSpot
5 = Mehrfeld
6 = Partiell
> 6 = unbekannt
ExposureProgram
Belichtungsprogramm
Code:
0 = unbekannt
1 = Manuell
2 = Normal-Programm
3 = Zeitautomatik
4 = Blendenautomatik
5 = Creative-Programm
6 = Aktionsprogramm
7 = Portrait-Modus
8 = Landschaft
> 8 = unbekannt
Flash
Blitzstatus
Er wird mit 8 bit codiert, wobei Bit 0 meldet, ob der Blitz eingeschaltet war oder nicht.
Ich habe dieses Bit wie folgt ausgewertet:

Code:
Ergebnis = FF_GetExifTag("MeteringMode")
Ergebnis = Ergebnis * 1
if Ergebnis mod 2 = 0 then Ergebnis = "Nein" else Ergebnis = "Ja"
Auf weitere, mögliche Auswertung habe ich verzichtet.

LightSource
Lichtquelle
Code:
0  = unbekannt
1  = Tageslicht
2  = fluoreszierend
3  = Kunstlicht
4  = Blitz
9  = Sonnig
10 = Bewölkt
11 = Schatten
12 = Tageslichtleuchtstoffröhren (D 5700 â € "7100K)
13 = Tag fluoreszierend (N 4600 â € "5400K)
14 = Kaltweiß fluoreszierend (W 3900 â € "4500K)
15 = fluoreszierend (WW 3200 A € "3700K)
17 = Standard Licht A
18 = Standard Licht B
19 = Standard Licht C
20 = D55
21 = D65
22 = D75
23 = D50
24 = ISO-Studio Wolfram
> 24 = unbekannt
Hier habe ich nur bis incl. 11 ausgewertet und den Rest mit "unbekannt" bezeichnet.

WhiteBalance
Weißabgleich

Code:
0 = Automatik
1 = Manuell 
> 1 = unbekannt

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#29
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Harald,

Du hast m.E. Recht. Ich hab's mit Testbildern probiert und Meteringmode bezieht sich tatsächlich auf die Belichtungsmessmethode. Damit dürfte die Beschreibung in der FF-Hilfe nicht ganz richtig sein, weil sie auf die Fokussierungsmethode verweist ("AF-Messmethode"), ich hatte diesen Wert deshalb nicht im Blick.
Damit scheint es aber für die Fokussierungsmethode kein EXIF-Datum zu geben. Im Standard hab ich dazu nichts gefunden und laut Werners Skript sind diese Informationen auch Teil der Makernotes. Ermitteln kann ich das bis jetzt nur mit MetaInfo (also letztlich mit exitool) und dem Parameter AFAreaMode.

Deine Übersetzungen - Danke dafür - werde ich anhand meiner Testbilder nochmal nachvollziehen und dann im Zweifel so übernehmen. Es macht ja auf jeden Fall Sinn, wenn FF und die verschiedenen Skripte insoweit eine weitgehend einheitlichen Begrifflichkeit benutzen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#30
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Datenblitz ist jetzt in Version 1.7 verfügbar.

Für eine Reihe von Daten (Belichtungsprogramm, Belichtungsmessung, Blitz ..) werden die Werte jetzt in verständlichen Begriffen ausgegeben. Z.B.:
Code:
Belichtungsprogramm: Zeitautomatik (A)
Blitz:               mit Blitz, Auto, rote Augen
Hinweis: Für die Informationen zu Weisabgleich und Lichtquelle sollten in der INI zum Datenblitz die Parameter WhiteBalanceAdvanced und LightSourceAdvanced verwendet werden, weil dann bereits FF die decodierten Werte liefert.
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#31
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Es dürfte sich hier um den Parameter "Meteringmode" handeln, der im Skript, wie einige andere Werte auch, aber noch auscodiert werden muss.
Hallo Harald,

vielen Dank für die Info. Aber verstehe ich das mit dem "auscodieren" so, dass ich selbst nix tun kann (wenn ich die Scripte nicht verstehe)?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#32
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Mit Kunis Einverständnis gebe ich hier mal einen Dialog wieder, der wir zunächst per PN geführt haben. Vielleicht möchte ja noch jemand etwas dazu anmerken.
Kuni:
... ist mir aufgefallen, dass es noch EXIF- und IPTC-Felder gibt, in denen IMHO mehrzeilige Texte stehen dürfen. Da habe ich das Problem, daß CRLF als Quadrat angezeigt und nicht interprätiert werden. Die Felder, von denen ich glaube, daß mehrzeilige Einträge erlaubt sind:

EXIF:
Kommetar
Software

IPTC:
Caption/Abstract
Special Instructions
Keywords (da funzt der Zeilenumbruch ja bereits)
Supplemental Cat. (Ist lt. IPTC nicht mehr erwünscht)
By-Line

praetor:
Interessant ist zunächst, dass bei mir die CRLF nicht als Quadrat angezeigt werden, sondern schlicht gar nicht; die Worte stoßen direkt aneinander. Die Zeilenumbrüche auch für weitere Datenfelder nachzubilden, ist sicher möglich. Dann wird das Anzeigefeld allerdings noch höher. Die Alternative wäre, die CRLF durch z.B. ein Semikolon zu ersetzen. Das Anzeigefeld wäre dann weniger hoch, dafür ziemlich breit. Was meinst Du?

Übrigens sagt zumindest die Exif-Spezifikation bei den entsprechenden Daten zu Zeilenumbrüchen nichts ("The detailed format is not specified"), in die IPTC-Spec hab ich noch keinen Blick geworfen, aber vermutlich sagt die dazu auch nichts.

Kuni:
... das mit dem Semikolon fände ich prima. Lieber breit als hoch, denke ich auch. Dann aber bitte ein "; ", also mit anschließendem Leerzeichen. Liest sich vermutlich leichter als ohne Leerzeichen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#33
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Aber verstehe ich das mit dem "auscodieren" so, dass ich selbst nix tun kann (wenn ich die Scripte nicht verstehe)?
Ja, das ist so. Die Interpration der Werte findet im Skript statt. Mit Version 1.7 werden die jeweiligen Belichtungsmessmethoden aber bereits in Klartext ausgegeben (Integral, Mittenbeton, Spot, MultiSpot, Mehrfeld, unbekannt).
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#34
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo,

IPTC:
Zu "Schlagwörter" und "Erweiterte Kategorien": Soweit mir bekannt sind Zeilenumbrüche nicht gestattet. CRLF werden oft verwendet, um mehrere Schlagwörter schnell einzutragen. Bei FF werden bei Ein-/Ausgabe der Skript-Funktionen CRLF deshalb als Trennzeichen verwendet. Intern in der Struktur werden einzelne Felder daraus.
Dasselbe gilt für By-Line und By-Line-Title. Hier werden mehrere Einträge von den Funktionen mit CRLF getrennt. In WPIPTC nutze ich für diese beiden Felder das Semikolon und transformiere vor/nach den FF-Funktionen

Zur Info, nur dass keine Missverständnisse aufkommen.

Was ich persönlich noch schön fände: Unterstützung der Zeichensätze UTF-8, ISO-8859-1, ISO-8859-15 und MacRoman. FF bietet die Übersetzungsfunktionen an. Wie Du die Zeichensätze mit welchen Escape-Sequenzen für den Tag CharacterSet anwendest, findest Du in der WPIPTC.ini bzw. in seinem Thread.
Dabei wäre UTF-8 ein absolutes Muss nach heutigem Metadaten-Standard.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#35
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Werner,
habe nichts dagegen, mich auch mal mit dem Thema Zeichencodierung zu befassen. Dabei ist mir aber einiges noch unklar. Ich habe jetzt folgende Annahmen bzw. Fragen:
  1. Es geht ja wohl darum, IPTC-Einträge, die auf anderen Systemen (mit einem anderen Zeichensatz) erstellt wurden korrekt darzustellen. Welcher Zeichensatz das jeweils ist, kann über FF_GetIPTC("Characterset") ermittelt werden. Mir ist allerdings noch kein Bild untergekommen, wo dieses Feld gefüllt gewesen wäre. Auch mit WPIPTC ist es mir noch nicht gelungen, dieses Feld zu befüllen. Es stellt sich die Frage der Praxisrelevanz. Gibt es evtl. Bsp.-Bilder?
  2. Wie ermittle ich den Ausgabezeichensatz? Oder sollte man einfach CP1252 annehmen?
  3. Das Mapping des Ausgangszeichensatzes auf den Zeichensatz des Zielgerätes erfolgt mit FF_MapCodePage (wie üblich verschwenderisch dokumentiert ;D). Für die Angabe der Zeichensätze werden augenscheinlich die unter Windows üblichen Codepagenummern verwendet (z.B. 65001 für UTF-8). Die Hilfe weist insoweit den Dateityp VT_UI4 aus, offensichtlich ein Integer-Typ, der allerdings in der Hilfe nicht beschrieben ist (s. Allgemeine Hinweise).
  4. Gänzlich unklar ist mir noch die Sache mit den Escape-Sequenzen. Wo und wie werden sie genutzt?
Vielleicht könntest Du die Annahmen bestätigen bzw. gerade rücken und hast Antwort auf die Fragen?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#36
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Datenblitz ist jetzt in Version 1.8 verfügbar.

Zeilenumbrüche in den Daten werden zu Semikolon gewandelt (mit Ausnahme der "Schlagwörter", die weiterhin untereinander dargestellt werden).

In manchen Feldern kann recht viel Text stehen (z.B. wenn im Kommentar-Feld die einzelnen FF-Bearbeitungsschritte dokumentiert sind. Da genügt u.U. die Information, dass ein Feld überhaupt belegt ist. Neu deshalb einige Ja/Nein-Informationen:
Code:
'GEOyesno		#geograph. Koordinaten
'UserCommentyesno	#Kommentar
'Keywordsyesno		#Schlagwörter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#37
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Andreas,
wenn viel Text da ist, warum machst Du nicht einfach die Schriftgröße für diesen Fall kleiner? Nur für die Felder, wo viel Text da ist, wenn er da ist.
Schlagwörter könnte man ab einer bestimmten Anzahl mit Komma trennen und bei bestimmter Zeilenlänge umbrechen. Hier täte man sich mit HTML leichter.
 

steje40

Mitglied
Dabei seit
15.10.04
Beiträge
105
Standort
Nordhorn
#38
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo,

kann mir mal einer sagen wo ich diesen Eintrag finde.

Nach der Installation das Skript (datenblitz.vbs) unter "Einstellungen -> Diverses -> Bildinfoskript für Ganzbildschirm Ansicht" eintragen.
Ich habe diesen Punkt nicht: Bildinfoskript für Ganzbildschirm Ansicht" eintragen.

Vielen Dank
Gruß
Jens
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#40
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

wenn viel Text da ist, warum machst Du nicht einfach die Schriftgröße für diesen Fall kleiner? Nur für die Felder, wo viel Text da ist, wenn er da ist.
Schlagwörter könnte man ab einer bestimmten Anzahl mit Komma trennen und bei bestimmter Zeilenlänge umbrechen. Hier täte man sich mit HTML leichter.
Naja, viele Wege führen nach Rom ;). Hier war die Darstellung der Schlagwörter untereinander gewünscht. Mit 'KeywordsLine #Schlagworte können sie alternativ hintereinander, getrennt durch Semikolon dargestellt werden. Hier wurde eine flexible Einstellung der Schriftgröße gewünscht, was im Skript in Zeile 19 möglich ist. Da könnte ggf. eine nochmalige anlassbezogene Text-Verkleinerung zu Problemen führen. Aber denkbar ist natürlich alles, z. B. auch Ausgabe eines Wertes über mehrere Zeilen ...
 
Oben