Datenblitz

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.3

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#41
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Andreas, mache es nicht zu kompliziert ;), schließlich verliert man den Überblick, was wo und wie und warum eingestellt werden kann :eek:. Alle Wünsche wirst Du eh' nicht erfüllen können!

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#43
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo Werner,
habe nichts dagegen, mich auch mal mit dem Thema Zeichencodierung zu befassen. Dabei ist mir aber einiges noch unklar. Ich habe jetzt folgende Annahmen bzw. Fragen:
  1. Es geht ja wohl darum, IPTC-Einträge, die auf anderen Systemen (mit einem anderen Zeichensatz) erstellt wurden korrekt darzustellen. Welcher Zeichensatz das jeweils ist, kann über FF_GetIPTC("Characterset") ermittelt werden. Mir ist allerdings noch kein Bild untergekommen, wo dieses Feld gefüllt gewesen wäre. Auch mit WPIPTC ist es mir noch nicht gelungen, dieses Feld zu befüllen. Es stellt sich die Frage der Praxisrelevanz. Gibt es evtl. Bsp.-Bilder?
  2. Wie ermittle ich den Ausgabezeichensatz? Oder sollte man einfach CP1252 annehmen?
  3. Das Mapping des Ausgangszeichensatzes auf den Zeichensatz des Zielgerätes erfolgt mit FF_MapCodePage (wie üblich verschwenderisch dokumentiert ;D). Für die Angabe der Zeichensätze werden augenscheinlich die unter Windows üblichen Codepagenummern verwendet (z.B. 65001 für UTF-8). Die Hilfe weist insoweit den Dateityp VT_UI4 aus, offensichtlich ein Integer-Typ, der allerdings in der Hilfe nicht beschrieben ist (s. Allgemeine Hinweise).
  4. Gänzlich unklar ist mir noch die Sache mit den Escape-Sequenzen. Wo und wie werden sie genutzt?
Vielleicht könntest Du die Annahmen bestätigen bzw. gerade rücken und hast Antwort auf die Fragen?
Werner's Antwort (als PM) gebe ich mit seinem Einverständnis wieder:

WPIPTC befüllt diesen Eintrag automatisch, wenn Du den entsprechenden schreibenden Zeichensatz auswählst. Du brauchst dazu die Version 1.26 oder 1.27.

Wenn Du Dir die WPIPTC-Zeichensätze in der IPTC.ini ansiehst, sind dort für die gängigen Zeichensätze alle Daten notiert:
Code:
Code:
DefaultIn=0
DefaultOut=0
;Code(0).CodePage=0
;Code(0).ShortName=PC
;Code(0).Name=PC-Codepage
;Code(0).Escape=
Code(1).CodePage=20127
Code(1).ShortName=US-ASCII
Code(1).Name=US-ASCII
Code(1).Escape=2/8,4/2
Code(2).CodePage=28591
Code(2).ShortName=ISO-8859-1
Code(2).Name=Westeuropäisch (ISO-8859-1)
Code(2).Escape="2/12,4/1;2/13,4/1;2/14,4/1;2/15,4/1"
Code(3).CodePage=28605
Code(3).ShortName=ISO-8859-15
Code(3).Name=Westeuropäisch (ISO-8859-15)
Code(3).Escape="2/12,6/2;2/13,6/2;2/14,6/2;2/15,6/2"
Code(4).CodePage=10000
Code(4).ShortName=MacRoman
Code(4).Name=Westeuropäisch (Macintosh)
Code(4).Escape=2/5,7/3
Code(5).CodePage=65001
Code(5).ShortName=UTF-8
Code(5).Name=Unicode (UTF-8)
Code(5).Escape=2/5,4/7
Dies ist ein erweitertes INI-Format. Wenn das Semikolon im Wert vorkommt, bekommt der Wert Anführungszeichen, da auch Kommentar nach dem Wert geschrieben werden können, eingeleitet durch ";". Kommt das Anführungszeichen im Wert vor, so muss es gedoppelt werden. Das nur zur Info der INI-Einträge.

Für einige Zeichensätze (ISO-Zeichensätze) sind mehrere Codes notiert, die zum Lesen unterstützt werden müssen. Diese sind mit Semikolon ";" in den Definitionen getrennt. Beim Schreiben verwende ich den 1. Eintrag. Bei ISO-8859-15: ESC 2/12 4/1 in IPTC-Schreibweise

Beispiel für UTF-8:
Name = Unicode (UTF-8) ' Es gibt auch UTF-16
CodePage = 65001 ' Für Map 65001 -> 0
ShortName = UTF-8 'Nehme ich als Anzeigename her
Escape = 2/5,4/7 'IPTC-Schreibweise für Codepages

Die Escapesequenz, die benötigt wird um UTF-8 anzuzeigen ist nun:
20h, 25h, 47h oder dezimal 27, 37, 71 oder Klartext Chr(27) & "%G".
Mit Hex-Schreibweise tut man sich etwas leichter da z. B. 2/5 zu 25h wird. Ich habe diese Schreibweise bewusst gewählt, weil sämtliche offziziellen IPTC-Dokumente bzw. die Zeichensätze diese Schreibweise verwenden und sie "überall" im Internet so zu finden sind.

Schreibweise beim Mappen:
Schreiben: FF_SetIPTC(Tag, FF_MapCodePage(Text, 0, 65001))
Lesen: Text = FF_MapCodePage(FF_GetIPTC(Tag), 65001, 0)

Wenn keine Escape-Sequenz angegeben wird, sollte man eigentlich 7Bit US-ASCII verwenden. Dies macht jedoch kaum eine Software. Daher findet man im Internet meist Dateien des jeweiligen System-Zeichensatzes: MacRoman, ISO-8859-1 oder Windows CP1252 (ISO-8859-1 und CP1252 sind sich sehr ähnlich) werden gern in West-Europa verwendet. Griechenland verwendet dann wieder einen anderen Zeichensatz usw.
Weil das kunterbunte Treiben zu viel wurde und das Rankommen an echte Codepage-Informationen sehr schwer war hat man um 2005 beschlossen, nach Möglichkeit nur einen eindeutigen Zeichensatz zu verwenden: UTF-8. Die Sequenz dazu ist absolut eindeutig und sollte jedes moderne Programm kennen: ESC%G
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#44
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Na ja, da habe ich gerade gesehen, dass ich bei der Erklärung zwei Definitionen durcheinandergewurstelt habe: Die vom Beispiel der 8859-15 lautet ESC 2/15 6/2. Zeile verru..hx nh(tscht).
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#45
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Datenblitz ist jetzt in Version 1.9 verfügbar.

Für die IPTC-Daten werden die Zeichensätze Macintosh Roman, UTF-8, US-ASCII, ISO-8859-1, und ISO-8859-15 unterstützt, d.h. Umlaute und Sonderzeichen in den IPTC-Einträgen werden korrekt dargestellt.
Der Parameter 'Characterset #Zeichensatz zeigt in diesen Fällen den Klarnamen des verwendeten Zeichensatzes. Bei unbekannten Zeichensätzen werden die Hex-Werte der Codepage ausgegeben.

Danke an Werner für die theoretischen Grundlagen!

Vielleicht hat jemand Lust das zu testen?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#46
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo,

UTF-8 funktioniert. Mehr habe ich jetzt nicht getestet, da ich nur noch UTF-8 verwende.

Herzlichen Dank!
 

Gernot

Mitglied
Dabei seit
21.09.04
Beiträge
298
Standort
Weserbergland
#47
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Hallo, Praetor!

Etwas "verspätet" habe ich Dein Skript Datenblitz installiert und mit der ini-Datei konfiguriert. Klappt hervorragend. Eine schöne Bereicherung für FixFoto, die ich jetzt oft benutzen werde!
Danke!

Gruß

Gernot
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#48
AW: Info-Zeile der Ganzbildschirm Ansicht

Datenblitz ist jetzt in Version 2.0 verfügbar.
Die Besonderheiten der Gebietsschemata der Schweiz und Lichtensteins werden berücksichtigt.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#49
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Danke für deine unermüdliche Arbeit, Andreas. Habe vorhin erfreut festgestellt, dass ja auch die Fehlermeldung nicht mehr auftritt, wenn das Bild keine EXIF-Daten enthält. Kann aber sein, dass es schon länger geht.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#50
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Wäre diese Geschichte hier nicht auch was für den Datenblitz? So wie ich das verstanden habe, kann man doch mit dem übergebenen Vorschaubild anfangen, was man möchte, es also auch ggf. nach Lagesensor drehen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#51
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Wäre diese Geschichte hier nicht auch was für den Datenblitz?
Hallo Micha,

technisch ist das sicher machbar. Es wäre allenfalls etwas Fummelei, die freie Fläche, die durch das Drehen in des Bildes in der GBA entsteht, mit einer neutralen Farbe zu füllen.
Ich bin aber nicht sicher, ob das sinnvoll wäre. Das Bild läge dann in der Computeransicht auf der Seite, würde in der GBA lagerichtig dargestellt und läge nach dem Laden in den Arbeitsbereich erneut auf der Seite. Verwirrt das nicht mehr, als es nutzt?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#52
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

nach längerer Zeit muss ich mal wieder auf das Skript zurück kommen. Mich stört nach wie vor, dass bei fehlenden EXIF-Daten die voranstehenden Feldnamen stehen. (Siehe schon in diesem Thread #5 und folgende.)

Wenn ich im Wechsel Bilder mit Exif und ohne habe, würde es optisch angenehmer aussehen, wenn bei fehlenden Exif-Daten alles weggelassen würde, lediglich die von Exif unabhängigen Zeilen wie Bildname, Pfad, Bildgröße dürften erscheinen.

Wenn ich z.B. gescannte Bilder oder solche habe, bei denen zwecks Bildbestellung alle Exif-Daten gelöscht wurden, gefällt mir einfach die Optik mit lauter Feldnamen ohne folgenden Eintrag nicht ;)]:(.

Weiterhin: Die Änderung der Schriftgröße ist nur im Skriptcode möglich. Das hatte ich mittlerweile vergessen und in der *.ini-Datei rauf- und runtergesucht. Erst das Nachlesen in diesem Thread brachte die Lösung. Das ist nicht optimal!

Noch ein kleiner Fehler in der *.ini-Datei: In Zeile 12 muss es "Schlagworte" und nicht "Schlaworte" heißen

Bitte verstehe das nicht als Meckern, ich möchte nur ein professionelles Aussehen der Informationen, wenn ich z.B. im Foto-Club Bilder verschiedener Autoren zeige. Das Skript ist definitiv eine große Bereicherung für FixFoto :D.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#53
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Datenblitz ist jetzt in Version 2.1 verfügbar.
  • die Schriftparameter können jetzt in der INI eingestellt werden
  • Vertipper beseitigt
Wenn ich im Wechsel Bilder mit Exif und ohne habe, würde es optisch angenehmer aussehen, wenn bei fehlenden Exif-Daten alles weggelassen würde, lediglich die von Exif unabhängigen Zeilen wie Bildname, Pfad, Bildgröße dürften erscheinen.
Das ist ein ziemlich großes Rad, mal sehn ob ich bei Gelegenheit Zeit und Lust finde, daran zu drehen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#54
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

die Schriftparameter können jetzt in der INI eingestellt werden
Kann ich die so ändern? > Gibt keinen Effekt. Oder müssen die auch in den Datenbereich kopiert werden?

Das ist ein ziemlich großes Rad, mal sehn ob ich bei Gelegenheit Zeit und Lust finde, daran zu drehen.
Ist ja nur etwas, was mich immer wieder mal stört. Auf keinen Fall 'lebenswichtig'!

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#57
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Datenblitz ist jetzt in Version 2.2 verfügbar.
  • Optional können Einträge, für die im Bild keine Werte vorhanden sind, ausgeblendet werden. Dazu in der datenblitz.ini in Zeile 19 setzen: "ohne_leere_Werte = ja"
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#58
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

das hast Du wieder fein hingekriegt :D.

Für mich als Perfektionisten ;) gibt's noch einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn keine Exif- bzw. IPTC-Daten vorliegen und so lediglich die Bildbreite und -höhe angezeigt werden, stehen darunter zwei Trennstriche, die ansonsten die verschiedenen Bereich voneinander abgrenzen. Wenn diese Striche noch unterdrückt werden könnten, wenn der folgende Abschnitt leer ist, wäre es ganz perfekt ;).

Trotzdem: ganz herzlichen Dank, sieht alles sehr gut aus!

Gruß
Alfred
 

gn3de

Mitglied
Dabei seit
26.12.09
Beiträge
47
Standort
Erlangen-Höchstadt
#59
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo,

ich habe das Script jetzt per Hand in den Einstellungen eingetragen. Funktioniert.

Habe dazu noch eine Frage: Ist es möglich das Script per Tastendruck oder ähnlichem auf Wunsch unsichtbar zu schalten oder auszuschalten wenn ich die Daten nicht benötige.

Die vielen Tipps und Tricks in diesem Forum begeistern mich immer wieder.
 
Oben