Resource icon

Einklickfunktionen im Direktvergleich 2016-03-05

Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#41
Koch hierfür gesucht!
Darf aber auch z.B. Heinz oder Jochen heißen!
Koch hat fertig.

Besteht eventuell die Möglichkeit, die Daten für i2e aus der Datei FFValues.ini auszulesen und eine Möglichkeit als Auswahlpunkte zu übernehmen?
Nach der Kühlschrank-Verrats-Affäre sollte ich eigentlich noch schmollen :D.

Was in der FFValues.ini steht, weiß ich nicht, und was morgen drinsteht, auch nicht.

Die jetzige Einstellmöglichkeit besteht darin, die gewünschten Werte für das Vorschaubild und die anschließende Umrechnung des Originalbildes im Script festzulegen. Wenn Du also z.B. den Wert für die Schärfung standardmäßig auf 0.3 (übrigens ein vernünftiger Wert, wenn man das i2e überhaupt überlassen will) setzen willst oder meinetwegen die Farbkorrektur ganz abschalten willst, kannst Du das im Script tun. Das gilt dann allerdings für jeden Aufruf des Automatik-Scripts - anderenfalls müsste man alle Regler von i2e in der Vorschau nachbilden und betätigen können, was keinen Sinn macht. Dafür ist das Script nicht vorgesehen. Meine kleine Ergänzung läuft darauf hinaus, das Script mit den persönlich bevorzugten Einstellungen zu versehen, um absehen zu können, wie das Bild aussehen würde, wenn man mit seinen eigenen i2e-Einstellungen herangehen würde.

Bei Bedarf lade das Teil ruhig mal herunter und sieh rein - die gewünschten Änderungen sind am Programmanfang kinderleicht einzutragen, viel falsch machen kann man wirklich nicht.
Bitte den FF- oder Windows-Editor benutzen, keinen Editor, der formatieren kann wie Word z.B.
Wenn's gar nicht gehen will, schick mir eine KN.

Gruß Jochen
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#42
Hallo Jochen,

ich hab grad probiert, meine Gegenlichtkorrektur-Werte zu übernehmen, damit bin ich aber kläglich gescheitert.

Kann es sein, daß das nicht geht?

//Voreinstellung i2e Korrektur Helligkeitskontrast (Zahl, Wert aus Dialog entnehmen)
var lightcorr = -0.57;
//Voreinstellung i2e Korrektur Schattenkontrast (Zahl, Wert aus Dialog entnehmen)
var shadowcorr = -0.39;

respektive, daß keine Minus-Werte verarbeitet werden können?

Hier nochmal alle Werte, die ich beim Gegenlicht-Aufruf für den i2e verwenden möchte:

//Voreinstellung i2e Schattenentsättigung (Zahl - Wert aus Dialog entnehmen)
var shadowdesat = 0.00;                        
//Voreinstellung i2e Korrektur Helligkeitskontrast (Zahl, Wert aus Dialog entnehmen)
var lightcorr = -0.57;
//Voreinstellung i2e Korrektur Schattenkontrast (Zahl, Wert aus Dialog entnehmen)
var shadowcorr = -0.39;
//Voreinstellung i2e Schärfung (NEIN = false, JA = true)
var dosharp = false;
//Voreinstellung i2e Schärfungswert (Zahl, Wert aus Dialog entnehmen)
var sharp = 0.50;
//Voreinstellung i2e Farbkorrektur (NEIN = false, JA = true)
var docolor = true;
//Voreinstellung i2e Farbkorrekturwert (Zahl, Wert aus Dialog entnehmen)
var color = 1.74;
//Voreinstellung i2e Lichter-Schattenkorrektur (NEIN = false, JA = true)
var shadowcorr = true;
//Voreinstellung i2e Lichterkorrektur (Zahl, Wert aus Dialog entnehmen)
var light = 2.00;
//Voreinstellung i2e Schattenkorrektur (Zahl, Wert aus Dialog entnehmen)
var shadow = 1.43;
//Voreinstellung i2e Farbverbesserung (NEIN = false, JA = true)
var domemcolor = true;
//Voreinstellung i2e Farbverbesserung (Zahl, Wert aus Dialog entnehmen)
var memcolor = 1.00;
//
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#43
???

Nicht mit Minus getestet - ich forsche mal.

EDIT: Macht es Sinn, jede i2e-Bildvorschau bei Scriptaufruf mit der Gegenlichtkorrektur zu beurteilen ???
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#44
Hallo,

noch ne Frage an die Spezialisten:

Gibts eine Möglichkeit, das unter einer STRG-Taste gespeicherte Script auf einen Button in die Iconleiste zu legen?

Ich hab gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden.
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#45
Jochen hat gesagt.:
Vielen Dank Jochen für das prima Menue!
Kann es sein, daß noch ein Häärchen in der Suppe ist?
Wenn ich tatsächlich mal Xe wähle (kommt seit RGBmax und I2e immer seltener vor), dann erscheint bei mir:

<<
Typen unverträglich
Src: Laufzeitfehler in Microsoft JScript
Line: 112 Error: 0 Scode:800a000d
>>

erwaret Xe da einen anderen Variablentyp?

@magic_halley
Wenn man in Jochens Skripterweiterung bei Xe als Vorgabe 0 einträgt, dann wird man statt des Xe-Bildes das Originalbild haben.

Gruß
Jürgen
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#46
Hallo Manfred,

Gibts eine Möglichkeit, das unter einer STRG-Taste gespeicherte Script auf einen Button in die Iconleiste zu legen?
das geht nicht.

Grüße
Micha
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#47
Huhu,

m.s hat gesagt.:
jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange das noch nicht geht ;D
Ne, mal im Ernst:
Joachim, besteht eine Chance, sowas einzurichten?

Schönen Gruß,

Martin
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#48
Hallo Martin,

das Problem liegt vermutlich wieder in der BCG-Library. Du kannst ja über Umwege, auch die Seitenverhältnisse als Symbol einfügen, allerdings ist der nicht mehr nutzbar, sobald die nächste Version Neuerungen in der Oberfläche enthält. Da gabs schon ewige Diskussionen drum. Such mal nach "Icon" oder "Symbolleisten".

Ich denke, der Weg über die Tastenkombinationen ist ein guter Weg. :)

Grüße
Micha
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#49
Kann es sein, daß noch ein Häärchen in der Suppe ist?
Wenn ich tatsächlich mal Xe wähle (kommt seit RGBmax und I2e immer seltener vor), dann erscheint bei mir:

<<
Typen unverträglich
Src: Laufzeitfehler in Microsoft JScript
Line: 112 Error: 0 Scode:800a000d

Repariert um 17.40
 

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
Standort
Vorort von Hamburg
#50
Jochen hat gesagt.:
Besteht eventuell die Möglichkeit, die Daten für i2e aus der Datei FFValues.ini auszulesen und eine Möglichkeit als Auswahlpunkte zu übernehmen?
Nach der Kühlschrank-Verrats-Affäre sollte ich eigentlich noch schmollen :D.
:'( :'( :'( Ich appelliere an Dein gutes Herz :-*

Was in der FFValues.ini steht, weiß ich nicht, und was morgen drinsteht, auch nicht.
In meiner steht z. B.:
[I2E]
Default=0,0,1,100,100,1,100,1,100,0,50,0,0
Gegenlichtkorrektur=1,100,1,200,158,1,124,1,100,0,50,0,0=0,0,1,100,100,1,100,1,100,0,50,0,0
Ich unterstelle mal, daß eine alphanumerische Bezeichnung gefolgt von einem "=" und danach 13 Werte, die durch Kommata getrennt sind in der Datei stehen.

Ich hatte mir das Script im Editor zwar angesehen und habe damit auch keine Probleme, aber das liegt eventuell auch daran, daß ich Webseiten ebenfalls mit einem Editor ändere und nicht mit einem zugehörigen Programm.
Will damit nur andeuten, daß sich vielleicht nicht jeder per Editor an die Datei traut.
Außerdem hab´ ich im Hinterkopf noch ein gedankliches Attentat.
Wenn es mit i2e möglich wäre, tut sich die Frage auf, es auf die anderen Verfahren eventuell ebenfalls anzuwenden :eek:

Gruß
Michael
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#51
@Manfred

ich hab grad probiert, meine Gegenlichtkorrektur-Werte zu übernehmen, damit bin ich aber kläglich gescheitert.

Kann es sein, daß das nicht geht?

Ursache unklar. Amtsauskunftsersuchen an Joachim gestellt. Entweder ich habe Tomaten auf den Augen (möglich), Kenntnislücke in JS (sicher), Handbuch falsch (unwahrscheinlich) - keine Ahnung. Wird aber hinzubekommen sein.

Gruß Jochen
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#52
[I2E]
Default=0,0,1,100,100,1,100,1,100,0,50,0,0
Gegenlichtkorrektur=1,100,1,200,158,1,124,1,100,0,50,0,0=0,0,1,100,100,1,100,1,100,0,50,0,0
Ich unterstelle mal, daß eine alphanumerische Bezeichnung gefolgt von einem "=" und danach 13 Werte, die durch Kommata getrennt sind in der Datei stehen.
Das sind Deine eigenen Voreinstellungen.
Du möchtest wahrscheinlich bei Klick auf das i2e-Bild ein Auswahlfensterchen für diese Voreinstellungen, um dann das i2e-Vorschaubild mit dieser gerechnet angezeigt bekommen.
Liesse sich einfach realisieren, aber JS ist nicht mein Ding. Vielleicht versucht sich ein JS-Experte daran.

Wenn es mit i2e möglich wäre, tut sich die Frage auf, es auf die anderen Verfahren eventuell ebenfalls anzuwenden
Für das eine oder andere ginge das schon, sofern es mit FF_Scriptmitteln realisierbar ist.

Gruß Jochen
 

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
Standort
Vorort von Hamburg
#53
Jochen hat gesagt.:
Das sind Deine eigenen Voreinstellungen.
Ja, bzw. dies wären allternativ die eigenen gespeicherten Einstellungen des Users.

Du möchtest wahrscheinlich bei Klick auf das i2e-Bild ein Auswahlfensterchen für diese Voreinstellungen, um dann das i2e-Vorschaubild mit dieser gerechnet angezeigt bekommen.
Genau so in der Art hatte ich mir das vorgestellt.

Für das eine oder andere ginge das schon, sofern es mit FF_Scriptmitteln realisierbar ist.
Dazu fehlt mir leider das nötige Grundwissen, aber ich denke mal, daß alle Einklickfunktionen gewisse Variablen zur Umrechnung einer Darstellung verwenden und diese Variablen sich eventuell in einer Auswahlfunktion abwählen lassen könnten.

Gruß
Michael
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#54
aber ich denke mal, daß alle Einklickfunktionen gewisse Variablen zur Umrechnung einer Darstellung verwenden und diese Variablen sich eventuell in einer Auswahlfunktion abwählen lassen könnten.
Entscheidend ist, ob Joachim für die jeweils benötigte Funktionalität für uns "ein Loch in FF gebohrt" hat, über das wir an dieselbe herankommen. Mittlerweile gibt es viele davon, so daß das eine oder andere sicher machbar ist. Nun brauchen wir noch engagierte Scripter ...

Gruß Jochen

EDIT:

Das Voreinstellungs-Auswahlfenster für das i2e-Vorschaubild ist bei näherer Betrachtung wirklich eine gute Idee. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, der Aufwand dürfte so etwa bei 30 Programmzeilen liegen, wenn überhaupt.
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#55
Lieber Jochen,

herzlichen Dank für "Koch hat fertig". bin allerdings noch nicht zum Testen gekommen. Nochamals Danke schön

Rabe
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#57
Vielen Dank Jochen,

bei mir läuft das prima. Habe mir gleich einen zusätzlichen Parametersatz mit usrXe847=0 gemacht und beide Versionen auf Ctr-Ziffer Tasten gelegt. So kann ich schnell die Veränderungen zu Original und wenn nötig im zweiten Schritt auch Xe bewerten. Bequem und schnell.

Gruß
Jürgen
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#58
Destroyer hat gesagt.:
...In meiner steht z. B.:
[I2E]
Default=0,0,1,100,100,1,100,1,100,0,50,0,0
Gegenlichtkorrektur=1,100,1,200,158,1,124,1,100,0,50,0,0=0,0,1,100,100,1,100,1,100,0,50,0,0
Ich unterstelle mal, daß eine alphanumerische Bezeichnung gefolgt von einem "=" und danach 13 Werte, die durch Kommata getrennt sind in der Datei stehen. ...
Anm Rot: Kann so nicht drinstehen.
Bedeutung für I2E in FFValues.ini:

Bezeichner=0,Schatten Entsättigen,Chk Korrektur Lichter/Schatten,Korrektur Lichter,Korrektur Schatten,Chk Farbkorrektur,Farbkorrektur,Chk Farbverbess.,Farbverbesserung,ChkSchärfe,Schärfe,Kontrast Lichter,Kontrast Schatten

@ Jochen:
Krieg keinen Herzinfarkt, aber mit INI.WSC kannst Du das Teil locker auslesen, auch mit JScript. Muss halt installiert sein, spart aber Arbeit. (Anleitung im Paket) ;)
Dialoge baut Dir ja jetzt FF
var aValues = sValues.split(","); zerlegt Dir den Parameter


Frohes Schaffen und "nein" ich baue das Teil nicht ein, habe noch genug Anderes zu tun.

Schönen Gruß,
Werner.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#59
Hallo Jochen,

Jochen hat gesagt.:
Neue Auto4 anpassbar.zip im Downloadbereich. ...
und das gleich 2 Mal. Nämlich einmal direkt im Downloadbereich und einmal unter Diverses. Bitte 1 x entfernen, sonst entsteht Verwirrung.

Gruß
Stefan
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#60
@Werner

Wenn nichts in der INI steht, weil keine Default-Einstellung da ist, hast Du auch nichts für die Voreinstellung außer Deiner Phantasie. Um eine Auswahl aus den Voreinstellungen ging es zu dem Zeitpunkt noch nicht, der Einfall kam erst später.

Krieg keinen Herzinfarkt, aber mit INI.WSC kannst Du das Teil locker auslesen, auch mit JScript. Muss halt installiert sein, spart aber Arbeit. (Anleitung im Paket)
Wieso Herzinfarkt? Dafür habe ich doch eine eigene .vbs-Klasse in der Kramkiste. Tut das gleiche, wie Dein INI.WSC, nur daß man sich die Installation sparen kann.

Dialoge baut Dir ja jetzt FF
Dafür wollen wir auch immer wieder auf Knien danken :).
@Joachim: Wenn wir nun auch noch WSF's kriegen könnten ...

var aValues = sValues.split(","); zerlegt Dir den Parameter
Ach! :) :)

Frohes Schaffen und "nein" ich baue das Teil nicht ein, habe noch genug Anderes zu tun.
Ehrlich gesagt, habe ich eigentlich am meisten mit Dir gerechnet!


@Stefan

und das gleich 2 Mal
Da ist er also wieder - der erste war nach dem Upload verschollen und blieb verschollen.
Ist gerade rausgeflogen.

Gruß Jochen
 
Oben