Resource icon

Einklickfunktionen im Direktvergleich 2016-03-05

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#61
@Jochen
Jochen hat gesagt.:
Wenn nichts in der INI steht, weil keine Default-Einstellung da ist, hast Du auch nichts für die Voreinstellung außer Deiner Phantasie.
Dafür sind die Variablen von JK ja vorbelegt.
Jochen hat gesagt.:
Um eine Auswahl aus den Voreinstellungen ging es zu dem Zeitpunkt noch nicht, der Einfall kam erst später.
Der Zitat auf den Einfall zeigt es ja ;)
Jochen hat gesagt.:
Dafür habe ich doch eine eigene .vbs-Klasse in der Kramkiste. Tut das gleiche, wie Dein INI.WSC, nur daß man sich die Installation sparen kann.
Das Script ist JScript. Was willst Du konvertieren: Deine Routine oder das Script?
Jochen hat gesagt.:
Ehrlich gesagt, habe ich eigentlich am meisten mit Dir gerechnet!
Darum habe ich ja gleich "nein" gesagt. ;)


Schönen Gruß,
Werner.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#62
Das Script ist JScript. Was willst Du konvertieren: Deine Routine oder das Script?
Nix davon. Für den open und die 2 geschachtelten Leseschleifen braucht's so schwere Geschütze nicht. Das gäbe ja mehr Masse, als an dem ganzen Script bisher dran ist.
 

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
Standort
Vorort von Hamburg
#63
Einklickfunktion lässt sich nicht minimieren

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, diverse Fotos mit der von Joachim geschaffenen Einklickfunktion (RGB-Max/Y-Max/Xe847/i2e) zu bearbeiten, als mir ein Problem auffiel.

Jedesmal, wenn ich diese Funktion aufrufe, fehlt mir der optische Vergleich vom Ursprungsbild zum Vorschlag.
Ich kann die Einklickfunktion zwar auf den Bildschirm verschieben, aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich gerne die Button "minimieren" bzw. "maximieren" hätte.
Z. Z. sind die Button nicht vorhanden und ich hab´ versucht FF ein 2. mal zu starten, um mir dort das Original anzusehen, wobei sich FF aufgehängt hat und geschlossen werden musste.

Gibt´s eine einfachere Möglichkeit, oder muss ich mit der "Rückgängig-Funktion" jedes Foto austesten?
Gibt´s irgendwo die Möglichkeit, dass man sich in der Einklickfunktion die Histogramme anzeigen lassen kann?

Gruss
Michael

P.S.
Irgendwo im Forum wurde über die Einklickfunktion bereits diskutiert, aber von mir leider nicht gefunden.
Also wenn ein Mod oder Admin den Thread noch kennt, bitte dort anhängen.
 

woju

Mitglied
Dabei seit
26.03.04
Beiträge
131
Standort
Nähe Flensburg
#64
AW: Einklickfunktion lässt sich nicht minimieren

schau mal hier oben

gruß woju
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
Standort
Vorort von Hamburg
#65
AW: Einklickfunktion lässt sich nicht minimieren

Danke woju,

das war der Thread. Mod/Admin, bitte bei Gelegenheit unhängen.

Habe mich gerade durchgelesen :(
Da die Vorschaubilder als Button programmiert sind, unterstelle ich mal, dass man die Histogramme nicht anzeigen lassen kann.
Aber eventuell kann man die Button für´s mini- bzw. maximieren zusätzlich anbringen, dann brauch ich beim Verschieben der Einklickfunktion und wieder zurückstellen, nicht so lange hin und herschieben, um den kompl. Monitorbereich abzudecken.

Gruss
Michael
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#66
AW: Einklickfunktion lässt sich nicht minimieren

Destroyer hat gesagt.:
Jedesmal, wenn ich diese Funktion aufrufe, fehlt mir der optische Vergleich vom Ursprungsbild zum Vorschlag.
Schon mal auf den Vorschauteiler geklickt?
Dazu vielleicht noch Doppelklick auf die Titelzeile der Vorschaudialoge...
 

woju

Mitglied
Dabei seit
26.03.04
Beiträge
131
Standort
Nähe Flensburg
#68
AW: Einklickfunktion lässt sich nicht minimieren

änderbar mit script auto4 anpassbar von Jochen,
auf eine Automatik das Original legen

mfg woju
 

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
Standort
Vorort von Hamburg
#69
AW: Einklickfunktion lässt sich nicht minimieren

Hallo woju und sorry JKS,

ich hatte leider übersehen, dass es ein Script von Jochen ist (ich ruf´s über Tastenkurzbefehl auf).
Und woju seinen Vorschlag mag ich leider nicht annehmen, da ich i2e-registriert bin und tatsächlich fallweise alle 4 Möglichkeiten verwende, ausserdem kann ich vom Fachlichen her das Script nicht ändern.

Aber ich hab´ die Hoffnung, dass Jochen oder jemand anderes (der sich mit dem Script auskennt) mitliest und vielleicht bereit ist zu helfen.

Mir würde ja schon so etwas genügen :'(
 

woju

Mitglied
Dabei seit
26.03.04
Beiträge
131
Standort
Nähe Flensburg
#70
AW: Einklickfunktion lässt sich nicht minimieren

Einfach 2 Scripte nutzen
Strg.x. für Automatik 4fach und Strg.x. für Automatikanpassbar mit Original

Mit Skripteditor Einstellung im Script auf : Xe=000, ändern d.h. Originalbild anstatt Xe-Bild

Gruß woju
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#71
AW: Einklickfunktion lässt sich nicht minimieren

woju hat gesagt.:
Einfach 2 Scripte nutzen
Strg.x. für Automatik 4fach und Strg.x. für Automatikanpassbar mit Original

Mit Skripteditor Einstellung im Script auf : Xe=000, ändern d.h. Originalbild anstatt Xe-Bild

Gruß woju
Genauso mache ich es auch: mit Strg 1 habe ich das Originalbild drin und mit Strg 2 Xe.
Wie
in diesem Thread ganz vorne im zweiten Bild des Nachtrags zu sehen, habe ich das Skript so modifiziert, daß auch Orig statt Xe draufsteht.
Wenn Dir der Skripteditor ganz fremd ist, kann ich Dir die Sache auch zumailen.

Die gute Lösung mit dem Einklicken des Originalbildes wird zwar immer nachgefragt, aber leider hat sich bisher noch niemand erbarmt. Wir lassen die Hoffnung aber noch nicht fahren! Aber bis dahin mit Workaround.
Vielleicht wird die Funktion ja mal als Erleichterung für Einsteiger als feste Funktion in FF eingebaut (kein Gerücht, nur meine Hoffnung)

Gruß

Jürgen
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
#72
AW: Einklickfunktion lässt sich nicht minimieren

woju hat gesagt.:
Einfach 2 Scripte nutzen
Strg.x. für Automatik 4fach und Strg.x. für Automatikanpassbar mit Original

Mit Skripteditor Einstellung im Script auf : Xe=000, ändern d.h. Originalbild anstatt Xe-Bild

Gruß woju
.
.
FF_SetProgress(9,20); FF_PopImage();
FF_SetProgress(10,20); FF_PushImage();
FF_SetProgress(11,20); FF_HQScale(bwpix,bhpix,true);
FF_SetProgress(12,20); FF_Xe847(0); Label("ORIGINAL");
FF_SetProgress(13,20); FF_SaveImage("Auto4_Bild3.bmp",0);
FF_SetProgress(14,20); FF_PopImage();
FF_SetProgress(15,20); FF_PushImage();
.
.

Gruß Wolfgang
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#73
AW: Einklickfunktion lässt sich nicht minimieren

wolboe hat gesagt.:
.
.
FF_SetProgress(9,20); FF_PopImage();
FF_SetProgress(10,20); FF_PushImage();
FF_SetProgress(11,20); FF_HQScale(bwpix,bhpix,true);
FF_SetProgress(12,20); FF_Xe847(0); Label("ORIGINAL");
FF_SetProgress(13,20); FF_SaveImage("Auto4_Bild3.bmp",0);
FF_SetProgress(14,20); FF_PopImage();
FF_SetProgress(15,20); FF_PushImage();
.
.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wenn schon, denn schon:
FF_SetProgress(12,20); Label("ORIGINAL");

Schönen Gruß,
Werner.
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
#74
AW: Einklickfunktionen im Direktvergleich

Hallo Werner,
ich bin kein "Scriptler", bin nur durch Probieren und den weiter oben stehenden Hinweis Xe=000 zu diesem Ergebnis gekommen - heißt das, man kann auf die Zeichenfolge FF_Xe847(0) verzichten?
Ansonsten kann ich Deine Anmerkung nicht interpretieren ???

Gruß Wolfgang
 

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
Standort
Vorort von Hamburg
#75
AW: Einklickfunktionen im Direktvergleich

Hallo allerseits

und danke für die hilfreichen Ratschläge.
Ich habe mir nun ein Muster aus Joachim´s Script geschnitzt, was mir allerdings doch etwas wehtut.

Naja, eventuell kommen ja doch irgendwann mal die minimieren- und maximieren-Button hinzu, aber solange werde ich wohl hiermit leben müssen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#76
AW: Einklickfunktionen im Direktvergleich

Hallo Wolfgang,

FF_Xe847 ist eine Funktion, die von JK über ActiveScript bereitgestellt wurde. Die Beschreibung der Funktionen und deren Verwendung findest Du in der FF-Hilfe unter "Scripte programmieren"

Allgemeine Syntax für XeE847:
VT_BOOL FF_Xe847(VT_I4 value) // value = 0 - 100%
JScript Syntax:
var lvalue = 100;
FF_Xe847(lvalue); // value = 0 - 100%

VBScript Syntax:
Dim lvalue
lvalue = 100
FF_Xe847 lvalue 'value = 0 - 100%


Das Skript von Auto4 ist JScript (Microsoft-Variante von JavaScript, jedoch mächtiger, dadurch gefürchteter bezgl. Internet).
Leider ist es etwas unübersichtlich programmiert, so dass Programmier-Laien leicht durcheinander kommen. Der Abschluß eines Befehls in JavaScript ist das Semikolon ";".
Übersichtliche Programmierung würde bedeuten: Jede Anweisung in eine eigene Zeile, beendet mit dem Semikolon. Ggf. den Kommentar noch in die gleiche Zeile (Javascript: "// Kommentar -> Neue Zeile" oder /*Kommentar*/)

Du kannst es zur leichteren Wartung für Dich etwa so umformatieren, dann wird es verständlicher:

.
.
FF_SetProgress(9,20);
FF_PopImage();

FF_SetProgress(10,20);
FF_PushImage();

FF_SetProgress(11,20);
FF_HQScale(bwpix,bhpix,true);

FF_SetProgress(12,20);

FF_Xe847(0); // Entfernen
Label("ORIGINAL");

FF_SetProgress(13,20);
FF_SaveImage("Auto4_Bild3.bmp",0);

FF_SetProgress(14,20);
FF_PopImage();

FF_SetProgress(15,20); FF_PushImage();
.


Ich hoffe, nun ist es für Dich etwas verständlicher. Für alles weitere in Programmierung solltest Du Dir von MS die Programmieranleitung für Skripte downloaden. Links dafür findest Du im Forum irgendwo oben angepinnt unter dieser Rubrik.

Schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#78
AW: Einklickfunktionen im Direktvergleich

Wurde genau angesehen.

Die Meinungen hierzu gehen entschieden auseinander. Zusammenfassungen in Zeilen mögen erfahrenen Programmierern hilfreich erscheinen, so lange sie nicht zu lange werden.
Anfänger oder "Nichtprogrammierer" tun sich hierbei sehr schwer.

Über den Ausdruck "Gewurstel" will ich jetzt nicht diskutieren. Wenn ich mich richtig erinnere, hast ausgerechnet Du Dich schon bei solchen Zeilen mächtig aufgeregt. Abgesehen davon gehört das nicht mehr hierher.

Schönen Gruß,
Werner.
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#79
AW: Einklickfunktionen im Direktvergleich

Hallo,
auf meinem Laptop bekomme ich bei "4fach Automatik anpassbar" ein Fenster, das größer als mein Bildschirm ist. Mit dem Anfasser kann ich dieses Fenster zur Seite und nach unten (leider nicht nach oben) verschieben. Die Größe des Fensters lässt sich nicht ändern. Was mache ich falsch ?
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#80
AW: Einklickfunktionen im Direktvergleich

Hallo!

Das Fenster ist nicht skalierbar. FixFoto berechnet anhand der Bildproportionen selbst, wie es die Vergleichsfenster anordnet. Bei mir z.B. bei sehr schlanken hohen Bildern werden die Fenster nicht mehr nebeneinander und zweireihig untereinander, also 3x2 dargestellt, sondern alle sechs nebeneinander - wenn man sechs solcher Fenster bzw. Funktionen aktiviert hat.

Hört sich also so an, als würde FixFoto Deine Bildschirmauflösung falsch ermitteln. Somit eine Frage an Joachim.

Gruß,

Ralf
 
Oben