1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatten nach Fotos durchsuchen

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lorit69, 27.10.12.

  1. lorit69

    lorit69 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo im Forum :),
    ich bin hier neu, aber habe PCs seit "apple II europlus", dementsprechend haben sich in den unterschiedlichsten Ecken von diversen Platten Bilder aller möglichen und unmöglichen Formate gesammelt oder besser gesagt: versteckt.
    Ich möchte nun diese Bilder, ohne jedes Unter-. Unter-, Unter....Verzeichnis öffnen und durchforsten zu müssen auf der Arbeitsfläche sehen, um doch händisch sortieren und ev. umbenennen zu können.
    "A little bird told me..", daß das mit FixFoto gehen sollte, aber die Funktion heißt entweder anders oder ist so versteckt, daß ich sie nicht finde. Wer kann mir da helfen?
    Frägt ein verzweifelter Neu-Benuzter von FixFoto.???
    Danke für jede Antwort
    lorit 69
     
  2. mhensche

    mhensche Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Hi,

    ich bin gespannt auf die Antworten der echten Kenner, aber ich wüsste nicht, dass es solch eine Funktion in FF gibt.
    Es gibt jedoch die Freeware "picasa", die genau das macht und die Bilder anschließend auch sehr einfach durchsehen lässt, ohne sich in Verzeichnisse klicken zu müssen.
    Bei der Installation fragt picasa, ob es die ganze Platte oder nur bestimmte Verzeichnisse durchsuchen soll. Dann wird es eine Weile dauern, aber das Ergebnis ist exakt das, was du beschreibst.
     
    #2 mhensche, 27.10.12
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.12
  3. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    12
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Hallo lorit69,

    willkommen hier im Forum! Du hast Dir mit FixFoto ein mächtiges Programm zur Bildbearbeitung ausgesucht. Um alle (oder viele) Möglichkeiten beherrschen zu können, ist aber auch einiges an Einarbeitungszeit notwendig ;).

    Das ist nun etwas, was FixFoto als Bildbearbeitungs- (und weniger Bildverwaltungs-) Programm nicht kann :(.

    Mir ist in FixFoto keine einfache Funktion bekannt, die automatisch ganze Ordnerbäume nach Bildern durchforstet. Das geht nur in Handarbeit.

    FixFoto versteht und liest auch nicht alle möglichen Formate sondern nur JGP, JP2, BMP, PNG, TIF, MPO und vielleicht sonst noch ein paar wenige.

    Vielleicht kannst Du mal genauer beschreiben, was mit den Bildern, die Du findest, dann passieren soll? Willst Du an geeigneter Stelle eine ganz neue Ordnerhierarchie aufbauen, in die die Bilder kopiert oder verschoben werden sollen? Soll das themenmäßig organisiert werden oder datumsmäßig?

    Vielleicht schreiben andere noch etwas und haben bessere Ideen.

    Gruß
    Alfred
     
  4. HeiM

    HeiM Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.03
    Beiträge:
    5.339
    Zustimmungen:
    3
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Auch ich habe für diese Aufgaben in FF keine Funktion parat.

    Ich nutze dazu den Fast Stone Viewer.
    Er baut die Vorschau recht schnell auf (im Gegensatz zu Picasa), zeigt alle Ordnerstrukturen einer FP an, zeigt ein markiertes Bild auch etwas größer und läßt zu, Ordner zu erstellen, Bilder und Ordner zu verschieben, kopieren - auch Umbenennungen sind möglich. Eingeflochten sei, dass eine Dateiumbenennung in FF recht komfortabel ist, was hier aber wohl weniger zur Debatte steht.
    Fast Stone ist also mein Werkzeug für solche Aufgaben.
    Denn in FF fehlt die große Übersicht, wenn man nicht erst für jeden Ordner eine Verzeichnisliste anlegen will.
     
  5. eike

    eike Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Der Dateimanager Directory Opus (DirOpus, DOPUS) - kostenpflichtig - bietet die Möglichkeit die Hirarchien einer Festplatte im Modus FlatView anzuzeigen. D. h. Ordner und Dateien werden in einem Lister ausgelesen und auf einer Ebene gegliedert oder ungegliedert angezeigt. Es lassen sich mehrere Lister gleichzeitig öffnen und anzeigen. Der aktive Lister (im Fokus) lässt sich nach definierbaren Dateiendungen filtern. Die Treffer werden markiert und können so z. B. von dieser Quelle in einen definierten Ziellister kopiert/verschoben werden. Oder es bietet sich die Möglichkeit zusammen mit Exiftool die markierten Dateien mit Schlüsselworten zu markieren.
    Alles erfordert ein wenig Einarbeitung und eine Strategie entsprechend der Absichten, vielleicht auch ein wenig Programmierkenntnisse oder logisches Denken, wenn es darum geht eine Werkzeugleiste mit vordefinierten Funktionen mit Exiftool aufzubauen.

    [​IMG]
     
    #5 eike, 27.10.12
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.12
  6. m.s

    m.s FF-Team
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19.09.02
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    7
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Wenns darum gehen soll, Bilder aus Unterverzeichnissen zu finden, ist möglichweise das Skript "Path2Virtual" interessant, was Verzeichnisse inkl. deren Unterverzeichnisse nach Bildern (JPG, TIF, BMP und PNG) durchsucht und alle gefundenen Bilder als virtuelle Bilderliste zur Verfügung stellt.

    Um das entsprechende Bild in der Ordnerstruktur dann aufzufinden, reicht es, wenn es per Doppelklick aus der Bilderliste auf FixFotos Arbeitsfläche zu laden und dann [Strg + F5] drücken. Mit der Tasten wird das Computer-Verzeichnis auf den Bildpfad eingestellt, wo dann auch umbenannt werden kann.
     
  7. ha-kg

    ha-kg Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.05
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Picasa ? Windows Live Fotogalerie?
     
  8. lorit69

    lorit69 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Herzlichen Dank, ich habe ein Forum gefunden, das (Dank der Mitglieder) großartig funktioniert.
    lorit69
     
  9. Pictor

    Pictor Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Hi lorit69
    das Programm, das mein Standard-Suchprogramm ist, heißt Everything. Wird im Moment aber leider nicht weiterentwickelt.
    Hier der download: http://www.voidtools.com/Everything-1.2.1.451a.zip
    Musst Dich evtl. ein bissen einarbeiten. Das PGM indexiert beim Start alle Dateien des PC (kann eingegrenzt werden). Sieh Dir mal die Beschreibungen bei voidtools an.

    Wenn Du z.B. im Suchfeld jpg eingibst, werden alle entsprechenden Dateien angezeigt. Suchzeit unter 1 Sekunde !!!!
    Aber am besten mal einarbeiten.


    Das Programm erhält von mir 100 Punkte.
     
  10. gope

    gope Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.03
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Ich habs bis vorhin nicht gekannt - aber es erhält von mir 150 PUNKTE. Wie macht das Progrämmchen das mit der Suche? Es dauerte keine Sekunde, bis ich wusste, dass über 20.000 .jpg auf den Platten sind. Allerdings brauchte ich mindest. 5 Sekunden bis ich die Zahl sah und richtig interpretierte.
    Danke für den TOP-Hinweis.
    Peter
     
  11. m.s

    m.s FF-Team
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19.09.02
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    7
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Stimmt nicht ganz. Setze die Computer-Ansicht mal auf dein übergeordnetes Verzeichnis, wähle "Datei > Suchen" und klicke dort mal auf "Vorschaubilder aller Unterverzeichnisse". ;)
     
  12. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    12
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Das ist ja ein Ding, Michael :D. Da meint man, das Programm schon ziemlich gut zu kennen und dann gibt es noch eine solche Funktion! Beim Doppelklick auf ein Bild wird sofort das zugehörige Verzeichnis gezeigt.

    Ich werde das mal für die Tipps des Tages vormerken ;). (In der FixFoto-Hilfe versteckt sich die Funktion in einem unscheinbaren Satz.

    Gruß
    Alfred
     
  13. giraffengero

    giraffengero Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.02
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    ja kruzifünferl! Was hab ich dauernd für Handständ gmacht, um so zu suchen und jetzt geht das so einfach!
    Wenn jetzt es jetzt noch eine Alternativlösung geben könnte, nicht gleich beim Doppelklick ins Unterverzeichnis zu wechseln, sondern das Bild in groß ansehen zu können und dann wieder zurück ins übergeordnete Verzeichnis zum Weitersuchen.......
     
  14. HeiM

    HeiM Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.03
    Beiträge:
    5.339
    Zustimmungen:
    3
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Kruzitürken, auch ich kannte dies noch nicht.
    Aber wie Alfred bemerkte: Eine Möglichkeit, den Thumb in etwas vergrößerter Ansicht zeigen können - eben wie beim Fast Stone Viewer.

    Ja, in der Bedienungsanleitung ist es arg unterbelichtet dargestellt. Ich fand es nun, weil ich jetzt wußte, unter welches Indexwort ich eingeben mußte.
     
  15. m.s

    m.s FF-Team
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19.09.02
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    7
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Wenn man die Vorschaubilder in der Computer-Ansicht vergrößert, dann wirkt sich das auch auf o.g. Übersicht aus.
     
  16. praetor

    praetor Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.04
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    State of the Art wäre es, wenn man die Größe der Vorschaubilder dynamisch ändern könnte - wäre auch für Bilderlisten mehr als sinnvoll.
     
  17. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.402
    Zustimmungen:
    10
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Ich bin baff; da gibt es tatsächlich eine in manchen Fällen hilfreiche Funktion die mir bisher gänzlich unbekannt war :eek:. Wie ich sehe geht es nicht nur mir so :D.
    Jetzt werde ich mal methodisch jede Funktion einmal anklicken. Vielleicht gibt es ja noch mehr positive Überraschungen.
     
  18. giraffengero

    giraffengero Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.02
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    nicht wirklich, habe jetzt schon 220 eingestellt, eine Vergrößerung bringt da gar nichts mehr. Zum Identifizieren vieler sehr ähnlicher Bilder leider so nicht zu gebrauchen, da der mehrmalige erneute Wechsel ins übergeordnete Verzeichnis auf Dauer zu umständlich ist
     
  19. m.s

    m.s FF-Team
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19.09.02
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    7
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    Wenn du sie vergleichen willst, kommst du mit einem Doppelklick im entsprechenden Verzeichnis raus. Dann einfach die entsprechenden Bilder markieren und entweder mit [V] die Vergleichsansicht öffnen oder die Mehrfachansicht. Mir ist aber schon klar, dass flüssiges Arbeiten anders geht. ;)
     
  20. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    12
    AW: Festplatten nach Fotos durchsuchen

    ... und wenn man Bilder aus verschiedenen Verzeichnissen vergleichen möchte, gar nicht möglich.

    Gruß
    Alfred
     

Diese Seite empfehlen