Fotografiertes Gemälde freistellen

RedyRed

Mitglied
Dabei seit
08.01.05
Beiträge
6
#1
Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber obwohl meine Frage recht trivial ist, nichts dazu gefunden.

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe ein Phto bzw. Gemälde fotografiert und sehe dies nun in meinem Photo perspektivisch total verzerrt. Mit meinem alten Photo Impact 9 war es relativ einfach, das Gemälde zu entzerren und freizustellen. Ich bin mir sicher, dass sowas auch mit FixFoto geht, aber habe leider noch nicht herausgefunden wie.
Mit der Perpektiv-Funktion von FF komme ich irgendwie nicht zurecht. Ich kann zwar die Ecken verschiebeb, aber dabei wird sofort das ganz Bild mit geändert. Ich würde mir wünschen, ich schiebe die 4 Ecken auf die 4 Ecken des gemäldes und dann wird das Gemälde entzerrt und idealerweise gleich freigestellt.

Geht das mit FF?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

RedyRed

Mitglied
Dabei seit
08.01.05
Beiträge
6
#3
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Digital Photo Merger, hmmm, hört sich interessant an, ist aber nicht genau was ich suche. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich versuche es noch mal mit anderen Worten.
An der Wand hängt eine Urkunde und es ist etwas dunkel. Ich brauche eine Kopie der Urkunde, habe aber keinen Scanner sondern nur eine Digicam. Da es dunkel ist brauche ich den Blitz (Stativ habe ich nicht :) und kann daher nicht frontal fotografieren. Die Urkunde ist also auf meinem Foto verzerrt, da ich seitlich fotografieren musste. Wie bekomme ich jetzt an einfachsten wieder das Ursprungsformat (Seitenverhältnis) der Urkunde hin?
Wie gesagt, mit Photo Impact ging das in 5 Sekunden, aber ich will das deinstallieren und nur noch mit FixFoto arbeiten. Diese perspektivische Korrektur ist das einzige was mit noch fehlt.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#4
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Hallo RedyRed,
Perspektiv ist das richtige Werkzeug,
zieht "passendes" in die Ecken, bis alle 4 Ecken liegen korrekt, dann Ausführen anklicke.
Endlich muss man die Bildseiten bescheren (mit Unformen -> Bildkanten beschneiden).

Grüsse,
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#5
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Digital Photo Merger, hmmm, hört sich interessant an, ist aber nicht genau was ich suche. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Besser geeignet ist DigitalPhotoShifter !!! Der PhotoMerger ist dafür eigentlich zu komplex.

PhotoShifter:
Entzerrt Perspektiven eines (ganzen) Photos - der interessante Teil kann ausgeschnitten werden (entspricht freigestellt)

PhotoMerger:
Kann ein Photo/ Teil eines Photos aus einer Perspektive in ein anderes Bild mit anderer Perspektive übertragen.

Für Dein Vorhaben sollte PhotoShifter ProPlus ideal sein:
1.
Brennweite einstellen
2.
Mit der "Kanten zeigen"- Funktion den gewünschten, rechteckig sein sollenden Bereich des Photos markieren (persp. Viereck)
3. Mit den daraus berechneten Werten das Photo entzerren lassen - exaktproportional in Höhe/ Breite
4. Den gewünschten Bereich rechteckig ausschneiden
5. frwu über das gute Ergebnis.

Gruss
Frank
 

Finto

Mitglied
Dabei seit
26.03.07
Beiträge
50
Standort
Göppingen
#6
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Hallo an alle

das hier hab ich grad mit dem Photo Merger gemacht..soll nur mal ein Beispiel sein..ich denke,Du meinst sowas....oder????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#7
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Hallo an alle

das hier hab ich grad mit dem Photo Merger gemacht..soll nur mal ein Beispiel sein..ich denke,Du meinst sowas....oder????
Ja, so denke ich auch, aber er will wohl als Ergebnis nur den Ausschnit mit dem entzerrten Bild, ohne das restliche Photo drumherum.

Und dazu ist der PhotoShifter besser geeignet, da dieser auch die Proportionen des Bildes exakt rekonstruieren kann.

Beim Merger ist der Vorteil, dass der "entzerrte" Ausschnitt gleich in eine andere Perspektive "umverzerrt" werden kann - in einem Interpolationsgang! Das macht aber nur Sinn, wenn genau das benötigt wird.
Die Einhaltung der Proportionen MUSS der User dabei selber nach Augenmass gestalten.

Deshalb ist zum "nur Entzerren" der PhotoShifter besser geeignet - genau dafür ist der ja gemacht.

Gruss
Frank
 

Finto

Mitglied
Dabei seit
26.03.07
Beiträge
50
Standort
Göppingen
#8
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

dann schau ich mir den Shifter auch mal genauer an-----den Merger hab ich ja schon
 

RedyRed

Mitglied
Dabei seit
08.01.05
Beiträge
6
#9
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Ich habe mir die Tools mal genauer angeschaut und im Prinzip ist es genau wie Frank geschrieben hat. Der Photo Merger kann ne Menge und mir sind da auch so einige Ideen gekommen, aber für meinen konkretes Problem hier ist der Shifter besser geeignet.
Eigentlich wollte ich meine Software ausdünnen und mich auf einige Key-Anwendungen begrenzen und so wie es jetzt aussieht, muss ich sogar was neues kaufen, hehe, naja, wengistens bleibt soll alles unter einem (FixFoto) UI.

Es wäre schöne, wenn die Funktionalität irgendwann auch mal in FixFoto enthalten wäre, aber Drittanbieter wollen ja auch leben :)

Vielen Dank noch mal an alle!!
 
Dabei seit
25.03.05
Beiträge
412
Standort
Konstanz am Bodensee
#10
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Nichts gegen die Programme des "Altenburgers", aber das mache ich fast täglich mit den Bordmitteln von FixFoto. Die Funktion "Perspektive" findet sich im Menü "Umformen". Und das Beschneiden sollte ja dann auch kein Problem sein.

Schönen Gruß,
karsten
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#11
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Hallo!

FixFoto war so ziemlich das erste Programm, das Bilder perspektivisch und auch Verzeichnungen der Objektive entzerren konnte. Dementsprechend ist die Funktion schon lange ausgereift und gut bedienbar.

Bei besonderen Qualitätsansprüchen, wenn mehrere Entzerrungen zu machen sind, also perspektivisch und korrektes Shiften, ist Kollege Altenburgers Tool die beste Wahl. Da man dort mehr einstellen kann, ist es auch etwas schwieriger zu bedienen.

Mal konkret, sofern das Gemälde zwar von schräg, aber auf mittiger Höhe fotografiert wurde, ist die Entzerrung mit FixFoto perfekt. Ist es dagegen auch von unten schräg - oder von oben schräg - aufgenommen, haben wir zwei perspektivische Verzerrungen und das korrigiert der Photoshifter noch einen Tick - einen durchaus sichtbaren - besser.

Zwecks Bedienungsspezialitäten von FixFoto beim Entzerren, empfehle ich bei Einsatz des Werkzeuges auch einen Blick in die Anleitung zur Funktion (F1) um alle Features zur Auswahl zu haben.

Gruß,

Ralf
 

RedyRed

Mitglied
Dabei seit
08.01.05
Beiträge
6
#12
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Mit der Perspektive Funktion von FF habe ich mich natürlich ausgiebig beschäftigt. Kann aber sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann.
Ich kann die 4 Ecken des Bildes verschieben und sehe sofort wie sich das auf das Bild und somit auch auf das Gemälde (Urkunde :) auswirkt. Nach iterativem Korrigieren der Ecken habe ich auch irgendwann ein rechteckiges Bild des Gemäldes, also eigentlich das was ich will, was mich aber ein wenig stört ist, dass ich nicht sicher bin ob das Seitenverhältnis mit dem Orgiginal übereinstimmt und es ist eben schon ein bisschen Fummelei und Probiererei.
In der Anleitung habe ich dazu auch nicht viel gefunden. Das mit der Shift und Alt Taste ist zwar u.U. sehr praktisch , hilft mir bei meinem Bild aber auch nicht weiter. Habe ich da eventuell noch etwas übersehen?
 

Finto

Mitglied
Dabei seit
26.03.07
Beiträge
50
Standort
Göppingen
#13
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Moin Moin..
wäre das möglich,,wenn wir das Ausgangsbild mal sehen dürften??????
 

Doe3

Mitglied
Dabei seit
01.03.09
Beiträge
153
Standort
Essen
Trophäen
*und! sind mir egal-ich mag mein µ
#14
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Ohauaha-Ralf Eberles angebliche Wahrheiten mal wieder....
In Jascs Paintshop konnte man schon ein viereckiges Polygon ziehen-und danach habe ich auch lange schon mal gefragt....
 
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
79
Standort
Dresden
#15
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

meintest Du: Dementsprechend ist die Funktion schon lange ausgereift und gut bedienbar.?? Ich denke, da fehlen nur die Ironie-Tags...

Gruß

Henri
 

RedyRed

Mitglied
Dabei seit
08.01.05
Beiträge
6
#16
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Natürlich dürft ihr das Ausgangsbild sehen, aber bitte nichts besonderes erwarten, war ein Schnappschuss von ein paar Holztafeln im Zoo.

Ich habe auch gleich mal mein gewünschtes Zielbild dazugepackt. Erstellt mit Paint Shop Pro und ein anderes erstellt mit FF. Wie man sieht kann man mit der Perspektive Funktion auch ein rechteckiges Bild erstellen, aber leider stimmt das Seitenverhältnis nicht :(

Bevor mich jemand missversteht. Ich will hier nicht gegen FF schiessen. Ganz im Gegenteil, FF wird alle meine anderen EBV Programme ersetzen, da es für (Hobby-)fotographen alles gebündelt bietet. Das einzige was ich noch nicht so perfekt finde (vielleicht weil ich es noch nicht verstanden habe) ist die Perspektiv-Funktion.

PS: Ich hoffe das mit den Attachments funktioniert :)
 

Anhänge

Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#17
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Ein exaktes Entzerren perspektivischer Bilder ist prinzipiel nur unter genauer Beachtung der Geometrie während der Aufnahme möglich!

Der wichtigste/ grundlegendste Wert ist dabei die verwendete Brennweite.

Alle Verfahren, die mit "Anfassern" an den Ecken arbeiten, sind auf das Augenmass des Users angewiesen, deshalb kommt dabei ein ganz exaktes Ergebnis eher selten vor (zufällig kann das mal klappen)
Das ist auch bei den Programmen von Ado... und Co so.

Ganz schlimm wird es, wenn das Bild auch noch verkantet aufgenommen wurde, dann sind Scherungen im Ergebnis vorprogrammiert.

THEORIE
Ein Photo welches:
- NICHT verkantet
- nicht seitlich verschwenkt
- NUR senkrecht geneigt zur Fassade/ Wand
aufgenommen wurde, kann mit unendlich vielen kombinationen Breite/ Höhe rechtwinklig entzerrt werden. Der Erhalt der Proportionen ist dabei NICHT vom Programm einhaltbar.
Die Proportionen können nur nach Augenmass hergestellt werden.

Der PhotoShifter arbeitet prinzipiell mit der verwendeten Brennweite - DIE MUSS NATÜRLICH EXAKT EINGESTELLT WERDEN - und rekonstruier die Geometrie der abgebildeten Fassade exakt nach der Optik einer Kamera, nur eben halt rückwärts.
Nur damit ist ein exaktes Entzerren wirklich möglich ohne Augenmass.

Z.Z. sind mir nur 3 Programme bejkannt, die derart arbeiten:
1. natürlich der PhotoShifter (entzerrt auch zwei Perspektiven)
2. ShiftN (entzerrt nur eine Perpektive)
3. DigitalCardanCam (Ergebnis genau wie PhotoShifter, sehr teuer!)

Bei allen anderen ist Fummeln und Augenmass gefragt.

Gruss
Frank
 

RedyRed

Mitglied
Dabei seit
08.01.05
Beiträge
6
#19
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Die Sache scheint ja um einiges komplizierter zu sein, als ich anfangs dachte. Ich hätte nie gedacht, dass z.B. die Brennweite berücksichtigt werden muss.
So wie ich es verstanden habe, gaukeln mir also die meisten 'einfach zu bedienenden' Programme nur vor, ich hätte im meinem Zielfoto das richtige Seitenverhältnis.

Ich habe hier über ein vermeintlich einfaches Problem viel lernen können. Ein grosses "Danke Schön" dafür an alle!
 
Dabei seit
25.03.05
Beiträge
412
Standort
Konstanz am Bodensee
#20
AW: Fotografiertes Gemälde freistellen

Kleiner Tipp am Rande:
Du solltest dir angewöhnen, die Kamera gerade zu halten, wenigstens in Querrichtung.
Alternativ hättest du das Bild VOR dem Entzerren gerade drehen können - der Hintergrund macht es dir einfach. Gerade wäre es, wenn eine abgebildete Senkrechte in Bildmitte auch im Bild Senkrecht ist.
NB: Eine kleine Wasserwaage im Blitzschuh verhilft zu besseren Bildern. Die Kameras vor 100 Jahren hatten sowas in der Regel eingebaut, erst die allerneuesten haben das wieder-erfunden.

Schönen Gruß,
Karsten
 
Oben