AW: Frage zur Funktion abdunkeln
Ist zwar schon ne Weile her, aber am Problem hat sich nichts geändert.
Denkst Du - ist aber nicht so.
Sogenanntes "non destructive dodge and burn" scheint mit Fixfoto einfach nicht zu funktionieren. Scheinbar werden da andere Alegorythmen benutzt.
'non destructiv' erreichst Du mit weiteren Zwischenversionen, die du auf die Festplatte ablegst. Das verbessert auch die Übersicht und fördert die Kreativität. Du hast dann in der Computeransicht die Version vor Augen, aus der Du die besten Elemente in die aktuelle Version einfügen möchtest. Das ist eine mindestens genausogut Lösung wie das andere 'non destructiv'.
Ist aber halb so schlimm, da ich nach meinem Ausflug zu Vista wieder zu XP zurückgekehrt bin habe ich nun wieder meine alte PS Version am laufen;D
... die Du aber gleich nicht mehr brauchen wirst...
Nichtdestotrotz bleibt FF mein meistbenutztes Programm zur Bildbearbeitung.
Gruss
Heinz
Wenn das so ist, dann wird sich der nachfolge Workflow bei Dir als sehr nützlich
erweisen können.
...
Hallo Heinz,
dieser Thread ist ja nun über ein Jahr alt. In der zwischenzeit hat sich viel getan,
und ja, selbstverständlich kann Fixfoto Dodge und Burn. Ja nicht nur das, bei Fixfoto
kann die Richtung, die D & B gehen soll auf vielfältigste Weise sehr genau eingestellt
werden. Neben Hell-Dunkel kann auch Sättigung, Kontrast, Schärfung usw kombiniert werden.
Besser gehts nicht. Mit einer der neueren Betas sieht dann wie folgt aus:
Es teils sich in 2 Phasen auf. In Phase 1 wird der Zieleffekt (hier abdunkeln) generiert,
und in Phase 2 wird dann das eigentliche D & B durchgeführt.
Phase 1:
Obiges Beispielbild in Fixfoto laden und entsprechend abdunkeln. Hierfür nehme ich z. B.
Kontrast-HSV und schiebe den linken Schieber auf den Wert 60. Dann noch ein bischen
lokalen Kontrast erhöhen mit USM-Schärfe 30-64-0. Wohlgemerkt alles ohne jegliche
Maskierung. Angenommen, die Zielpartien sehen nun so wie gewünscht aus, dann drücke
ich auf dem Bild die rechte Maustast und wähle 'kopieren'. Nun wird durch Mehrfach-Klick
auf UNDO die gesamte Bearbeitung rückgängig gemacht.
Phase 2:
Hier wähle ich die neue Retusche an (ich hab es mir für den Schnellzugriff auf die
Leertaste gelegt) und dort den Punkt auf 'Quelle klonen' aktivieren. Dann im linken
Fenster Rechtsmausklick und 'Zwischenablage als Klonquelle laden' auswählen. Danach
den Mauszeiger über die rechte Bildhälfte positionieren und die Taste 's' drücken.
Achtung: Ohne die Maus zu verschieben nun ein Klick auf die linke Maustaste, dann
sind die beiden Ebenen synchronisiert. Nun kannst Du die Größe, Härte und Dichte des
Pinsels einstellen. Ich wähle meist Härte 0 und Dichte zwischen 0 und 10. Selbst bei
o (Null) wird noch sehr leicht ins Bild gemalt. Wenn es nicht deckungsgleich ist,
dann hat es mit der s-Taste und Linksmausklick ohne vorheriger Bewegung nicht richtig
geklappt. Mit der rechten Maustaste nimmst Du Veränderungen wieder zurück, wenn es mal
zuviel war (ist auch eine Art von 'non destructiv'). Durch die Härte Null habe ich gute
Kontrolle über die zu verändernden Stellen, da ich bei kreisrundem Pinsel nach Außen hin
ansteigende Transparenz habe. Damit läßt sich sehr leicht ausbessern.
Da wäre nun 'dodge', weil wir die Vorlage ja abgedunkelt haben. Jedoch sind durch die
Verwendung der Kontrastfunktionen auch einige Bildteile aufgehellt worden. Dort wirkt
der Pinsel nun wie 'burn'. Man kann auch bei der Erstellung der Pinselvorlage mit der
Maskierung arbeiten und grob die Bereiche aufhellen, bei denen nachher Helligkeit
in das Bild gepinselt werden soll. Ich mache das zumeist getrennt und füge noch
Schärfe hinzu, um gleichzeitig lokal schärfen zu können....Möglichkeiten ohne Ende.
Zur Verwendung weitere Effekte kannst Du auch noch mit den Verrechnugsmethoden
Subtrahieren, Multiplizieren und Negativmultiplizieren spielen. Vielleicht implementiert
Joachim hier ja auch noch mal die unter Effekte-Bild überlagern neuerdings verfügbaren
weiteren Verrechnungsmethoden. Damit ließe sich so Einiges mehr hier erschlagen. Hier
in der Retusche würde ich sie eher benutzen als dort im Bild überlagern-Dialog.
@Joachim: Wenn sich mehr User für diesen Workflow interessieren sollten, wäre ein Makro
schön, das alle wiederkehrende Schritte beginnend mit dem Mehrfach-Undo bis zur
Synchronisation in der Retusche auf Knopfdruck automatisch ablaufen ließe....*träum*
Mein Fazit: Nur Mut, hört sich aufwändig an, ist es aber nicht. Wenn man das einige
Male gemacht hat, dann gehen die Schritte wie im Schlaf. Für mich ist es eine Lösung,
mit der ich beinahe jede ernsthafte Bearbeitung finalisiere.
VG
Walter