Frage zur Funktion abdunkeln

Heinz

Mitglied
Dabei seit
15.11.05
Beiträge
49
#1
Hallo allerseits und gutes neues Jahr noch.
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Funktion abdunkeln. Beim Photoshop gibt es die Funktion nachbelichten bzw. abwedeln, da kann man wie früher in der Dunkelkammer gezielt Bildbereich nachbelichten/aufhellen. Die entspr FF Funktion scheint anders zu arbeiten, irgendwie bekomme ich sowas wie im Bild unten nicht hin. Hier wurden die Wolken gezielt abgedunkelt. Ich möchte dies freihand tun, nicht mit irgendwelchen Masken oder so. Gibt es da einen Trick?
Gruss
Heinz



 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

...macht leider hübsche Kreise in den Himmel.

Würde ich mit FixFoto entweder über Maskieren oder über Helligkeitsverlauf realisieren.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#5
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Ein großer Radius und eine zitterige Hand helfen.

Edith meint...
freier Pinsel und tupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#6
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Hallo Heinz, Heinz,


...wobei sich auf meinem Rechner Retusche-Abdunkeln nur für kleinste Wölkchen eignet. Bei großem Durchmesser gibt es die ringförmigen Kanten, wie unlängst in einem anderen Fred hier diskutiert. Solange man mit FF nicht aus einem zweiten Bild 'gefühlvoll' reinpinseln kann, empfehle ich dennoch die Maskierung:

Polygonmaske 'freihand' um den Bereich ziehen,
Weichzeichner ganz aufdrehen (256)
und abdunkeln mit Gamma, Hell/Dunkel, Abblenden, oder auch mit den Kontrastwerkzeugen.

Mir wär auch lieber, wenn es anders ginge. Zum Beispiel mit aufpinseln aus einem Bild (=dunkle Farbe) aus der Zwischenablage mit Einstellbarkeit der Deckkraft. Die Werkzeuge Maske, Retusche und maskiertersetzen müßten dafür aber anders verknüpft werden. Mit Quelle Klonen aus einem Bild in der Zwischenablage geht es zwar, ist aber relativ umständlich, wenn man die Deckkraft über die Tonwertmaske einstellen will.

VG
Walter



Edit: Mannnnn seit Ihr heute wieder schnell.....
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#7
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Hallo!

Viel besser und schneller: 'Auf-/Abblenden selektiv' oder 'Schatten aufhellen' (letzteres kann gleichzeitig auch Lichter abdunkeln). Maskieren würde ich nur im Notfall. Und noch eins: Tonwertkorrekturen sind vor der Umwandlung in Schwarzweiß auszuführen, sonst wirds schwierig.

Gruß,

Ralf
 

Heinz

Mitglied
Dabei seit
15.11.05
Beiträge
49
#8
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Hallo allerseits und danke für die Antworten.

Ist zwar schon ne Weile her, aber am Problem hat sich nichts geändert. Sogenanntes "non destructive dodge and burn" scheint mit Fixfoto einfach nicht zu funktionieren. Scheinbar werden da andere Alegorythmen benutzt.

@Ralf selekives auf und abblenden erzielt leider auch nicht den gleichen Effekt.

Ist aber halb so schlimm, da ich nach meinem Ausflug zu Vista wieder zu XP zurückgekehrt bin habe ich nun wieder meine alte PS Version am laufen;D

Nichtdestotrotz bleibt FF mein meistbenutztes Programm zur Bildbearbeitung.

Gruss
Heinz
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#9
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Ich benutze dazu keineswegs die Retusche. Das geht schief.
Ich nutze dazu die FSH-Maske auf den Himmel und ziehe, falls andere Bildteile mitmaskiert wurden, eine grobe Polygon-, Rechteck- oder was auch immer Maske, mit der die Partien eingefangen werden. Diese Maske invers schalten und schon kann man seinen Himmel vergewaltigen, wie immer man möchte.
Aber auch von mir der Hinweis, wie ihn Ralf gab: Dies vor der Wandlung zu s/w machen.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#10
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Ist zwar schon ne Weile her, aber am Problem hat sich nichts geändert.
Denkst Du - ist aber nicht so.

Sogenanntes "non destructive dodge and burn" scheint mit Fixfoto einfach nicht zu funktionieren. Scheinbar werden da andere Alegorythmen benutzt.
'non destructiv' erreichst Du mit weiteren Zwischenversionen, die du auf die Festplatte ablegst. Das verbessert auch die Übersicht und fördert die Kreativität. Du hast dann in der Computeransicht die Version vor Augen, aus der Du die besten Elemente in die aktuelle Version einfügen möchtest. Das ist eine mindestens genausogut Lösung wie das andere 'non destructiv'.

Ist aber halb so schlimm, da ich nach meinem Ausflug zu Vista wieder zu XP zurückgekehrt bin habe ich nun wieder meine alte PS Version am laufen;D
... die Du aber gleich nicht mehr brauchen wirst...

Nichtdestotrotz bleibt FF mein meistbenutztes Programm zur Bildbearbeitung.
Gruss
Heinz
Wenn das so ist, dann wird sich der nachfolge Workflow bei Dir als sehr nützlich
erweisen können.

...


Hallo Heinz,

dieser Thread ist ja nun über ein Jahr alt. In der zwischenzeit hat sich viel getan,
und ja, selbstverständlich kann Fixfoto Dodge und Burn. Ja nicht nur das, bei Fixfoto
kann die Richtung, die D & B gehen soll auf vielfältigste Weise sehr genau eingestellt
werden. Neben Hell-Dunkel kann auch Sättigung, Kontrast, Schärfung usw kombiniert werden.
Besser gehts nicht. Mit einer der neueren Betas sieht dann wie folgt aus:

Es teils sich in 2 Phasen auf. In Phase 1 wird der Zieleffekt (hier abdunkeln) generiert,
und in Phase 2 wird dann das eigentliche D & B durchgeführt.

Phase 1:

Obiges Beispielbild in Fixfoto laden und entsprechend abdunkeln. Hierfür nehme ich z. B.
Kontrast-HSV und schiebe den linken Schieber auf den Wert 60. Dann noch ein bischen
lokalen Kontrast erhöhen mit USM-Schärfe 30-64-0. Wohlgemerkt alles ohne jegliche
Maskierung. Angenommen, die Zielpartien sehen nun so wie gewünscht aus, dann drücke
ich auf dem Bild die rechte Maustast und wähle 'kopieren'. Nun wird durch Mehrfach-Klick
auf UNDO die gesamte Bearbeitung rückgängig gemacht.

Phase 2:

Hier wähle ich die neue Retusche an (ich hab es mir für den Schnellzugriff auf die
Leertaste gelegt) und dort den Punkt auf 'Quelle klonen' aktivieren. Dann im linken
Fenster Rechtsmausklick und 'Zwischenablage als Klonquelle laden' auswählen. Danach
den Mauszeiger über die rechte Bildhälfte positionieren und die Taste 's' drücken.
Achtung: Ohne die Maus zu verschieben nun ein Klick auf die linke Maustaste, dann
sind die beiden Ebenen synchronisiert. Nun kannst Du die Größe, Härte und Dichte des
Pinsels einstellen. Ich wähle meist Härte 0 und Dichte zwischen 0 und 10. Selbst bei
o (Null) wird noch sehr leicht ins Bild gemalt. Wenn es nicht deckungsgleich ist,
dann hat es mit der s-Taste und Linksmausklick ohne vorheriger Bewegung nicht richtig
geklappt. Mit der rechten Maustaste nimmst Du Veränderungen wieder zurück, wenn es mal
zuviel war (ist auch eine Art von 'non destructiv'). Durch die Härte Null habe ich gute
Kontrolle über die zu verändernden Stellen, da ich bei kreisrundem Pinsel nach Außen hin
ansteigende Transparenz habe. Damit läßt sich sehr leicht ausbessern.

Da wäre nun 'dodge', weil wir die Vorlage ja abgedunkelt haben. Jedoch sind durch die
Verwendung der Kontrastfunktionen auch einige Bildteile aufgehellt worden. Dort wirkt
der Pinsel nun wie 'burn'. Man kann auch bei der Erstellung der Pinselvorlage mit der
Maskierung arbeiten und grob die Bereiche aufhellen, bei denen nachher Helligkeit
in das Bild gepinselt werden soll. Ich mache das zumeist getrennt und füge noch
Schärfe hinzu, um gleichzeitig lokal schärfen zu können....Möglichkeiten ohne Ende.

Zur Verwendung weitere Effekte kannst Du auch noch mit den Verrechnugsmethoden
Subtrahieren, Multiplizieren und Negativmultiplizieren spielen. Vielleicht implementiert
Joachim hier ja auch noch mal die unter Effekte-Bild überlagern neuerdings verfügbaren
weiteren Verrechnungsmethoden. Damit ließe sich so Einiges mehr hier erschlagen. Hier
in der Retusche würde ich sie eher benutzen als dort im Bild überlagern-Dialog.

@Joachim: Wenn sich mehr User für diesen Workflow interessieren sollten, wäre ein Makro
schön, das alle wiederkehrende Schritte beginnend mit dem Mehrfach-Undo bis zur
Synchronisation in der Retusche auf Knopfdruck automatisch ablaufen ließe....*träum*

Mein Fazit: Nur Mut, hört sich aufwändig an, ist es aber nicht. Wenn man das einige
Male gemacht hat, dann gehen die Schritte wie im Schlaf. Für mich ist es eine Lösung,
mit der ich beinahe jede ernsthafte Bearbeitung finalisiere.

VG
Walter
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#11
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Hallo!

Wenns mittels Pinsel sein soll:

Verwende in der Retusche die Funktion Färben mit Schwarz und niedrige Werte bei Härte und Dichte und experimentiere mit den Optionen Subtrahieren und Multiplizieren zum Abdunkeln, Addieren und Negativ Multiplizieren zum Aufhellen.

Wenn Du es am farbigen Bild machst und blauen Himmel hast, kannst Du den Himmel zuerst maskieren, dann die ganze Maske invertieren und anschließend per Retusche die Wolken beeinflussen ohne den Himmel zu verändern.

Gruß,

Ralf
 

Heinz

Mitglied
Dabei seit
15.11.05
Beiträge
49
#12
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Hui,
danke für die schnellen und so ausführlichen Antworten. Ich werds so bald als möglich probieren. Hätte natürlich nichts dagegen alles in FF erledigen zu können. Ich geb dann Bescheid, wie es geklappt hat.

Gruss
Heinz
 

Heinz

Mitglied
Dabei seit
15.11.05
Beiträge
49
#13
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Denkst Du - ist aber nicht so.



'non destructiv' erreichst Du mit weiteren Zwischenversionen, die du auf die Festplatte ablegst. Das verbessert auch die Übersicht und fördert die Kreativität. Du hast dann in der Computeransicht die Version vor Augen, aus der Du die besten Elemente in die aktuelle Version einfügen möchtest. Das ist eine mindestens genausogut Lösung wie das andere 'non destructiv'.



... die Du aber gleich nicht mehr brauchen wirst...



Wenn das so ist, dann wird sich der nachfolge Workflow bei Dir als sehr nützlich
erweisen können.

...


Hallo Heinz,

dieser Thread ist ja nun über ein Jahr alt. In der zwischenzeit hat sich viel getan,
und ja, selbstverständlich kann Fixfoto Dodge und Burn. Ja nicht nur das, bei Fixfoto
kann die Richtung, die D & B gehen soll auf vielfältigste Weise sehr genau eingestellt
werden. Neben Hell-Dunkel kann auch Sättigung, Kontrast, Schärfung usw kombiniert werden.
Besser gehts nicht. Mit einer der neueren Betas sieht dann wie folgt aus:

Es teils sich in 2 Phasen auf. In Phase 1 wird der Zieleffekt (hier abdunkeln) generiert,
und in Phase 2 wird dann das eigentliche D & B durchgeführt.

Phase 1:

Obiges Beispielbild in Fixfoto laden und entsprechend abdunkeln. Hierfür nehme ich z. B.
Kontrast-HSV und schiebe den linken Schieber auf den Wert 60. Dann noch ein bischen
lokalen Kontrast erhöhen mit USM-Schärfe 30-64-0. Wohlgemerkt alles ohne jegliche
Maskierung. Angenommen, die Zielpartien sehen nun so wie gewünscht aus, dann drücke
ich auf dem Bild die rechte Maustast und wähle 'kopieren'. Nun wird durch Mehrfach-Klick
auf UNDO die gesamte Bearbeitung rückgängig gemacht.

Phase 2:

Hier wähle ich die neue Retusche an (ich hab es mir für den Schnellzugriff auf die
Leertaste gelegt) und dort den Punkt auf 'Quelle klonen' aktivieren. Dann im linken
Fenster Rechtsmausklick und 'Zwischenablage als Klonquelle laden' auswählen. Danach
den Mauszeiger über die rechte Bildhälfte positionieren und die Taste 's' drücken.
Achtung: Ohne die Maus zu verschieben nun ein Klick auf die linke Maustaste, dann
sind die beiden Ebenen synchronisiert. Nun kannst Du die Größe, Härte und Dichte des
Pinsels einstellen. Ich wähle meist Härte 0 und Dichte zwischen 0 und 10. Selbst bei
o (Null) wird noch sehr leicht ins Bild gemalt. Wenn es nicht deckungsgleich ist,
dann hat es mit der s-Taste und Linksmausklick ohne vorheriger Bewegung nicht richtig
geklappt. Mit der rechten Maustaste nimmst Du Veränderungen wieder zurück, wenn es mal
zuviel war (ist auch eine Art von 'non destructiv'). Durch die Härte Null habe ich gute
Kontrolle über die zu verändernden Stellen, da ich bei kreisrundem Pinsel nach Außen hin
ansteigende Transparenz habe. Damit läßt sich sehr leicht ausbessern.

Da wäre nun 'dodge', weil wir die Vorlage ja abgedunkelt haben. Jedoch sind durch die
Verwendung der Kontrastfunktionen auch einige Bildteile aufgehellt worden. Dort wirkt
der Pinsel nun wie 'burn'. Man kann auch bei der Erstellung der Pinselvorlage mit der
Maskierung arbeiten und grob die Bereiche aufhellen, bei denen nachher Helligkeit
in das Bild gepinselt werden soll. Ich mache das zumeist getrennt und füge noch
Schärfe hinzu, um gleichzeitig lokal schärfen zu können....Möglichkeiten ohne Ende.

Zur Verwendung weitere Effekte kannst Du auch noch mit den Verrechnugsmethoden
Subtrahieren, Multiplizieren und Negativmultiplizieren spielen. Vielleicht implementiert
Joachim hier ja auch noch mal die unter Effekte-Bild überlagern neuerdings verfügbaren
weiteren Verrechnungsmethoden. Damit ließe sich so Einiges mehr hier erschlagen. Hier
in der Retusche würde ich sie eher benutzen als dort im Bild überlagern-Dialog.

@Joachim: Wenn sich mehr User für diesen Workflow interessieren sollten, wäre ein Makro
schön, das alle wiederkehrende Schritte beginnend mit dem Mehrfach-Undo bis zur
Synchronisation in der Retusche auf Knopfdruck automatisch ablaufen ließe....*träum*

Mein Fazit: Nur Mut, hört sich aufwändig an, ist es aber nicht. Wenn man das einige
Male gemacht hat, dann gehen die Schritte wie im Schlaf. Für mich ist es eine Lösung,
mit der ich beinahe jede ernsthafte Bearbeitung finalisiere.

VG
Walter
Hallo Walter,

Hut ab, danke für die ausführliche Beschreibung, darauf muss man erstmal kommen. So funktioniert es, zwar ein wenig mehr Aufwand aber egal. So kann man mit FF quasi mit Ebenen arbeiten :cool:
Nur das mit dem Synchronisieren funktioniert bei mir nicht wie beschrieben. Ich geh an die obere Ecke im rechten Bild und klicke, dann ists auch deckungsgleich. Hm, jetzt muss ich wohl doch auf Version 3 upgraden :)


@Ralf
Danke für den Tip. Damit lässt sich bei sehr dosierter Anwendung ein ähnlicher Effekt erzielen.
 

Gismo834

Mitglied
Dabei seit
09.10.03
Beiträge
47
#14
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Denkst Du - ist aber nicht so.



'non destructiv' erreichst Du mit weiteren Zwischenversionen, die du auf die Festplatte ablegst. Das verbessert auch die Übersicht und fördert die Kreativität. Du hast dann in der Computeransicht die Version vor Augen, aus der Du die besten Elemente in die aktuelle Version einfügen möchtest. Das ist eine mindestens genausogut Lösung wie das andere 'non destructiv'.



... die Du aber gleich nicht mehr brauchen wirst...



Wenn das so ist, dann wird sich der nachfolge Workflow bei Dir als sehr nützlich
erweisen können.

...


Hallo Heinz,

dieser Thread ist ja nun über ein Jahr alt. In der zwischenzeit hat sich viel getan,
und ja, selbstverständlich kann Fixfoto Dodge und Burn. Ja nicht nur das, bei Fixfoto
kann die Richtung, die D & B gehen soll auf vielfältigste Weise sehr genau eingestellt
werden. Neben Hell-Dunkel kann auch Sättigung, Kontrast, Schärfung usw kombiniert werden.
Besser gehts nicht. Mit einer der neueren Betas sieht dann wie folgt aus:

Es teils sich in 2 Phasen auf. In Phase 1 wird der Zieleffekt (hier abdunkeln) generiert,
und in Phase 2 wird dann das eigentliche D & B durchgeführt.

Phase 1:

Obiges Beispielbild in Fixfoto laden und entsprechend abdunkeln. Hierfür nehme ich z. B.
Kontrast-HSV und schiebe den linken Schieber auf den Wert 60. Dann noch ein bischen
lokalen Kontrast erhöhen mit USM-Schärfe 30-64-0. Wohlgemerkt alles ohne jegliche
Maskierung. Angenommen, die Zielpartien sehen nun so wie gewünscht aus, dann drücke
ich auf dem Bild die rechte Maustast und wähle 'kopieren'. Nun wird durch Mehrfach-Klick
auf UNDO die gesamte Bearbeitung rückgängig gemacht.

Phase 2:

Hier wähle ich die neue Retusche an (ich hab es mir für den Schnellzugriff auf die
Leertaste gelegt) und dort den Punkt auf 'Quelle klonen' aktivieren. Dann im linken
Fenster Rechtsmausklick und 'Zwischenablage als Klonquelle laden' auswählen. Danach
den Mauszeiger über die rechte Bildhälfte positionieren und die Taste 's' drücken.
Achtung: Ohne die Maus zu verschieben nun ein Klick auf die linke Maustaste, dann
sind die beiden Ebenen synchronisiert. Nun kannst Du die Größe, Härte und Dichte des
Pinsels einstellen. Ich wähle meist Härte 0 und Dichte zwischen 0 und 10. Selbst bei
o (Null) wird noch sehr leicht ins Bild gemalt. Wenn es nicht deckungsgleich ist,
dann hat es mit der s-Taste und Linksmausklick ohne vorheriger Bewegung nicht richtig
geklappt. Mit der rechten Maustaste nimmst Du Veränderungen wieder zurück, wenn es mal
zuviel war (ist auch eine Art von 'non destructiv'). Durch die Härte Null habe ich gute
Kontrolle über die zu verändernden Stellen, da ich bei kreisrundem Pinsel nach Außen hin
ansteigende Transparenz habe. Damit läßt sich sehr leicht ausbessern.

Da wäre nun 'dodge', weil wir die Vorlage ja abgedunkelt haben. Jedoch sind durch die
Verwendung der Kontrastfunktionen auch einige Bildteile aufgehellt worden. Dort wirkt
der Pinsel nun wie 'burn'. Man kann auch bei der Erstellung der Pinselvorlage mit der
Maskierung arbeiten und grob die Bereiche aufhellen, bei denen nachher Helligkeit
in das Bild gepinselt werden soll. Ich mache das zumeist getrennt und füge noch
Schärfe hinzu, um gleichzeitig lokal schärfen zu können....Möglichkeiten ohne Ende.

Zur Verwendung weitere Effekte kannst Du auch noch mit den Verrechnugsmethoden
Subtrahieren, Multiplizieren und Negativmultiplizieren spielen. Vielleicht implementiert
Joachim hier ja auch noch mal die unter Effekte-Bild überlagern neuerdings verfügbaren
weiteren Verrechnungsmethoden. Damit ließe sich so Einiges mehr hier erschlagen. Hier
in der Retusche würde ich sie eher benutzen als dort im Bild überlagern-Dialog.

@Joachim: Wenn sich mehr User für diesen Workflow interessieren sollten, wäre ein Makro
schön, das alle wiederkehrende Schritte beginnend mit dem Mehrfach-Undo bis zur
Synchronisation in der Retusche auf Knopfdruck automatisch ablaufen ließe....*träum*

Mein Fazit: Nur Mut, hört sich aufwändig an, ist es aber nicht. Wenn man das einige
Male gemacht hat, dann gehen die Schritte wie im Schlaf. Für mich ist es eine Lösung,
mit der ich beinahe jede ernsthafte Bearbeitung finalisiere.

VG
Walter
Hallo Walter

Ich habe einmal versucht Deinen Tip nachzuvollziehen.

Das hat funktioniert, bis zu dem Punkt wo ich die Taste "s" drücken soll zum syncronisieren.
Wenn ich die Taste S drücke springt das Menü auf den Punkt Schärfe.
Also keine Syncro möglich. Wo liegt da der Fehler ?
 

Gismo834

Mitglied
Dabei seit
09.10.03
Beiträge
47
#16
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Hallo

Das ist ja das seltsamme. Der Kursor liegt über dem rechten Fenster, dann "s" und
sofort schließt sich das linke Fenster und im Auswahlmenü stelt sich Schärfe ein.

VG
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#17
AW: Frage zur Funktion abdunkeln

Lad dir mal die aktuelle Beta runter!
 
Oben