Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#41
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Vielen Dank,

es lag wohl an den Leichen! Den Dialogeditor habe ich benutzt - auch wenn man es hier vielleicht nicht erkennt. Irgendwann funktionierte es dort mit 'F5 - Dialog Testen' nicht mehr. Ich nehme an, das ab diesem Moment schon ein Fehler drin war, der nur mit Neustart von FF ausgetrieben werden konnte.

VG
Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#42
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo zusammen,

bin wieder am experimentieren und habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Situation:
1. Per Taste 'D' rufe ich die Funktion MultiAuto (oder auch als Mehrfachautomatik bekannt) auf.
2. Hier habe ich den Vorschaubildern diverse Scripte für die Bildbearbeitung zugeordnet.
3. An bestimmter Stelle möchte ich innerhalb eines solchen zugeordneten Scriptes MultiAuto erneut aufrufen mit dem Befehl FF_Dialog("MultiAuto") - geht aber nicht. Wenn ich statt dessen diesen Befehl von einem zweiten Script (nicht per Taste 'D' gestartet, sondern über Scripte ausführen) aus aufrufe, dann funzt es.

Kann man also den FF_Dialog("MultiAuto") innerhalb eines Sciptes nicht erneut aufrufen? Die Logik sagt mir 'nein', weil ja das zuerst per Taste 'd' aufgerufene MultiAuto noch nicht beendet ist. Rekursiver Aufruf wird unterbunden? Oder gibts einen Trick?

Um das zu umgehen habe ich mir folgendes überlegt:
Code:
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{ESC}" 'MultiAuto beenden
WshShell.SendKeys "d" 'Buchstabe d in den Tastaturpuffer für den 2. Start MultiAuto
stop 'Script beenden, falls es weiter bestehen möchte
>>>geht aber leider auch nicht.

Weiß jemand Rat, um die zweite Darstellung von MultiAuto über den Direkteinstieg mittels der Taste 'd' zu bekommen, oder bleibt mir nur den Weg über ein aufrufendes Main-Script.

Vielen Dank fürs nachdenken
Walter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#43
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Vermute mal, Focus verloren.
Vielleicht geht aber die Funktion FF_Dialog(sDialog)
sDialog könnte "MultiAuto" heißen, wobei ich die genaue Bezeichnung nicht kenne.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#44
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Vermute mal, Focus verloren.
Wenn ich das daran festmachen kann, dass das Fenster in dem FF die Mehrfachautomatik-Thumbs anzeigt nicht mehr den blauen Rahmen, sondern grau (also im Hintergrund) ist - dann hast Du recht - das hatte mich auch verwundert. Dann müßte ich das Fenster per WSH wieder in den Vordergrund holen? Aber wie? Oder wie vermeide ich des Suspend?

VG
Walter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#45
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Über "Shell.Application" müsste man irgendwie iterativ den Fenstertitel bekommen und aktivieren können. Muss'te mal entweder bei einschlägigen Sites suchen oder googeln. Vielleicht geht's auch mit "WScript.Shell".
Bin derzeit ein bischen neben der Spur, da über WE außer Haus.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#46
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Jou, danke schon mal. Werde mich mal auf die Suche machen.

VG
Walter


Edith stieß einen Freudenschrei aus und meint: Problem gelöst!
Es lag zwar nicht am Focus, aber die Lektüre einschlägiger WSH-Seiten ließen mich auf die richtge Fährte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#47
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo zusammen,

mit welchen Scriptbefehl kann ich die aktuelle Cursorposition auf einem Bild auf der Arbeitsfläche abfragen?

VG
Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#49
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Schade. Gibs nen Trick?
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#51
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Na, danke Euch beiden. Hätt' ja sein können dass es da mal was gab.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#52
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo zusammen,

ich frage jetzt einfach mal weiter, denn manchmal überrascht es mich doch, dass es eine Lösung gibt.

Die Funktion FF_getclickcolor() liefert die Farbe des zuletzt geklickten Punktes eines IMAGE Steuerelementes. Damit könnte ich gezielt angeklickte Farben verändern. Leider aber kann ich das - wenn ich das richtig sehe - nicht lokal auf die Umgebung des Mausklicks eingrenzen, d. h. diese Funktion wirkt dann auf das gesamte Bild. Oder ich generiere eine rechteckiges Maske, die ich im Image-Steuerelement verschieben müßte - sehr unkomfortabel. Hilfreich wäre eine ähnliche Funktion, die die Position anstelle des Farbwertes widergibt.

Komfortabler wäre zusätzlich noch die Umsetzung der Klick-Funktion aus dem FSH-Maskendialog in das Scripting. Geliefert bekämen wir dann die Helligkeit, die Farbe und die Sättigung in einer vorgegebenen Bandbreite, wenn wir auf ein Image-Steuerelement klicken. Z. B. Wert 128 = so breit wie es aktuell im Dialogfenster vorgeschlagen wird. Mit Veränderung eines Parameters auf 0 bis 255 ändert sich die Auswahlbreite (aller drei Eigenschaften). Die Weichheit des Randes zu diesem Maskenbereich müßte zusätzlich noch einstellbar sein. Eine solche Umsetzung hielte ich für höchst förderlich. Oder bin ich einem Denkfehler aufgesessen, weil sowas in der Praxis nicht funktionieren kann?

VG
Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#53
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo,

auf meine Frage vom 19.3.2010 gibt es leider keine Antwort - womöglich aus der Problematik heraus, dass eine Maskierung nur im
Arbeitsspeicher wirkt, nicht aber auf die selbst erstellten Abbilder im Stack... Ich werde wohl einen anderen Weg suchen müssen und komme gelegentlich
darauf zurück.

Nun zu einem anderen Problem:

Wenn ich im Scripting mittels FF_Multidialog("MultiContrast",1) den HSV-Kontrast anwähle, und nach Ausführung desselben mittels
FF_Multidialog("MultiTon",1) die Farbkurven anwähle, dann erfolgt die Meldung "Es wurde ein falsches Argument festgestellt".
Dabei sind die Parameter des Roten Histogramms stark verschoben. Rufe ich im Anschluß daran nochmal den HSV-Kontrast auf, dann sind
in den Zahlenfeldern oben ungültige Werte weit über 255 hinaus. Mein Verdacht geht in Richtung des Nutzung der gleichen Variablen
und deren fehlender Rücksetzung in FF-Scripting-Host? Auch die Vorgabe der zuletzt eingestellten Parameter bei erneutem Aufruf der
Farbkurve läßt mich das vermuten. Wenn ich die Dialoge nur aufrufe, und nicht über 'Ausführen' beende, kann ich beide Dialoge in
beliebiger Reihenfolge unbeschränkt häufig ohne Fehlermeldung aufrufen.

Mit Setparam kann ich ja für im Scripting vorhandenen Befehle eine Voreinstellung generieren. Für die Farbkurve gibt es (verständlich)
keinen Scriptbefehl und beim HSV-Kontrast ist keine einstellbare Wertübergabe für die 2 Regler vorgesehen. Damit entzieht sich mir
die Möglichkeit, an obigem Verhalten etwas zu ändern? Oder gibt es doch Abhilfe?

VG
Walter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#54
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Wenn ich im Scripting mittels FF_Multidialog("MultiContrast",1) den HSV-Kontrast anwähle, und nach Ausführung desselben mittels
FF_Multidialog("MultiTon",1) die Farbkurven anwähle, dann erfolgt die Meldung "Es wurde ein falsches Argument festgestellt".
Hallo Walter,
versuche doch mal folgendes
Code:
const Contrast_GS = "16,249"
const Ton_GS = "16,1000,0,1000,0,1000,0,1000,0,1000,0,1000,3,0,0,0,500,500,1,1000,1000,2,3,0,0,0,500,500,1,1000,1000,2,3,0,0,0,500,500,1,1000,1000,2,3,0,0,0,500,500,1,1000,1000,2"

FF_SetParam Contrast_GS
call FF_Multidialog("MultiContrast",1)

FF_SetParam Ton_GS
call FF_Multidialog("MultiTon",1)
Die Grundstellungswerte habe ich jeweils nach Ausführung des Dialogs mit FF_Param ermittelt.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#55
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo Harald,

es scheint geholfen zu haben. Vielen Dank dafür!

Wobei für Nachahmer in .js für den Kontrast bei mir folgender Code läuft:

Code:
var Contrast_GS = "0,255"
FF_SetParam (Contrast_GS)
FF_MultiDialog("MultiContrast",-1);  // alle Kontrastdialoge
Zu bedenken ist, dass mit Deinen Werten 16,249 die individuelen Automatik-Kontrastwerte Deines Testbildes gelten. Meine 0,255 setzen die Regler ganz zurück und man muß selber nachregeln. Wenn ein Klick auf das Button 'Nullstellung' die eigentliche Automatik wieder angestoßen hätte, wäre das das I-Tüpfelchen gewesen, aber so gehts auch. Sobald ich mit dem 2. Tab auf HSV-Kontrast schalte, gibts ja wenigstens dort eine Automatik.

Viele Grüße aus dem verregneten Emsland

Walter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#56
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Zu bedenken ist, dass mit Deinen Werten 16,249 die individuellen Automatik-Kontrastwerte Deines Testbildes gelten.
Da hast Du natürlich recht.
Ich habe festgestellt, dass man die Null-Stellungs-Werte erhalten kann, indem man die Parameterwerte vor Aufruf des Dialogs einfach löscht.

Code:
FF_SetParam ""
call FF_Multidialog("MultiContrast",1)

FF_SetParam ""
call FF_Multidialog("MultiTon",1)
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#57
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Harald, Du weißt bescheid!

Hast Du vielleicht auch eine Idee, warum der F7-Userdialog im Scripting aufgerufen nicht den Inhalt anzeigt, den ich über das FF-Bearbeiten-Menü einstelle? In der Fixfoto.ini stehen die richtigen Tabs, im Scripting erscheinen immer die gleichen. Und das auch dann, wenn ich die Tabs unter bearbeiten alle rausnehme.

VG
Walter
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#58
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Wenn du uns verräts wie du ihn aufrufst, kommen wir vieleicht weiter....
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#60
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

@Heinz & Harald: Habe den Code nicht dabei. Schaue heute abend mal rein.

Aus dem Gedächtnis: Es ist aber der gleiche 'FF_MultiDialog(VT_BSTR type, VT_I4 tab)' mit dem Parameter MultiBrightSpec und die -1 für alle Tabs.


EDIT: hab's gesehen: FF-USERDIALOG will es sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben