Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#61
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo Walter,
der Aufruf des persönlich zusammengestellten Benutzerdialog mit FF_UserDialog(VT_BSTR tabclasses, VT_I4 tabselected) funktioniert bei mir einwandfrei.
Code:
call FF_UserDialog("",0)
Du rufst ihn mit "" für VT_BSTR tabclasses auf und mit 0 für VT_I4 tabselected wird der Fokus auf den ersten Tab gesetzt.; mit 1, 2 ect. auf den nächsten, übernächsten usw.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#62
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo, danke für die Mithilfe!

FF_MultiDialog("MultiBrightSpec",1) ist natürlich falsch. Warum das noch drinsteht, kann ich nicht sagen, das hatte mich aber zunächst verwirrt - daher meine Frage.

FF_UserDialog("",0) ist wohl später hinzugekommen und führt zum gewünschten Erfolg.

VG
Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#63
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo zusammen,

FF_SwapRGB("BRG")
FF_SwapRGB("GBR")

funktionieren bei mir nicht. Die anderen Varianten gehen ohne Fehlermeldung. Kann das bitte mal jemand quertesten? Danke.

VG
Walter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#64
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Mit F11 den Skripteditor geöffnet und eingegeben:

Code:
FF_SwapRGB("BGR")
FF_Reload()
Funktioniert einwandfrei!

Aber Du hast recht, mit Deinen Kombinationen funktioniert es nicht.
Mach doch mal eine Fehlermeldung für Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#65
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Danke Harald,

aber bitte mal mit den obigen Zeichenfolgen testen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#66
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

... aber bitte mal mit den obigen Zeichenfolgen testen.
Gerade als ich obigen Zusatz übermitteln wollte, brach meine DSL-Verbindung ab. Das ist mir in letzter Zeit öfter passiert; ich muss wohl mal meinen Provider 1&1 wechseln.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#67
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Es sind nur BGR, GRB und RBG verfügbar. (@Micha: Bitte Hilfe anpassen.)
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#68
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Ah, Danke. Nun ist alles klar - ist ja logisch.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#69
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, den Text in einem Dialog zu ändern, der mit der Anweisung 'FF_Addcontrol(...STATIC...)' oder mit 'FF_Adcontrol(...GROUP...)' geschrieben wurde?

Es handelt sich dabei um ein typisches Script mit Reglern und einer ONTIMER-Schleife. Bei der dabei eingesetzten Anweisung 'ret==FF_Showdialog(...)' wird ja bereits bei jedem Durchlauf der Dialog aktualisiert. Nach meinem Verständnis kann dann auch FF_RefreshDialog nichts mehr zusätzlich bewirken.

Auch wenn ich den Text in eine Variable lege, und mit FF_Addcontrol auf diese Variable zugreife, ändert sich der angezeigte Text im Dialog nicht, obwohl die Variable zur Laufzeit des Scriptes einen anderen Inhalt bekommen hat.

Daher meine Frage: Geht das überhaupt?

Viele Grüße
Walter
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#70
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

ist es eigentlich möglich, den Text in einem Dialog zu ändern, der mit der Anweisung 'FF_Addcontrol(...STATIC...)' oder mit 'FF_Adcontrol(...GROUP...)' geschrieben wurde?
Hallo Walter,

jedenfalls für STATIC funktioniert das, Für GROUP habe ich es noch nicht probiert.
Du setzt in der Dialogdefinition das STATIC-Element mit FF_Addcontrol. Dann kannst du nur während der Dialog aktiv ist, die Beschriftung mit FF_SetControl ändern. Benutzt habe ich es z.B. hier.

Das Verfahren ist auch im Script-Wiki beschrieben.
Bei der Gelegenheit: Vielleicht hast Du ja auch Lust, dort mitzumachen. Z.B. wäre die Methode, wie man mit mittels einer ONTIMER-Schleife Reglern abfragt, es wert, mal näher erläutert zu werden. Dazu finden sich m.E. bis jetzt nur in Haralds Anleitung ein paar Hinweise (zu FF_SetDialogTimer).
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#71
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo Andreas,

Treffer!! Genau das hatte ich gesucht. Funktioniert prächtig, auch bei einer OnTimer-Prüfung. Nur mit dem FF_SetControlStyle mag es nicht harmonieren - macht aber nichts, ist hier auch nicht so wichtig.

... Für GROUP habe ich es noch nicht probiert....
Ich aber : Geht nicht - das Pipe-Symbol wird als Text angezeigt, was wohl soviel heißt, dass Joachim das an dieser Stelle nicht für eine Sonderbehandlung abgefangen hat. Spielt aber ebenfalls keine große Rolle, denn man könnte ja vorher ein STATIC mit dem Style einer Umrandung darunter legen.

Das Verfahren ist auch im Script-Wiki beschrieben.
An dieser Stelle mal einen HERZLICHEN DANK an ALLE Beteiligten für eure Bemühungen. Das wird eine Klasse Sache werden.

Bei der Gelegenheit: Vielleicht hast Du ja auch Lust, dort mitzumachen. Z.B. wäre die Methode, wie man mit mittels einer ONTIMER-Schleife Reglern abfragt, es wert, mal näher erläutert zu werden. Dazu finden sich m.E. bis jetzt nur in Haralds Anleitung ein paar Hinweise (zu FF_SetDialogTimer).
Das ist nett von dir, aber das wäre zuviel der Ehre. Ich gehöre zu der anderen Gilde, welche die Fragen stellt und bei Bedarf gern dort hineinschaut. Die OnTimer-Lösung könnte ich gelegentlich mal mit meinen Worten umschreiben, denn vielleicht fällt für den Einsteiger der Groschen eher, wenn der gleiche Sachverhalt nochmal anders dargestellt wird. Dazu gibts aber auch hier im Forum bereits gute Ausführungen.

In diesem Sinne: Vielen Dank für die Hilfe und WEITER SO.

VG
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#72
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo,

eine Grundsatzfrage:

Ich schreibe häufig: if(vergleichsvariable == 0){tuewas}

In Euren Scripten finde ich oft: if(0 == vergleichsvariable){tuewas}

Bringt die letze Variante Geschwindigkeitsvorteile, oder ist das nur Gewohnheit, das so rum zu schreiben?

VG, Walter
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#73
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Überlege bei beiden Varianten was passiert, wenn beim Tippen eines der Gleichheitszeichen verloren geht...
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#74
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Danke, dann kann ich ja so weitermachen wie bisher.
VG, Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#75
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es, in meinem Script W-Points nicht nur eine Maske von außerhalb zu benutzen,
sondern alternativ auch einen Teil eines fremden Bildes in den maskierten Bereich
einzufügen. Beispiel: Völlig weißen Himmel durch ein Wolkenbild ersetzen. Dazu suche
ich eine Möglichkeit, die Funktion 'Maskiert ersetzen' im Script nachzubilden.

Mit dem Mix- und Blend-Befehl bekomme ich nur das gesamte Bild eingemischt, das Setzen einer
Maske funktioniert nicht auf Stack 1. Und das einzumischende Bild bekomme ich vor dem
Mix-Prozess nicht aus zwei Bildern zusammengesetzt. Alphakanal läßt sich im Script nicht
generieren, um das dann mit FF_Logmix irgendwie reinzutricksen.

Der neue Befehl FF_DrawImage könnte zwar mit Transparenz umgehen, aber dazu müßte ich erst
einmal ein entsprechendes Bild im Script generieren und dann auch noch den Umweg über die
Festplatte machen, was ich aus Geschwindigkeitsgründen gern vermeiden möchte.

Im Moment stehe ich auf'm Schlauch und habe keine Idee, wie ich das Problem lösen könnte.

Es wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben würde.

Viele Grüße
Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#77
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Danke für die Anteilnahme :D - damit sind wir schon zu zweit.

Der Traum vom verwendbarem Logomix ist auch gerade geplatzt. Alle Befehle halten sich schön brav an die gesetzte Maske, nur der LogoMix ignoriert das einfach ]:( ]:(

Normalerweise ist Joachim ja 'spendabel' wenn es darum geht, vorhandene Werkzeuge des Systems auch dem Scriptern zur Verfügung zu stellen. Ich frag mal direkt:

Joachim, wäre es möglich, dem Befehl 'FF_LoadClipboard() ' Argumente mitzugeben, wenigstens die 1 für 'maskiert ersetzen' ? Oder noch einfacher: Wenn eine Maske mit FF_Putmask() gesetzt ist, dann wird die berücksichtigt, anderenfalls nicht......natürlich erst, wenn die aktuelle Sache mit den neuen Icons ausgestanden ist.

Die Argumente:

0 oder leer für die bisherige Funktion ohne Maske
1 = maskiert ersetzten
2 = addieren
3 = subtrahieren
-1 für Maskenumkehr (negative Maske, Umfeld wird ersetzt)

würden die Sache sehr komfortabel machen. Wäre schön, aber nicht unbedingt erforderlich.

Vielen Dank

und mit freundlichen Grüßen

Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#78
Lösung gefunden

Ich suchte nach Möglichkeit, 'Maskiert ersetzen' im Script nachzubilden.


Danach suche ich auch schon lange.

Hallo Harald,


wenn Du noch Interesse hast, dann habe ich die Lösung nun (endlich) gefunden:


1. im Zielbild den maskierten Bereich schwarz färben

2. im Quellbild (aus dem eingefügt wird) die Umgebung des maskierten Bereiches schwarz färben (Maske invers)

3. Ab V3.02 B24 : FF_MixImage...mit mix < 0 (=Füllmethode 'addieren') verrechnen lassen



Funktioniert prächtig, der Befehl FF_ReplaceMasked() ist nun nicht mehr erforderlich. Schade, dass ich so lange danach suchen mußte.

VG, Walter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#79
AW: Ich habe wieder eine spezielle Frage zum Scripting:

Danke für den Hinweis; werde ich ausprobieren.
 
Oben