Lagesensor und Bilderdrehung

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#1
Hallo Leute,

ich habe ein bischen gestöbert und einige Threads zum Thema gefunden.
So richtig schlau werde ich aber nicht daraus.

Für mich hat es den Anschein als könnte FF nichts (vernünftiges) mit den Orientierungsinformationen in den EXIFs anfangen.

Ich habe eine Platte voller Bilder. Alle Bilder werden in z.B. Picasa lagerichtig angezeigt.
In FF werden alle HF Bilder "falsch" angezeigt. Die liegen grundsätzlich quer.
Benütze ich die Stapelverarbeitung, werden die Resultate in Picasa "falsch" angezeigt.
Benütze ich z.B. den ExifRotator dann werden die Ergennisse in Picasa falsch angezeigt.

Was ich gerne machen würde: Stapel (IE2, verkleinern, schärfen, speichern) und dann in Picasa lagerichtig anzeigen

Den Ergebnissen fehlt leider die Lageinfo.

Also: endweder drehe ich und die FF Anzeige stimmt oder ich drehe nicht (mit FF) und Picasa stimmt.

Mach ich was falsch oder geht das nicht?
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Hallo!

Ich würde mal sagen, FixFoto ist das Programm, das am längsten bereits richtig mit den Lageinformationen umgehen kann. Kann ist das Schlüsselwort. Wie bzw. womit übernimmst Du die Bilder auf den PC? Wie ist die Option 'Drehen gemäß Exif Lagesensor)' in den Einstellungen unter der Karteikarte 'Kamera' eingestellt?

FixFoto zeigt die Drehung Deiner Bilder immer so an, wie sie momentan gespeichert sind. Deine Fehlerbeschreibung hört sich für mich so an, als ob da wieder einmal ein Progamm im Vorfeld im Einsatz gewesen ist, das zwar die Bilder richtig gedreht hat, aber 'vergaß' auch das EXIF-Vorschaubild entsprechend anzupassen und neu zu speichern.

Gruß,

Ralf
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#3
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Hallo Ralf,

ich kopier die Bilder meist von der Karte auf die Platte. (xcopy am Prompt oder mit dem Explorer). Wie gesagt. Andere Programme (wie Picasa, PS Elements, und die Pentaxtools sowieso) zeigen die Lage wie gewünscht an, nur FF leider nicht. Und nach der Stapelbearbeitung mit FF ist es genau anders rum.

Gruss Oller
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#4
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Hallo!

Hast Du mal ein unverändertes, nur kopiertes Bild zum zeigen? Es darf ruhig verkleinert sein, das ändert ja nichts an den EXIF-Daten.

Gruß,

Ralf
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#5
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Mal sehen ob es hinhaut.

Das Bild habe ich gerade von der SD Karte kopiert und dann verkleinert (diesmal mit Irfanview)
Anzeige in Picasa und PS Elements im Hochformat. In FF und Irfanview im Querformat.
Im Browser auch quer.
 

Anhänge

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#6
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Hallo Oller,
unterstützt Deine Kamera auch das drehen gem. Lagesensor? Es muß ja zunächst im Kameramenü eingestellt sein und die Bilder auf dem Kameradisplay bei Wiedergabe gedreht anzeigen.

Ist das so, dann kopiere Deine Bilder mal über "Datei/Kamera verbinden" (besser noch wäre eines der möglichen Scripte). Und wie Ralf schrieb: In "Datei/Einstellungen" in der Karte Kamera "drehen gem. EXIF-Lagesensor" anhaken. Dann erscheinen die Bilder auch sofort nach dem kopieren richtig gedreht - und bleiben auch so.

Wenn die Kamera das nicht hergibt, nach dem kopieren in Frage kommende Bilder markieren und verlustfrei drehen. Aber das weißt Du ja längst.

Wurde aber Lagesensor in der Kamera aktiviert und die Bilder sind nicht gedreht, weil über Explorer kopiert, dann in FF 1 Bild markieren, Kontextmenü und "Auswahl nach Bildlage" wählen und alle links bzw. rechts gedrehten anklicken. Dann sind alle nicht gedrehten Bilder markiert. Nun kannst Du alle Bilder auf einen Schlag verlustfrei nach rechts oder links drehen.

PS: Eben versucht, die Daten Deines Bildes anzusehen. Geht nicht. Fehlermeldung: Bild enthält keine Metadaten. Da kann man dann narürlich auch nichts nachschauen.
Da hast Du ein Programm genutzt, welches die Metadaten löscht. Dann kann da schon eine Fehlerquelle liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#7
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

@Heinz,

ja, die Kamera hat einen Lagesensor (Pentax K10D). Wenn ich mit FF drehe passt die Anzeige in Picasa nicht mehr. Picasa ist nun mal mein Viewer. FF würde ich gerne zum aufpeppen der Bilder nutzen. Nur scheinen die beiden ein anderes Verständnis von hoch und quer zu haben.
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#8
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

@ralf

wenn ich die hochgeladene Datei wieder "runterlade" ist die Lageinfo hin
??
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#9
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Hallo!

Dann kommt das Bild bei Dir nun irgendwo aus dem Cache. Das hier hochgeladene hat definitiv keine EXIF-Daten mehr.

Gruß,

Ralf
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#12
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

jetzt sind die Megadaten vorhanden.
Und da steht ja auch unter Bildausrichtung "90° im Uhrzeigersinn(links/unten) - Orientation Tag.

Damit ist klar, daß die Bilder auch gedreht werden, wenn sie mit FF von der Kamera kopiert werden.
mach das mal wie oben beschrieben und achte auf die Voreinstellungen.
Ich selbst habe die K20. Daher weiß ich, daß das 100%ig geht.
Ich vermute nämlich, daß Dir eines der anderen Programme die Einträge versaut - siehe vorhin die fehlende EXIF.
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#13
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

ich möchte aber nicht, das FF die Bilder um 90° dreht sondern das die Bilder in FF um 90° gedreht angezeigt werden - also entsprechend dem Wert den der Lagesensor liefert. Lasse ich FF tatsächlich die Bilder drehen, dann habe ich hinterher Probleme mit Picasa, XNView, Faststone, PS Elements usw.

Ich verstehe nicht warum die meisten Programme irgendwie FF inkompatibel sind - oder andersrum - oder ich versteh nicht wie es richtig geht.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#14
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

ich möchte aber nicht, das FF die Bilder um 90° dreht sondern das die Bilder in FF um 90° gedreht angezeigt werden
Das geht mit FF nicht.
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#15
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Ok. Vielleicht wird es so verständlicher.

Hier das gleiche Bild nochmals. Jetzt nachem es durch eine FF Stapelverarbeitung gelaufen ist.
Jetzt steht da: "Bildausrichtung 0°". Das ist falsch. Die Bildausrichtung ist 90° im Uhrzeigersinn.
So wurde die Kamera gehalten und so hat es der Lagesensor festgehalten. Nur FF biegt das um.
Warum?
 

Hannes

Mitglied
Dabei seit
30.08.06
Beiträge
56
Standort
Kreis Ludwigsburg
#16
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

ich möchte aber nicht, das FF die Bilder um 90° dreht sondern das die Bilder in FF um 90° gedreht angezeigt werden - also entsprechend dem Wert den der Lagesensor liefert. Lasse ich FF tatsächlich die Bilder drehen, dann habe ich hinterher Probleme mit Picasa, XNView, Faststone, PS Elements usw.

Ich verstehe nicht warum die meisten Programme irgendwie FF inkompatibel sind - oder andersrum - oder ich versteh nicht wie es richtig geht.
Habe gerade mal das Bild mit Photoshop elements angezeigt. Hier wird das Bild gedreht, also richtig angezeigt. Programme wie PSE oder Picasa verändern das Original und Vorschaubild sowie exifs nicht, aber zeigen es gemäß der Exifdaten korrekt an. Möglicherweise ändert FF das Bild und Vorschaubild, läßt aber die Exifs gleich. Dann wird das Bild natürlich beim Laden in Picasa wieder gedreht und ist dann nicht mehr korrekt. Das würde mich auch ärgern, falls das so ist. Jetzt wird mir klar, warum ich da manchmal auch meine Probleme mit plötzlich falsch gedrehten Bildern habe. Als Anzeigeprogramm bleibe ich dann doch lieber bei PSE und Picasa.
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#18
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Habe gerade mal das Bild mit Photoshop elements angezeigt. Hier wird das Bild gedreht, also richtig angezeigt. Programme wie PSE oder Picasa verändern das Original und Vorschaubild sowie exifs nicht, aber zeigen es gemäß der Exifdaten korrekt an. Möglicherweise ändert FF das Bild und Vorschaubild, läßt aber die Exifs gleich. Dann wird das Bild natürlich beim Laden in Picasa wieder gedreht und ist dann nicht mehr korrekt. Das würde mich auch ärgern, falls das so ist. Jetzt wird mir klar, warum ich da manchmal auch meine Probleme mit plötzlich falsch gedrehten Bildern habe. Als Anzeigeprogramm bleibe ich dann doch lieber bei PSE und Picasa.

So meine ich es. Es scheint so als verändert FF das Bild aber passt die EXIFs nicht an (oder umgekehrt). So toll FF ist. Ein Bildbetrachter ist es nunmal nicht und mit FF bearbeitete Bilder müssen in Bildbetrachtern wieder händisch geradegerückt werden. Sehr ärgerlich.
 

Hannes

Mitglied
Dabei seit
30.08.06
Beiträge
56
Standort
Kreis Ludwigsburg
#19
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

So meine ich es. Es scheint so als verändert FF das Bild aber passt die EXIFs nicht an (oder umgekehrt). So toll FF ist. Ein Bildbetrachter ist es nunmal nicht und mit FF bearbeitete Bilder müssen in Bildbetrachtern wieder händisch geradegerückt werden. Sehr ärgerlich.
Nachdem mittlerweile viele gute Bildbetrachter zu günstigem Preis wie PSE oder sogar kostenlos, wie Microsoft Liveview oder Picasa angeboten werden und diese Programme das alle korrekt machen (Bildanzeige gem. Lagesensor, ohne Original zu verändern), ist es doch sehr ärgerlich, wenn FF hier eingreift und man dann wieder per Hand ändern muss. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Entwickler Hr. Koopmann dies mal ändert. Notwendig wäre das m.E. schon. Ich finde es herrlich, mittlerweile Bilder, egal von der Kamera oder vom Handy herunterzuladen und die Anzeige stimmt gleich.
 

oller

Mitglied
Dabei seit
10.05.05
Beiträge
25
Standort
am Neckar
#20
AW: Lagesensor und Bilderdrehung

Obwohl ja Ralf oben schreibt, dass FF richtig mit den Lageinfos umgehen kann. Habe ich doch irgendeine FF Einstellungs falsch?
 
Oben