Saver38

Skript Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor 3.8

G

Gast0815

Gast
#61
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

dl6hbl hat gesagt.:
Die Info zur Kamera-Firmware bleibt unangetastet.
BTW
Heinz, liest du hier mit...?
Ich nutze noch Saver3.6modKuni ;)
Silverfast schreibt ein lapidares 'MS-Scanner' ins Modeltag meiner mit dem Reflecta DigitDia 4000 gescannten Dias. Die Saver.INI ist natürlich um mein Scanner-Model ergänzt, aber ich kann das Maketag leider nicht schreiben und muss das mit ACDSee machen. Kannst du das mal in die Wunschliste für Saver mit aufnehmen? Für Make einfach ein Auswahl-Menü wie für Model? Bitte!

Ich weiß, dass es das Scanner-Script gibt, aber ich mach bisher alles mit Saver und möchte mir den Waffengang mit EditExifInfos sparen. Irgendwie gehören Make und Model zusammen.

Danke! Gruß aus dem Norden
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#63
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Hallo Heinz,

ich habe mir saver4 näher angeschaut, finde es ausnehmend praktisch und möchte es in Zukunft regelmäßig benutzen. Nur einen kleinen Anpassungswunsch hätte ich:

Es gibt ja in der Maske das Eingabefeld "Beschreibung", welches das entsprechenden EXIF-Feld befüllt.
Nun benutze ich aber zum Bilderzeigen häufig Picasa. Dort werden Bildunterschriften jedoch ausschließlich dem IPTC-Feld "Objektbeschreibung" entnommen.
Wäre es möglich, den Inhalt des Eingabefeldes "Beschreibung" optional auch in das IPTC-Feld "Objektbeschreibung" zu übernehmen? Dann wäre der Beschreibungstext auch in Picasa sichtbar.

Ich habe leider von Javascript keine Ahnung (komme eher aus der VB-Ecke) und habe in Deinem Script nicht so richtig die Ecke gefunden, wo ich das selbst anpassen könnte.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#65
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Schon mal vielen Dank für Deine Bereitschaft:D
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#67
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Hallo Heinz,

ich hab bis jetzt die Saver36_mod_Kuni benutzt. Du erinnerst dich sicher ungern... ;)
Die schreibt ja den Saver als Software mit rein, zur Sicherheit.

Ich hab mir dein Saver4-Script jetzt darauf angesehen, weil auch 'nur' die FF-Version getaggt wird.
Nun finde ich aber keinen Ansatz, wo ich den String in der Saver4 definieren kann.
Kannst du mal die Stelle posten, bitte...?

In Geber-Laune werde ich auch mal bei Amazon... ;) Für die vielen Jahre zugewandter Scripterei.
BTW: aktuell? Da sind ein paar Sachen nicht mehr lieferbar!
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#68
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Ich weiss jetztnicht was Kuni gemacht hatte.....
aber das Script suche eine Zeile (sollte die erste sein) die mit "FixFoto V" anfängt.
Diese Zeile wird dann gegen die aktuelle Version ersetzt.
Die Procedure dazu im oberen drittel zu finden:

Code:
function GetSoftw()
{
// Bisheriges Sofware Tag auslesen        
  var soft = FF_GetExifTag("Software");
  soft = soft.replace(/\r\n\r\n/g,"\r\n");  // Leerzeilen entfernen
  softs = soft.split("\r\n");				  // in Array wandeln
// Ist FixFoto schon eingetragen ?    
  var ffs  = "FixFoto V" + FF_GetMajor() + "." + FF_GetMinor() + " B:" + FF_GetBuild();
   if ( softs[0].indexOf("FixFoto V",0) < 0 )
     {
      soft = ffs + "\r\n" + soft;    // FixFoto... vorne einfuegen
      softs = soft.split("\r\n");	 // neu aufteilen
     }  else softs[0] = ffs; 		 // FixFoto in Zeile 1 überschreiben mit aktueller Version
// softs[0] ist nun definitiv "FixFoto..."
    soft = softs.join("\r\n");
 return soft;
}
Wobei

var ffs = "FixFoto V" + F
und
if ( softs[0].indexOf("FixFoto V",0) < 0 )
die entscheiden Stellen sind.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#70
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Hallo Heinz,

danke für die Hilfestellung.
Nach Lex Kuni ist der String der FF-Prüfung nur nach vorne um "Saver36 & "erweitert worden, damit er aus der unwillentlichen Überschreibung durch das Script rauskommt. Das betraf damals aber hauptsächlich Niels (/Jochen), der eigene Einträge aus eigenen Scripten drin hatte, die dann gekillt wurden. Kuni hatte das als Altenative für sich geändert, was ich gut fand und als Sammler übernommen habe. ;)

Saver4
Code:
function GetSoftw()
{
// Bisheriges Sofware Tag auslesen        
  var soft = FF_GetExifTag("Software");
  soft = soft.replace(/\r\n\r\n/g,"\r\n");  // Leerzeilen entfernen
  softs = soft.split("\r\n");				  // in Array wandeln
// Ist FixFoto schon eingetragen ?    
  var ffs  = "FixFoto V" + FF_GetMajor() + "." + FF_GetMinor() + " B:" + FF_GetBuild();
   if ( softs[0].indexOf("FixFoto V",0) < 0 )
     {
      soft = ffs + "\r\n" + soft;    // FixFoto... vorne einfuegen
      softs = soft.split("\r\n");	 // neu aufteilen
     }  else softs[0] = ffs; 		 // FixFoto in Zeile 1 überschreiben mit aktueller Version
// softs[0] ist nun definitiv "FixFoto..."
    soft = softs.join("\r\n");
 return soft;
}
Wobei

var ffs = "FixFoto V" + F
und
if ( softs[0].indexOf("FixFoto V",0) < 0 )
die entscheiden Stellen sind.
In Saver36 sieht das bei mir so aus:
Code:
// Ist FixFoto schon eingetragen ?    
   var ffs  = "[COLOR="Red"]SaverV3.6 & [/COLOR]FixFoto V" + FF_GetMajor() + "." + FF_GetMinor() + " B:" + FF_GetBuild();
    if ( softs[0].indexOf("[COLOR="Red"]SaverV3.6 & [/COLOR]FixFoto V",0) < 0 )
     {
      soft = ffs + "\r\n" + soft;    // FixFoto... vorne einfuegen
      softs = soft.split("\r\n");	 // neu aufteilen
     }  else softs[0] = ffs; 		 // FixFoto in Zeile 1 überschreiben mit aktueller Version
// softs[0] ist nun definitiv "[COLOR="Red"]SaverV3 & [/COLOR]FixFoto..." 
    soft = softs.join("\r\n");
    s3.Set( soft );
Dann muss ich ja wohl in Saver4 nur var ffs neu definieren, oder hab ich was übersehen?
Die Routine ist irgendwie umgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#71
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Code:
function GetSoftw()
{
// Bisheriges Sofware Tag auslesen        
  var soft = FF_GetExifTag("Software");
  soft = soft.replace(/\r\n\r\n/g,"\r\n");  // Leerzeilen entfernen
  softs = soft.split("\r\n");				  // in Array wandeln
// Ist Saver & FixFoto schon eingetragen ?    
  var ffs  = "SaverV4.2 & FixFoto V" + FF_GetMajor() + "." + FF_GetMinor() + " B:" + FF_GetBuild();
  var re   = /Saver.*FixFoto V/i;   // Suchausdruck
  if (softs[0].search(re)<0 )
     {
      soft = ffs + "\r\n" + soft;    // FixFoto... vorne einfuegen
      softs = soft.split("\r\n");	 // neu aufteilen
     }  else softs[0] = ffs; 		 // FixFoto in Zeile 1 überschreiben mit aktueller Version
// softs[0] ist nun definitiv "SaverV4.2 & FixFoto..."
    soft = softs.join("\r\n");
 return soft;
}
Dann verwende bitte die folgende abgewandelte Funktion.
Sie erkennt "SaverV3.6" als auch "SaverV4.2".
Allerdings erkennt sie nicht die Einträge die von meinem Original-Script erstellt wurden,
die also nur "FixFoto V" enthalten.
Daher sollte nur derjenige der Kuni's Variante verwendet hatte diese Funktion austauschen.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#72
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

hhoefling hat gesagt.:
Dann verwende bitte die folgende abgewandelte Funktion.
Sie erkennt "SaverV3.6" als auch "SaverV4.2".
Kann nicht viel bei mir sein ohne _mod-Kuni.
Tausche den Code-Block aus und kommentiere den alten Teil aus als Gedächtnisstütze.

Ich danke dir für die Stütze. Und auch sonst. ;)
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#73
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

- Saver 4.2 18.7.2008
(Neu 4.2) Auf Wunsch wird die Exif Beschreibung in das IPTC Feld "Caption/Abstract" geschrieben
Vielen Dank!:)
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#74
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Hallo Heinz

danke für das Skript. Kommt bei mir gerade zur rechten Zeit ;D

Problem: Beim Wiederöffnen von FF ist wieder das zuvor eingetragene "savermini" in den Optionen eingetragen. Irgendeinen Trick, wie das dauerhaft geändert werden kann?

Wunsch: Da die IPTC-Schlagwörter nicht nur mittels ";" sondern auch untereinander mittels der Return-Taste getrennt werden können, wäre eine Größenänderung des Dialoges - zumindest in der Höhe - nicht schlecht.

Gruß
Stefan
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#75
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Problem: Beim Wiederöffnen von FF ist wieder das zuvor eingetragene "savermini" in den Optionen eingetragen.
Nö, hier kein Problem, es sei denn du hast FF zweimal offen gehabt und dann die nicht geänderte Instance zuletzt beended?


Wunsch: Da die IPTC-Schlagwörter nicht nur mittels ";" sondern auch untereinander mittels der Return-Taste getrennt werden können, wäre eine Größenänderung des Dialoges - zumindest in der Höhe - nicht schlecht.
Vermerkt...

PS:
Savermini (benutze ich selbst fast ausschliesslich) ist noch auf altem Stand.
Also ohne IPTC-Caption befüllung.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#76
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Hallo Heinz,

ich hab heute bei einem auf der Arbeitsfläche befindlichen Bild IPTC-Keywords über Saver4.2, aufgerufen aus dem Arbeitsbereich, nachgetragen, weil ich die beim Speichern unter nach \bearbeitet\ vergessen hatte. Als ich das Bild weiterbearbeitet nach \bearbeitet\pan\ speichern unter wollte, hat das als Options angehängte Saver4.2 keine IPTC angezeigt.

Mit den EXIF-Daten kann ich solche Nachträge vornehmen und sie sind beim 'Weiter-Speichern' wieder wie geändert im Script.
Für mich sieht es so aus, als würden vorhandene IPTC nicht gelesen/aufgefrischt vom Script...

Kannst du da mal reinschauen, oder soll das so sein?

Gruß und
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#78
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Ja, aber ich kann dir nicht folgen.
Bitte mal eine genauere Schritt für Schritt Erklärung.

Ich habe folgendes probiert:
-Bild mit Exit aber ohne IPTC geladen.
-Über Aufgabenbereich saver4.2 direkt aufgerufen, IPTC eingetragen, "Speichern" geklickt.
(Daten werden direkt in die Bilddatei geschrieben!!!)
- Mit FF und "Speichern unter" plus aktiviertem Saver42 Script auf anderen Namen gespeichert.
- Saver zeigt die vorher eingegebene IPTC Keywords an.
- Nach dem Speichern zeigt auch FF in der neuen Datei die IPTC Keywords an.

Wo ist das Problem?
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#79
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Ja, aber ich kann dir nicht folgen.
Bitte mal eine genauere Schritt für Schritt Erklärung.
Moin Heinz,

ja, die Hilfe-Datei hat damit bestimmt nichts zu tun.
Hab aber dennoch an 2 Stellen in der .js (!) auf saver42.html geändert, damit es konform ist.

Zum Problem der Arbeitsablauf:

  1. Ich habe ein bearbeitetes Bild "Bild001.jpg"auf Festplatte abgelegt mit 'Speichern unter /bearbeitet/$$NAME$$_ff' + Script-Option 'saver42.js'
  2. Saver42 öffnet Dialog, ich trage alles übliche ein, 'vergesse' aber IPTC beim 'Speichern'
  3. Weil EXIF/IPTC in der nächsten Bearbeitungsstufe vollständig und identisch geschrieben werden sollen, markiere ich /bearbeitet/Bild001_ff.jpg und starte saver42.js aus dem Arbeitsbereich/Exif und trage (nur) die vergessenen IPTC-Keywords nach und speichere.
  4. Jetzt arbeite ich weitere Schritte auf das Bild und mache ein 'Speichern unter /pan/$$NAME$$_panff' mit der Script-Option saver42.js ;)
  5. Saver42-Dialog öffnet und zeigt nur die bei 2. gemachten Einträge, also nicht die zuvor nachgetragenen IPTC. :(
  6. ...also mache ich die IPTC-Keywords nochmal neu. ;)

Meine Idee dazu war, dass vorhandene IPTC-Keywords durch das Script nicht eingelesen werden... Das allerdings stimmt nicht, denn Keywords werden gelesen. Aber was passiert mit dem Nachtrag, wenn das Bild auf der Arbeitsfläche nur weiterbearbeitet und dann gespeichert wird?

Hallo Heinz (HeiM),
vielen Dank für deine Mühe. Dass ich mich jetzt erst nach Heinz Post melde liegt einfach nur an meinem Abendprogramm und der Tatsache, dass ich das nochmal (mit der Änderung) getestet hab.
Dass die HTML allerdings keine Lösung sein kann, hab ich gleich gesehen, nachdem ich mir diese Hilfe-Seite mal angesehen hatte... ;) Dennoch gehört das ordentlich gefixt im Script.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#80
AW: Saver36, EditExifInfos, CopyAndAutor

Hallo Heinz, ich wieder... ;)

Werden die IPTC-Keywords im Dialogfeld untereinander eingetragen, wird der LF durch das Script in ";" getauscht.
Bisher wurden die Keywords nur auf meinem PC genutzt. Da hat das nicht gestört.
Nun übernehme ich die Keywords als Tags in ein Community-Album, wo die Semikola stören, wenn ich die ganze Zeile kopiere.

Hat es einen besonderen Grund, dass du die Keywords durch ein Semikolon trennst?

Wo kann ich das im Script auf Komma ändern? Ein erster Versuch von mir ist kläglich gescheitert. :(
 
Oben