CopyCard

Allgemein Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card 1.105

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#1
Hallo,

falls einige meinen, Bilder von der Karte laden kann FixFoto doch schon und zwar besser, meine ich: "Aber nicht schneller!"

Hintergrund:

Als verwöhntes Bürschchen von meinem HP-Drucker mit Kartenlaufwerk, dem selbiges treibertechnisch verreckt ist, will ich auf den Komfort nicht verzichten, per Knopfdruck alle Bilder von einer Speicherkarte auf den PC zu schaufeln. Nicht immer ist da Zeit groß auszuwählen - Hauptsache sichern.

Das Skript setzt genau hier an.

Installation:
  • FixFoto® starten
  • Menü » Datei » Imporieren » Skript importieren...
  • CopyCard.zip auswählen und bestätigen

Programmstart:
  • Start innerhalb FixFoto® über F10 (oder Extras -> FFScript) oder Aufgabenbereich » Skripte
  • Kategorie: Download
  • Skript: Fotos von Karte laden

Eingangsdialog:

Der Eingangsdialog bietet alle Laufwerke ab "C:" an, die eine Verzeichnisstruktur im Format LW:\DCIM\ aufweisen, also im Prinzip alle Kartenlaufwerke (oder Laufwerke, die zum Testen diese Struktur aufweisen)

Es wird folgendes Zielverzeichnis vorgeschlagen:
%My Pictures%\JJJJ-MM-TT <- (Datum)
Ist ein Verzeichnis schon vorhanden, so wird ein kleiner Buchstabe angehängt. Es wird kein Verzeichnis vorgeschlagen, dass schon existiert.
Anmerkung: CopyCard merkt sich das letzte Elternverzeichnis.

Mit "Start" beginnt der Kopiervorgang.

Es werden nun alle Unterverzeichnisse von Lw:\DCIM ausgelesen. Das ist vor allem für Kameras interessant, die mehrere Verzeichnisse anlegen können. Für jedes weitere Unterverzeichnis außer dem 1. Verzeichis wird ein eigenes Verzeichnis erstellt (z. B. JJJJ-MM-DD_1).

Nach dem Download, wird gefragt, ob die Fotos von der Karte gelöscht werden sollen. Bei positiver Antwort werden alle Bilder, die erfolgreich kopiert worden sind, von der Karte gelöscht. Die Abfrage kann über Optionen... geändert werden.

Einstellungen:
  • Hauptdialog: Mit den Schaltflächen < und > kann die Breite des Hauptdialogs geändert werden.
  • Quellverzeichnis: Hier kann der Kartenbasispfad geändert werden. Für Kameras, die sich nicht an den DCF-Standard halten.
  • Skript einbinden: Hier können andere Skripte, z. B. MKCanon oder WPIPTC eingebunden werden um automatisch weitere Dienste auszuführen. Anleitung hierzu siehe externen Link.
  • Bilder sortieren: Hier kann eingestellt werden, wie die Bilder an das Skript übergeben werden sollen.
  • Löschabfrage: Hier können sie zwei Dialoge vorgeben bzw. Immer löschen oder niemals löschen lassen.

Download: http://www.ffsf.de/resources/copycard.106/
Externer Link zur Einbindung von MKCanon in CopyCard und Automatischem Start mit FixFoto: Anleitung

Viel Spass damit,

Euer Werner.
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#2
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Werner,

habs mal kurz probiert, klappt ja fast ganz gut!

Nur ist mir folgendes aufgefallen: es werden immer drei Ordner neu angelegt, und zwar 2004-06-30 und dto_1 und dto_2. Die Bilder erscheinen in _2.
Wenn ich dann FF öffne, erscheint die Ganzbildansicht, will ich mit irgendwelchen Tasten/Mausklicks in FF zum Bearbeiten, schließt das Programm.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Gero,
giraffengero hat gesagt.:
... Nur ist mir folgendes aufgefallen: es werden immer drei Ordner neu angelegt, und zwar 2004-06-30 und dto_1 und dto_2. Die Bilder erscheinen in _2. ...
Dann hast Du 3 Bildunterverzeichnisse auf der Karte! Ich würde die nicht benutzten löschen.
giraffengero hat gesagt.:
...Wenn ich dann FF öffne, erscheint die Ganzbildansicht, will ich mit irgendwelchen Tasten/Mausklicks in FF zum Bearbeiten, schließt das Programm.
Einfach Enter drücken oder unter Datei-&gt;Einstellungen--&gt;Diverses-&gt;Bildbearbeitung-&gt;Beim Programmstart Bild bearbeiten = Ja einstellen.

Werde beim nächsten Build leere Verzeichnisse wieder löschen bzw. den /edit: - Parameter benutzen.
Hoffe das JKS die Autokonfiguration das Überschreiben wieder aufmacht, sonst gibt es Probleme beim Update!!!

Schönen Gruß,

Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#5
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo,

Update 1.01.
  • Leere Verzeichnisse werden nicht mehr kopiert.
  • FixFoto wird mit dem /edit: - Parameter gestartet
  • IE versucht nicht mehr RAW-Dateien anzuzeigen
Update! Aber wie...?
  • CardCopy.zip ins Script-Verzeichnis kopieren, dabei alte Zip überschreiben.
    Verzeichnis ....FixFoto\WPScript\Copy löschen.
  • ScriptEditor von Fixfoto aufrufen
  • Autokonfiguration
Hoffe ernsthaft, Updates gehen irgendwann mal wieder weniger umständlich :'( .

Schönen Gruß,

Werner.
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#6
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Werner, hallo Canon User,
ohne Werner jetzt in den Rücken fallen zu wollen, ich nutze ein sehr kleines Freeware-Programm für Canon Kameras (Cam4You), das angeschlossene Kameras und/oder Kartenleser unterstützt. Das schöne dabei, es ist mit dem Canon SDK entwickelt und zeigt daher alle Exifs und die Vorschau an, kann Bildverzeichnisse mit dem Exif-Datum und einem bei Übertragung abgefragten Text anlegen ... und es interpretiert die Verzeichnisse auf der Karte wie es eine Canon Kamera macht. Also egal wie viel Verzeichnisse sich darauf befinden.

Da ist so eine aufwendige Programmierung wie von Werner nicht unbedingt notwendig und es bietet derzeit noch mehr Funktionsumfang - aber nur für Canon-User wie Gero und mich und ...

Herzliche Grüße
Marc
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Marc,

sonderlich aufwendig war die Entwicklung nicht ;). Im Übrigen kommt das Tool mit mehreren Verzeichnissen zurecht, sonst hätte es nicht auch leere Verzeichnisse kopiert (jetzt nicht mehr).

Mir geht es hauptsächlich um das schnelle Entladen der Karte, sonst hätte ich ja schon die Funktion von Fixfoto benutzen können; oder Exif-Features mit Hilfe von FF einbauen können.

Mal abgesehen davon ;D, habe ich keine Canon.

Schönen Gruß,

Werner.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#8
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Werner,

kennst Du diesen Thread:
[POST]15634[/POST], insbesondere das Script von Kleinhirn)?
Wären das Überlegungen für Dein Programm. Ich nutze das Script nicht nur zum verlustfreien Drehen, sondern auch, um gleich was in die EXIFs zu schreiben (siehe: [POST]15634[/POST])
Das ist für mich z.Zt. optimal.

Obwohl - ein bisschen schneller könnte es schon gehen ;)

Gruß
Stefan
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#9
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Stefan,

weiß nicht so ganz worauf Du raus willst:

Soll ich die Möglichkeit schaffen, vom Script aus ein weiteres Script auszuführen, oder direkt Exif-Features implementieren? Beides ist nur dann möglich, wenn das Skript direkt in FF gestartet wird.

Ich tendiere zu ersterem, da jeder dann seine Erweiterungswünsche zur Not auch selbst codieren kann, ohne dass es groß eine Diskussion darum gibt, was nötig ist und was nicht.

Nebenbei kann man sich die Module aussuchen, die man benötigt.

Schönen Gruß,

Werner.
 

OWieder

Mitglied
Dabei seit
28.05.04
Beiträge
78
Standort
near Kassel
#10
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo,

ein Supertool :D

Was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkeit einen eigenen Pfad zur Speicherung fest abzulegen. Ich habs nicht so mit &quot;Eigene Dateien&quot; usw.

Ist das möglich ... wenn ja, wie?

Vielen Dank,

Gruß
Olaf
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#11
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Werner,

W. hat gesagt.:
...
Mir geht es hauptsächlich um das schnelle Entladen der Karte, sonst hätte ich ja schon die Funktion von Fixfoto benutzen können; oder Exif-Features mit Hilfe von FF einbauen können.
...
genau deshalb nutze ich auch nicht die Funktion von FF. Vor allem, weil alle anderen Tools, die auch das Canon SDK implementiert haben die Verlustfrei-Drehen Funktion von FF nicht anerkennen und die Bilder immer noch gedreht anzeigen. Cam4You dreht ebenfalls direkt beim Download verlustfrei und es kommen alle Programme mit der Bilddrehung klar, sowohl FF als auch Canon-SDK Implementierer.

Herzlichen Gruß
Marc
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#12
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Marc,

spannst Du eigentlich, dass wir um des Kaisers Bart reden? ;D

Schönen Gruß,

Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Olaf,
OWieder hat gesagt.:
... Was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkeit einen eigenen Pfad zur Speicherung fest abzulegen. Ich habs nicht so mit &quot;Eigene Dateien&quot; usw.

Ist das möglich ... wenn ja, wie?...
Mit etwas Pfiff ist es schon jetzt möglich, sofern sich das Ziel im gleichen Laufwerk befindet.

- Skript starten
- Rechte Maustaste auf Dialog -&gt; Quelltext anzeigen
- Nach \Eigene Bilder\ suchen
- Falls sich Eigene Dateien direkt im Root-Verzeichnis befindet:
\..\Eigener Pfad\
- Datei abspeichern
- Dialog abbrechen
- Skript neu starten.

Die zwei Punkte stören nicht, da sie beim Speichern aufgelöst werden. Sollte sich der Pfad {MyDocuments} sich in tieferen Gefilden befinden, sind pro Verzeichnisebene zwei Punkte nachzutragen.
Wichtig: Der eingetragene Pfad muss existieren!

Werde beim nächsten Build daran denken, einen freie Pfadwahl zu implementieren.


Schönen Gruß,

Werner.
 

OWieder

Mitglied
Dabei seit
28.05.04
Beiträge
78
Standort
near Kassel
#14
Re:Tool für Kartenlesegeräte

W. hat gesagt.:
Hallo Olaf,..., sofern sich das Ziel im gleichen Laufwerk befindet.


Werde beim nächsten Build daran denken, einen freie Pfadwahl zu implementieren.


Schönen Gruß,

Werner.
Hallo Werner,

da wird der Hase wohl im Dingesn liegen, ... meine Bilder befinden sich auf der zweiten Festplatte (reines Datenlaufwerk), ergo auf D:\Bilder\Jahr ....\ Ident ...

Das wird ja dann wohl nicht so ohne weiteres möglich sein. Aber beim nächsten Build wird alles besser ! :)

Danke schon jetzt.

Gruß
Olaf
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#15
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Moin Werner,

W. hat gesagt.:
Hallo Marc,

spannst Du eigentlich, dass wir um des Kaisers Bart reden? ;D

Schönen Gruß,

Werner.
ich will ja auch Deine Arbeit nicht niedermachen. Viele haben sicherlich keine Canon und sind daher mit Deinem Tool mehr als glücklich zu machen.

Ich wollte nur in diesem Thread darauf hinweisen, dass es eben auch noch ein anderes Werkzeug gibt, mit dem Canon-User (vielleich) glücklicher werden, weil Canon so viel Funktionen in den Makernotes der Exifs versteckt, mit der FF eben nicht so gut klarkommt.

Ich sehe, dass ansonsten beide Lösungen sicherlich gleichwertig sind und finde es toll, was Du programmiert hast.

Herzliche Grüße
Marc
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#16
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo,

Update 1.02.
  • Optionen Dialog
  • Der letzte Ziel-&quot;Eltern&quot;-pfad wird gespeichert und beim nächsten Start vorgeschlagen
  • Start von ausführbarer Datei (Scripte etc.) bei Start von Windows-Shell möglich
  • Start von FFScript-Programm in der FixFoto-Laufzeitumgebung möglich
  • Shortcut-Erstellung in Optionen-Dialog verschoben
Parameterformat für Übergabe an andere Programme
Start von WinShell: &quot;Datei&quot; &quot;Datei&quot; &quot;Datei&quot; ...
Start von FFScript: Datei&lt;CRLF&gt;Datei&lt;CRLF&gt;Datei ...
Anmerkung: &lt;CRLF&gt; entspricht &quot;Carriage Return+Line Feed&quot;. In VBScript vbCRLF oder Chr(13)+Chr(10)

Update! Aber wie...?
  • CardCopy.zip ins Script-Verzeichnis kopieren, dabei alte Zip überschreiben.
    Verzeichnis ....FixFoto\Script\WPScript\Copy löschen.
  • ScriptEditor von Fixfoto aufrufen
  • Autokonfiguration
Download hier.

Schönen Gruß,

Werner.
 

ULI

Mitglied
Dabei seit
22.11.02
Beiträge
150
Standort
Bayrisch Nizza
Trophäen
!!
#17
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Marc hat gesagt.:
Da ist so eine aufwendige Programmierung wie von Werner nicht unbedingt notwendig und es bietet derzeit noch mehr Funktionsumfang - aber nur für Canon-User wie Gero und mich und ...
...und ULI ;D 8)


nutze Cam4You schon lange, unter Anderem auch weil es alle Bilder schon richtig dreht!
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#18
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Werner,

klappt nur nicht mit dem Merken des Pfades! Und wenn ich mir im Explorer das Dateiänderungsdatum der gerade heruntergeladenen Version anschaue sehe ich als neuestes Datum den 30.6. ???
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#19
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Hallo Gero,
giraffengero hat gesagt.:
...klappt nur nicht mit dem Merken des Pfades! Und wenn ich mir im Explorer das Dateiänderungsdatum der gerade heruntergeladenen Version anschaue sehe ich als neuestes Datum den 30.6. ???
klingt nach einem Updateproblem von FF. 30.06. ist das Releasedatum von 1.01.

Du must erst das Copy-Verzeichnis unter FixFoto\Script\WPScript löschen. Erst dann kann FF mit der Autokonfiguration die neue Version entpacken. Das Speichern des Pfades passiert erst ab Version 1.02 (Siehe Titelleiste vom Scriptdialog).

Um das Updaten wieder zu vereinfachen -&gt; JK beknien ;).

Schönen Gruß,
Werner.
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#20
Re:Tool für Kartenlesegeräte

Prima, daß Ihr an einem Skript zum Downloaden arbeitet. Ich suchte bereits nach einem FF-Pluging mit der Downloadfunktionalität (von Kamera/Karte mit Verzeichnis Anlegen, Rename, Drehen nach Exif-Daten) des Programms cam2pc. Ist zwar Freeware aber eine in FF vollintegrierte Lösung wäre halt doch schöner.

Gruß

Jürgen
 
Oben