War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

steje40

Mitglied
Dabei seit
15.10.04
Beiträge
105
Standort
Nordhorn
#41
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Hallo,

Fixfoto ist noch installiert.
Wird aber bei mir auch nicht mehr benutzt.
Bin schon lange auf Lightroom & Photoshop CC umgestiegen.

Gruß
Jens
 

pkuenz

Mitglied
Dabei seit
08.09.05
Beiträge
19
Standort
Bern
#43
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Bei mir ist Lightroom die Hauptsoftware inklusive Konversion aus RAW. Die Resultate exportiere ich als JPG und gehe als letzter Editierschritt nochmals mit Fixfoto drüber.

Nach wie vor finde ich (feine) Korrekturen mit den Funktionen "Schatten/Lichter", "selektive Farbkorrektur" in Kombination mit "Schatten aufhellen" sehr nützlich - und für grössere Arbeiten benutze ich gerne die Retuschefunktion, da Lightroom nichts Vergleichbares bietet.

Natürlich könnten das wohl auch andere Programme. Aber ich bin - wie auch andere im Forum - mit Fixfoto in die EBV eingestiegen, kenne und schätze seine Funktionen und sehe deshalb keinen Grund, das Programm zu wechseln. Dies zumal auch, weil es in seiner 64 bit Version auf Win 10 nach wie vor schnell und fehlerfrei läuft.
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#44
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Ich arbeite ähnlich - wie in meiner Signatur seit Jahren steht!
  • Zuerst mit Tagger GPS einbinden
  • dann LR zur Erstentwicklung aus RAW mit Objetivkorrektur und allem was dazu gehört
  • dann FF zur Feinbearbeitung
  • dann WPMeta zu allem was EXIF und IPTC und Schlagwort betrifft
  • dann ACDSee zum archivieren/betrachten/sortieren/Slide Show etc.

Gruß Lutz
 

am24

Mitglied
Dabei seit
18.03.15
Beiträge
8
#45
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Bin erst heuer in FixFoto eingestiegen (trotz Kenntnis der aktuellen Entwicklungsaktivitäten), finde einige Funktionen wirklich toll die mir bestimmte Sachen erleichtern und ich damit schneller bin.

Mein Vorgehen:

- Grundentwicklung aus RAW mit LR5 oder OV3, manchmal mit DXO
- Bearbeiten bzw. Feinschliff mit PixiShot und FixFoto, in seltenen Fällen PhotoLine
- Verwalten und Betrachten mit PixiShot, am PC meiner Frau mit PixiShot FREE

FixFoto hat also auch 2015 noch einen fixen Anwender gefunden :)

Was vermisse ich in FixFoto? Nichts, habe es wegen bestimmter Funktionen erworben die alles machen was ich brauche!
 

Tupolew

Mitglied
Dabei seit
09.06.09
Beiträge
10
#46
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Ich bin ebenfalls seit Jahren treuer FixFoto Nutzer und würde es sehr bedauern wenn hier nichts mehr weiter entwickelt wird. Ich habe einige Konkurrenzprodukte getestet, keines liegt mir so gut wie FixFoto.

Hat sich eigentlich der Hersteller schon geäußert ob definitiv "Schluß" ist, oder ist das alles nur eine reine Vermutung?
 

dejavu7

Mitglied
Dabei seit
06.01.09
Beiträge
331
Standort
Vor-/Rureifel
Trophäen
{**} ****
#47
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Das ist ja alles spekulativ...
Seit ich angefangen habe mich mit EBB zu beschäftigen arbeite ich mit FF.
Für MICH ist es immer noch ein perfektes Gesamtpaket das ich so lange nutzen werde "bis es nicht mehr geht"... Wie sagt man so schön, ich habe das Programm liebgewonnen.
Dennoch macht einen eine solche Diskussion ein wenig "unruhig", zumal es keine Aussage vom Entwickler zu diesem Thema gibt, keine Reaktion.
Ein Statement wäre wünschenswert, alleine schon um interessierten Käufern zu sagen das es weitergeht, oder eben nicht. Sonst kann so eine Diskussion potentielle Käufer/Kunden auch abschrecken.
Aber auch ich als Nutzer wüsste gerne woran ich bin.
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#49
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Hallo Walter,

könntest Du bitte eine (kurze) Zusammenfassung des Artikels in deutsch nachreichen - für einen "Nicht-Engländer"? Danke.

Zur Diskussion: Ich arbeite fast ausschließlich mit FixFoto, bin äußerst zufrieden, habe noch längst nicht alle Funktionen intus und wüßte nicht, welche Weiterentwicklung ich mir wünschen würde.

Zur schnellen Bildanzeige benutze ich IrfanView, daneben PortraitPro Studio 12, HDR projects elements (mit dem ich immer noch nicht klar komme) und ein paar PlugIns von Topaz. Das reicht für meine Ansprüche aus.

Harry
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#51
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Danke!

Und schönen Samstag noch.
Harry
 

K. ST.

Mitglied
Dabei seit
24.09.07
Beiträge
15
Standort
Niedersachsen
#52
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich diese Diskussion mit Sorge. Ich arbeite hauptsächlich mit FF. Umstiegsversuche, weil es anscheinend keine Weiterentwicklung gibt, auf Gimp oder Paint.net sind aufwendig. Gimp kann vieles, aber vom workflow ist FF einfach (für mich) besser.

- Gerne wäre ich bereit auch für ein Updateservice oder ähnliches zu bezahlen. Vielleicht sehen es andere auch so?
- Was ist mit Version 3.60? Die Betas sind bis 7.2015 aktualisiert. Wenn es langsam weitergeht wäre das für mich O.K.
- Ebenso wäre eine Aussage von FF ob hier nun das Ende der Entwicklung erreicht ist nötig. Es wäre schade!

Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

dejavu7

Mitglied
Dabei seit
06.01.09
Beiträge
331
Standort
Vor-/Rureifel
Trophäen
{**} ****
#53
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Ich arbeite hauptsächlich mit FF. Umstiegsversuche, weil es anscheinend keine Weiterentwicklung gibt, auf Gimp oder Paint.net sind aufwendig. Gimp kann vieles, aber vom workflow ist FF einfach (für mich) besser.

- Gerne wäre ich bereit auch für ein Updateservice oder ähnliches zu bezahlen. Vielleicht sehen es andere auch so?
- Ebenso wäre eine Aussage von FF ob hier nun das Ende der Entwicklung erreicht ist nötig. Es wäre schade!
Das würde ich unterschreiben.

Ich habe das ganze WE damit verbracht mir "andere" Programme auf den Rechner zu werfen, und habe wirklich viel "probiert", mich mit jedem Programm mind. 2 Stunden beschäftigt. Ich weiß natürlich auch, dass das keine angemessene Zeit ist um ein Programm kennen zu lernen, jedoch ging es mir darum wie die Strukturen sind, ob es für mich "verständlich" ist, ob ich in gewisser Weise der Logik folgen kann etc.
Und ganz ehrlich, keines dieser Programme ist für michso eingänglich und ansprechend wie FF. Sicherlicherlich arbeitet man sich mit der Zeit in andere Programme ein, wenn man das muss...
Von daher wünsche ich FF ein laaaaaaanges Leben. :)
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#54
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Hallo,

seit meinem Umstieg auf die Canon 6D ist es mir gelungen, eine nahezu perfekte Stapelverarbeitung zu erstellen, die bis auf einen verschwindend geringen Anteil optimierte Bilder auswirft, an denen nichts mehr gemacht werden muß. Der Ablauf beinhaltet weder viele noch besondere Schritte, ich hatte einfach die richtigen Einstellungen getroffen.

Zwei Voraussetzungen gelten dafür: Wandlung der RAWs mit Canons DPP in Grundeinstellung und korrekt belichtete Bilder. Kaputtes mit echt ausgefressenen Lichtern oder echt abgesoffenen Schatten sollte nicht damit bearbeitet werden.

Nach dieser Einleitung dürfte klar sein, FixFoto bleibt bei mir das ausschließliche Fotooptimierungswerkzeug. Klar ist mir auch, eine Weiterentwicklung der vielen offenen Punkte wird nur möglich sein, wenn der finanzielle Ausgleich für den Aufwand auch akzeptabel ist. Gibts unter den FF-Anwendern keinen Lotto-Gewinner, der für eine Anschubfinanzierung spenden würde?

Ansonsten, da für FixFoto keine offizielle Werbung gemacht wird, die Erinnerung an die Noch-Anhänger außerhalb des Forums doch wieder öfters FixFoto lobend erwähnen.

Problem im Zusammenspiel mit Magazinen ist, solange es nicht Neues über das Programm zu berichten gibt, dürfte FixFoto kaum eine Erwähnung finden. Ich habe schon lange nichts mehr über FixFoto gelesen, nicht mal in vergleichenden Artikeln zu Programmen, wo auch FixFoto mit genannt gehört hätte.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#55
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

tut mir Leid, mit dem Lottogewinn, bin jetzt auch noch Rentner und bleibe FF treu, fast immer, nur beim schnellen Umbenennen und Cam2PC nehme ich Faststone, kann dort jedoh dank ext.Programm einbindung auf FF sofort umschalten. Die für mich wichtigste Erweiterung ist (seit Jahren jammere ich) das Ausschnitt kopieren und voll skalierbare Einfügen, wäre mir 30 Euro wert.
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
#57
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Da nicht einmal ein simpler Umbenennenfehler, der schon seit ein paar Jahren existiert, korrigiehrt wird, scheint FixFoto wirklich zum Sterben preisgegeben zu sein - sehr schade. Die treue FF-Community hätte sich eine klare Antwort über die Zukunft von FF wohl verdient - egal, wie sie ausfällt.
Da bin ich sehr enttäuscht!

Gruß WolfgangSch
 

sun-man

Mitglied
Dabei seit
05.12.04
Beiträge
59
#58
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Mir fehlt nichts - aber seit 17.08 gabs keinen Ping mehr von JKS. Gut gehts Ihm aber noch?
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#59
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Vermutlich programmiert er still und heimlich ein komplett neues FixFoto und überrascht uns alle im Sommer :)
 

dejavu7

Mitglied
Dabei seit
06.01.09
Beiträge
331
Standort
Vor-/Rureifel
Trophäen
{**} ****
#60
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

...na Robert, jetzt wo Du es sagst... :eek:|):eek:
 
Oben