War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#1
Hallo Zusammen,
es gab eine Zeit, in der ich FixFoto sehr intensiv genutzt habe. Inzwischen habe ich das Programm nicht mehr installiert, schaue aber regelmäßig im Forum nach Neuigkeiten. Es scheint sich nichts mehr zu tun. Deshalb meine Frage: Ist an eine Weiterentwicklung gedacht? Eine Antwort vom Programmentwickler wäre toll. Aber auch Eure (Ihr, die User) Meinung/Wünsche.
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
#2
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Na ja, eine wesentliche Weiterentwicklung wird es aufgrund der dem FF zugrunde liegenden Bibliotheken, wir wir schon früher erfahren haben, kaum geben. Dennoch verwende ich FF noch recht häufig, weil manche Funktionen äußerst praktisch sind und kaum von anderen Programmen abgedeckt. Das Programm sollte auch nicht zu einer eierlegenden Wollmilchsau weiterentwickelt werden, aber kleine Verbesserungen gäbe es noch recht viele. Wird das Forum von Joachim noch gelesen und ernst genommen? In letzter Zeit scheint das nicht der Fall gewesen zu sein. Was plant Joachim wirklich?
Gruß
WolfgangSch
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#3
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

06.04.2014 B:1 'Letzte Einstellung' der selektiven Farbkorrektur repariert.
13.04.2014 B:2 Bildrückgabe von FF_CallScript() unabhängig vom geladenen Bild.
12.05.2014 B:3 Selektion nach Vergleichsansicht repariert.
25.05.2014 B:4 Textlänge für FF_SetControlTooltip() begrenzt.
02.06.2014 B:5 Aufruf Photoshifter in 64-Bit geändert.
29.08.2104 B:6 Exif Belichtungszeit-Anzeige repariert.
02.09.2014 B:7 Effekte->HDR-Bild erzeugen.
19.01.2015 B:8 dcraw 9.22
04.02.2015 B:9 dcraw 9.23
01.04.2015 B:10 WIA-Scanner Bildübertragung modifiziert.
IMAGE-Control repariert.
13.04.2015 B:11 WIA-Scanner Bildübertragung modifizierter.
15.04.2015 B:12 WIA-Scanner Bildübertragung am modifiziertesten.
06.05.2015 B:13 Logomischer repariert.
23.05.2015 B:14 Aufgabenbereich, Stapelverarbeitung + Benutzerdialogzusammenstellung an 4K angepasst.

In 15 Monaten nur mit B:7 eine neue Sache, ansonsten alles Anpassungen, Modifizierungen und Reparaturen. Das ist doch eigentlich sehr eindeutig.

Ich denke, Joachim wird seinen Lebensunterhalt schon länger nicht mehr mit FF bestreiten können. Und wenn man das nur nebenher pflegt, dann bleibt nicht genug Zeit, um grundlegende Dinge zu programmieren. Daher hege ich hier eher die Hoffnung, dass er die vorhandenen Dinge 'am Leben' erhält, d. h. dass dass er dafür sorgt, dass sie weiterhin auch wie bisher funktionieren.
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
#4
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

An Walter-46:
Klar, einige Reparaturen etc. sind schon gemacht worden. Es ist mir auch klar, dass Joachim im jetzigen Stadium nicht mehr allzu viel Zeit investieren kann. Vielleicht könnte man eine Wunschliste von Verbesserungen einrichten und Joachim nimmt dann eine Reihung der Realisierung vor, natürlich ohne Zeitdruck! Aber dann wissen wir alle, was über kurz oder lang zu erwarten ist. Mich würde das freuen, denn die Vorfreude auf etwas ist ja bekanntlich am Schönsten.
Beste Grüße
WolfgangSch
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Ich bin auch mit dem derzeitigen Zustand von FixFoto recht zufrieden. Ich wüsste nicht, was ich für meine Bedürfnisse unbedingt noch haben wollte.

Sicher, es sind noch einige Fehlerchen im Programm (mal in dieses Unterforum sehen). Da wäre eine Abhilfe speziell für Betroffene schon wünschenswert.

Vieles, was es an Fehlermeldungen gibt, hat sich bei intensiver Diskussion lösen lassen.

In diesem Unterforum werden Verbesserungsvorschläge gemacht. Da sind sicher auch ein paar recht nützliche Dinge dabei.

Es wäre mir wichtig, dass das Programm auch mit zunehmenden Bild- und Monitorgrößen klarkommt und dass der RAW-Konverter fortlaufend an neue Kameras angepasst wird.

Gruß
Alfred
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#6
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Na gut, ich hatte auf eine Antwort gehofft. Aber man kann nicht alles haben. Ich war auch lange mit FF zufrieden, hoffte aber, dass der Stillstand in der Weiterentwicklung nur vorübergehend sei. Denn wie sagte schon Friedrich Nietzsche: "Die Tendenz der Herde ist auf Stillstand und Erhaltung gerichtet, es ist nichts Schaffendes in ihr."
Schade eigentlich.
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#8
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

@ Frank
Ich will Dich nicht unwissend/fragend zurücklassen. Deshalb noch mal (etwas präziser): Ich hatte auf eine Antwort vom Entwickler (wie im ersten Beitrag geschrieben) gehofft. Ich hatte aber auch auf Antworten aus dem Forum gehofft. Geantwortet haben die, die es immer schon gerne gemacht haben. Danke dafür. Nur leider ist es unbefriedigend. Und das ist schade.
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#9
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Es sind einige Verbesserungsvorschläge gemacht worden. Auch von mir. Aber die Antworten kamen meist von Forumsmitgliedern (positiv und negativ). Der Entwickler hält sich zurück. Aber anscheinend haben die paar, die sich noch mit FF beschäftigen, keine Wünsche oder trauen sich nicht diese zu äußern. Denn gerne gesehen werden Kritik oder Hinweise auf Optimierungspotential nicht. Nach dem Motto: Ist doch alles gut, was willst du denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#10
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Moin,
irgendwie geht mir dieses Gemeckere an die Hutschnur.
Bis zum heutigen Tag wurde viel geschafft und Fehler werden sofort korrigiert. Hilfe und Unterstützung kommt auch von Joachim.
Andere Entwickler stellen Betaversionen nun auch nicht jede Woche ins Netz. Und ich denke mal, dass der „Meister“ noch andere Projekte hat, die umgesetzt werden müssen.
Wenn es eine Verbesserung von Gewicht gäbe, dann hätte er sich schon bemüht.
Ich bin erstmal zufrieden.
 

ha-kg

Mitglied
Dabei seit
25.01.05
Beiträge
305
Standort
Schluchsee
#11
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

@Juco
Stimme Dir voll zu. Muss es jedes halbe Jahre ein neues Update geben, mit neuen Features, die die meisten nicht brauchen und ausserdem meist neue Fehler mitbringen.
Aus dem Android APP Bereich kenne ich einige mit monatlichem Update, wird aber jedesmal mehr Müll reingepackt und alte Fehler bleiben, dafür gibt es neue.
Bevor ich mir eine neue Version installiere behalte ich mir immer einen vorhergehend als Sicherung.
Für die meisten Aufgaben ist für mich FF immer noch der Favorit, für alles was z.B mit GPS zu tun hat nehmen ich Geosetter.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#12
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Moin _ha-kg ... hast so einen komischen Vornamen, dass du den nicht zeigen kannst ;D;D ... mach' mal. Ok, Geht mich nichts an.

Weiter, ...

Für die meisten Aufgaben ist für mich FF immer noch der Favorit, für alles was z.B mit GPS zu tun hat nehmen ich Geosetter.

Ist bei mir auch so. Außerdem, Joachim hat nie erwähnt, dass FF für alle Bereiche des "EBV-User-Managements" das Non plus Ultra ist. Hat er nie! Ich nutze neben FF auch Lr und,und ... Das ist alles legitim, und FF bleibt!
 

Agfa-Click

Mitglied
Dabei seit
04.12.08
Beiträge
246
#13
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

@ha-kg und Jürgen
Was ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, habt ihr bestätigt. Da ist dann auch schon von Gemeckere die Rede. Ich wollte nicht meckern. Habe nur nachgefragt. Aber das reicht anscheinend schon, um in die Ecke gestellt zu werden.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#14
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

@ha-kg und Jürgen
Was ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, habt ihr bestätigt. Da ist dann auch schon von Gemeckere die Rede. Ich wollte nicht meckern. Habe nur nachgefragt. Aber das reicht anscheinend schon, um in die Ecke gestellt zu werden.
Eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äußern ... ist doch alles gesagt, aber dennoch:

In die Ecke wirst du nicht gestellt - jeder kann seine Meinung sagen, nur sollte man den Ton beachten. Agfa_Click ... wieder einer ohne Vornamen ;), sei's drum ... schau mal hier ... "ER" gibt sich Mühe.
Noch etwas aus meiner Sicht - es gibt Verbesserungsvorschläge und es gibt Verbesserungsvorschläge!
Tief Luft holen und nachdenken ;)
 

digi-foto

Mitglied
Dabei seit
18.11.05
Beiträge
582
Standort
Wo Rhein und Neckar sich treffen.
#15
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Jürgen vergiss dies.

FixFoto ist tot.
Da gibt es keine Weiterentwicklung mehr.

Und auch ich nutze FixFoto noch gelegentlich bei bestimmten Bearbeitungsschritten.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#16
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Hallo,

da bin ich mir nicht sicher, nur hat halt was anderes vermutlich mehr Priorität, etwas was mehr Geld bringt, auch wenn die Kommune kleiner ist. Die Wachstumsrate ist ziemlich ausgereizt.

Ich habe z. B. auch schon länger keine Beta raus gebracht. Warum? Weil z.B. das ganze Programm zerlegt ist.

Momentan wird für Joachim etwas anderes eine höhere Priorität haben, was vielleicht mehr bringt. Großes ist ja an FixFoto nicht mehr zu machen, es kann ja fast alles.
Und Joachim ist nicht der Typ, der für ein Facelifting groß zu haben ist, damit es an Windows 10 angepasst wirkt. Ein Programm muss nicht ständig was Neues bringen, um gut zu sein. Im Handwerk z. B. arbeitet man oft lieber mit bewährten Maschinen, weil man da weiß: Die Kinderkrankheiten haben die hinter sich.

Das Ganze wirkt für mich ähnlich wie bei Olympus. Da wurde auch immer gesagt, die Marke sei tot, weil sie nicht alle viertel Jahre ein neues Gehäuse raus brachten. Die Firma ist heute lebendiger denn je...

Nur meine unmaßgebliche Meinung...
 

Psionman

Mitglied
Dabei seit
03.02.03
Beiträge
406
Standort
Berlin
Trophäen
*
#18
AW: War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Jetzt mit WIN10 mache ich eigentlich immernoch alles mit FF, funktioniert wunderbar. RAW Entwicklung extern und alles ist für mich gut.
 
Oben