WPInfo

Allgemein WPInfo 2.14

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: WPInfo

Hallo Werner,

Ich bin ja ein grosser Fan deiner Skripte und Programme, aber wie gut sind sie eigentlich ??

Es ist bekannt, das ein DSLR eigenlich überhaupt nicht automatisch scharf stellen kann, als es 'nur' auf Kontrast einstellt !
deshalb haben bessere DSLR's eine Korrektionsmöglichkeit, mein Pentax K20D nennt es zB "AF-justering" (Seite 106 in Handbuch)
hier kann man ein Wert für das einzellne Objektivtyp ins Bereich -10 zu +10 einstellen;
in Canon 7D heisst es "AF-mikrojustering" (Seite 211 in die dänische Handbuch) hier sind die Grenzen -20 zu +20.

Beides funktioniert, und bei die Pentax Bilder zeigt WPInfo es schön in die Makernotes,
aber bei die Canon 7D Bilder finde ich es nicht.

Wenn man Probeaufnahmen macht um die beste Einstellung zu finden, ist es deshalb sehr bequem in die Pentax K20D,
ich hoffe das es auch wird möglich in Canon 7D und vielleich auch in die andere DSLR die dieses kann, zB Nikon D300.

Grüsse,
 

ingobohn

Mitglied
Dabei seit
08.01.07
Beiträge
156
Standort
68xxx
Trophäen
sehr viele Kerben auf meinem Messergriff
AW: WPInfo

DSLRs haben doch eigentlich Phasen-AF und nicht Kontrast-AF, oder?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: WPInfo

Niels, diese Bitte musst du an die Hersteller weitergeben.
Die rücken die Dokumentation über ihre Makernotes nicht heraus.
Alles was dort klappt, klappt weil es irgendwer selbst herausgefunden hat.
Jede neue Kamera kocht dort (meist) ihre eigene Suppe.
Genau dafür sind die MakerNotes ja auch da. (MakerNotes=Hersteller Informationen)
Schenke Werner eine 7D oder eine D300 und es wird nicht lange dauern bis er die Makernotes entschlüsselt hat. :)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.35
  • Engine-Funktion geschaffen für Canon Listen
  • Canon MakerNotes: Update

Download: WPInfo 2.35
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!

PS: Wem darf ich die 267,75 EUR inkl. 19% MwSt. in Rechnung stellen? ;) Ist immerhin weniger, als was eine 7D kostet.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: WPInfo

Hallo Werner,

Vielen dank.
Es sieht doch leider aus wie ein weiteres Update wäre gut.
In die folgende Datei 7D.zip sind zwei jpg Bilder von mein Schwiegersohns 7D,
die IMG_4758 ist gemacht mit "AF-Mikrojustering" auf +1, die IMG_4759 auf -1, die Einstellungsbereich ist von -20 zu +20.
WPInfo 2.35 nennt unter "Makernotes" dieses "Einstellungen: Fokus - Feineinstellung 2 - Werte: "
in 4758 steht 10/10 aber in 4759 steht nicht -10/10 sondern 4294967286/10

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/7D.zip

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.36
  • Automatik für Zeichendarstellung: Auto (funktioniert jedoch nur, wenn Programme die Zeichensatzinformationen bei IPTC/NAA auch schreiben)
  • IPTC: Unterstützung benannter Adobe-Einträge
  • IPTC: Darstellung neu geordnet, ähnlich den anderen Bereichen. Enthält ein Eintrag einen Zeilenumbruch, so beginnt der Wert in einer neuen Zeile. Der Werteblock ist dann um 5 Leerzeichen eingerückt. So dürfte es übersichtlicher sein.

Download: WPInfo 2.36
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.452
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: WPInfo

Hallo Werner,

dankeschön! Ist sehr schön geworden. Eine Frage trotzdem:

Bei mir werden mehrere Schlagwörter untereinander jeweils mit "Schlagwörter:" vorangestellt angezeigt. Wäre es nicht sinnvoll auch hier die eingerückte Darstellung zu verwenden, oder geht das technisch nicht?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo Manfred,

ich liste einfach die Felder auf und sortiere dann die Feld-Zeilen.
Schlagwörter, Writer/Editor, By-Line, By-Line-Title, SupplementalCategories kommen einfach mehrfach vor, nämlich pro Eintrag ein Feld. Dafür jeweils einen Kontainer zu "basteln" macht mehr Aufwand, als sie einfach untereinander zu schreiben.
Für gezielte IPTC-Betrachtung wird sowieso meist in FixFoto die Schlagwort-Anzeige (E) oder WPIPTC verwendet oder in der Vollbildanzeige Andreas Script. Da braucht man die Info nicht zu suchen, da sie immer am selben Platz steht.

Ich vermisse jedoch in der "E"-Anzeige die Konvertierung von UTF-8-Werten nach lesbaren Text (UniCode). Vielleicht kann Joachim bei seiner Schlagwortsuche den alternativen UTF-8 Zeichensatz mal nachrüsten.
Die anderen Zeichensätze wären mir nicht so wichtig, da sie wenig verwendet werden; UTF-8 findet jedoch international immer mehr Verbreitung.
Auch wenn IPTC/NAA eigentlich schon lange "tot" ist, ist es immer noch aktuell. Ist wohl wie mit JPEG oder MP3 ;).
XMP tut sich immer noch schwer. Ich schiebe es allerdings auch immer weiter raus. Vielleicht kann ich ja mal eine fertige Standard-XML-Bibliothek nützen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.37
  • Unterstützung von Paramerterformat Version 7: 2 neue spezifische Canonfunktionen und kameraspezifische Werte, Wertauslagerung von großen Wertesammlungen in eigene Bereiche möglich.
  • Anzeige MakerNotes: Sind Daten strukturiert durch Unterverzeichnisse oder hat kamera/serien-spezifische Bereiche, so werden sie jetzt strukturiert angezeigt (Beispiel: Canon, Kodak, Leica, Olympus, Sony...)
  • MakerNotes: Updates für Canon(viele Daten), Kodak (viele Daten), Sony(einige Daten), Olympus(Neu einige Daten, Änderung: Viele Daten(Bezeichnungen kürzen)), Ricoh(wenige Daten)

Hinweis: Die Start-/Lade-Performance von WPInfo kann verbessert werden, wenn man nur benötigte Hersteller über Optionen verwendet werden. Die Kodak, Canon und Olympus-Bereiche sind inzwischen seeehr groß und weit verzweigt. Einstellungen siehe in den Dialog-Optionen.

Download: WPInfo 2.37
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.40
  • Kleines Engine-Update, um kompatibel zu WPMeta 1.1 und der neuesten notes.cdf (Version: 7.24) zu bleiben.
  • MakerNotes: Umfassende Updates verschiedenster Marken. Strukturreform einiger Marken wurde möglich, da die Daten jetzt einfacher zu bearbeiten sind.

Download: WPInfo 2.40
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update für Definitionen Fehlerbehebung Canon LookUpTable:
(Hinweis: Einige Definitionen können fehlen, da für ein paar Felder eigene Funktionen definiert wurden, die WPInfo noch nicht kann. Betroffen: Olympus (AF-Feldlage), Nikon)
notes.cdf (Version 7.67)

Viel Spaß!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
AW: WPInfo

Wenn ich in der Konfiguration versuche die Hersteller Kodak und Nikon auf die rechte Seite zu ziehen, bekomme ich diese Fehlermeldung:

BIldinfomation_Konfiguration.png

Die Version der Definitionsdatei sind diese (Skript:2.40):
Versionsinfo.png
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo Micha,

Problem erkannt und intern bereits behoben. Die Version stelle ich aber erst online, wenn ich mit den Canon-MakerNotes fertig bin, die ich gerade update und überprüfe.
Kann aber dauern da ich die Objektiverkennung umbaue, um bei der Erkennung (weitere Daten) weniger Fehler zu haben. Das zieht sich leider durch etliche Bereiche und das Ganze läuft zur Zeit nebenher.
Bei einigen Tamron vs. Canon vs. Sigma mit gleichen Anfangs- und End-Brennweiten wird es dann aber trotzdem noch zu Fehlerkennungen kommen.
Ich will nicht gleich wieder eine Definitionsdatei nachschieben.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.41
  • Kleines Engine-Update, um kompatibel zu WPMeta 1.2beta und der neuesten notes.cdf (Version: 7.75) zu bleiben.
  • MakerNotes: Umfassende Updates verschiedenster Marken.
  • MakerNotes: Canon - Umstellung der Objektiverkennung bei gleicher Nummerierung. Natürlich jetzt etwas anfälliger auf Fehler die Fremdprogramme erzeugen können, da die Brennweiten mit einbezogen werden.
  • Bugfix: Bei erzeugen einer reduzierten Definitionsdatei verursachen Platzhalter-Bereiche keinen Absturz mehr (Kodak)

Download: WPInfo 2.41
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.143
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Hallo Werner,
wollte Dein Script nach lange Zeit mal wieder nutzen. Unter der aktuellen FF-Versio bekomme ich aber nur einen Donat und muss FF irgendwann abschießen. Virenschutz habe ich probeweise deaktiviert, aber ohne Erfolg. Hast Du eine Idee?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
Hallo Andreas,

nein. Keine Idee was FF betrifft.
Liegt wohl eher an den Skript-Umbauten von Windows. NULL wird beim Zerlegen von Arrays unterschlagen. Microsoft hat sich aber dazu ausgeschwiegen, als ich das meldete. WPInfo zerlegt binär die Daten, die als Strings gelesen werden.
Vermutlich wird das Chaos, dass MS damit verursacht als Sicherheitsmaßnahme gerechtfertigt werden.
WPMeta verwenden, wenn du Makernotes lesen willst, oder Exiftool. Alles andere ist zu alt, was noch so im Internet rum fliegt.

Nachtrag: MKCanon wird auch nicht mehr funktionieren. Hat das gleiche Problem!
 
Oben