Allgemein Umlauteingabe in WP Tool

MaTe

Mitglied
Dabei seit
07.11.05
Beiträge
111
Standort
Wennigsen/Deister
Trophäen
{*}
#1
Hallo FF-Fans,

In Werners "WPIPTC Script" trage ich in die Schlüsselwörter Umlaute ein z.B. "Gebäude" und in "datenblitz.vbs" wird statt dessen "Geb?ude" angezeigt. Bei anderen Umlauten ist es genau so. Und in anderen Pgm habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht.
Dieses Verhalten hatte ich früher nicht beobachtet.
Auf meinem System ist WIN7 installiert und meine FF-Version ist 3.50 (2 CPU) Build 51.
Wo liegt hier der Fehler in der Zeichendarstellung?
Mit besten Grüßen
Mate:)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
AW: Umlauteingabe in WP Tool

Hallo Mate,

neueste WPIPTC, dass auf die geänderte Situation seitens FF angepasst ist ausprobiert? Müsste evtl. im Thread selbst liegen.
 

MaTe

Mitglied
Dabei seit
07.11.05
Beiträge
111
Standort
Wennigsen/Deister
Trophäen
{*}
#3
AW: Umlauteingabe in WP Tool

Hi Werner,
ich habe inzwischen die neueste Version von WPIPC installiert aber es hat sich nichts an der Darstellung von Umlauten z.B in deiner Bildinformation V2.41/Praetors Datenblitz/Pgm EXIFER (s. Anlagen).
Interessant ist z.B. auch, dass ich festgestellt habe, dass die falsche Darstellung der Umlaute seit etwa Juli 2014 erfolgt. An meinem Windows habe ich nichts geändert.
Ich bin der Meinung, dass das mit einer eigenartigen Zeichendarstellung (Zeichensatz) in Zusammenhang steht. Nur wie und wo erfolgt das?
Grüße aus dem Deistervorland und Moin
Mate
 

Anhänge

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#4
AW: Umlauteingabe in WP Tool

Hallo Mate,

aktuell WPIPTC: 2.02
in WPInfo von Systemzeichensatz auf Auto umschalten, dann wird es richtig angezeigt. (2.41)
Exifer ist ziemlich alt, das kann kein UTF-8.
Zu Datenblitz kann ich nichts sagen. Vielleicht mal updaten.

FF kann nur noch IPTC in UTF-8 speichern. Wenn Du System-Zeichensatz willst, helfen nur alternative Programme, z. B. WPMeta, dass Du über meine Signatur erreichst.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#5
AW: Umlauteingabe in WP Tool

Um allem aus dem Weg zu gehen schreibe ich grundsätzlich keine Umlaute mehr, sondern dort wo solche enthalten sind stets ae, ue, oe
Damit bekomme ich nirgends Probleme, da es nämlich noch div. andere Anwendungen gibt - bis hin zu E-Mails - die nicht mit Umlauten umgehen können und dann nur Hiroglyphen anzeigen.
Dies ist aus meiner Sicht der sicherere Weg.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#6
AW: Umlauteingabe in WP Tool

Hallo Heinz,
nö, UTF-8 ist inzwischen seit 2010 Standard. Jedes moderne Programm kann dies.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#7
AW: Umlauteingabe in WP Tool

Um allem aus dem Weg zu gehen schreibe ich grundsätzlich keine Umlaute mehr, sondern dort wo solche enthalten sind stets ae, ue, oe
Damit bekomme ich nirgends Probleme, da es nämlich noch div. andere Anwendungen gibt - bis hin zu E-Mails - die nicht mit Umlauten umgehen können und dann nur Hiroglyphen anzeigen.
Dies ist aus meiner Sicht der sicherere Weg.
Hab ich auch gedacht und getan. Ich gebe das gerade auf und versuche mit Exiftool einen Standard zu finden, der mir das ermöglicht. Wie es scheint gibt es beim Lesen von IPTC in meinem Portal Ipernity keine Probleme. Früher wurden dort alle Sonderzeichen gewürfelt. Das scheint nicht mehr so und ich schaue, dass ich nun auf meinem PC alles darauf zuschneide.
Die deutschen Sonderzeichen zu internationalisieren führt für mich rückwärts.
 
Oben