Allgemein 2 PCs: Scrollrad der selben Maus unterschiedlich

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Ich rätsle derzeit, weshalb das Scrollrad der selben Maus - Logitech G7 Laser-Maus - mit identischen Treibern und identischer Konfiguration an allerdings sehr unterschiedlichen PCs sich anders verhält.

PC 1: Pentium III, Win 2000

Hier scrollt das Scrollrad in FixFoto auf den Schiebereglern perfekt in Einzelschritten, also exakt gleich wie wenn man die Pfeiltasten betätigt.

PC 2: Pentium M, Laptop, Win XP

Hier gelingt mir kein Feinscrollen, es bleibt immer bei 10er-Schritten z.B. bei Auf-/Abblenden. Auch in anderen Programmen ist die Scrollerei in größeren Stufen der Fall, weshalb das Problem nicht bei FixFoto liegt. :(

Bei beiden PCs ist die Scrollweite auf drei Linien eingestellt. Der Logitech-Treiber übernimmt die Regie gegenüber dem Betriebssystem. Jemand vielleicht trotzdem eine Idee, woran ich noch drehen könnte, damit XP auch Feinjustage per Maus erlaubt? ???

Gruß,

Ralf

PS. Der Laptop hat ein Touchpad und die Bildschirmanzeige ist auf 125% Vergrößerung eingestellt.

AW: 2 PCs: Scrollrad der selben Maus unterschiedlich

Hallo!

Möglicherweise überlagert das Laptop-System die Logitech-Einstellungen, vielleicht musst du das touchpad deaktivieren. Bei meiner optischen USB-Logitech-Funkmaus klappt es ohne Probleme.

Gruß

Günter

Manche Touchpads emulieren das Scrollrad z.B.am rechten Rand des Pads. Das ist ganz praktisch, wenn man wirklich mit dem Pad arbeitet-kommt sich aber mit den Maustreibern ins Gehege.
Pad alleine mit nur zwei Tasten sollte hingegen keine Problme mit der zusätzlichen Maus machen.
Also mal nach Zusatzprogrammen des Touchpads suchen und die entweder zeitweise deaktivieren oder ganz runterschmeissen.

Hallo!

Das waren die richtigen Tips, das Problem ließ sich annähernd beheben durch eine Auf-Null-Stellung eines Touchpad-Parameters. Aber:

An Joachim:

In allen Programmen funktioniert es nun - nur nicht in FixFoto. Es bleibt z.B. ein 10er-Sprung bei Auf-/Abblenden und bei anderen Funktionen entsprechend. Ja, Registry-Einträge habe ich nach der Änderung auch mal gelöscht, hilft nix.

Gruß,

Ralf

Das kann wirklich an den Zusatzprogrammen des Touchpads liegen-auf Null drehen hilft da nix, da die sich an keinen Standar halten.
Einfach alle Treiber und Programme runterschmeissen, und mit nem aktuellen XP sollte das Touchpad als HID-Zweitasten-Maus (generic) erkannt werden.
Oder wenn Du das eventuell mal wieder aktivieren willst: Registry-Einträge löschen reicht eventuell nicht aus- deinstalliere mal FF, lösch alles, was Du nicht mehr brauchst( auch Registry) und dann instalier es neu -diesmal halt mit dem Touchpad-Wert auf Null-oder noch besser mit dem ansonsten im Hintergrund laufendem Task über die Systemsteuerung gelöscht-ist halt Windows, wenn es nich löppt, steigen wir alle aus, steigen wir wieder ein und dann geht's plötzlich....
Sobald es FF yu Deiner Zufriedenheit tut, kannst Du Dich auch wieder an die Installation der Touchpad-Programme wagen-bloss um festzustellen, dass es dann wieder nicht geht-Windows ist Vodoo-da braucht ja nur der Mond mal schlecht stehen...

Hallo!

Da der Laptop neu ist und gerade aufgerüstet wird, gibts da nichts zu löschen. Es gibt auch keine Touchpad-Programme. FixFoto verhielt sich schon so, als noch fast keine Software auf dem Gerät war.

Was noch aufgefallen ist: Beim Einstellungen-Dialog funktioniert eine Ein-Zeilen-Scrollung per Mausrad jetzt, nur nicht in den Werkzeugfenstern.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben