Monitore & Kalibrierung 26 Zoll TFT für rel. kleines Geld - tolles Bild

Frank Neumann

Mitglied
Trophäen
**!
Hallo,

ich war heute im Media-Markt um eine Steckdosenleiste zu kaufen, die man auch an die Wand schrauben kann (in unseren Baumärkten in der Nähe gibts so was nicht).
Nun ja, wenn ich im Media-Markt bin gönne ich mir immer einen kleinen Rundgang, vielleicht gibts doch mal ein Schnäppchen ;D.
Bei den Monitoren bin ich etwas länger "hängengeblieben", weil ich einen kleinen Zweitmonitor (mit 19'') für kleines Geld suche. Gebraucht gibts die nicht wirklich günstig, bei Ebay würde ich da wirklich die Katze im Sack kaufen.
Wie ich so durch die Monitorreihen schlendere sendet mit mein Unterbewustsein ein Alarmsignal: "interesante Entdeckung".
Das stand doch ein 26'' TFT von Fujitsu-Siemens mit full HD-Auflösung und das Preisschild zeigt 349 Euronen! :D Außerdem gibt heute letztmalig einen 30 Euro Gutschein bei einem Kauf ab 150 Euronen. Das Bild fand ich trotz Anschluß an VGA sehr ansprechend. Ich habe mir ein Neugerät auspacken lassen, es auf Pixelfehler geprüft - war ok - und bin zur Kasse marschiert.
Zuhause ausgepackt, warm laufen lassen, Treiber über Windows update automatisch geladen und anschließend mit dem Eye One kalibriert (Helligkeit auf 130 cd runtergedreht). Alles besten! Das Bild ist wirklich sehr gut für ein TN-Panel, auch die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig.

Mit der Gutscheinaktion ist der Monitor gerade mal 10 Euro teurer als bei Amazon.
Dafür konnte ich ihn aber auch vorher genau inspizieren.

Hier noch die genaue Typbezeichnung : Fujitsu Siemens Amilo SL 3260W 26 Zoll TFT Monitor schwarz

Wer gerade mit dem Gedanken an einen neuen Monitor spielt, dem empfehle ich sich den Amilo mal anzusehen.

So, jetzt habe ich meine Begeisterung rausgelassen und gehe wieder an meinen PC, ich muß ja auch noch die Foto vom letzten Forumstreffen fertigmachen.

LG Frank

AW: 26 Zoll TFT für rel. kleines Geld - tolles Bild

Schön wenn er dir gefällt aber die Größe finde ich auf dem Schreibtisch schon recht enorm.
Ich habe mir gerade von NEC einen 24 Zöller gekauft und der ist schon ganz schön groß!!

Das Bild ist wirklich sehr gut für ein TN-Panel
Wobei wieder einmal betont werden sollte, dass TN-Panels für die Bildbearbeitung nicht das Gelbe vom Ei sind, trotz allen Weiterentwicklungen. Nach wie vor sich VA- oder IPS-Panels wesentlich farbstabiler, wenn man mal von der Seite oder von oben/unten auf das Display sieht. Leider sind diese Monitore auch deutlich teurer.

Gruß
Alfred

Habe mir im Dezember einen 24-Zöller LG W2452T gekauft (260 EUR bei amazon). Ist natürlich ein TN-Panel, aber ich muß ja nicht schräg draufgucken, so dass ich dieses Argument ziemlich schwach finde. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden, und bei dem Preis konnte man nicht viel falschmachen.

Wobei wieder einmal betont werden sollte, dass TN-Panels für die Bildbearbeitung nicht das Gelbe vom Ei sind, trotz allen Weiterentwicklungen. Nach wie vor sich VA- oder IPS-Panels wesentlich farbstabiler, wenn man mal von der Seite oder von oben/unten auf das Display sieht. Leider sind diese Monitore auch deutlich teurer.

Gruß
Alfred

Mit Deinem Kommentar hast du völlig recht, aber alles ist eine Frage des Preises. Gucken wir doch mal auf die Könige der Monitore für die Bildbearbeitung:

Der 27 '' Eizo SX2761W mit S-PVA Panel kostet 1630,-, ein Eizo aus der Color Graphic Serie , z.B der 24'' CG242W-BK (ebenfalls mit S-PVA) 2080.- (alle Preise Eizo Online Shop). Einen 26''er gibt es nicht.
Da ich bei der Bildbearbeitung direkt vor dem Monitor sitzt und nicht rumspringe ;D, hat die winkelabhängige Farbdarstellungen wenig Einfluß. Bei normalen Kopfbewegungen verändern sich die Farben nicht. Das war bei meinem "alten" Samsung 225BW nicht so gut, da hatte ich wirklich leichte Farbverschiebungen beim Kopfdrehen.

Ich halte es für sinnvoller einen Montor mit TN-Panel vernünftig zu kalibrieren (damit meine ich kalibrieren mit Colorimeter), als einen Monitor mit PVA o.ä. Panel unkalibriert zu verwenden.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann hätte ich mir einen 30'' Eizo gekauft, für 4000,- €.

LG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

ich wollte auch nur auf die unterschiedlichen Panels hinweisen. Jeder sollte sich beim Kauf (und einem günstigen Preis) bewusst sein, was er sich da holt, nicht dass hinterher Klagen kommen ;).

Mit der Kalibrierung gebe ich Dir auch recht!

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

blind hätte ich mir den Monitor auch nicht gekauft. Direkt das Exemplar zu "testen", das ich ich gekauft habe, war mir den geringfügig höheren Preis Wert. Insofern mal ein echter Vorteil im Media Markt.

So war auch mein Tipp zu verstehen. Wer gerade plant, einen neuen Monitor zu kaufen und nicht viel Geld ausgeben möchte, der kann sich diesen Monitor im MM ansehen und sich ein eigenes Bild davon machen.

So, und jetzt gehts raus in schöne Wetter. Bis heute abend!

LG Frank

Hallo Alfred,

blind hätte ich mir den Monitor auch nicht gekauft. Direkt das Exemplar zu "testen", das ich ich gekauft habe, war mir den geringfügig höheren Preis Wert. Insofern mal ein echter Vorteil im Media Markt.

So war auch mein Tipp zu verstehen. Wer gerade plant, einen neuen Monitor zu kaufen und nicht viel Geld ausgeben möchte, der kann sich diesen Monitor im MM ansehen und sich ein eigenes Bild davon machen.

So, und jetzt gehts raus in schöne Wetter. Bis heute abend!

LG Frank

Wenn Du mit dem Monitor zufrieden bist, dann ist das doch toll.

Klar, gibt es immer Meinungen dazu, gerade wenn es um das Thema TN oder nicht geht. Aber wenn der Monitor dem Anspruch, den Du an ihn hast, gerecht wird, dann freue Dich darüber, dass Du für den Preis einen solch tollen Monitor bekommen hast.

Da hat aber auch jeder seine eigene Vorstellung. Ich machte auch lange rum, und bin nun beim HP 2475 W gelandet (kein TN), und bin zufrieden. Aber ich wäre mit jedem anderen sicher auch zufrieden, wenn ich ihn gewählt und gekauft hätte.

Also viel Spaß damit.

Zurück
Oben