3.5 - Logo einblenden funktioniert nicht mehr mit alten Makros

Dabei seit
24.02.07
Beiträge
50
Standort
Stuttgart
#1
Hallo zusammen,

habe letzte Woche FF3.5 gekauft und Update durchgeführt.

Gibt es da evtl. Änderungen die die Makros betreffen ?

Ein Skript das jahrelang funktioniert hat verweigert nun teilweise den Dienst.

Das Originalfoto wird verkleinert, Farbsättigung, Kanten schärfen und ein Logo eingeblendet.

Bis auf das "Logo einblenden" wird alles korrekt ausgeführt...

Code:
Name=Logo einblenden
Values=15,5,5,75,1,1,0,0,16777215,16777215,0,0
ValString="D:\\xxx\\xxx\\xxx.de\\xxx\\xxx\\xxx.png","xxx.de","LEDFont"
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: 3.5 - Logo einblenden funktioniert nicht mehr mit alten Makros

Ich weiß nicht, mit welcher Version Du den Stapel (= Makro) damals erstellt hast. Irgendwann ist die Funktion Logo einblenden komplett neu programmiert worden (und danach evtl. auch noch einmal modifiziert). So kann der Parameteraufruf inzwischen anders sein.

Am besten Rechtsklick auf das Makro und Bearbeiten. Dann die Funktion Logo einblenden herauslöschen (anfassen und nach links ziehen) und anschließend neu an die gewünschte Position hineinziehen, dabei die gewünschten Einstellungen treffen.

Falls das nicht hilft, muss das ganze Makro evtl. ganz neu aufgebaut werden.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
24.02.07
Beiträge
50
Standort
Stuttgart
#3
AW: 3.5 - Logo einblenden funktioniert nicht mehr mit alten Makros

Problem gefunden.

Bei der Funktion "Logo einblenden" ist beim ersten Aufruf die Einheit auf Promille. Wer verwendet denn bitte Promille ? Ist das ne Funktion für Alkoholiker ???
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#4
AW: 3.5 - Logo einblenden funktioniert nicht mehr mit alten Makros

Wer verwendet denn bitte Promille ? Ist das ne Funktion für Alkoholiker ???
Ich verwende z.B. auch Promille. Nämlich immer dann, wenn es sich um ein großes, noch nicht skaliertes Bild handelt. Da hast du dann nämlich bei Pixeleingabe keine Relation mehr zur wirklichen Größe von Schrift, Rahmen etc.
Ein großes Bild wird im Arbeitsfenster ja bekanntlich kleiner dargestellt.
Sollte man zwischen 2007 und 2014 schon mal bemerkt haben.
 
Dabei seit
24.02.07
Beiträge
50
Standort
Stuttgart
#5
AW: 3.5 - Logo einblenden funktioniert nicht mehr mit alten Makros

Naja, wenn du es brauchst ist das ja ok. Ich brauche aber keine Wasserzeichen auf Fotos in Originalgröße da diese sowieso nicht ins Netz kommen. Und persönlich komme ich besser klar mit Pixelangaben als mit mm, Prozent oder Promille.

Sollte man zwischen 2007 und 2014 schon mal bemerkt haben.
Warum ?

"Never touch a running system" -> Einmal eingerichtet hat es jahrelang funktioniert, das Update habe ich nur aus einem Grund durchgeführt. Bei Dateigrößen von > 10 MB ist FF <3 einfach ziemlich langsam. Das ist alles. Und beim damaligen erstellen des Makros habe ich nicht darauf geachtet.

Ich ging einfach davon aus dass Einstellungen beim Update nicht verändert werden.

Durch den Wechsel von Promille auf Pixel habe ich jetzt zwar wieder mein Wasserzeichen allerdings sieht es jetzt komplett anders aus als in der vorherigen Version.

Trotz gleicher Werte von "links, oben, Größe und Transparenz" sieht man gewaltige Unterschiede.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#6
AW: 3.5 - Logo einblenden funktioniert nicht mehr mit alten Makros

Trotz gleicher Werte von "links, oben, Größe und Transparenz" sieht man gewaltige Unterschiede.
Davon allein hängt es ja auch nicht ab.
Hast du schon bemerkt, dass im neuen Logo einblenden auch das untere Feld mit Text, Schriften etc. auch anders ist?
Ich möchte nur die Schriftdarstellung in 3D erwähnen. Dies könnte ggf. eine Ursache für das veränderte Logo sein.
 
Dabei seit
24.02.07
Beiträge
50
Standort
Stuttgart
#7
AW: 3.5 - Logo einblenden funktioniert nicht mehr mit alten Makros

Davon allein hängt es ja auch nicht ab.
Auch nicht wenn ich nur ein Logo, ohne Text, habe ?

Die Grafik ist 80x15px

Als Wert von links und von oben sind jeweils 5px angegeben.

Alte Version sind links 44 und oben 33, wie gesagt mit den Werten "5". Ich kann das Ergebniss gerne mal am Bild zeigen...

FF 3.5 macht es jetzt richtig, nach Angabe von 5 ist es im Bild auch 5
 
Oben