3D-Objekte mit FF

talmida

hallo,

hologramm.jpg
hologramm5.jpg

möchtet ihr es mal ausprobieren? ;)

Kein Problem - fangen wir an!
zuerst mit Datei/Neu ein neues Bild erstellen - Farbe schwarz:

hologramm1.jpg

dann mit Retusche/Zeichnen unter Zuhilfenahme des runden Pinsels und weißer Farbe einen Kreis zeichnen:

hologramm2.jpg

Retusche schließen und mit dem Farbabgleich den Kreis einfärben (hier habe ich folgende Werte genommen: r256; g37; b53; gesamt37):

hologramm2a.jpg

Den Schärfedialog aufrufen und den Regler der Y-Schärfe nach unten ziehen. Dabei jedoch vorsichtig vorgehen - wird der Regler zu weit nach unten gezogen, dann zeichnet der Weichzeichner eckige Formen ins Bild:

hologramm3.jpg

Ich habe für das Beispiel deshalb den Regler auf -75 gezogen, dann "Übernehmen" gedrückt und den Regler wieder nach unten gezogen (fünf- oder sechsmal):

hologramm4.jpg

und fertig!

Die Formen, die ihr benützt, können natürlich beliebig sein, z.B. Rechteck oder Dreieck:

hologramm6.jpg
hologramm6a.jpg

hologramm7.jpg
hologramm7a.jpg

viel Spaß beim Nachmachen :D

liebe Grüße
Christa

AW: 3D-Objekte mit FF

Hallo Christa,

die Grundlage für runde, zentrierte Objekte kann man auch mit Datei neu/Vignettierung legen:
3d.jpg

Gruß
Stefan

Hallo!

Miesepeter spricht: "Was solls? Dann kann man gleich mit MS-Paint Textverarbeitung machen! Geht auch und ist ebenso sinnvoll. FixFoto ist ein Bildverarbeitungsprogramm mit Schwerpunkt Fotooptimierung."

Ob der Miesepeter soo unrecht hat? ;)

Gruß

Günter

Hallo Christa, für mich sind das schöne unscharfe Gebilde, aber nicht 3D, das geht für mich immer noch am Besten in PicturePublisher o.ä. Programmen,
z.B.
040531-2.jpg

Jetzt soll da endlich ein echter Kreisel hin.

Hallo miteinand,

also ich könnte auf solche Beispiele wie hier - oder auch z.B. kürzlich das Crossen - im FF-Forum aus Liebe zu FF gern verzichten!

Hallo!
Auf 3D kann ich gern verzichten, aber Christa's "Akte-X-Effekt" gefällt mir schon sehr gut. Ich finde solche Anregungen immer gut. (Nix für ungut, Gero, ist nur meine Meinung).

Viele Grüße
Ute

hallo,

natürlich ist das nur eine Spielerei - aber ich denk halt, FF wirklich beherrschen geht nur, wenn man öfters mal einfach damit rumprobiert - und dann kommt man auch mal auf solche Sachen.... ;D

liebe Grüße
Christa

Zurück
Oben