Administrator / eingeschränkter Benutzer

• Ersteller Ersteller rk
  • Erstellt am Erstellt am

rk

Mitglied
Hallo allerseits,
gerade habe ich FixFoto unter XP als Admin installiert und registriert. Aus Sicherheitsgründen arbeite ich jedoch immer unter einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten: Hier funktioniert die JPG-Vorschau in der Computer-Ansicht nicht, wenn ich als Admin eingeloggt bin jedoch schon. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Frage: Ist die unter eingeschränkten Rechten aufgerufene Instanz des Programmes nicht registriert bzw. in ihren Funktionen eingeschränkt? Muss ich etwas besonderes beachten?
Lieber Gruß,
r

Hallo!

Zitat aus der XP-Hilfe:

Empfehlungen

Berechtigungen
Verwenden Sie beim Zuweisen von Berechtigungen Gruppen anstelle von Benutzerkonten.
Da die direkte Verwaltung von Benutzerkonten sehr aufwendig ist, sollte die Zuweisung von Berechtigungen auf Benutzerebene die Ausnahme bilden.

Legen Sie Berechtigungen als an untergeordnete Objekte vererbbar fest.
Weisen Sie ggf. Vollzugriff anstelle von einzelnen Berechtigungen zu.
Verwenden Sie in den folgenden Fällen Verweigern.
Verwenden Sie Verweigern, um Berechtigungen für eine Teilmenge einer Gruppe auszuschließen, bei der die Berechtigungen mit Zugelassen gekennzeichnet sind.
Verwenden Sie Verweigern, um eine spezielle Berechtigung auszuschließen, wenn Sie einem Benutzer oder einer Gruppe bereits Vollzugriff erteilt haben.
Benutzerrechte
Weisen Sie Rechte daher in der Containerstruktur an einer möglichst hohen Position zu. Hierdurch können Sie mit geringem Aufwand die größtmögliche Wirkung erzielen. Die von Ihnen zugewiesenen Rechte sollten für die Mehrzahl der Sicherheitsprincipals geeignet sein.
Wenden Sie die Vererbung zum Übertragen der Rechte auf die gesamte Struktur an. Sie können Einstellungen für die Zugriffssteuerung für alle untergeordneten Objekte oder eine Teilstruktur eines übergeordneten Objekts schnell und effektiv übernehmen.
Administratoren sollten für nicht administrative Routineaufgaben ein Konto mit eingeschränkten Berechtigungen verwenden und nur zur Durchführung spezieller Verwaltungsaufgaben auf ein Konto mit umfassenderen Berechtigungen zurückgreifen. Um diese wechselnden Aufgaben ohne wiederholtes Ab- und Anmelden durchführen zu können, sollten Sie sich unter einem gültigen Benutzerkennwort anmelden und mithilfe des Befehls Runas die Tools ausführen, für die umfassendere Berechtigungen erforderlich sind.

Gruß

Günter

Nun habe ich mein Benutzerkonto der Gruppe "Hauptbenutzer" zugeordnet und es funktioniert alles. Löst by the way auch ein ähnliches Problemchen, das ich mit einem anderen Programm hatte.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
rk

Zurück
Oben