Birdman
Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp für ein stapelverarbeitungsfähiges Miniskript geben, mit dem ich den Inhalt eines Exifdaten-Feldes umbenennen kann. Mit dem Programm Exiftools habe ich es inzwischen geschafft, meine Pentax Objektivdaten aus den Makernotes in die Bildbeschreibung zu übertragen. Leider sind das wahre Bandwurmbezeichnungen, die möchte ich nun gerne automatisch kürzen.
Ich hab leider von Skripten keinerlei Ahnung, nach meinen Recherchen bei anderen FF-Skripten könnte es wohl so ähnlich aussehen:
- Einlesen mit "FF_GetExifTag("ImageDescription")"
- dann mit if-Bedingungen die 4-5 Objektivtypen abfangen und umschreiben, also z. B.
wenn ImageDescription = "smc PENTAX -DA ganz laaaanger Name1"
dann setze ImageDescription = "PENTAX kurzer Name1"
wenn ImageDescription = "smc PENTAX -DA ganz laaaanger Name2"
dann setze ImageDescription = "PENTAX kurzer Name2"
usw.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
Birdman
vielleicht kann mir jemand einen Tipp für ein stapelverarbeitungsfähiges Miniskript geben, mit dem ich den Inhalt eines Exifdaten-Feldes umbenennen kann. Mit dem Programm Exiftools habe ich es inzwischen geschafft, meine Pentax Objektivdaten aus den Makernotes in die Bildbeschreibung zu übertragen. Leider sind das wahre Bandwurmbezeichnungen, die möchte ich nun gerne automatisch kürzen.
Ich hab leider von Skripten keinerlei Ahnung, nach meinen Recherchen bei anderen FF-Skripten könnte es wohl so ähnlich aussehen:
- Einlesen mit "FF_GetExifTag("ImageDescription")"
- dann mit if-Bedingungen die 4-5 Objektivtypen abfangen und umschreiben, also z. B.
wenn ImageDescription = "smc PENTAX -DA ganz laaaanger Name1"
dann setze ImageDescription = "PENTAX kurzer Name1"
wenn ImageDescription = "smc PENTAX -DA ganz laaaanger Name2"
dann setze ImageDescription = "PENTAX kurzer Name2"
usw.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
Birdman