Aiarty Image Matting 2.0 nur für kurze Zeit als Giveaway kostenlos

Der Ordner, in dem Aiarty die Bilder ablegt, sieht so aus (ich habe das Bild, das meiner MEinung nach das freigestellte ist ("subject" im Namen)
, mal in "frei" umbenannt:

Anhänge

• Screenshot 2024-12-11 165127.webp
    Screenshot 2024-12-11 165127.webp
    18,9 KB · Aufrufe: 41
Wenn ich nun mit der Retusche arbeite, retuschiere ich das (von FixFoto nicht freigestellt dargestellte Bild) mit seinem (ebenfalls nicht freigestellt dargestellten) Original. Wie kann es da zu einer Freistellung kommen? Ich fürchte, ich stehe total auf dem Schlauch...

Gruß, Peter

Noch einmal: Du bearbeitest zuerst das Bild, in dem etwas freigestellt werden soll, mit Aiarty, das darauf hin im Ordner MATTING in einem Unterordner die freigestellten Bilder ablegt.
Dann startest du FixFoto und holst das Bild, in das du das freigestellte Motiv einbauen möchtest. Jetzt die Retusche aufrufen und über Quelle klonen, das Quellfenster und Rechtsklick das Bild aus dem MATTING-Unterordner holen, wie oben beschrieben. Es muss ein *.png-Bild sein und dürfte das rechte, letzte der erstellten Bilder sein. Das eingefügte Bild kannst du über die Eckanfasser in der Größe verändern, über den Mittelanfasser drehen, Klick ins Bild mit der Maus verschieben und mit Rechtsklick schließlich einbinden.

Ich hoffe, jetzt klappt es!

Gruß
Alfred

Da haben sich unsere Posts überschnitten ;).
Ich denke, dein Fehler liegt noch darin, dass du im linken Quellfenster das mit dem Rechtsklick in dieses Fenster und dem Holen des freigestellten Bildes über "Bild als Objekt einfügen" aus dem MATTING-Unterordner noch nicht gemacht hast.

Gruß
Alfred

Hallo Peter,
so hast du doch gar nichts gekonnt.
Airty und FF sind zwei paar Schuhe.
Zunächst also das Bild in Airty freistellen und exportieren.
Für dich nun sind zwei PNG-Dateien von Bedeutung: das ...bkgrd.png und noch wichtiger das ...subject.png
Letzteres ist das Maskenbild. Der HG ist transparent Mit diesem solltest du arbeiten
Das ...bkgrd.png hat vorgegeben einen grünen HG. Als PNG hat es natürlich auch den @-Kanal das ist mehr für die Videobearbeitung gedacht, wo man ja beim Film viel mit grünen HG arbeitet.
Wenn du nicht, wie in der Retusche möglich, das Bild drehen willst, also ganz normal in einen HG einfügen möchtets, kannst du das auch glei in Airty erledigen, indem du du das HG-Bild in die Bibliothek einfügst (untere Leiste) und dann glaich sattt des grünen HG lädst.
Dann kannst du aslo FF gänzlich umgehen - wenn keine Bildbearbeitung mehr notwendig ist.

Ha! Nun klappt´s!
...und holst das Bild, in das du das freigestellte Motiv einbauen möchtest...
Das war der Punkt, der mir fehlte. Und da ich das Bild nirgendwo einbauen wollte, sondern einfach nur freigestellt haben - wählte ich eben eine neues, leeres Bild ("Datei --> neu") in FixFoto. Prima - das funktioniert ja wunderbar und aufwendig finde ich es auch nicht.
Danke dir nochmals für deine tolle Anleitung!
--------
@Heinz: das habe ich auch gerade ausprobiert. Mir geht es garnicht darum, FixFoto zu umgehen, sondern seine Funktionen kennen zu lernen. Und da habe ich heute wieder dazu gelernt. Der Weg direkt über Aiarty ist aber auch recht einfach und gut nachvollziehbar. Fest steht: die Freistellung mit dem tool funktioniert einwandfrei - mich wunderte halt nur, warum Powerpoint, Affinity Photo, Luminar u.a. das freigestellte Bild sofort auch freigestellt zeigten - und nur FixFoto nicht. Aber das ist ja nun geklärt (wobei ich immer noch nicht verstanden habe, warum FixFoto das nicht gleich macht), zumindest kann ich nun in FixFoto damit arbeiten. Vielen Dank dir!
---
Dann bleiben noch die Vorgehensweisen von Kuni und von Harald - wird auch ausprobiert :)

Einen schönen Abend euch allen,

Gruß Peter

das freigestellte Bild sofort auch freigestellt zeigten - und nur FixFoto nicht
Wenn du in FixFoto ein *.png-Bild anklickst, das ein freigestelltes Motiv enthält, öffnet sich in FixFoto sofort das Maskenmenü. Wenn du es sofort schließt, hast du das Bild auf der Arbeitsfläche, aber die Maske für das Freistellen ist verloren.

Wenn du jedoch im Maskenmenü unten auf Bild & Maske klickst, siehst du das freigestellte Motiv. Du kannst es mit Maskierten Ausschnitt kopieren... in die Zwischenablage nehmen, dann das Maskenmenü schließen.

Nun kannst du die Zwischenablage in ein anderes Bild, das du holst, mit den verschiedenen Methoden einbauen.

Gruß
Alfred

Übrigens, zur Selektion des Maskenbilds ist das Skript Namensfilter hervorragend geeignet.

namensbestandteil-webp.7975
Namensbestandteil.webp

An den Feiertagen findet man häufig doch etwas Ruhe, um auszuprobieren. So habe ich festgestellt, dass die Firma Aiarty nicht nur ein feines Programm zur Freistellung anbietet, sondern auch eine Software um alte Super8- oder VHS-Filme in der Qualität zu verbessern (VideoProc ConverterAI). Zusetzlich lassen sich unter einem Programmpunkt mit KI Bilder verbessern und von SW in Farbe konvertieren. Die Bilder sind einfach hervorragend. Ich habe mal einen Vergleich eingestellt.
Ansonsten schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Anhänge

• Screenshot 2024-12-24 124000.webp
    Screenshot 2024-12-24 124000.webp
    317,3 KB · Aufrufe: 38
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Programm über die Feiertage "rumgespielt". Aber leider bekomme ich es nicht hin, nur einen kleinen Ausschnitt oder den Bruchteil eines Fotos freizustellen. Gibt es eine Ausschneide/Markierungsfunktion, die ich übersehen habe? Wie markiert Ihr die entsprechenden Stellen?

Grüße aus NRW
Klaus

Gibt es eine Ausschneide/Markierungsfunktion, die ich übersehen habe?
Wenn du rechts auf Edit klickst, bildet sich um das Bild ein gestrichelter Rahmen, dessen Anfasser kannst du wie in FixFoto um den gewünschten Ausschnitt legen. Es geht aber nur rechteckig, nicht gedreht oder mit freier Linienwahl. Bei meinen Versuchen habe ich letztere Möglichkeiten jedenfalls noch nicht entdeckt (bzw. auch nicht gebraucht).

Wenn ich in FixFoto mit der Funktion Retusche > Quelle klonen einfüge, kann ich immer noch mit rechter und linker Maustaste sowie dem Spiel mit Dichte und Härte eine weiter verbesserte Passgenauigkeit bekommen. (Zu dieser Arbeitsweise gibt es einen eigene Anleitung und im Forum immer mal wieder Beschreibungen dazu.)

Gruß
Alfred

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Programm über die Feiertage "rumgespielt". Aber leider bekomme ich es nicht hin, nur einen kleinen Ausschnitt oder den Bruchteil eines Fotos freizustellen. Gibt es eine Ausschneide/Markierungsfunktion, die ich übersehen habe? Wie markiert Ihr die entsprechenden Stellen?

Grüße aus NRW
Klaus
Hallo Klaus,

der Clou des Programms ist, dass es mittels KI viele Objekte selbstständig erkennt. Hierzu einfach auf "automatische KI-Erkennung" "starten" klicken. Evtl. will dann das Programm noch etwas aus dem Internet nachladen. Wenn das Programm hier nichts findet ("keine Yolo-Informationen", siehe meinen 1. Screenshot hier im Post), kannst Du mit Alfreds oben beschriebener Vorgehensweise weitermachen und bekommst dann eine schöne Freistellung. Das Ergebnis kann Du dann mit Einzel-Export (siehe 2. Screenshot) sichern.

Viel Spaß damit
Stefan

Anhänge

• Screenshot 1.webp
    Screenshot 1.webp
    50,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2.webp
    Screenshot 2.webp
    105,4 KB · Aufrufe: 11
Hallo Alfred, Hallo Stefan,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass ich das mit dem freien Zuschnitt und dem Drehen übersehen habe. Das scheint nicht der Fall zu sein, sondern es gehr "nur" rechteckig. Und was weiss die "künstliche Intelligenz" schon, was ich freigestellt haben will ;-)). Die Alternative zur KI ist, wie so oft, die eigene Kreativität. Und mit Hilfe mit "Alfred´s Vorgehensweise" kriegt man (Ich) es hin..........

Und was weiss die "künstliche Intelligenz" schon, was ich freigestellt haben will
Klick mal rechts auf AI Detect und dann auf Start.Dann werden dir verschiedene Kategorien angeboten, die das Programm erkannt hat. Wenn du eine Kategorie anklickst, zeigt es dir gelb umrandet im Bild an, was es dazu gefunden hat ;). Je nach Bild sind es immer verschiedene Kategorien.

Gruß
Alfred

Ergänzung: Du kannst die gelb umrandeten Felder mit den Anfassern noch selbst anpassen und/oder mit Rechtsklick darauf auch entfernen!

Hallo Alfred,
vielen Dank für den weiteren Hinweis, den ich erst heute "entdeckt" habe. In den nächsten Tagen werde ich mich noch einmal intensiv mit dem Thema "Aiarty" befassen, und überlegen, ob der händische Aufwand lohnt, um ein (besseres) Ergebnis zu erreichen.

Klaus

Zurück
Oben