Albumaufruf

Allgemein Albumaufruf 1.02

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Albumaufruf

Mit dem Skript kann man ein mit AlbumMaker erzeugtes Album in FixFoto aufrufen.

Wenn man mit Heinrichs AlbumMaker ein Album erzeugt, wird dieses zum Schluss in einem Browser-Fenster dargestellt. Schließt man dieses Fenster und möchte man es anschließend noch mal öffnen, muss man sich im Dateiexplorer die zum Album gehörige Datei 'index.html' suchen und diese starten.

Wenn man gerade mit FixFoto arbeitet, ist dies sehr umständlich. Mit dem Skript Albumstart kann man direkt in FixFoto starten. Man braucht nur das Verzeichnis '\web_album\album' oder einen übergeordneten Ordner zum aktiven Computerverzeichnis zu machen und dann Albumstart aufzurufen. Das Skript sucht 'index.html' und startet die Datei.

Albumaufruf kann man im Zubehörbereich herunter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#2
AW: Albumaufruf

Gute Idee, Harald!

Ist eine Bilderliste die Quelle des Albums, dann landet das Album standardmäßig in Datenpfad\FF_ListAlben\. Vielleicht sollte dieser Pfad daher ebenfalls durchsucht werden.

Es kann gut sein, dass mehrere index.html gefunden werden. Wie verhält sich das Script dann?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: Albumaufruf

Hallo Harald,

die Idee ist wirklich gut! Und Andreas muss ich auch unterstützen: Wenn man eine Bilderliste geöffnet hat, müsste auch ein daraus erzeugtes Album dargestellt werden.

Wenn sowohl im aktuellen Verzeichnis als auch in der aktuellen Bilderliste eine Album vorliegt, evtl. eine Abfragebox "Album aus Verzeichnis oder Album aus Bilderliste darstellen?".

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#4
AW: Albumaufruf

Guten Morgen!
Bilderlisten wurden mir vom Alfred und von dir, Harald, wärmstens empfohlen. Danke noch nachträglich für den Tipp, ich arbeite nur noch damit. ;)
Ich würde auch gern, dass man im Skript die Wahl hätte ... Bilderliste/WebAlbum.

Grüße vom ...
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#5
AW: Albumaufruf

  1. Ist eine Bilderliste die Quelle des Albums, dann landet das Album standardmäßig in Datenpfad\FF_ListAlben\. Vielleicht sollte dieser Pfad daher ebenfalls durchsucht werden.
  2. Es kann gut sein, dass mehrere index.html gefunden werden. Wie verhält sich das Script dann?
zu 1)
Werde ich in der nächsten Version berücksichtigen.
zu 2)
Es wird immer die zuerst gefundene index.html aufgerufen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#6
AW: Albumaufruf

Version 1.01

Jetzt kann auch ein aus Bilderliste erzeugtes Album aufgerufen werden.
Dazu muss die entsprechende Bilderliste aktuell sein.

 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
AW: Albumaufruf

Hallo Harald,

Jetzt kann auch ein aus Bilderliste erzeugtes Album aufgerufen werden.
Funktioniert gut :D.
Ich finde aber, die Meldung, wenn "aus Verzeichnis" aufgerufen wird, und es ist kein Album vorhanden, sollte an die Meldung bei der Bilderliste angepasst werden. Die sieht schöner aus ;).

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#8
AW: Albumaufruf

Version 1.02

Jetzt ist auch der Aufruf aus einer Verzeichnisliste möglich. Er erfolgt über aus Bilderliste .

Bei einer Bilderliste oder Verzeichnisliste wird das Album im FF-Datenverzeichnis in einem Unterordner FF_ListAlben abgelegt unter dem Namen AlbumOf_Listenname.
Der Listenname entspricht bei einer virtuellen Bilderliste der Listenbezeichnung, also z.B. Blaues Band.
Bei einer Verzeichnisliste ist es etwas komplizierter, da der Listenname ein Verzeichnispfad ist, der die Zeichen : und \ enthält, was bei Dateinamen nicht zulässig ist. Um das Problem zu umgehen, werden vom Albummaker diese Zeichen ersetzt durch ~. So wird z.B. aus der Listenbezeichnung D:\Eigene Dateien\Bilder\Blaues Band dann D~~Eigene Dateien~Bilder~Blaues Band.

Vielleicht ist das was, was auch in die Beschreibung zum Albummmaker aufgenommen werden sollte.

Und Alfred, ich hoffe Dir gefällt jetzt die Meldung, wenn "aus Verzeichnis" aufgerufen wird, und es ist kein Album vorhanden besser
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#9
AW: Albumaufruf

Und Alfred, ich hoffe Dir gefällt jetzt die Meldung, wenn "aus Verzeichnis" aufgerufen wird, und es ist kein Album vorhanden besser
Ja, brav so ;)!

Bei einer Verzeichnisliste ist es etwas komplizierter, da der Listenname ein Verzeichnispfad ist
Vielleicht ist das was, was auch in die Beschreibung zum Albummmaker aufgenommen werden sollte.
Mit den Alben aus einer Verzeichnisliste muss ich mich mal beschäftigen. "Bilderliste" ist bei mir bisher immer eine virtuelle Liste gewesen.

Gruß
Alfred
 
Oben