Alle Skripte downloaden?

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#1
Gäbe es eine Möglichkeit,die vorhandenen Skripte in ein Paket zu packen und sich so die Downloadorgie bei einer Neuinstallation zu sparen?
Man hat dann sicher ein paar nicht benötigte Skripte auf dem Rechner-aber man hat sie da,wenn man sie dann doch mal testen will!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: Alle Skripte downloaden?

Nein, gibt es nicht.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#5
AW: Alle Skripte downloaden?

Nein.

Edit: Vielleicht doch, siehe #8
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#7
AW: Alle Skripte downloaden?

Hallo!

...Toyota!!!! ;)

Nichts ist lästiger bei neuen Installationen als das permanente Überprüfen, welche Skripte nun schon eingenbaut sind und welche händisch nachgeladen werden müssen. Selbstverständlich müsste es technisch machbar sein, zumindest alle 2 - 3 Monate ein komplettes Skriptpaket als Download zusammenzuschnüren...


Gruß

Günter
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#8
AW: Alle Skripte downloaden?

Das Problem ist, dass die Skripte verteilt auf verschiedenen Webspaces liegen. Automatisiert geht da nix. Außerdem gibt es sicher Skripte, die nicht mehr mit der aktuellen Beta funktionieren.

Jemand müsste die Skripte überprüfen, sammeln und zu Fuß ein Downloadpaket draus machen. Natürlich müsste jeder Skriptautor vorher gefragt werden, ob er damit einverstanden ist, sein Skript in Version X in diesem Paket zu haben. Und natürlich muss dies alles - um das Paket aktuell zu halten - spätestens zu jedem Release aktualisiert werden.

Also, wer möchte das übernehmen?
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#9
AW: Alle Skripte downloaden?

Also, wer möchte das übernehmen?
Also, ich bestimmt nicht, denn das ist ein gehöriger Aufwand. Vor allem, wenn man die Urheber kontaktieren will. Ich weiß, dass da Scripte liegen, deren Urheber schon lange nicht mehr im Forum aktiv schreiben. Vielleicht lesen sie ja noch, aber die alle abzufragen und auf Antwort zu warten. Nein, danke!

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt. Wenn ich neu installiere, dann ist es doch ein Leichtes den Script-Ordner einfach wieder wachsen zu lassen und nur im Bedarfsfall das jeweilige Script zu installieren. Das hält der Ordner klein und mit dem frischen Update habe ich die beste Chance lauffähige Scripte zu erwischen.

Aber vielleicht ist ja doch einer dabei, der dann immer Haue kassieren will...? ;)
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#10
AW: Alle Skripte downloaden?

Sehe ich wie Eike. Sicherheitsfanatiker speichern sich den persönlichen Ordner auf eine andere Partie. Kein Mensch benötigt alle Skripte des Angebotes. Auch der Aufruf nervt dann durch Suche durch alle Skriptunterverzeichnisse.

Theoretisch prima, praktisch daneben!

Rabe
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#11
AW: Alle Skripte downloaden?

Hallo!

Äähhhm - ich rede nicht von der Installation auf meinem einen, privaten PC bzw. zusätzlichen Laptop, sondern von der mehrere Dutzend umfassenden Installiererei, die ich durch Kurse auf "selbstheilenden" Systemen in verschiedenen Schulen habe, die nach dem Herunterfahren sämtliche Installationen auf Workstationbasis "vergessen"; dort muss bei jedem Kursabend auf jeder Workstation frisch installiert werden! Die dauerhafte Installation dort wäre jeweils mit erheblichem administrativem Aufwand verbunden und lizenzmäßig diffizil (bei jeweiliger Neuinstallation bleibt man im Probestadium, was ja durch wechselnde Teilnehmer auch so in Ordnung ist). Ein Paket mit Skripten ließe sich da sehr leicht hinzufügen, derzeit bleibt mir nur der Hinweis auf Skripte im Forum und ggf. die Demo mit meinem eigenen Laptop am Beamer.

Dass diese Situation nicht für andere nachvollziehbar ist, ist mir klar, dennoch fand ich Brunos Anregung durch meine aktuellen Erfahrungen ganz gut!

Gruß

Günter
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#12
AW: Alle Skripte downloaden?

... Dass diese Situation nicht für andere nachvollziehbar ist, ist mir klar, dennoch fand ich Brunos Anregung durch meine aktuellen Erfahrungen ganz gut! ...
Hallo, ich bin ganz einig, meine Situation ist heufig ähnlich wie Günters, aber auch ab und zu so,
dass ich muss ein (für mich) neues Standardinstallation von FixFoto machen
auf den PC einer nicht so computergewöhntes Schüler.
Dass mache ich von ein von mir gemachtes CD , wo ich habe die (für mich) gewöhnlichste Skripte
und andere Spezialitäten wie zB Tastaturkürzel und 'Kalibrierdateien für Kissenentzerrung und Farbsaum'.

Es wäre hier ein grosser Vorteil, wenn ich die Skripte gemeinsam von FFForum herunterladen könnte.
Dieses sollte direkt als eine Packung kommen, und nicht einzeln durch wiedergeführten Linken zum andere Webspacen,
einer gute Anfang wäre hier die vielen Skripten die schon direkt bei FFForum liegt.

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
AW: Alle Skripte downloaden?

Hallo,

wenn man die Skripte schon hat:

Vielleicht folgende Möglichkeit. Alle Skripte in eine ZIP packen und diese installieren. Nach der erste Installation die "Mutter-Zip" entfernen und noch mal "Automatische Konfiguration", falls der 1. Anlauf nicht klappt. Die Mutter-Zip später allerdings auf jeden Fall löschen!

Schöner und übersichtlicher wäre allerdings, wenn man beim Importieren mehrere oder alle Skriptbibliotheken (ZIP oder FFZ) markieren und auf einem Schlag installieren könnte.

Nachtrag:
Die Skriptpakete entpacken und neue zu einem ZIP zusammen zu fügen, dürfte massive Probleme mit sich bringen: Versionskonflickte, Dateipfade etc. Spätestens bei den FFZ-Bibliotheken, die ab dem Release raus kommen, dürften sich Probleme ergeben, so wie in #8 vor zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ha-kg

Mitglied
Dabei seit
25.01.05
Beiträge
305
Standort
Schluchsee
#14
AW: Alle Skripte downloaden?

User von Firefox können die Arbeit etwas reduzieren.
Auf
http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=7

die jeweiligen Kategorien anklicken und mit der Erweiterung "Downthemall"
auf der nächsten Seite mit dem Filter *.zip die alle Scripts der jeweiligen Kategorie herunterladen.
Hartmut
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#15
AW: Alle Skripte downloaden?

Kein Mensch benötigt alle Skripte des Angebotes. Auch der Aufruf nervt dann durch Suche durch alle Skriptunterverzeichnisse.
Theoretisch prima, praktisch daneben!
Ich habe dem nichts hinzuzufügen - außer meiner Zustimmung.
Der nächste Wunsch wäre, so etwas auch für die PlugIns zu machen, garantiert.
Einen Wunsch zu äußern ist schnell getan. Was dahinter steckt, kann nur jemand, der bereits ähnliche Aktionen durchgeführt hat, ermessen. Der größte Aufwand wäre nämlich, diesen Skriptwust ständig im Auge zu behalten und ihn aktuell zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#16
AW: Alle Skripte downloaden?

Die Skriptpakete entpacken und neue zu einem ZIP zusammen zu fügen, dürfte massive Probleme mit sich bringen:
Davon war nie die Rede. ;)
 
Oben