Allgemeine Bedienung vereinfachen: Weniger Klicks

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
Hi zusammen,

wenn man oft eine bestimmte Erweiterung von FixFoto benutzt, muss man sich durch das Menü 'Effekte -> Erweiterungen' hangeln, um zur gewünschten Erweiterung zu gelangen. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, diesen Weg mit nur einem Klick zu erledigen.

1.) reMT auf die Symbolleiste und dann auf 'Einstellungen'.
Jetzt sieht man das Fenster zum Ändern der Symbolleiste vor sich. Dort nun auf der linken Seite 'Alle Befehle' auswählen und auf der rechten Seite 'ExtrasErweiterungenExXX'. Hier muss man ein wenig rumprobieren, welcher Eintrag der jeweilgen Erweiterung zugeordnet ist. Da ich alle Erweiterungen installiert habe, ist die Erweiterung '2 Bilder mischen (DRI)', der auf dem Screenshot markiere Eintrag. Der entsprechende Eintrag wird jetzt einfach auf die Symbolleiste gezogen.
01.gif

2.) Jetzt reMT auf den neuen Eintrag und 'Schaltflächen Erscheinungsbild' wählen (Das Einstellungenfenster nicht schließen!)
02.gif

3.) Hier kann links unten der Text geändert werden, zB in 'Bilder mischen'
03.gif

4.) Wenn alles fertig ist, sieht's dann so aus:
04.gif

Mit dem Einstellungen-Menü der Symbolleisten kann man sich auch eigene Menüs erstellen, zB mit häufig benutzten Funktionen. Wie das aussehen kann, ist auf dem folgenden Screenshot sichtbar.
05.gif

Die so eingefügten Buttons und Menüs sind jedoch nur bis zur nächsten Installation haltbar, danach müssen die Schritte wiederholt werden. Auch ist es nicht möglich, Scripte über diesen Vorgang direkt einzubinden. Außerdem kommt es drauf an, wieviele Erweiterungen installiert sind. Dann ändern sich unter Umständen die Menüeinträge.

Grüsse
Micha

Re: Tipp: Bedienung vereinfachen

Also ich kann machen was ich will, das Menue ' Schaltflächen Erscheinungsbild' bekomme ich nicht zu Gesicht. Auch ist es mir nicht gelungen eigene Menüs zu erstellen.
Achim

hi achim,
das ist ganz einfach.
wenn du zB ein neues menü erstellen willst, gehst du in dem einstellungsmenü links auf den punkt 'neues menü' und ziehst dann im rechten fenster den punkt 'Neues Menü >' in die symbolleiste. dann kannst du mit der rechten maustaste auf das neue menü klicken, da siehst du dann das kontextmenü, wo u.a. auch 'schaltflähen-einstellungen' aufgelistet ist.
grüsse
micha

Hab's.
Der 'Einstellen-Dialog' muß geöffnet bleiben, damit das lokale Menue  'Schaltflächen Erscheinungsbild' funktioniert. Darauf muß man erst mal kommen...
Achim

hi achim,

ich bin davon ausgegangen, dass der dialog noch offen ist. ich habs aber jetzt noch oben mit hingeschrieben,

grüsse
micha

Der Tipp ist klasse. Zu schade, dass sich Datei - Stapelverarbeitung - Exif nicht auch so "austricksen" lässt ;-)

Zurück
Oben