Fototools, -plugins AltaLux Plugin in FF

HelgaW

Mitglied
Hallo,

viele benutzen für unterschiedliche Zwecke IrfanView. Vielleicht kennen einige das standardmäßig eingebundene Plugin AltaLux. Ich hab es vor einigen Tagen zufällig entdeckt. Es ist toll! Besonders schwache oder kaum vorhandene Zeichnung im Himmel läßt sich damit phantastisch verbessern. Aber auch HDRartige Ergebnisse lassen sich wunderbar erzielen.
In IrfanView ist es als dll eingebunden. Es ist mir nicht gelungen, die dll auch in FF einzubinden, aber auf der AltaLux Seite gibt es das Plugin als "AltaLuxDemo" wobei es keine eigentliche Demo ist, denn es ist Freeware und es gibt keine Kaufversion.
Also hab ich es als externes Programm in FF eingebunden.
Es genügt, es in FF aufzurufen, das Bild zu bearbeiten, dann zu schließen und die darauf folgende Frage nach dem Speichern mit ja zu beantworten, dann wird das Bild automatisch wieder an FF zurückgegeben.

http://www.tommesani.com/index.php/download/doc_details/1-altalux-demo.html

Das Plugin in IrfanView:

AltaLuxIrfanView.png

Und in FF. Hier ein Workflow - man kann auch ein in FF maskiertes Bild teilbearbeiten:

Originalbild:
1_AltaLux_Original.JPG

Maske und Aufruf von AltaLux
2_AltaLuxMaske.png

Bearbeitung mit AltaLux - unter Intensity stellt man die Stärke ein. Hier sieht das ganze Bild bearbeitet aus, aber nach Übergabe an FF ist nur die Maske bearbeitet. Man kann die Maske anschließend invertieren und das Bild in FF weiterbearbeiten
3_AltaLux_Intensity.png

Hier das fertige Bild
4_AltaLux_fertig.JPG

Und hier zwei Collagen mit Beispielen. Man kann das Plugin entweder zur Bildverbesserung verwenden wie in meiner ersten Collage oder auch - etwa im Stil von "New Color Photography" - wie in der zweiten Collage HDRmäßig bearbeiten.

AltaLuxCollage1.jpg

AltaLuxCollage2.jpg

Liebe Grüße,
Helga

AW: AltaLux Plugin in FF

Danke Helga,
das werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte ziehen.
Es geht aber sicher nur, wie du es gemacht hast, als externes Programm einbinden.
Plug-in Dateien, die man einbinden kann, sind 8bf-Dateien und keine *.dll.
Wenn also keine 8bf-Datei angeboten wird, dann nur als externes Programm. Ist ja aber auch keine Hürde.

Hallo Helga,
ich habe jetzt mal Altalux getestet. Ich bin ganz begeistert. Bei geeigneten Bildern kann man tolle Effekte erzielen; besonders wenn es um Dramatisierung des Himmels mit Wolken geht. Vielen Dank für den Tipp.
Auch das Einbinden in FixFoto über "Externe Programme" funktioniert einwandfrei.

Wenn ich Altalux anwende auf bereits mit FixFoto bearbeiteten, abgespeicherten Bilder, erhalte ich Verzerrungen und manchmal sogar verzerrte Bilder in s/w. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beispiel:
dsc04134_ff_altalux_democollage.jpg

Habe das Programm eben installiert und ein paar Proben gemacht.
Ist schon interessant, was da herauskommt.

@Harald
Deine Feststellung konnte ich nicht beobachten.
Ich habe nur den Eindruck, dass die Bilder danach stark überschärft wirken. Das bereits, nachdem ich nur den leichtesten Filter anwandte. Dann wird es immer drastischer.
Ich denke, man sollte erst Alta anwenden und dann in FF weiterbearbeiten.
Ist jetzt so mein erster Eindruck.

Es ist doch richtig, dass man nur über das Menü "Intensity" Änderungen vornehmen kann?

gelesen->gesucht->gefunden->gestartet=GUT
Ich konnte keine neg. Veränderungen an den Bildern, auch die mit FF vorher bearbeiteten feststellen.
Die starke Schärfung ist vorhanden.
Aber auf jeden Fall hat es sich rentiert, die SW zu installieren.

Peter

Anhänge

• 131109_Wolkenstimmung_02_work.webp
    131109_Wolkenstimmung_02_work.webp
    31,9 KB · Aufrufe: 100

Ich kriege hier die Version zwar installiert, aber dann haut's die Prozessorbelastung auf 100% und nichts geht mehr. Habe es deinstalliert und noch einmal neu heruntergeladen und installiert: genauso.

Ich werde darauf verzichten.

Gruß
Alfred

@Harald
Deine Feststellung konnte ich nicht beobachten.
...........
Ich denke, man sollte erst Alta anwenden und dann in FF weiter bearbeiten.
Ist jetzt so mein erster Eindruck.

Es ist doch richtig, dass man nur über das Menü "Intensity" Änderungen vornehmen kann?

Hallo Heinz,
um das bei mir auftretende Phänomen bei bearbeiteten Bildern zu vermeiden, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Erst Alta anwenden und dann in FixFoto weiter bearbeiten oder
- in einem Rutsch ohne Zwischenspeicherung in FixFoto bearbeiten und dann Alta anwenden

Man kann die Bildwirkung nicht nur über "Intensity" beeinflussen, sondern auch über "Scale". Mache einfach den Versuch und wähle bei "Intensity" die Einstellung "Maximum". Wenn Du dann unter "Scale" einmal "Largest" und einmal "Smallest" anklickst, siehst Du deutliche Unterschiede.

Ich werde darauf verzichten.
Schade, Du verpasst was, Alfred.

Vielleicht ist es ja möglich, die Arbeitsweise des Plugins in FixFoto nachzubilden?

... teilweise, sicher. Aber mit 1-Klick so vermutlich nicht machbar.
Peter

Vielleicht ist es ja möglich, die Arbeitsweise des Plugins in FixFoto nachzubilden?

Klar ist das möglich. Dabei kann man sogar die Farbabrisse und Artefakte in glatten Himmelsflächen vermindern.

Dafür gäbe es ja die Makrofunktion.

Dafür gäbe es ja die Makrofunktion.
Gib mal bitte einen Hinweis, wie das gehen könnte.

@Alfred
zu hohe Prozessorbelastun kann ich allerdings nicht beobachte. Habe allerdings ausreichend Reserve und lasse Alta unter win7 und 64 bit arbeiten, obwohl es selbst ja nur ein 32 bit Programm ist.

Habe allerdings ausreichend Reserve und lasse Alta unter win7 und 64 bit arbeiten, obwohl es selbst ja nur ein 32 bit Programm ist.
Hier ganz genauso! Das Programm bringt nach dem Start keinerlei Fenster oder Dialog, nur eben die hohe Belastung, auch noch nach Minuten. Es verhält sich so, wie manchmal anderer wildgewordene Programme bei/nach einem Absturz, wo nur noch der Taskmanager hilft.

Gruß
Alfred

Da weiß ich nicht, was bei dir verquer läuft.
Das Programm legt auch gar nicht groß Dateien an.
Die AltaLuxDemo.exe mit 2,86 MB, 6 *.dll-Dateien, eine uninstall000.dat und eine uninstall000.exe
Das ist alles. Insgesamt sind es knapp 5 MB

Freut mich, daß es euch gefällt. Was den überschärften Himmel betrifft - je nach Intensität der Einstellung - laß ich die Maskierung nach Übergabe an FF noch aktiviert und gehe leicht mit Retusche "Weichzeichner" drüber. Das Ergebnis ist sehr gut.

Liebe Grüße,
Helga

Gib mal bitte einen Hinweis, wie das gehen könnte.
Keine Ahnung welche Arbeitsschritte notwendig sind, ich hab das Programm nicht installiert. Mein Aufruf sollte eher den Leuten gelten, die das Programm nutzen. ;)

Zurück
Oben