Alte Fotos auf Vordermann bringen

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
Hallo zusammen,

der eine oder andere hat sicherlich noch alte Schwarz/Weiß-Aufnahmen im Archiv und möchte diese etwas aufpolieren. Ich habe mal ein wenig mit Masken und Farbabgleich herumexperimentiert. Diese Kombination eignet sich hervorragend, um Schwarz/Weißbilder einzufärben. Am folgenden Beispiel erläutere ich das mal.

Zuerst benötigen wir ein passendes Schwarz/Weißbild. Ich habe folgendes im Archiv meines Vaters gefunden:
ausgang.jpg

Das Bild hat im Original eine Größe von 817x578px. Da das genaue Arbeiten mit Masken bei dieser geringen Größe nicht wirklich Spass macht, habe ich das Bild erstmal auf 2165x3000 vergrößert. So ist es möglich, genau zu arbeiten.

Ist das Bild vergrößert, gehts ans Maskieren. Ich habe immer ein Objekt nach dem anderen maskiert und anschließend mit Farbart eingefärbt. Dabei ist es wichtig, die Farbregler in kleinen Schritten zu bewegen. Auch das nochmalige Anwenden der jeweiligen Maske mit einem weichen Rand kann unter Umständen bessere Ergebnisse bringen. Also einfach ausprobieren.

Wenn das Bild soweit eingefärbt ist, gehts ans Retuschieren, in meinem Beispielbild musste der Stein unter dem Wagen und eine Lücke in den Bäumen dran glauben.

Zum Schluss habe ich noch den Himmel entrauscht und das Bild etwas geschärft. Anschließend habe ich das Bild wieder herunterskaliert. Dabei verschwinden harte Kanten, die vom Maskieren herrühren.

Das Ergebnis sehr ihr hier:
ergebnis.jpg

Ich denke, mit dieser Vorgehensweise kann man schon einiges aus alten Bildern herausholen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und zeigt doch mal eigene Bilder!

Grüße
Micha

AW: Alte Fotos auf Vordermann bringen

Alle Achtung! Da hast Du viel Präzisionsarbeit geleistet.

Gruß
Jürgen

P.S. Die Expandtechnik ist besonders modemfreundlich

Zurück
Oben