Anleitung "3D-Stereobilder erstellen"

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#1
Hallo,

in der letzten Zeit habe ich mich im Zuge der Entdeckung aller Möglichkeiten, die FixFoto bietet, mit der Erstellung von 3D-Stereobildern beschäftigt. Für wenig Geld (< 1€) kann man sich Rot-Cyan-Brillen beschaffen (Optiker, Internet), mit denen der 3D-Effekt eindrucksvoll zu sehen ist.

Daraus ist eine kleine Anleitung für Neulinge auf diesem Gebiet entstanden, die auch einige Grundlageninformationen enthält.

Die Anleitung steht im Zubehörbereich in der Kategorie Anleitungen unter Spezielle Funktionen als 3D-Stereobilder erstellen. Sie kann auch hier direkt angesehen und/oder heruntergeladen werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß
Alfred
 

esef

Mitglied
Dabei seit
09.11.10
Beiträge
114
Standort
Heide
Trophäen
***!
#2
AW: Anleitung "3D-Stereobilder erstellen"

Hallo Alfred,

das ist super, ganz herzlichen Dank dafür!
Hier mal ein Übungsbeispiel:



Noch nicht perfekt, aber auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen ;) .

Gruß
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: Anleitung "3D-Stereobilder erstellen"

Das sieht doch schon sehr gut aus, Silke. Starkes Bild! Das Blatt springt einen direkt an :D.

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#4
AW: Anleitung "3D-Stereobilder erstellen"

Hallo Alfred,

das mit dem Verschieben statt Verschwenken ist in den Normen von CIPA aber anders beschrieben, als in Deiner 1. PDF-Version.

Wenn Du Deinen Augen beim Fokusieren betrachtest, schaust Du ja auch nicht mit einem Auge am Zielpunkt vorbei, sondern fixierst den gemeinsamen Schärfepunkt, womit der Fokus im Zentrum des Blickfeldes ist. Somit ist die Augenstellung nicht parallel, sondern kreuzt sich im Schärfefokus. Bei sehr nahen Gegenständen schielt man dann.

Mit der Kamera will man ja auch nur das Verhalten des Auges nachbilden. Somit musst Du, um ein korrektes Ergebnis zu erhalten, die Kamera auch so verschwenken, dass im Schärfepunkt(idealerweise am Kreuzsensor in der Mitte des Bildes sich die Achsen schneiden.)

Anders ist das vielleicht bei Makros, da man hier eine Vergrößerung simulieren will. Je weiter weg, desto geringer der Achswinkel und auch der Basisabstand, wodurch auch der Vergrößerungseindruck entsteht.

Bei Landschaften erweitert man eigentlich den Basisabstand nur, wenn man eine Art Diorama erreichen will, also quasi eine Miniaturlandschaft.

Dazu sollte man noch sagen, dass eine zu extreme 3D-Darstellung auf Dauer die Augen überanstrengt, so schön das als einzelnes Bild sein mag.

Besonders in DIA-Darstellungen sollte man aufpassen, dass sich die Basislängen und die Achswinkel nicht zu stark unterscheiden, da sonst die Augen und das Gehirn lange brauchen, um den neuen 3D-Eindruck zu verarbeiten, sich also in das Bild "reinzudenken".
Sind zu viele Bilder darin, die abweichen, tut einem schnell der Kopf weh und man hat einen großen Druck auf den Augen.

Das nur die Erfahrungen der letzten Woche von mir.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
AW: Anleitung "3D-Stereobilder erstellen"

Hallo Werner,

ich habe das mit dem Verschieben und Verschwenken schon probiert! Wenn man verschwenkt, neigen die Objekte dazu, einem entgegen zu springen. Das ist zwar manchmal ganz witzig aber nicht auf Dauer. Wenn man nur verschiebt, gibt es auf viele Bilder gesehen, ein gefälligeres Ergebnis.

In diesem Album habe ich meine ersten Erfahrungen verarbeitet: die ersten Bilder sind auch meine ersten 3D-Bilder, noch ohne jegliche Vorkenntnisse, einfach blauäugig drauflos fotografiert, die mittleren sind dann mit etwas mehr Kenntnissen entstanden.

Für die letzten Bilder (nach der Handbürsten mit den weißen Borsten) habe ich im Archiv gekramt, um Aufnahmen zu finden, die zufällig dasselbe Objekt aus leicht unterschiedlicher Perspektive zeigen. Auch damit lassen sich manchmal gute 3D-Bilder zusammenbauen.

Gruß
Alfred
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#6
AW: Anleitung "3D-Stereobilder erstellen"

Es ist toll, dass es noch andere gibt, die sich gerne die "Augen verdrehen" oder die Anaglyphenbrille verwenden.
Hier: http://stereoforum.org/viewtopic.php?f=16&t=4110&sid=2d1554b115b3355f7767e226df62ede4 habe ich Hilfe gefunden für mein Problem mit meinem Samsung-TV, der ums Verrecken nicht wollte, dass ich ein vernünftiges Stereobild auf dem Fernseher hatte.
Ist zwar nicht rein FixFoto, aber das mit FF erzeugte "Parallelbild" ohne Zwischenbalken kann mit diesen Anweisungen und mit SPM behandelt auf jedem 3D-tauglichen TV mit der Shutterbrille betrachtet werden.
Es ist einfach was anderes, auf einem 40-Zöller das Bild anzusehen, als auf dem kleinen Notebook.

Peter

PS: Alfred, danke für deine Arbeit mit den Erklärungen zur Aufnahmetechnik.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
AW: Anleitung "3D-Stereobilder erstellen"

Hallo Peter,

auf dem angegebenen Link war ich auch schon mal ;).
Es ist einfach was anderes, auf einem 40-Zöller das Bild anzusehen, als auf dem kleinen Notebook.
So etwas schwebt mir auch vor. Da ist es schön, wenn man möglichst viel Vorarbeit mit FixFoto erledigen kann/könnte.

danke für deine Arbeit mit den Erklärungen zur Aufnahmetechnik.
Wenn mich ein Thema interessiert, recherchiere ich dazu dann auch eine Menge. Dann kommen eben manchmal auch Anleitungen dabei heraus ;).

Gruß
Alfred
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#8
AW: Anleitung "3D-Stereobilder erstellen"

Hallo Stereofreunde und hallo Alfred

Ja, man kann eigentlich alles mit FF machen. So gehts auf den Fernseher:
Das funktioniert so:
Die zwei Bilder aufgenommen mit zwei Cams auf einer Schiene, oder in Cha-Cha-Mode mit einer Cam, ruft man mit "A" in der Stereofunktion von FF auf, richtet mit Hilfe von "Umriss" die Bilder nach der Justage durch FF so, dass das Vorderste Motivteil auf jeden Fall am oder hinter dem Scheinfenster liegt. (Ich kontrolliere das immer mit dem Kreuzblick, den ich noch aus meiner Diazeit beherrsche.) Dann geht man auf "Ausschneiden" und markiert einen 16:9-Ausschnitt, den man bestätigt. Dann wechselt man auf Parallelansicht, damit das fertige Bild auch wirklich parallel ist.
Auf der Arbeitsfläche ist jetzt ein Bild mit zwei Halbbildern, die je im Format von 16:9 das sind. (Wer es kann, kann bereits jetzt im Parallelblick die Wirkung anschauen.)
Im Menü unter "Umformen"->"Grösse verändern" wird jetzt das Häkchen für proportial weggenommen, die Breite auf 1920 und die Höhe auf 1080 gestellt und das mit OK bestätigt. Das Ergebnis ist ein horizontal zusammengestauchtes Bild des ehemaligen Parallelbildes.
Das Ganze auf einem USB-Stick abspeichern und rein in den TV oder ein dort angeschlossenes HDMI-Gerät. Auf das Gerät schalten, den richtigen Speicher suchen (bei mir ist immer die BluRayDisk eingestellt), MediaPlayer aufrufen, die Bilder anwählen dann auf 3D schalten - im Auswahlmenü auf "nebeneinander" stellen, Brille auf und die Bilder anschauen.
Also SPM braucht man nicht unbedingt, ist aber angenehm, weil die Justage auch automatisch geschieht und die Scroll-Funktion der Maus ein Vergrössern bei gleichzeitigem 3D-Blick erlaubt.
Sollte ein Ausschnitt in 16:9 nicht möglich sein, muss man das Bild durch Links- und Rechtszusatz eines schwarzen Balkens auf das Format bringen. Der TV hat eine Bildgrösse von 1920X1080. Das zusammengestauchte Bild wird von der Programmfunktion halbiert und im 3D-Modus wieder auf je 1920 gebracht.
Wahrscheinlich könnte man auch die "übereinander"-Funktion nehmen, nur muss man dann die Vorbereitungsarbeiten darauf anpassen. D.h. man erzeugt aus dem 16:9-Format ein KMQ und lässt beim Umformen ein Bild von 1920X1080 erzeugen, was zu einem hochgestauchten Quellbild führt. Beim TV muss man dann auf "übereinander" stellen, damit richtig angezeigt wird.

Einzige Voraussetzung: Man braucht die zwei Ursprungsbilder, die korrekt aufgenommen werden sollten und einen 3D-tauglichen TV.

Gruss
Peter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#9
AW: Anleitung "3D-Stereobilder erstellen"

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, Peter. Das wird mir die Arbeit erleichtern, wenn wir denn mal einen 3D-Fernseher haben werden ;).

Ich verspreche mir jedenfalls ziemlich gigantische Eindrücke, wenn die Bilder in einem so großen Format zu sehen sein werden ;D!

Gruß
Alfred
 
Oben