Anleitung "Bildinformationen verwenden"

Sasssoft

Mitglied
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Hallo,

ich habe wieder eine Anleitung geschrieben, diesmal zum Thema "Bildinformationen verwenden". Ich beschreibe darin die Bedeutung und Verwendung von Exif- und IPTC-Daten.

In jedem Bild sind ja gleich bei der Aufnahme viele Informationen zu den Aufnahmeumständen mitgespeichert. Diese Informationen kann man teilweise selbst ändern oder ergänzen oder lediglich auslesen. Man kann sie bei der Anzeige in Bilder einblenden, bei der Bildausgabe direkt im oder unter dem Bild ausgeben oder man kann Tabellen erzeugen, um die eigenen Aufnahmen zu analysieren.

Diese Möglichkeiten werden erläutert und mit Hinweisen auf zahlreiche Skripte ergänzt, die in dem Zusammenhang nützlich sind. Für die Skripte ist eine Anleitung für Import und Verwendung angefügt.

Die Anleitung steht im "Zubehörbereich" unter "Anleitungen" oder kann hier direkt angesehen und/oder heruntergeladen werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und ermutige dazu, die eingebetteten Daten mal anzusehen und selbst zu ergänzen :D!

Gruß
Alfred

AW: Anleitung "Bildinformationen verwenden"

Hallo Alfred,

vielleicht wäre es gut auf den möglichen Start von 9 Skripten via Hotkeys und Aufgabenbereich hinzuweisen. Erst dadurch werden oft benötigte Skripte häufiger verwendet.

Hallo Werner,

auf den möglichen Start von 9 Skripten via Hotkeys und Aufgabenbereich hinzuweisen
Das stimmt. Ich bin auch schon so eingefahren, dass das für mich selbstverständlich war und deshalb nicht aufgenommen wurde ]:(.

Ich werde das in Kürze einarbeiten (aber heute nicht mehr ;)).

Gruß
Alfred

Geänderte Version mit Skript-Starthinweisen ist hochgeladen :) und unter demselben Link zu erreichen.

Gruß
Alfred

Danke Alfred, das ist eine wertvolle Zusammenfassung.

VG
Walter

Zurück
Oben