AW: Armes Deutschland -Passfotos ohne Lächeln
Auch wenn es sich hierbei um ein FotoForum handelt und fotographische Teile angesprochen wird - wesentlicher wichtiger ist doch der Datenschutzrechtliche Aspekt dieser Ausweise.
Es wird eine Technologie eingeführt, die überwiegend auf Druck der amerikanischen Behörden gefordert wurde und ein Schutzmittel im Kampf gegen den internationalen Terrorismus sein soll (laut unseres Innenminister) - warum dieses Mittel bei den deutschen Staatsbürgern ansetzt ist fragwürdig?
Der CCC und zahlreiche universitären Einrichtungen bestätigen die datenschutztechnischen Mängel dieser neuen Ausweise. Das Auslesen der Daten ist möglich - die Verwendung unserer Daten ist unsicher (zentrale Speicherung) und der Umgang unserer Daten im Ausland höchst umstritten.
Die Missbrauchsmöglichkeiten - die heute noch nicht einmal abzuschätzen sind - stehen in fragwürdigen Verhältnis zu dem tatsächliche Sicherheitspotential, die diese Ausweise erbringen sollen.
Ich denke wir sind kein armes Deutschland, da wir nun nicht mehr lächeln dürfen (das musste übrigens eingeführt werden, da die Fehlerquote bei der Gesichtserkennung immer noch enorm hoch ist, bei lächelnden Menschen dementsprechend fast unmöglich), sondern dass wir uns dem Druck der Amerikaner (die dieses System initiiert haben) beugen. Der deutsche Bürger wird zum Überwachungsobjekt, um seine eigene Sicherheit zu gewährleisten.
Kann man dagegen etwas tun?
Erschreckend finde ich zunächst, dass eine rot-grüne Regierung dies einführt. Unter einer schwarz-gelben wirds sicherlich nicht besser (auch wenn gelb immer den Datenschutz in Vordergrund stellt, so werden sie sich doch den schwarzen anschließen müssen).
Man kann jedoch noch schnell einen "alten" Ausweis beantragen und die nächsten 5Jahre das amerikanische Staatsgebiet meiden - dann benötigt man nämlich auch noch keinen solchen Reisepass.
Meine Hoffnung?
Man wird diesem Trend nicht entgegenwirken können, nur erhoffe ich mir, dass in den nächsten 5Jahren, die erheblichen Sicherheitsmängel dieser Datenspeicherung mit seinen höchst sensiblen Daten - unseren Daten - der Öffentlichkeit offengelegt werden und auf Druck derselben dann auch neue, sicherer, modernen Methoden zur Wahrung unseres Eigentums eingesetzt werden.
Bis dahin muss mein USA-Urlaub warten und mein Auslandssemester in ein anderes englischsprachiges Land verlegt werden ... Kanada?
Grüße
Andreas