Aufrufen/Sortieren von Dateien

rittersportler

Mitglied
Hallo, der Urlaub ist vorbei und ich will meine vielen Fotos bearbeiten. Leider verliere ich manchmal den Überblick, da bearbeitete (umbenannte Fotos) und unbearbeitete Fotos im selben Ordner schlecht zu finden sind.

Dumme Frage(n):

Kann man die Sortierung der Bilddateien nach anderen Kriterien durchführen?
Kann man von einem in den Arbeitsbereich aufgerufenen Foto direkt zum nächsten weiter schalten?
Welche Möglichkeiten gibt es evtl. noch, sich den Überblick und die Handhabung zu vereinfachen.
Gibt es evtl. ein einfaches und pauschales Renaming für die Dateien?

Danke und Gruß
Hans-Peter

Hallo,

Du könntest Dir in den Einstellungen unter Pfade einen sog. Pfad-Favoriten anlegen, wobei du diesem ein Verzeichnis zuordnest, in welchem die bearbeiteten Bilder landen. Den Pfadfavorit kannst Du auswählen indem Du auf die Ausklappliste drückst, die sich ganz oben in jedem Fenster befindet, wo Du Verzeichnisse wechseln kannst (zB. im Speicherndialog).

Oder Du stellst in den Einstellungen den Punkt "Dateidatum beibehalten" aus und sortierst Dir die Vorschaubilder nach Datum.

Oder Du definierst im Speicherndialog unter Einstellungen ein sog. Startverzeichnis, wo die Bilder beim Speichern alle reinkommen. Der Punkt "Startverzeichnis verwenden" muss auf "Ja" stehen.

Oder Du erstellst eine Bilderliste, in die alle unbearbeiteten Bilder reinkommen und stellst als Verzeichnis in der Computer-Ansicht ein Verzeichnis ein, wo die bearbeiteten Bilder reinkommen.

Du siehst also, es gibt viele Wege nach Rom. :D

Grüsse
Micha

Zurück
Oben